World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
GamePlay Vorschläge zu Gothic3...
Seite 1 von 2  1  2 
02.12.2003, 07:16 #1
Freddie
Beiträge: 23
GamePlay Vorschläge zu Gothic3...
Hier mal ein paar Gameplay Vorschläge zu GothicIII:


> "realistische Schrittheilung...": Jeder 50-100 Schritt sollte der Held einen HP-Punkt dazu bekommen...
> Wenn man in einem Dialog sowieso nur eine Antwortmöglichkeit hat, sollte der Dialog direkt weitergehen...


Mein Kopf sprudelte gestern noch von ideen *lol*
vielleicht poste ich ja noch welche, wie stets mit euch?
02.12.2003, 08:44 #2
Fragender
Beiträge: 585

mh die gute alte regeneration, warum nicht allerdings nur für bestimmte klassen und durch gegenstände (ein dj mit dieser fähigkeit wäre wohl äußert langweilig)

Das mit den dialogen paßt überhaupt nicht.
02.12.2003, 13:10 #3
Dreamer
Beiträge: 1.142

Wenn nach dem Dialog ein Kampf folgen wuerde, waere das bei schlechter vorbereitung ziemlich unguenstig. ;)
02.12.2003, 13:21 #4
Don Khorinis
Beiträge: 1.533

Jo stimmt!!! Ich finde es, so wie es ist eigentlich gut. Die eine Taste zu drücken wird ja wohl sicherlich niemanden umbringen.

Naja bei der HP-Regeneration der Drachen ist sicherlich was schief gelaufen, ich kann mir kaum vorstellen, dass das so wie es ist gewollt war. Das hätte ich mir auch ein wenig besser und realistischer gewünscht.
02.12.2003, 13:22 #5
Milgo
Beiträge: 2.252

Regeneration fänd ich blöd, weil man dann immer auf der Stelle hin und her geht um wieder geheilt zu werden
02.12.2003, 14:11 #6
Dreamer
Beiträge: 1.142

Eine "leichte" Zeit-regenation waere da schon irgendwie realistischer.
02.12.2003, 14:28 #7
Lord of Fire
Beiträge: 669

Es ist schon sehr großzügig das wenn man schläft die Hp wieder voll sind !
02.12.2003, 16:31 #8
pc-hebamme
Beiträge: 378
*rechtgeb*
@ lord of fire...


find ich auch!
stellt euch mal vor, euch ist ein arm abgehackt worden...
(bei den 2-händern in Gothic wäre das normalerweise keine seltenheit, oder? :D )
dann pennt ihr, und der arm is wieder dran...
wäre doch sau dumm, oder?
_______

also, ich fänd da doch ne zeitheilung besser, obwohl man dann auch "nur" warten müsste...
naja, aber letztendlich liegt es wieder nur in den händen
von PB...

gruß,
die pc-hebamme
02.12.2003, 19:12 #9
ExtreemGamer
Beiträge: 391

Eine HP Regeneration braucht kein Mensch, was wir wirklich brauchen ist eine Mana Regeneration.
02.12.2003, 19:16 #10
pc-hebamme
Beiträge: 378
LoL
@ extrem gamer

weil ja ein mensch auch mana hat ... ;)
ne, ist schon klar, was du meinst!
bin auch deiner meinung, aber das wäre doch irgendwie gegen die ganzen gothic-regeln, oder?
ich meine, dann wären die ganzen schlaf-stätten total unnütz..

gruß,
die pc-hebamme
02.12.2003, 19:28 #11
ExtreemGamer
Beiträge: 391

Nein, schlafen kannst du ja immer noch. Die Regeneration soll ja nicht so aussehen: 5000 Mana/Sekunde, sondern mehr so: 1Mana/Minute.
Man könnte das ganze ja als extra Fertigkeit einbauen, die man trainieren muss. Je mehr LP's man investiert desto mehr Mana bekommt man. Oder noch besser, man muss sich im Laufe seiner Magier Karriere entscheiden, ob man lieber Regeneration will oder mehr Maximales Mana. Was weiß ich, das ist Aufgabe der PB Jungs :D.
02.12.2003, 19:48 #12
cds85
Beiträge: 139

Dann könnteste eigentlich nicht mehr so gut schlafen...
02.12.2003, 20:14 #13
knörx
Beiträge: 440

Ich fand das mit dem schlafen eigentlich besser. Dann heilen sich die Leute auch immer mit den entsprechenden Kräutern und Tränken, anstatt ein bisschen zu warten. Wer meint, er hat jetzt Zeit und kann sich mal aufs Ohr Hauen, der tut das eben. Aber es sollte dazu keine Alternative geben.
Beim Spielen soll man schließlich auch mal was riskieren und nicht immer einen Scavenger erledigen, dann weglaufen und sich regenerieren. Wenn man sich zum Heilen extra schlafen legen muss, laufen die Leute seltener zurück zum Bettchen, weil es einfach zeitaufwändig ist. Ansonsten wird das Spiel schnell langweilig.

Noch zum Gameplay: Vielleicht kann man es mal so machen, das verschiedene Stellen des Körpers verschieden verwundbar sind (soll heißen, ein Kopfschuss zieht mehr ab als ein Pfeil im Fuß). Es könnte dann auch so sein, dass wenn man einen harten Schlag an den Arm bekommen hat, dass man dann bis zur Regenartion nicht mehr so effektiv mit Waffen umgehen kann.
02.12.2003, 20:29 #14
Maverick
Beiträge: 245

Vieleicht auch ein neues Kampfsystem!So in der Art von Jedi Knight!Mit verschiedenen Combos oder Fustritten zu arbeiten würde bestimmt einen Mordsspaß machen!Wenn man die Kampffertigkeiten erhöht
kann man mit der Zeit neue Combos lernen!
Man könnte ja auch eine Kampfsportart einbauen,also waffenlose Kämpfe
die u.a auch in einer Arena ausgetragen werden können!

Verschiedene neue individuellere Rüstüngsarten die dem Charakter
mehr Persönlichkeit verleihen.Man könnte sich selber Rüstungen bauen, die sich Farbe oder Aussehen unterscheiden!

Na ja hab nur ein bissl mit meinen Gedanken gespielt
Was haltet ihr davon
02.12.2003, 20:47 #15
knörx
Beiträge: 440

Komisch, genau das gleiche hab ich schon selbst in einem anderen Thread dieser Art gepostet, ich weiß grad nicht, welcher de 67 verschiedenen es war:D

Find ich also an sich gut, vielleicht kann man seine alte Rüstung auch nur verbessern. Die verschiedenen Rüstungen in den Gilden bauen doch sowieso aufeinander auf (Beispiel: Paladinrüstung ist Ritterrüstung mit Helm un Armschützern). Sollte aber nicht zu sehr in Morrowind ausarten.

Ich fänds nett, wenn man mal auch ohne Gildenzugehörigkeit spielen könnte. Als verwegener Abenteurer spielt es sich bestimmt auch lustig. Oder man kann eine eigene Gilde mit eigenen Hauptskills und Rüstungen machen. Am meisten fehlt mir jedoch wieder die Option, innerhalb einer Gilde verschiedene Berufsarten zu wählen, also so wie damals im Sumpflager.

PS: Zum Thema waffenloser Kampf: klick mal meine Sig
02.12.2003, 20:57 #16
Maverick
Beiträge: 245

Ja genau sowas in der Art waffenlosen Kampf hab ich mir gedacht!
Hast du das selbst gemacht??
02.12.2003, 21:01 #17
Cloud_St
Beiträge: 236

Ohja, das mit der Manaregeneration fände ich als alter Magier auch gar nicht so übel. Vor allem wenn das System mit den LP und dem Magieverbrauch im 3er ähnlich wie im Addon wird. Von dem ständigen Manatränke saufen und pennen bekommt man ja Wasserflöhe/Alpträume
03.12.2003, 14:22 #18
knörx
Beiträge: 440

@ Maverick
ne, hab ich von ner anderen Seite. Ist aber ein hübsches, unzensiertes Beispiel dafür;)
03.12.2003, 17:35 #19
Graviton XQ
Beiträge: 566

als erstes: nein ich werd hier nich rummotzen das schon wieder jemand nen G3 thread aufgemacht hat, da dieser zur abwechslung mal sinnvoll ist und wir das WIRKLICH noch nicht diskutiert haben.
das musste ich jetzt loswerden, weil mir einige leute doch tatsächlich unterstellen, ich würde spammen (lol).

zum thema:
das mit der manaregeneration find ich gut, obwohl ich generell gegen features bin die dem gameplay von G1 oder G2 widersprechen würden.
aber da man ja höchstwahrscheinlich in G3 schon als Hoher FM, Paladin oder DJ anfängt, muss man ja noch irgendwie aufsteigen können und das heißt das man dann ja theoretisch die Fähigkeit "manaregeneration" erlernen kann (zum beispiel wenn man zum halbgott aufsteigt:D ).
also sofern das so oder so ähnlich ablaufen wird, wär ich auch dafür;)
aber falls man in G3 wieder bei null anfängt (was ich nicht hoffe) würde das ganze halt in bezug auf G1 und G2 keinen sinn machen.
zu den verschiedenen trefferzonen: würde auch klar gehn. wär auch nich wirklich'n widerspruch, da man in G1 und G2 ja keine einzelnen körperteile anvisieren konnte, somit kann man auch nicht unterschiedlich schaden erzeugen:D
das mit dem kampfsystem fnd ich auch gut, solange man es damit nicht übertreibt.
aber wenn ich schon was von JK übernehmen würde dann die machtfähigkeiten (in bezug auf den halbgott wieder:D )
soll heißen: da man nicht höher als Paladin Hoher FM oder DJ aufsteigen kann (zumindest gabs auf Khorinis nix höheres) sollte man im laufe vom spiel zu nem halbgott werden (immerhin ist man ein erwählter Innos ) und entsprechende fähigkeiten erlernen können die man von Innos selbst ab einer bestimmten zahl von LP in nem InnosTempel in fom von ner mächtigen stimme oder sogar nem "hologramm":D erhält.
so fähigkeiten wärn dann eben diese manaregeneration oder Healthregeneration, "Macht"sprung (natürlich mit anderer bezeichnung, nur das ihr wisst was ich meine), kurzzeitige unverwundbarkeit und/oder unsichtbarkeit usw...
also das sind nur beispiele, sowas in der art fänd ich halt lässig, vorallem weil dadurch der bezug des helden zu einem jeweiligen gott noch mehr vertieft wird, und es auch mehr action gibt.
außerdem muss der held ja schon was besonderes können wenn er und nicht die armee des königs, apäter den endgegner erledigen darf;)
03.12.2003, 20:35 #20
Cloud_St
Beiträge: 236

"features bin die dem gameplay von G1 oder G2 widersprechen würden"

Warum widersprechen? Das mit den steigenden LP pro Mana war ja bisher in Gothic auch nicht drin, es gibt immer ein erstes Mal...

Besser fände ich es allerdings, wenn sie das wieder kippen würden und das LP System wie früher machen würden. Oder dass Stärketränke, Tafeln usw. halt dann proportional weniger permanente Punkte geben, je nachdem wieviele man schon hat.

Wieder weg vom Charakter nach Tabelle und Plan!
03.12.2003, 20:48 #21
Graviton XQ
Beiträge: 566

quote:
Warum widersprechen? Das mit den steigenden LP pro Mana war ja bisher in Gothic auch nicht drin, es gibt immer ein erstes Mal...

damit hab ich gemeint, das es in G3 meiner meinung nach nur gameplay-neuerungen geben sollte die storytechnisch auch logisch sind.
zB das mit den neuen fähigkeiten wenn man Halbgott wird, das wär kein widerspruch zu G1 oder G2 da man diese möglichkeit da noch nicht hatte.
würde aber der held sofort bei spielbeginn ne Health-oder manaregeneration haben, wär das doch irgendwie unlogisch...woher soll die denn auf einmal kommen?
03.12.2003, 21:24 #22
Cloud_St
Beiträge: 236

Hm okay, du hattest aber "dem gameplay widersprechen" gesagt :) und nur darauf habe ich mich bezogen. Nach deiner Erklärung ist das aber natürlich was anderes... Ich finde auch dass es storytechnisch Bezug haben sollte, allerdings hätte ich kein Problem, wenn man von den Stats her wieder "von vorne anfangen" müsste, das ist irgendwo auch ein Reiz bei Rollenspielen. Schön fände ich es aber wenn man vielleicht schon ein wenig bekannter ist, d. h. manche Leute erkennen einen, und am Ende sollte einen nicht nur so ein kleines "Dorf" wie Kohrinis als Helden feiern... aber das wird wohl sicher anders werden.
03.12.2003, 21:44 #23
Graviton XQ
Beiträge: 566

quote:
Hm okay, du hattest aber "dem gameplay widersprechen" gesagt und nur darauf habe ich mich bezogen.

ja klar, das gilt ja auch nach wie vor. das gameplay von G2 wird ja nicht verändert wenn der charater später "neue" fertigkeiten erlangt. nur wenn er auf einmal dinge kann die er davor nicht konnte, ohne das er das irgendwo gelernt hat, würde das dem gameplay wiedersprechen.
aber egal, ich denk du weißt was ich mein;)
aber in G3 wieder von vorne anzufangen fände ich ziemlich...ähm, schlecht. außerdem ist die wahrscheinlichkeit sehr groß das man in G3 mit nem "starken" charakter anfängt, da PB das ja schon mal selbst erwähnt hat (für mich sehr überzeugend).
klar, der reiz is da, das stimmt. aber nach dem 3. teil wäre es halt unlogisch, außerdem bedeutet ein starler anfangscharakter ja nicht das man nicht noch stärker werden kann.
in G1 und G2 wars ja immer so das man zu beginn einer der schwächsten auf der insel war und später einer der mächtigsten.
bei G3 würde sich das ja nicht ändern wenn die PBler das entsprechend umsezen.
klar, man ist am anfang stärker als jeder bauer, aber die elitetruppen des königs oder die orkeliten kann man zu beginn sicher nicht dezimieren.
somit wär wieder alles logisch;)
03.12.2003, 22:54 #24
Cloud_St
Beiträge: 236

Naja, logisch... prinzipiell wars ja schon im 2. Teil unlogisch, den Story-Trick den sie sich haben einfallen lassen fand ich damals schon an den Haaren herbeigezogen, aber Hauptsache es macht Spaß, deshalb hat mich das auch nicht weiter gekümmert.
04.12.2003, 12:07 #25
anubisTURBO
Beiträge: 276

quote:

Vieleicht auch ein neues Kampfsystem!So in der Art von Jedi Knight!Mit verschiedenen Combos oder Fustritten zu arbeiten würde bestimmt einen Mordsspaß machen!Wenn man die Kampffertigkeiten erhöht



Also finde ich persönlich total STILBRÜCHIG! Habt ihr schonmal einen Paladin gesehen, der in seiner 30Kg schweren Rüstung, HighAirKicks oder SidestepKicks macht und rumwirbelt wie Jackie Chan in seinen besten Zeiten.
Ich fände das total doof. Das würde nicht passen. Das würde genauso gut passen, wie wenn du in Anno1503 einen Ferrari als Transportmittel benutzt.
Seite 1 von 2  1  2