World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Gibt es den Weinachtsmann?
Seite 1 von 2  1  2 
20.12.2003, 18:58 #1
jofreza15145
Beiträge: 152
Gibt es den Weinachtsmann?
Gibt es den Weihnachtsmann?

Gründe die dagegen sprechen:
Keine bekannte spezielle Gattung Rentier kann fliegen. Aber es gibt 300.000 Spezies von lebenden Organismen, die noch klassifiziert werden müssen, und obwohl es sich dabei hauptsächlich um Insekten und Bakterien handelt, schließt dies nicht mit letzter Sicherheit fliegende Rentiere aus. (Die nur der Weihnachtsmann bisher gesehen hat.)
2.Es gibt zwei Milliarden Kinder (Menschen unter 18) auf der Welt. Da aber der Weihnachtsmann (anscheinend) keine Moslems, Hindu, Juden und Buddhisten beliefert, reduziert sich seine Arbeit auf etwa 1,5 Prozent der Gesamtzahl - das sind 378 Millionen Kinder (lt. Volkszählungsbüro). Bei einer durchschnittlichen Kinderzahl von 3,5 pro Haushalt ergibt das 91,8 Millionen Häuser. Wir nehmen an, daß in jedem Haushalt mindestens ein braves Kind wohnt.
Der Weihnachtsmann hat einen 31-Stunden-Weihnachtstag, bedingt durch die verschiedenen Zeitzonen, wenn er von Osten nach Westen reist (was logisch erscheint). Damit ergeben sich 822,6 Besuche pro Sekunde. Somit hat der Weihnachtsmann für jeden christlichen Haushalt mit braven Kindern 1/1000 Sekunde Zeit für seine Arbeit:
Parken, aus dem Schlitten springen, den Schornstein runterklettern, die Socken füllen, die übrigen Geschenke unter dem Weihnachtsbaum verteilen, alle übrigen Reste des Weihnachtsessens vertilgen, den Schornstein wieder raufklettern und zum nächsten Haus fliegen. Angenommen, daß alle dieser 91,8 Millionen Stops gleichmäßig auf die ganze Erde verteilt sind
(was natürlich, wie wir wissen, nicht stimmt, aber als Berechnungsgrundlage können wir das akzeptieren), erhalten wir nunmehr 1,3 km Entfernung von Haushalt zu Haushalt, eine Gesamtentfernung von 120,8 Millionen km, nicht mitgerechnet die Unterbrechungen für jene Dinge, die jeder von uns (mindestens) einmal am Tag erledigen muß, zuzüglich Essen usw.
Das bedeutet, daß der Schlitten des Weihnachtsmanns mit 1040 km pro Sekunde fliegt, also der 3000-fachen Schallgeschwindigkeit. Zum Vergleich: Das schnellste von Menschen gebaut Fahrzeug auf der Erde, der Ullysses Space Probe, fährt mit lächerlichen 43,8 km pro Sekunde. Ein gewöhnliches Rentier schafft höchstens 23 km pro Stunde.
Die Ladung des Schlittens führt zu einem weiteren höchst interessanten Effekt. Angenommen, jedes Kind bekommt nicht mehr als ein mittelgroßes Lego-Set (etwa 1 kg), dann hat der Schlitten ein Gewicht von 378.000 Tonnen geladen, nicht mitgerechnet den Weihnachtsmann selbst, der übereinstimmend als übergewichtig beschrieben wird.
Ein gewöhnliches Rentier kann nicht mehr als 175 kg ziehen. Selbst bei der Annahme, daß ein "fliegendes Rentier" (siehe Punkt 1.) das Zehnfache des normalen Gewichts ziehen kann, braucht man für den Schlitten nicht acht oder gar zwölf Rentiere - man braucht 216.000 Rentiere.
Das erhöht das Gewicht - den Schlitten selbst noch nicht einmal eingerechnet - auf 410.000 Tonnen. Nochmals zum Vergleich: Das ist mehr als das vierfache Gewicht der Queen Elizabeth1.
410.000 Tonnen bei einer Geschwindigkeit von 1040 km/s erzeugen einen ungeheuren Luftwiderstand - dadurch werden die Rentiere aufgeheizt, genauso wie ein Raumschiff, das wieder in die Erdatmosphäre eintritt. Das vorderste Paar Rentiere muß dadurch eine Energie von 16,6 Trillionen Joule absorbieren. Pro Sekunde! Jedes!
Anders ausgedrückt: Sie werden augenblicklich in Flammen aufgehen, das nächste Paar Rentiere wird dem Luftwiderstand preisgegeben, und es wird ein ohrenbetäubender Knall erzeugt. Das gesamte Team von Rentieren wird innerhalb von 5/1000 Sekunden vaporisiert. Der Weihnachtsmann wird währenddessen einer Beschleunigung von der Größe der 17.500-fachen Erdbeschleunigung ausgesetzt
Ein 120 kg schwerer Weihnachtsmann (was der Beschreibung nach lächerlich wenig sein muß) würde an das Ende seines Schlittens genagelt - mit einer Kraft von 20,6 Millionen Newton.

Damit kommen wir zum Schluß: Wenn es den Weihnachtsmann irgendwann einmal gegeben hat, so muß er, bevor er die ersten Geschenke gebracht hat, tot gewesen sein.
20.12.2003, 19:06 #2
crm
Beiträge: 2.190

Wow- gut recherchiert und ausgerechnet.

Wenn das jetzt noch was sinnvolles wäre, hättest du das kompliment auch verdient;)
20.12.2003, 19:08 #3
James Bond
Beiträge: 2.040

Ach herrje, hast du dir eine Mühe gemacht

Wer sagt denn, dass der Weihnachtsmann per Schlitten reist?
Vielleicht kann er sich rumteleportieren (Eine Rune für jeden Haushalt)
Wer sagt denn, dass der echte Weihnachtsmann (wenn es ihn geben sollte) Rentiere hat. Wenn mein Punkt 1 stimmt, braucht er die gar nicht.
Vielleicht kann er die Zeit anhalten?
Vielleicht hat er an die 1.000.000 Nebenweihnachtsmänner als Angestellte, und er liegt nur faul am Nordpol?

Fragen über Fragen...
20.12.2003, 19:08 #4
Mr_Anarchy
Beiträge: 205

Den Thread gabs hier schon hunderttausendmmal, da du schon länger dabei bist könntest du das auch wissen!
Als ich ihn das erste mal gelesen hab, fand ich ihn noch witzig...
Sry das ich hier so rummeckere, aber es stimmt doch!
20.12.2003, 19:11 #5
Sir CiferXIV
Beiträge: 4.296

hättest doch gleich die URL posten können ;)
20.12.2003, 19:17 #6
Rob
Beiträge: 2.211

quote:
da du schon länger dabei bist könntest du das auch wissen!
denk mal kurz nach ;)
quote:
Vielleicht hat er an die 1.000.000 Nebenweihnachtsmänner als Angestellte, und er liegt nur faul am Nordpol?
genau, glaubt ihr denn, dass der weihnachtsmann das alles selber macht.
während der weihnachtsmann in allen kaufhäusern die kinder nach ihrem wunschzettel fragt, schickt er seine gehilfen per sms mit den richtigen geschenken in die richtigen haushelte...
20.12.2003, 19:21 #7
Valo
Beiträge: 105

hmm ich weis noch wo ich klein war ^^ lol
hab ich einmal die ganze nacht auf ihn gewartet ^^
20.12.2003, 19:24 #8
El Libertador
Beiträge: 3.477
Natürlich !!!
Klar gibt es den Weinachtsmann .

Seine Bedeutung wurde bisher immer nur völlig falsch verstanden.

Der kommt ursprünglich aus Frankreich ,und zwar Burgund ,da war das Problem mit den Weinhängen und den Hunnen .
Diese Hunnen kamen nämlich zu Beginn des 4.Jahrhundert aus den weiten Steppen der Mongolei und fielen in Burgund ein ,dort tranken sie einfach allen Wein weg ,plünderten sogar die Weinhänge das ging soweit das Burgu´nd Mitte des´4.Jahrhunderts Wein importieren musste.

Da wurde der WeinAchtsmann eingeführt der bewachte die Weinhänge ,die Reben und den fertigen Wein.

Irgendwie ist dann durch Geschichtsverfälschung der heutige Begriff draus geworden.
20.12.2003, 19:55 #9
gurthang
Beiträge: 132

nach meinem wissen ist der weihnachtsmann in seiner heutigen erscheinung eh eine erfindung von coca cola. kanns zwar jetzt nicht auf die schnelle beweisen, bin mir aber ziemlich sicher das mal irgendwo gehört/gelesen zu haben.
20.12.2003, 20:16 #10
Carras
Beiträge: 1.377

Ähm...hallo? :D

Das waren noch Zeiten als man an den Weinachtsmann geglaubt hat...
20.12.2003, 20:35 #11
Syrus
Beiträge: 241

quote:
Zitat von gurthang
nach meinem wissen ist der weihnachtsmann in seiner heutigen erscheinung eh eine erfindung von coca cola. kanns zwar jetzt nicht auf die schnelle beweisen, bin mir aber ziemlich sicher das mal irgendwo gehört/gelesen zu haben.


meineswissens ist er nicht direkt eine Erfindung von CocaCola, sondern wurde von dieser Firma nur zu Werbezwecken benutzt und dadurch erst so richtig populär.
Die wirklichen Wurzel vom Weihnachtsmann liegen in den holländischen Sagen und Mythen.Durch holländische Siedler wurde dieser Brauch dann nach Amerika gebracht.Soweit ich weiß kamen die Rentiere durch irgendein literarisches Werk hinzu, gehören also nicht zum urspünglichen Weihnachtsmann.
20.12.2003, 20:44 #12
Carras
Beiträge: 1.377

Nix CocaCola. Wer sonen Quatsch erzählt ist etwas...naja.... ;)
20.12.2003, 20:46 #13
gurthang
Beiträge: 132

war mir da halt nicht mehr so sicher. das was ich noch wusste bezog sich halt auf den roten mantel und das cola was damit zu tun hatte. ich finde aber die tatsache das die industrie da so einen einfluss darauf hat doch sehr verwunderlich, wenn nicht sogar erschreckend
20.12.2003, 21:03 #14
Foley
Beiträge: 1.766

Ihr habt alle lustige Theorien, aber die von El ist mir komplett neu.

Also um ma was sinnvolles zu posten:

Der Weihnachtsmann war mal Nikolaus und Nikolaus kommt aus dem ich glaube 4. Jahrhundert und war ein Bischof, dieser hat Geschenke unter den Untertanen, oder wie ihr sie nennen wollt verteilt, um sie zufrieden zu stellen, das lief noch vor ein paar Tagen im fernsehn eine Reportage über die Herkunft des Weihnachtsmanns war ganz interresant. Früher hatte ich schonmal eine Dokumentation drüber gesehn da wurde alles genauer erklärt, aber das ist schon einige Jahre her, daher weiss ich nicht mehr alles.

mfg Foley
20.12.2003, 21:13 #15
Claw
Beiträge: 3.452

quote:
Zitat von Carras
Nix CocaCola. Wer sonen Quatsch erzählt ist etwas...naja.... ;)


Genau, fragt den Christ Cain, der muss es doch wissen :D
20.12.2003, 21:16 #16
Sir Iwein
Beiträge: 3.214

Doch, Carras. Der Weihnachtsmann ist ein lächerliches Abbild des Nikolaus und wurde von CocaCola geschaffen, zu Werbezwecken, weil der doch so schön die CocaCola Farben hat. Ein Christ muss es wissen. :D
20.12.2003, 21:24 #17
Ormus
Beiträge: 1.028

also wenn ichs nett besser wüsst würd ich sagen toll gemacht aber weil meine lehrerin uns dasselbe in der letzten stunde vorgelsen hat weiß ich das dus net gerechnet hast;)
20.12.2003, 21:49 #18
Carras
Beiträge: 1.377

Kurz und Bündig: Dark_neo hat Recht. So isses! Und nicht anders! :D
20.12.2003, 22:54 #19
Dreamer
Beiträge: 1.142

quote:
Zitat von Carras
Kurz und Bündig: Dark_neo hat Recht. So isses! Und nicht anders! :D


21.12.2003, 01:16 #20
semi
Beiträge: 2.734

Ich habe aufgehört an den Weihnachtsmann zu glaube, als der Weihnachtsmann immer dicker wurde und ein Freund von meinem Vater auch... ^^ Soviel dazu
21.12.2003, 11:23 #21
Icewind
Beiträge: 5.895

Natürlich gibt es den Weihnachtsmann! Hier der Beweis:
Es gibt ihn wirklich!!!
21.12.2003, 11:39 #22
El Libertador
Beiträge: 3.477
Re: Natürlich !!!
Klar gibt es den Weinachtsmann .

Seine Bedeutung wurde bisher immer nur völlig falsch verstanden.

Der kommt ursprünglich aus Frankreich ,und zwar Burgund ,da war das Problem mit den Weinhängen und den Hunnen .
Diese Hunnen kamen nämlich zu Beginn des 4.Jahrhundert aus den weiten Steppen der Mongolei und fielen in Burgund ein ,dort tranken sie einfach allen Wein weg ,plünderten sogar die Weinhänge das ging soweit das Burgu´nd Mitte des´4.Jahrhunderts Wein importieren musste.

Da wurde der WeinAchtsmann eingeführt der bewachte die Weinhänge ,die Reben und den fertigen Wein.

Irgendwie ist dann durch Geschichtsverfälschung der heutige Begriff draus geworden.

Ich muss das noch weiter ausführen ,als die Franken westlich des Rheines zur vorherschenden Macht wurden .
Setzten ihre Könige einen Hausmeier ein ,der bekannteste Pippin der Kurze ,zeichnete sich dadurch aus das er die Rationen immer mehr verringerte ,der Inhalt in den Weinflaschen und Gläsern wurde immer weniger ,die man damals in den Tavernen und Schenken des fränkischen Reiches bekam ,man sagt nur noch zum Wirt "gib mir mal nen kurzen".
Der Hausmeier war automatisch der WeinAchtsmann des Reiches.

Später breiteten sich ja im Norden Frankreichs die Normannen aus ,als diese dann 1066 nach England umzogen,weil die Mietpreise für Soldatenwohnungen billiger waren ,führten sie auch dort den
WeinAchtsmann ein.
Die angelsächsischen Ureinwohner liessen sich das nicht gefallen und überfielen die Weintransporte der Normannen ,der bekannteste Anführer der Angelsachsen ein gewisser Robin aus dem Walde in der Nähe von Nottingham ,verteilte den Wein dann an die Bevölkerung als normanischer WeinAchtsmann verkleidet damit die normannischen Wachen keinen verdacht schöpften .
Offizieller Tag der Weinverteilung wurde dann damit der Wein auch die nötige Reife hatte ( die Angelsachsen liebten die Spätlese ) der
24. Dezember eines jeden Jahres.
21.12.2003, 11:39 #23
ZuR|4
Beiträge: 112

Ihr habt meine gesamte Kindheit zerstört!!
Alles woran ich glaubte habt ihr damit zunichte gemacht
Woran soll ich jetzt glauben??
An einen hasen der eier legt ??
21.12.2003, 12:23 #24
gurthang
Beiträge: 132

am ende hats ne menge mit alkohol zu tun. ob das das richtige für die kinder ist.
somit wäre das phänomen von rudolphs roter nase geklärt
21.12.2003, 12:33 #25
Nefarius
Beiträge: 1.073

quote:
Zitat von Dark_Neo
Ihr habt alle lustige Theorien, aber die von El ist mir komplett neu.

Also um ma was sinnvolles zu posten:

Der Weihnachtsmann war mal Nikolaus und Nikolaus kommt aus dem ich glaube 4. Jahrhundert und war ein Bischof, dieser hat Geschenke unter den Untertanen, oder wie ihr sie nennen wollt verteilt, um sie zufrieden zu stellen, das lief noch vor ein paar Tagen im fernsehn eine Reportage über die Herkunft des Weihnachtsmanns war ganz interresant. Früher hatte ich schonmal eine Dokumentation drüber gesehn da wurde alles genauer erklärt, aber das ist schon einige Jahre her, daher weiss ich nicht mehr alles.

mfg Foley



Ich poste auch mal was sinvolles^^

Der Nikolaus und der Weihnachtsmann sind nur in Amerika das selbe.
Da haben sie den St. Nikolaus (der Bischof, den Foley genannt hat) einfach zu Sankt Nikolaus -> Santa Claus umgewandelt. Nur hat er nicht geschenke bei den Untertanen verteilt, sondern bei den reichen gesammelt und bei den armen verteilt.
Weichnachtn ist etwas anders. Das "Geschenke zu Weihnachten" kommt von Christi Geburt, wo die heiligen 3 Könige gekommen sindund dem baby die Geschenke gebracht haben. Aber mit der Zeit muss sich das irgendwie (wie Foley schon sagte) mit dem Nikolaus verschmolzen haben. Daher hat der Wihnachtsmann auch rote klamotten, die angeblich St. Nikolaus angehabt haben soll.
Seite 1 von 2  1  2