World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Die 4. Dimension
Seite 3 von 5  1  2  3  4  5 
13.12.2003, 23:32 #51
semi
Beiträge: 2.734

quote:
Zitat von k.nightmare
Was sind Neutronensterne?


NEutronen sind eine andere Zustandsform, die "tote" Sterne annehmen können, wenn ihr Brennstoff verbraucht sind. Neutronensterne sind unglaublich schwer (ungalublich hohe DIchte)
@Buch über Welt nit 2 Dimensionen
Ich habs zum Teil gelesen, sehr faszinierdend!:)

quote:
warum unmöglich? ich persönlich glaube wirklich das die strings die kleinsten teilchen sind, wenn jemand will kann ich ja mal ausführen warum ich das denke

Es wäre "unmöglich", weil bis jetzt angenommen wird, dass Quarks die kleinsten Teilchen sind
14.12.2003, 15:20 #52
Graviton XQ
Beiträge: 566

quote:
Es gibt doch auch die Theorie dass der Kern der Milchstraße (Und anderer spiralförmiger Galaxien) ein Schwarzes Loch ist. Das würde dann ja bedäuten, dass die Milchstraße als Schwarzes Loch endet!

les dir mal meinen vorigen post durch, da steht die antwort schon drin.
quote:
Neutronensterne sind unglaublich schwer (ungalublich hohe DIchte)

in der tat, sie heißen so weil sie nur noch aus neutronen bestehen, da bei der komprimierung der masse durch die supernova die elektroenen und protonen abgestoßen wurden.
das heißt der stern ist neutral geladen.
soweit ich mich erinnere sind neutronensterne mit ner unglaublich dichten eisenhülle umgeben. müsste aber nochmal nachschaun, das weiß ich grade nich 100 pro sicher.
quote:
Es wäre "unmöglich", weil bis jetzt angenommen wird, dass Quarks die kleinsten Teilchen sind

woher hast du diese information? quarks sind die bisher kleinsten "nachgewiesenen" teilchen, aber angenommen wird, dass es noch kleinere teile geben muss, wie zB oszillierende strings.
diese wurden halt noch nicht experimentell nachgewiesen.
14.12.2003, 18:41 #53
semi
Beiträge: 2.734

quote:
Zitat von Graviton XQ


woher hast du diese information? quarks sind die bisher kleinsten "nachgewiesenen" teilchen, aber angenommen wird, dass es noch kleinere teile geben muss, wie zB oszillierende strings.
diese wurden halt noch nicht experimentell nachgewiesen.


Sry, genau das meinte ich. Die kleinsten nachgewiesenen Teile ;) Ich hab mich unklar ausgedrückt. Ich bin gespannt, wie sich die Forschung weiter entwickelt...;)
14.12.2003, 20:01 #54
ExtreemGamer
Beiträge: 391

Noch mal zum Hyperwürfel, da ist mit der 4.Dimension nicht die Zeit gemeint, sondern die 4 Raumdimension. Aber allgemein ist natürlich die Zeit als 4.Dimension definiert.

Zur Fusion, je nach Masse wird die Fusion bis zum Element Eisen fortgesetzt. Bei unserer Sonne folgt nach der Fusion von Wasserstoff, das Heliumbrennen. Das heißt, das Helium wird zu Kohlenstoff und Sauerstoff, woraus dann auch das Endprodukt der Weisse Zwerg besteht.
Bei Sternen größer als 8 Sonnenmassen geht die Fusion nach dem Heliumbrennen weiter. In Stichpunkten sieht das ca. so aus:
Wasserstoff -> Heliumbrennen -> Kohlenstoffbrennen -> Neonbrennen -> Sauerstoffbrennen -> Siliziumbrennen -> Endprodukt Eisen. Die Fusion läuft dabei in Schalen ab, das heißt: zuerst wird der Wasserstoff verbrannt, allerdings nicht der ganze Vorrat des Sterns, da in den Randregionen der Druck und damit die Temperatur nicht ausreicht um eine Fusion zu starten.
Also bildet sich langsam ein Heliumkern umgeben von Wasserstoff, nun beginnt auch der Wasserstoff knapp über dem Heliumkern zu fusionieren, dadurch wird der Heliumkern weiter erhitzt bis er schließlich die Temperatur zur Fusion erreicht, so geht das dann bis zum Eisen weiter.
Alle schwereren Elemente als Eisen werden im Stern, parallel zur Fusion, durch das "Zusammenprallen" von "freien"
Neutronen mit Atomkernen erzeugt, die dadurch im Periodensystem aufsteigen können, und eben zu schwereren Elementen werden.

Tja, und was am Ende, und nach unserer Raumzeit kommt, weiß wohl keiner. Leider können wir ja nicht bis ans Ende unseres Universum schauen.

Achja um auch was zum Ursprungs Thema zu posten, ich glaube an die String-Theorie, zumindest bis sie wiederlegt wird, aber das erlebt ich eh nicht mehr also... ;)
14.12.2003, 21:39 #55
Graviton XQ
Beiträge: 566

@ExtreemGamer: respekt, dass war mehr als ausführlich. durch den beitrag ist für mich sicher, dass du NICHT die person bist die unter deinem nick abgebildet ist:D

ach ja, es gibt ja mehrere Stringtheoreien. sind glaub ich 5 und alle zusammen (bzw alle richtigen teile dieser theorien) ergeben die M-Theorie, die meiner meinung nach, wenn sie irgendwann mal formuliert wird, die G.U.T. sein müsste, oder?
14.12.2003, 22:22 #56
tyrant-103
Beiträge: 139

quote:
ach ja, es gibt ja mehrere Stringtheoreien. sind glaub ich 5 und alle zusammen (bzw alle richtigen teile dieser theorien) ergeben die M-Theorie


Hinzu kommt noch die (elfdimensionale) Supergravitation, die beschreibt, "wie die Energie einer sehr großen Zahl von Teilchen das Universum krümmt oder zu einem gebundenen Zustand führt, wie etwa einem Schwarzen Loch". (Hawking)

Da sie aber nur verschiedene Ausschnitte derselben Theorie beschreiben, werden sie in der M-Theorie zusammengefasst.

P.S.: Endlich mal ein anspruchsvolles Thema. :)
15.12.2003, 00:03 #57
Temp
Beiträge: 205

ich behaupte jetzt ganz einfach einmal, frei nach dem Hitchhiker's Guide, dass es durch die Wahrscheinlichkeitsachse undendlich viele Universen gibt. ;) :D
15.12.2003, 11:16 #58
Graviton XQ
Beiträge: 566

quote:
Hinzu kommt noch die (elfdimensionale) Supergravitation, die beschreibt, "wie die Energie einer sehr großen Zahl von Teilchen das Universum krümmt oder zu einem gebundenen Zustand führt, wie etwa einem Schwarzen Loch". (Hawking)

oh man, die hatte ich voll vergessen :D
sollte mich wieder mal damit auseinandersetzen
quote:
ich behaupte jetzt ganz einfach einmal, frei nach dem Hitchhiker's Guide, dass es durch die Wahrscheinlichkeitsachse undendlich viele Universen gibt.

wenn es mehrere universen gibt, dann ist die annahme auch durchaus gerechtfertigt.
15.12.2003, 12:12 #59
pc-hebamme
Beiträge: 378
kompliziert...
@ all

hi leuts.
also, wenn wir schon bei dimensionen sind:
ich schätze, die zeit ist wohl die 4.
aber was dann?
wie schon tausendmal gesagt, nehmen wir "andere" dimensionen nur nicht wahr!
d.h., es könnte auch noch ne 5. geben!
was ist damit?

außerdem, versucht mal euch folgendes vorzustellen:

ihr zeichnet in einem 2D koordinatensystem 2 graden, welche sich schneiden an P (x|y).
zeichnet in einem 3D system auch 3 graden.
die schneiden sich auch in einem Punkt.
so, was passiert aber dann im 4. system?
wer das weiß, ist gut...;)
ich denke, wenn sie zu unterschiedlichen zeiten gezeichnet worden sich/werden, können sie sich nicht schneiden...*denk*
(dann spielt der zeitfaktor ne rolle, aber wie baut man den in eine
lineare, oder quadratische funktion mit ein?)

bsp.: f(x) -> (x-2)^2 + 4
das ergibt ne parabel, die um 2 einhiten nach rechts und um 4 nach oben verschoben wird.
baut man noch irgendwie nen zeitfaktor da rein, und zeichnet eine andere parabel, so bestimmt doch (bestimmt) der zeitfaktor, ob sie sich schneiden, wenn sie OHNE zeitfaktor sich schneiden würden, oder?
*grübel*
da müsste man glatt mal nachforschen, doch ich denke, philosophieren
bringt mehr spass...

also, großes *HÄH* an dieser stelle,
gruß,
die pc-hebamme
15.12.2003, 12:34 #60
semi
Beiträge: 2.734

@hebamme
Ebenfalls ein großes "HÄH"
Wie stellst du dir das vor, dass wir uns ein Koordinatenkreuz mit 4 Dimensionen vorstellen sollen? Das ist dem menschlichen Geist ja leider nicht möglich.
PS: Ich persönlich denke, dass sich die Graden trotzdem in einem Punkt schneiden würden, wie sollte es anders sein?

BIn ich froh, dass der Thread ernst genommen wird :)
15.12.2003, 13:52 #61
Nethbek
Beiträge: 864

@Hebamme: sie schneiden sich in einem Punkt zu einer bestimmten Zeit!

Richtig kompliziert wirds mit 5 Dimensionen:D
15.12.2003, 13:53 #62
Longbow
Beiträge: 4.035

Eben, der menschiche Geist ist nicht fähig sich das vorzustellen. Es gibt ein paar wenige, die das können, z.B. Einstein! Aber der Rest verstehts nicht, und deshalb bleibt auch alles beim "großen HÄH?"
15.12.2003, 14:59 #63
ExtreemGamer
Beiträge: 391

Naja, is doch ganz einfach, höhere Raum-Dimensionen kann man sich nicht bildlich vorstellen, nur niedrigere. Ein 2D Geschöpf könnte auch nie erfahren wie bei uns eine Kugel aussieht, das Wesen würde immer nur Umrisse und Schatten Wahrnehmen, nie aber das Objekt im Ganzen. Darum ist es einfach müßig, wenn man versucht sich ein 4D (4 Raumdimensionen)Objekt vorzustellen.

@Graviton
Meinst du mit der Geschichte aus dem Buch "Im Hyperraum" die über den Computer im Hyperraum? Die ist echt gut :)
15.12.2003, 20:40 #64
semi
Beiträge: 2.734

quote:
Zitat von Longbow
Eben, der menschiche Geist ist nicht fähig sich das vorzustellen. Es gibt ein paar wenige, die das können, z.B. Einstein! Aber der Rest verstehts nicht, und deshalb bleibt auch alles beim "großen HÄH?"

Das konnte sich nicht mal er vorstellen, da bin ich mir ziemlich sicher;) Das ist keine Frage der Intelligenz, eine 4. Raumdimension kann sich der Mensch nicht vorstellen :(
15.12.2003, 20:45 #65
Rob
Beiträge: 2.211

quote:
Das ist keine Frage der Intelligenz, eine 4. Raumdimension kann sich der Mensch nicht vorstellen
oh,...da gibts einige ;)
also schwere körper (z.b. sonnen/schwarze löcher) verzerren doch den raum, durch die enorme schwerkraft.
das könnte man meiner meinung nach als 4te dimension ansehen, oder ?
quote:
Es gibt ein paar wenige, die das können, z.B. Einstein!
naja, ein paar mehr als einstein werden seine theorien schon verstanden haben.
15.12.2003, 20:55 #66
ExtreemGamer
Beiträge: 391

@ RobBob
Also Raumzeitverzerrungen sind sicher nicht die 4.Raumdimension. Laut der String Theorie könnten sie höchstens Auswirkungen, wie alle Kräfte, von Abläufen in höheren Dimensionen sein.

Die Theorie von Einstein verstehen sicher
viele Leute, hier ging’s aber darum sich die 4.Raumdimension vorzustellen. Und das kann kein Mensch.
15.12.2003, 21:06 #67
Goetterfunken
Beiträge: 959

quote:
Zitat von Longbow
Eben, der menschiche Geist ist nicht fähig sich das vorzustellen. Es gibt ein paar wenige, die das können, z.B. Einstein!
Hmm, irgendein bekannter Physiker, ich glaube es war Kip Thorne, will mich aber nicht festlegen, hat mal gesagt, dass er schon mit der 3. Dimension schwere Probleme hat ;).

@ursprüngliche Topic [war wie immer zu faul, alles zu lesen]: Es gibt Theorien, in denen die Existenz von bis zu 12. Dimensionen angenommen wird. Bin aber auch kein wirklicher Experte, muss ich gestehen, mein Wissen ist ziemlich fundamental, mehr nicht
15.12.2003, 21:14 #68
Longbow
Beiträge: 4.035

quote:
Zitat von semi

Das konnte sich nicht mal er vorstellen, da bin ich mir ziemlich sicher;) Das ist keine Frage der Intelligenz, eine 4. Raumdimension kann sich der Mensch nicht vorstellen :(

Er muss aber irgendwie sich das vorgestellt haben können, wie sonst konnte er seine Formeln aufstellen? Irgendwie was muss er ja beobachtet haben.
15.12.2003, 21:21 #69
K_Murx
Beiträge: 827

Wenn wir nur Formeln aufstellten für das, was wir beobachten können kämen wir nicht weit. Mittlerweile ist es eher so, daß die Theoretiker alle paar Monate ein neues Modell ausspucken und die Experimenierer probieren aus ob das so hinkommt (oder zumindest besser ist als das von vorher).
Und ob drei, vier oder zehn Dimensionen ist der Mathematik vollkommen egal.
Wir rechnen einfach damit ;)
Die Interpretation des Ergebnisses ist dann sogar meist relativ einfach.
(relativ...)
15.12.2003, 22:13 #70
Rob
Beiträge: 2.211

quote:
Also Raumzeitverzerrungen sind sicher nicht die 4.Raumdimension.
achja, was denn ?
du weißt nicht wie, wer oder was die 4te dimension ist, aber du sagst, das und das und das ist es schon mal nicht !!?
16.12.2003, 09:49 #71
ExtreemGamer
Beiträge: 391

Die höheren Dimensionen kann man nicht beobachten, sie wurden einfach eingeführt weil sie für die Mathematik hinter den Theorien notwendig sind. Im normalen 3D Raum funktionieren die ganzen neuen Theorien jenseits des Standartmodells einfach nicht. Und diese neuen Theorien sind eben imstande viele Probleme zu erklären/lösen die im Standartmodell vorhanden sind. Das einzige Manko ist eben das ein experimenteller Beweis heute noch unmöglich ist. Wenn man von der String Theorie ausgeht, sollen sich die höheren 6 Dimension ja zu einer Länge von 10 hoch minus 32 aufgerollt haben. Und um so eine Länge zu bestimmen bräuchte man Energien in Grössenordnungen die alles heute mögliche bei weitem übersteigen. Da könnest du auch versuchen mit dem Fahrrad zum Mond zu "fahren". :D
16.12.2003, 12:33 #72
schlauerhamster
Beiträge: 140

quote:
Zitat von Graviton XQ

nein, das stimmt nicht, das ist absolut nicht nur eine theorie.

Klar ist das Theorie. Wir sprechen hier nur von Theorien. Gut, vielleicht ist die Theorie "wahr" (was immer das heißt)... :)

Darf ich mal zum Thema festhalten, was auch in Beiträgen von ExtreemGamer und K_Murx angeklungen ist: "Die" 4. Dimension an sich - das gibt es so gar nicht. Zeit als 4. Dimension zu behandeln ist Teil einer mathematisch formulierten physikalischen Theorie. Der Physiker sagt: "Ok, ein Teilchen hat folgende Eigenschaften: Es hat einen Ort (3 Dimensionen) den es mit der Zeit (+1 Dimension) verändert, außerdem eine Ladung (+1 Dimension) und noch diese und jene Eigenschaft, macht unter'm Strich: k Dimensionen (mit irgend einer ganzen Zahl k)".
Wenn wir hören, dass die Welt "k Dimensionen" hat, dann sagt das vielleicht weniger über die Welt aus als über die Theorie, mit der wir über sie sprechen. Und sicherlich hätten wir es auch anders als "Dimension" nennen können.

Dass man seit der Relativitätstheorie die Zeit als 4. Dimension bezeichnet, liegt vor allen Dingen daran, weil sich herausgestellt hat, dass sich damit Naturgesetze sehr schön kompakt und symmetrisch formulieren lassen. Mehr steckt nicht dahinter.

Klar, dass diese Theorie so gut auf die Wirklichkeit passt sagt natürlich auch etwas über die Wirklichkeit aus - nämlich dass sie voller Symmetrien steckt und mit "schöner" Mathematik beschrieben werden kann. :)

Aber nochmal anders: Nur weil die Zeit als "4. Dimension" bezeichnet, heißt dass nicht, dass sie eine 4. Raumdimension ist. Sie ist keine "Raumdimension", sie ist die Zeit. Insbesondere folgt daraus nicht, dass es eine Zeitmaschine geben müsste.

Hamster
16.12.2003, 12:59 #73
Nethbek
Beiträge: 864

Kurze Zwischenfrage: Gilt der DopplerEffekt auch für Licht oder nur für Schall? Wenn ja wäre dann ne Zeitreise Theoretisch möglich?
16.12.2003, 13:18 #74
starvin_marvin
Beiträge: 643

quote:
Zitat von Nethbek
Kurze Zwischenfrage: Gilt der DopplerEffekt auch für Licht oder nur für Schall? Wenn ja wäre dann ne Zeitreise Theoretisch möglich?

Soweit ich weiß, nur für den Schall.
Aber selbst, wenn das auch mit Licht so wäre, könnte man die Vergangenheit auch nur anschauen, aber nicht eingreifen.
.
.
.
Falls ich eben totalen Müll geschrieben habe, tut`s mir leid, ich war in Physik immer mehr als schlecht.
16.12.2003, 13:32 #75
K_Murx
Beiträge: 827

Natürlich auch für Licht - für jede Art von Welle.
Und warum willst du dir damit die Vergangenheit (oder Zukunft) anschauen können?
Der Dopplereffekt ist eine Frequenzverschiebung der Welle - was blau "ist" erscheint rot, ein hoher Ton erscheint niedriger, ...
Seite 3 von 5  1  2  3  4  5