World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Gothic-ähnliche-Spiele?
Seite 1 von 2  1  2 
23.12.2003, 09:14 #1
Schattenlord
Beiträge: 147
Gothic-ähnliche-Spiele?
Hi Leute,

ich bin wahrscheinlich nach Euch allen der größte Gothic-Fan auf Erden. Habe alle Teile mehrfach durchgespielt und bin begeistert. Es ist schon so schlimm, daß ich manchmal, wenn ich draussen unterwegs bin und eine Pflanze in einer bestimmten Form sehe, denke, "...Wahnsinn, ein Feldknöterich".

Wenn nur die Wartezeit bis zu Gothic III nicht wäre.

Deshalb: Kennt jemand eine ähnlich geiles Spiel, das von der Handhabung und Ausgestaltung, vom Ablauf und der Geschichte her so ähnlich ist wie Gothic, und mit dem man sich bis dahin die Zeit vertreiben kann?

Danke und frohe Weihnachten...
23.12.2003, 09:27 #2
Sleepwalker
Beiträge: 1.068

Naja, sowas wie Gothic gibts eben keine 2-mal *schleim*
aber Ultima IX (is zwar schon etwas alt und gewöhnungsbedürftig) kommt dem noch am ehesten nahe.
23.12.2003, 09:31 #3
Sir CiferXIV
Beiträge: 4.296

ich wüsste nur Morrowind und Enclave die vom Spielprinzip so ähnlich sein sollen.

kann nicht viel dazu sagen, hab beide nicht gespielt. aber Morrowind is nix für zwischendurch. das ist schon ein tiefgründigeres Spiel, was einen auch sehr fesseln kann ;)
23.12.2003, 09:31 #4
LuTZ_75
Beiträge: 633

Oder Morrowind. Hab ich vor kurzem mal gespielt und fand`s auf irgendeine Art sogar besser als Gothic.
Vor allem: die Spielwelt schätze ich auf so ca. das 10fache von Gothic, ganz zu schweigen von der Spielzeit und den Nebenquests.
23.12.2003, 09:31 #5
Nethbek
Beiträge: 864

Meine Rollenspielempfehlung(nach allen Gothicteilen;))

Von der Handlung zwar nicht ähnlich, aber unheimlich zeitintensiv und auch sehr gut ist MORROWIND. Damit bist du ewig beschäftigt. Ist schon zum Budget-Preis erhältlich und es gibt noch 2 AddOns.

mfg
Netbek

[edit]
drei Post in einer Minute mit der gleichen Empfehlung.:D
23.12.2003, 09:34 #6
Sleepwalker
Beiträge: 1.068

hmm, das interressiert mich jetzt schon, was ihr da so alle erzählt. Ich kenne Morrowind nur vom Namen, aber wenn ich daran denke, fallen mir irgendwie Baldur's Gate ähnliche Bilder ein. Ist das so oder sieht man da auch seinen Held aus der 3rd Person?
23.12.2003, 09:43 #7
Nethbek
Beiträge: 864

3d Grafik, riesige Insel als Welt, Unendlich viele Quests, viele verschiedene Gilden, extrem viele Freiheiten.
Schau mal ins MW-Forum, da gibts sicher Links zu Screenshots.

mfg Nethbek

PS auf deroffiziellen Seite hab ich gerade Screen entdeckt, da kannst es dir angucken
23.12.2003, 09:45 #8
LuTZ_75
Beiträge: 633

Wahlweise Egoansicht oder 3rd Person-Ansicht in einer riesigen Inselwelt.

edit: verdammt, bist du schnell, Nethbek:D
23.12.2003, 10:00 #9
FaITSy
Beiträge: 606

Enclave ist mehr so ein Metzelspiel und mit Gothic oder Morrowind nicht zu vergleichen.
Baldurs Gate, Icewind Dale oder Neverwinter Nights sind schon sehr gute Rollenspiele. Ein großer Unterschied besteht darin, daß man in den Games eine ganze Party steuert und nicht nur einen einzelnen Helden. Das neue Knights of the Old Republic ist auch ein schönes Rollenspiel mit einigermaßen Tiefgang.
23.12.2003, 20:40 #10
Schattenlord
Beiträge: 147

Danke für die schnellen Infos!

Habe Morrowind - glaube ich - mal getestet. Wenn ich das recht in Erinnerung habe, sind das immer relativ kurze Sequenzen gewesen bis wieder neu geladen wurde. So eine riesige Welt wie bei Gothic, die permanent ohne Neuladen vorgehalten wird, ist wahrscheinlich einmalig.

Na ja, das ganze Spiel ist eben einmalig. Da werde ich mich wohl gedulden müssen, bis der dritte Teil rauskommt...
23.12.2003, 20:53 #11
Lord Parcival
Beiträge: 11

Morrowind is HAMMERGEIL, aber Gothic 1/2 is eben OBERHAMMERGEIl.
Morrowinds Stärke liegt eben in der Größe und, wie ich finde, darin dass es so viele Geschichten in den Büchern gibt, die einen mitreißen.
23.12.2003, 22:29 #12
Erend
Beiträge: 4.703

Morrowind, aber das is langweilig...nur die Dungeons sind cool, die Welten sind sehr eintönig gestaltet

Neverwinter Nights, da spiel man mit gruppen, ist aber auch lustig
24.12.2003, 00:03 #13
Longbow
Beiträge: 4.035

quote:
Zitat von Lord Parcival
Morrowinds Stärke liegt eben in der Größe und, wie ich finde, darin dass es so viele Geschichten in den Büchern gibt, die einen mitreißen.
Schwäche: Scheiß Hardwarehunger...
24.12.2003, 00:18 #14
Stagger Lee
Beiträge: 518

wenn du dir mw kaufen willst(und dein gothic fieber immer noch hoch ist) - würd
ich es zuerst testen(wenn möglich mehr als 5 min)

wollte mir mw auch als überbrückungsdroge
kaufen - einige abende bei einem freund auf der x-box, haben mich dan aber davon abgehalten (war mir viel zu steriel(oder so..), das skill-system gefällt mir nicht und im verglleich zu gothic fand ich die umgebung einfach nur hässlich)
24.12.2003, 01:11 #15
Fulgrim
Beiträge: 806

Morrowind ist etwas ganz anderes als Gothic. Natürlich spielt man auch hier einen Helden oder eine Heldin die man aus diversen verschiedenen Rassen generieren kann, man braucht aber eine recht lange Einarbeitungszeit um komplett durchzusteigen. Besonders das Magiesystem mag einem Anfänger unglaublich kompliziert vorkommen.
Ich meine das man MW mit Gothic nur bedingt vergleichen kann. Das Charaktersystem ist z.B. um einigen komplexer als das von Gothic. Auch ist die Welt bestimmt 20 mal größer. Die NPC's haben übrigens auch keinen Tagesablauf und manchmal fühlt man sich wegen der unglaublichen größe der Spielwelt etwas verloren.
Nichtsdestotrotz ist MW ein absolut geniales Spiel was aber viel Einarbeitungszeit braucht. Etwas absolut geniales an MW ist der Editor mit welchem man die Welt bis ins unendliche vergrößern kann. Man kann aber auch die Teile die andere im Editor erstellt haben ganz einfach von anderen Sites herunterladen und ins Game einfügen. Das mag kompliziert klingen, ist aber Kinderleicht.
Hierbei ist zu beachten das Plug-Ins die mit der englischen Version Morrowinds erstellt wurden nicht mit der deutschen Version kompatiebel sind. Zumindest meistens nicht. Genauer: Sobald ein PlugIn das mit der EV Programmiert wurde eine Ortsangabe beinhaltet ist es nichtmehr mit der deutschen Version kompatiebel. Das gilt also nur für Plugins die z.B. neue Ortschaften beinhalten, nichtaber für neue Gesichter o.ä.

Die Grafik von Morrowind ist übrigens mit sicherheit nicht hässlich. Auch, oder besonders nicht im vergleich mit Gothic. Sie ist nur anders ;)
Beispiele?

-Vor dem Tempel in Mournhold (Addon: Tribunal)
-Irgendwo in der Pampa. (Es regnet, siehe Wasser)
-Seyda Neen am Abend
-Eine königliche Wache vor dem Königspalast in Mournhold (Addon: Tribunal)
-Die Achlande in der nähe des Roten Berges (Vulkan)
-Ein Nord-Krieger vor einem Haus mit imposanter Rüstung (Addon: Bloodmoon)
-Hier hat sich der Spieler in einen Werwolf verwandelt und kämpft gegen einen Grizzly in den Wäldern um Solsthheim (Addon: Bloodmoon)
-Und hier nochmal der Werwolf von vorne (Addon: Bloodmoon)

Gruß :)

edit: Noch eine Anmerkung, man kann das Gasme durchaus auch als böser Held durchspielen. So gibt es in Morrowind die Möglichkeit sich von einem Vampir beissen zu lassen und damit selber einer zu werden. Vorteil: Man wird um einiges stärker. Nachteil: Man nimmt des Tages schaden durch die Sonne und die meissten NPC's werden dich nicht gerade lieben. In Bloodmoon kann man zu einem Werwolf werden. Dieser Virus ist nur Nachts (wenn man den Mond sehen kann ;)) sichtbar, dann verwandelt man sich nämlich automatisch in einen Werwolf und wird von allen Menschen und anderen Zivilisierten Völkern gehasst und (falls man sich in der nähe eines ihrer Lager blicken lässt) auch gejagt und angegriffen. Tagsüber kann man ganz normal durch die Städte spazieren. Man sollte aber darauf achten das man sich bei anbeginn der Dunkelheit nicht in der nähe eines Menschen befindet. Dieser wird dann nämlich wissen wer du wirklich bist und dich auch Tagsüber angreifen, da er ja weiss das du ein Werwolf bist. Ausserdem wird er die Wachen und seine Mitmenschen in dein Geheimniss einweihen. Ausserdem musst du als Werwolf jede Nacht deine Blutlust stillen und mind. einen NPC töten. Vorteil: Stark, schnell und ziemlich cool ;). Nachteil: Man als Werwolf keine Rüstung und keine Waffen tragen.

So das wars jetzt aber wirklich ;)
24.12.2003, 09:41 #16
xSMOKEx
Beiträge: 431

hehe jetzt kommts
SW KOTOR!
(starwars knights of the old republic)

gefallt mir recht gut und ist gothic auch ähnlich
24.12.2003, 10:12 #17
Pollux
Beiträge: 955

@Fulgrim
..super Infos ich habe MW auch mal gespielt nur nicht lange. Es ist so extrem komplex und da konnte ich mich nicht so recht orientieren.

Aber so wie du es schilderst sollt ich es doch nochmal probieren.
Eine Frage: Kommt eigentlich auch so einge geniale Atmosphäre wie bei Gothic auf, oder ist das alles eher unpersönlich gestaltet?
24.12.2003, 10:28 #18
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Ich hab beide Spiele ausgiebig gespielt und ich kann sagen, wenn einem Atmosphäre am wichtigsten ist sollte man die Finger von MW lassen. Selbst mit entsprechenden Plugins wirkt die Welt nicht unbedingt lebendig, die NPCs stehen Tag und Nacht blöd an der gleichen Stelle rum und haben (zu) offensichtlich nur den Zweck daß der Spieler sie entweder anspricht oder umhaut.
MW hat eher andere Qualitäten, riesige Welt, viele Möglichkeiten und die Charakterentwicklung, wobei ich das System auch nicht grad als gelungen betrachte.

Empfehlen kann ich natürlich nur Neverwinter Nights :D
Man spielt da auch nicht wie hier einige gesagt haben eine Party, sondern nur einen Charakter, kann aber einen Henchman mitnehmen und mit dem auch interagieren.

Am besten kauft man sich gleich das Addon dazu bzw. die Gold Version, wo beides drin ist, vergisst die eher schwache Kampagne aus dem Hauptspiel und befasst sich gleich mit der erheblich besseren Schatten von Undernzit-Kampagne.
Wem das nicht reicht lädt sich ein paar von den hunderten Fanmodulen runter, z.B. hier: http://nwvault.ign.com
Da sind mittlerweile ein paar verdammt gute dabei.

Damit kann man sihc dann die Zeit zum 2. Addon (Hordes of the Underdark) vertreiben, was demnächst kommt und extrem vielversprechend ist.
24.12.2003, 13:18 #19
Schattenlord
Beiträge: 147
Iron Mouse
2. AddOn? Kommt demnächst? Wann ist demnächst? Höre ich das erste Mal. Gibts darüber schon irgend welche Veröffentlichungen oder Vorankündigungen? Jetzt in ich ja neugierig geworden...

Frohe Weihnachten...
24.12.2003, 13:23 #20
Alamar
Beiträge: 4.050

Das 2. Add-on (Hordes of the Underdark, kurz HotU) erschien diesen Monat in den USA... Atari Deutschland bringt die deutsche Version aber erst im März / April 2004 auf den Markt (harr).
mehr infos auf nwn.bioware.com/underdark

Und nun wieder back to gothic :)
24.12.2003, 13:27 #21
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Die US Version ist schon draußen, wir warten nur noch auf die Übersetzung. Soll wohl Ende März fertig sein, mal sehen.

Die Features sind endlos, praktisch alles wird erweitert: Mehr Prestigeklassen, Epic Level (bis Stufe 40), Zauber, Monster, Talente, Fertigkeiten, Gegenstände, Plattensets, Roben, Himmel, Portraits, mehr Grafiken und Sounds für die Gestaltung des Charakters und und und...
Siehe auch hier: http://nwn.bioware.com/underdark/
24.12.2003, 13:34 #22
Schattenlord
Beiträge: 147

Das nenn' ich Weihnachtsgeschenk!

Echt interessante Neuigkeiten. Besten Dank an Euch zwei Mods!!!
24.12.2003, 13:54 #23
Mister-iös
Beiträge: 83

Apropros MW: @LuTZ_75 ja kann schon sein dass es viele nebenquests gibt aber die sind weit nicht so spannend wie in gothic finde ich. es geht im prinzip immer um dasselbe: gehe zu X und/oder Töte Y. Irgenwann werden dir die nebenquests einfach zu fad. ich habe es selber lange gespielt und mir hat das skill system eigentlich ganz gut gefallen. ich fand es ganz gut dass man seine fertigkeiten verbessert indem man sie oft anwendet, sehr realistisch und meiner meinung sehr gut. die story hat mir auch ganz gut gefallen, nur beim 1ten addon bin ich nicht weit gekommen weil ich irgenwann nicht mehr weiterwusste (ich fand den weg durch die kanäle nicht). könnte mir irgendwer erzählen wie es ausgegangen ist mit der dunklen bruderschaft?
24.12.2003, 14:04 #24
Fulgrim
Beiträge: 806

quote:
Eine Frage: Kommt eigentlich auch so einge geniale Atmosphäre wie bei Gothic auf, oder ist das alles eher unpersönlich gestaltet?

Die Atmosphäre ist anders als in Gothic.
Sie ist nicht so dicht und ohne einige PlugIns wird das Spiel auch nur halb soviel spass machen. Wenn du willst geb ich dir mal n paar Links dazu. Ansonsten empfehle ich dir mal im Morrowind Forum hier bei gamesweb vorbeizuschauen. Man muss sich halt auf das Game einlassen und es eine weile Spielen bevor es wirklich Spass macht.
Von dem Athmosphärischen her hat mir das AddOn Bloodmoon am besten gefallen, das liegt wohl aber auch daran das ich ziemlich auf diesen Nordmann-Wikinger-Werwolf kram stehe ;)
Ich finds eben einfach genialst auch mal als Werwolf oder Vampir durch die Gegend zu ziehen und seine wahre Identität erst des Nachts zu offenbaren *hrhrhr*

Gruß

edit:
@Mister-iös

Spoiler! (zum lesen Text markieren)

Nunja, du hast die Dunkle Bruderschaft in ihren eigenen Hallen aufgesucht und ihren hiesigen Anführer getötet. Bei ihm hast du einen Brief gefunden der einen Mordauftrag beinhaltet. Bei diesem ging es um dich. Später findest du herraus das König Hellseth selbst deinen Tod angeordnet hat. Seine Leibwache gibt das nach einigem hin und her zu. Sie meint auch das jeder Fehler machen würde und das sich der König halt nicht im klaren darüber war wie ihr zu ihm stehen würdet. Er könne sich eben keinen solch Mächtigen Feind wie den Nerevar leisten.
Im übrigen ist die Dunkle Bruderschaft nur der Einstand in eine Geschichte die geprägt ist von Verrat, falschen Göttern und ihren Spielchen mit dem Sterblichen Volk

24.12.2003, 14:18 #25
AlexVornam
Beiträge: 1.727

Was mir während des Spielens von MW immer wieder durch den Kopf ging war:

Wo bin ich?
Wo muss ich hin?
Was soll ich machen?
War ich hier nicht schonmal?

Die Grösse der Welt empfinde ich nicht unbedingt als Vorteil, man verläuft sich ständig.



NWN ist auch ne schöne Sache, auch der Editor ist erwähnenswert.
Seite 1 von 2  1  2