World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Berufswahl-Help
Seite 1 von 1  1 
25.11.2003, 18:54 #1
_nEo_
Beiträge: 1.658
Berufswahl-Help
Also, meine Mudder und mein Vadder wolln jetzt endlich wissen was ich werden will. Ob es auf dem Gymnasium noch einen Sinn hat, ob ich auf eine Kunstschule gehen soll oder ob ich gleich ne Lehre machen soll. Meine Mutter möchte 15 BErufe von mir wissen die in Frage kommen würden. (Find ich völlig absurd viel aber hauptsache ihr kommt mit ein paar Ideen)

-ich zeichne sehr gerne
-bin gern am pc

Es solt möglichst ein Beruf am Computer sein an dem man was kreatives schaffen kann. Welche Berufe gibt es in die Richtung? Mediendesigner ist schon ausgeschlossen.

Hoffe echt ihr könnt mir da weiterhelfen, hab am Donnerstag n Gespräch am Arbeitsamt und muss bis dahin mit den Berufsvorlschlägen kommen!

Bitte helft mir ! TIA chriz
25.11.2003, 18:58 #2
Orkkrieger
Beiträge: 3.871

Mhh...Grafik und Webdesign?
eher nicht, da ich nicht weiss ob du mit grafik programmen und so umgehen kannst...aber das arbeiten in ner werbeagentur oder so würde sich vielleicht anbieten...
als freischaffender künstler verdient man nämlich heutzutage kaum noch ne müde mark...

aber 15 berufe...das ist echt herb...wie gesagt...das könnte ich mir an deiner stelle vorstellen ;)
25.11.2003, 19:06 #3
_nEo_
Beiträge: 1.658

quote:
als freischaffender künstler verdient man nämlich heutzutage kaum noch ne müde mark...


So isses ;)

Also bei Grafikprogrammen kenn ich nur die Grundlagen.
Also in Richtung Designer könnte es schon gehen!
25.11.2003, 19:14 #4
Elite-Gardist
Beiträge: 236

Besorg dir erst mal nen normalen job, damit du geld-technisch über Wasser bleibst! Dann kannst du immernoch auf ne Kunst-schule gehen und deinen Traum erfüllen (wer weiss wie sie sich der Stellenmarkt in den nächsten Jahren verändert? )
25.11.2003, 19:41 #5
Isaak
Beiträge: 390

Kommunikationselektroniker
Ja das hab ich dieses jahr angefangen.
Bei uns im betrib hat man zwar nicht immer extrem viel mit
PCs zu tun aber mit den teilen und man muss auch ne menge messungen machen also schon anspruchsvoll aber sonst würde ich auch Grafik und Webdesign sagen und auch wenn man nur die grundlagen kann es wir einem ja alles beigebracht ^^
25.11.2003, 20:51 #6
East_Side
Beiträge: 441

Was hälst du von Leveldesigner?? Da bist du am Computer, du kannst was creatives machen und mit Grafiken hast du auch was am hut!
25.11.2003, 21:07 #7
Orkkrieger
Beiträge: 3.871

hmm...ich glaube er hatte vor geld zu verdienen...und so wie ich denke, gibt es von leuten, die solche wünsche haben genug, und nur wirklich gute werden genommen...und seine zeit dazu verschwenden sich mit einer sache zu beschäftigen, die einen höchstwahrscheinlich nicht über wasser halten kann, selbst wenn man denn so einen job erhält, das halte ich für schwachsinnig...imo
25.11.2003, 21:16 #8
the_elb
Beiträge: 1.433

quote:
Was hälst du von Leveldesigner?


is wohl eher ne schlechte idee denn wenn du ne gute chance haben wilst muss man das schon z.b. auf ner privatschule studiert haben alerdings brauch man da erstmal das nötige kapital z.b. 10000€ an der gamesacademie in berlin(is glaubig das einzigste in deutschland)
25.11.2003, 21:35 #9
Rhodgar
Beiträge: 1.307

Also, ich denke, wenn du am PC in Sachen Webdesign etc. nur die Grundlagen kennst, solltest du...
...a) dich weiterbilden auf dem Gebiet ;)
...b) dich entscheiden, ob du "einfache" Werbung (z.B. Plakatwerbung für irgend eine Firma) entwerfen willst, oder halt wie gesagt dich weiterbilden und richtig was mit weblayout und so machen...

Ich denke, wenn du nur die Grundlagen beherrschst, wirds schwierig werden, beides zu kombinieren, PC und in dem Fall die Werbung.
Wobei man als Plakatwerbung-Zeichner ja auch was am PC machen müsste, nur halt nicht die Werbung erstellen. :D

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich denke wir sind uns hier alle einig, dass du auf jedenfall in die Werbe- oder Marketing-Branche gehen solltest !!! :D
25.11.2003, 21:38 #10
Orkkrieger
Beiträge: 3.871

mhh...wenn du dich für grafik und webdesign interessierst, dann sprich mal PropheT an...
der studiert das...;)
der wird dir besser sagen könne worauf es da ankommt und wie deine chancen stehen
26.11.2003, 16:27 #11
hundder
Beiträge: 2.020

Weil das eine bekannte zumindest Vorhatte, wurde allerdings nicht genommen und das ganz gut in deine Vorgaben passt (glaub ich mal)

Studier Verpacksungsdesign?
26.11.2003, 17:13 #12
Fragender
Beiträge: 585

Mach einfach einen test beim arbeitsamt und informier dich dann näher über die berufe für die du dich eignest, es hat keinen sinn einfach was zu wählen weil du es viele viele viele jahre machen wirst.
26.11.2003, 19:39 #13
Dreamer
Beiträge: 1.142

Wie wärs mit IT-Systemelektroniker ?
Das läuft ziemlich locker, kann ich dir nur empfehlen. Frag mal Ghostnet der ist glaub ich einer. ;)
26.11.2003, 20:06 #14
DeiFadder
Beiträge: 307

Wie steht´s mit Architektur? Das hätte ich auch gerne ausgeübt, nur lässt das mein schulischer Werdegang wohl kaum zu. Ich zeichne auch sehr gerne. In letzter hab ich mir überlegt, Schreiner zu werden. Ich denke dass man dort ebenfalls ein wenig seine Kreativität ausleben kann. Aber als Gymnasiast wird der Schreinerberuf wohl kaum in Frage kommen ;)
26.11.2003, 20:40 #15
Okyl
Beiträge: 631

Mach doch ne Ausbildung als Kloputzer, dauert nur 1-2 Stunden. "Und die Kakebürste immmmer schööön kreisen lassen."

Ne mal im ernst:

Wenn du gerne am pc bist:
Fachinormatiker, Web-disigner, Programmierer, EDV-Fachman(kundenservices), Systemadministrator in einer Firma...
26.11.2003, 20:44 #16
Orkkrieger
Beiträge: 3.871

wiegesagt, wenn amn irgendwas in dem bereich machen will, den du ansprichst kalidor, und ich meine nicht das klo putzen, dann muss man einen hoffnungslos überfüllen informatik studiengang hintersich bringen...bzw grafik und webdesign studiern...
die chancen es damit zu etwas zu bringen sind leider gottes sehr rar...

wenn ich du wäre neo, dann würde ich meine privilegien ändern, und vom pc weggehen...es gibt sachen, die so viel näher liegen, wo es viele jobs gibt, die auch noch anständig bezahlt werden, und wo es nur einer ausbildung und nicht zwingend eines studiums bedarf...
;)
ich denke da an hotellerie und dergleichen, das ist zumindest das was ich machen werde, und nach meinen erkundigungen ist es nicht so schwer dort an nen job zu kommen solange man kein punk ist, da die leuts da doch leider sehr konservativ sind...
27.11.2003, 08:35 #17
_nEo_
Beiträge: 1.658

Yo, ich danke nochmla herzlichst für eure Tips ;)

Also es muss nicht unbedingt mit dem PC zu tuhn haben, nur kommt man heutzutage nicht mehr drum rum. Also die Richtung Design ist mir das wichtigste. Mein Traumberuf wär es aber in einem epischen Film wie Hdr oder SW als Konzeptzeichner zu arbeiten oder allgemein am Film mitwirken. Ideen hab ich genügend was SF oder das HdR Szenario angeht. Nur muss man in der Richtung glaub ich ein Genie sein und die besten Zensuren mitbringen...

Klingt aber alles zu Fantastisch. Wisst ihr in welcher Richtung Designer heut gebraucht werden?
03.12.2003, 14:58 #18
Dämon123
Beiträge: 33

Ich würd sagen Textieldesigner oder Grafiker auf jeden fall würde ich Abitur machen.
03.12.2003, 15:23 #19
Maverick
Beiträge: 245

Habt ihr ein BIZ (Berufsinformationszentrum in der Nähe?Würde da mal hingehen,da kannst du nen Fragebogen ausfüllen und nach der Auswertung stehen da die möglichen Berufsziele.Hatten da mal nen Schulausflug hin gemacht!na ja ich bin auch das geworden was in der Auswertung stand und zufrieden bin ich auch!
04.12.2003, 08:34 #20
_nEo_
Beiträge: 1.658

Yop, hamme rin der Nähe. Sind auch mit der Klasse hin, kann mich nur nicht mehr so recht entsinnen was ich werden sollte ;)
Seite 1 von 1  1