World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Ähnliches Spiel wie Gothic ?
Seite 1 von 2  1  2 
11.01.2004, 09:58 #1
möe
Beiträge: 238
Ähnliches Spiel wie Gothic?????
Gibt es vielleicht ein Spil das so ähnlich wie gothic ist??
Ich hatte von Neverwinternights gehört, doch als ich es bei enem Freund sah war ich entäuscht!! Und jetzt hab ich gerade wieder Geld um mir ein game zu kaufen
11.01.2004, 10:07 #2
chrid
Beiträge: 581

Gothic 2? :D
Najo, hab gehört Morrowind soll noch gut sein und so ähnlich, habs aber selber nicht.
11.01.2004, 10:21 #3
James Bond
Beiträge: 2.040

Ja, Morrowind kann man damit vergleichen.
Schau vielleicht mal hier: Gothic 2 vs. Morrowind.
11.01.2004, 13:36 #4
Sirius
Beiträge: 1.059

Mir würden spontan nur Gothic 2 (bzw. die Nacht des Raben), oder eben Morrowind einfallen. Wobei mir persöhnlich Morrowind eigentlich nicht so sehr zugesagt hat.

NWN ist zusammen mit dem Addon aber auch ein schönes Spiel, auch wenn´s vom Spielprinzip her nicht wirklich mit Gothic zu vergleichen ist.
11.01.2004, 13:46 #5
Temp
Beiträge: 205

ja morrowind ist damit zu vergleichen. aber es ist dahingehend unvergleichlich, dass der spieler wirklich absolut 100%ige handlungsfreiheit hat. damit kommt eben nicht jeder klar. ;)
11.01.2004, 13:50 #6
Stagger Lee
Beiträge: 518

lol - das regelmässige auftreten solcher
threads zeigen wie spitze die gothic serie
doch eigentlich ist
:D

ein game das an gothic(I,II) rankommt
gibts nicht! morrowind ist nur freakiger
klon..;)

ps wer darüber streiten will darf das
gerne mit jemandem anderen machen;)

edit: und du kannst nicht lesen(da unten);)
11.01.2004, 14:07 #7
Temp
Beiträge: 205

quote:
Zitat von Stager Lee
morrowind ist nur freakiger klon..;)

die elder scrolls serie gibt's schon länger als gothic.
zeigt nur, dass du morrowind noch nie gespielt hast und nicht ernst zu nehmen bist.
11.01.2004, 14:36 #8
Drakke
Beiträge: 52

Star Wars Knights of the Old Republic soll auch noch sehr gut sein ( is aber Science-Fiction, keine Ahnung ob dir das gefällt)
Soll auch ne Handlungsfreiheit a la Gothic/2 haben, außerdem kämpft man in einer Gruppe ( ich glaub max. 2 Mitstreier)

Kannst ja mal hier schauen
11.01.2004, 15:22 #9
Maverick
Beiträge: 245

Jup KOTOR is echt sau gut gemacht!Hat aber sehr hohe Hardwareanforderungen!
11.01.2004, 15:32 #10
Boomslang
Beiträge: 76

hohl dir kotor!
sehr sehr geniales spiel!
aber selbst auf meinem aufgerüsteten ruckeltsen klein wenig...
muss an meiner relativ schlechten graka liegen...
aber darum gehts hier nich :D

hohl die star wars knights of the old republic!

die boomslang
12.01.2004, 19:03 #11
BubbleGun
Beiträge: 234

Mit G2 kannste Morrowind vergleichen, aber ich persönlich find's doof. Es ist langweilig. Man muss sich immer durch die Dialoge klicken, die Welt wirkt auf mich komisch und die Moves beim kämpfen gefallen mir nicht. Behalte dein Geld und kauf dir Gothic 3!
12.01.2004, 19:38 #12
Sirius
Beiträge: 1.059

Man könnte ewig darüber streiten welches Game nun besser ist - Gothic, oder doch Morrowind?
Solche Diskussionen gab´s schon unendliche Male, obwohl sie doch eigentlich völlig sinnlos sind und zu nichts führen. Hat eben jeder seine eigene Meinung.

Also wendet euch lieber wieder dem Thema zu und schlagt möe Gothic-Alternativen vor! :D
12.01.2004, 19:53 #13
William Scythe
Beiträge: 80

morrowind ist gothic in sachen handlungsfreiheit recht ähnlich, allerdings kann ich persönlich es nur eingeschränkt empfehlen. es bietet einfach questtechnisch zu wenig abwechslung.
kotor ist ohne frage genial, aber ich persönlich finde es zu kurz und es hält in sachen handlungsfreiheit und diesen ganzen differenzierungen zwischen helle und dunkle seite nicht ganz was es versprochen hat.
was gothic angeblich noch ziemlich ähnlich ist, ist ultima 9. ich hab es zwar, allerdings habe ich nur den anfang gespielt und dann wurde es mir zu langweilig.
was ich als absoluter gothic- und rollenspiel-fan empfehlen kann ist baldur's gate, planescape: torment (gibt's zusammen mit icewind dale sogar ziemlich billig), divine divinity und kotor.
12.01.2004, 20:12 #14
Sirius
Beiträge: 1.059

quote:
Zitat von William Scythe
was ich als absoluter gothic- und rollenspiel-fan empfehlen kann ist baldur's gate, [...]

Baldurs Gate ist ganz klar ein absolut geniales Rollenspiel (meiner Meinung sogar das beste RPG ever), aber man kann BG eigentlich nicht mit Gothic vergleichen...
12.01.2004, 20:19 #15
William Scythe
Beiträge: 80

man kann die spiele schon vergleichen, na gut, bei gothic geht es etwas actioreicher zu, man spielt nur eine person, die perspektive ist anders...
aber beide spiele haben eine riesige handlungsfreiheit. du kannst quasi tun und lassen was dir spaß macht (zum beispiel in kerzenburg amok laufen, was aber nicht zu empfehlen ist, da gorion sofort den hauptchar kalt macht...). ich sag's ja auch nur, weil mir gothic spaß gemacht hat und baldur's gate auch
12.01.2004, 20:26 #16
Sirius
Beiträge: 1.059

quote:
Zitat von William Scythe
[...] na gut, bei gothic geht es etwas actioreicher zu, man spielt nur eine person, die perspektive ist anders...

Du sagst es ja schon selbst. Ausserdem ist bei BG das Skillsystem um einiges umfangreicher und komplizierter.
Naja, is ja auch egal... ^^
12.01.2004, 20:35 #17
Graviton XQ
Beiträge: 566

quote:
man kann die spiele schon vergleichen, na gut, bei gothic geht es etwas actioreicher zu, man spielt nur eine person, die perspektive ist anders...

lol, dann kann man gleich alles miteinander vergleichen.
Super Mario Land mit Wolfenstein:
"bei beiden steuerst du eine person, die kann springen und, wenn sie ne waffe/blume aufgesammelt hat, kann sie auch schießen...
beide spiele sind in level unterteilt, es gibt endgegner und man kämpft in beiden spielen gegen monster!
der einzige unterschied ist eigentlich das man beim einen ne prinzessin retten muss...fällt euch sonst noch einer ein?:D
12.01.2004, 21:17 #18
Boomslang
Beiträge: 76

na in wolfenstein gibts nazis...
...obwohl so ein bowser oder wario mit armbinde und bärtchen wären sicher auch lustig

*stellt sich grad den mario mit nem tragbaren mg42 vor wie er adolf bowser zur schnecke macht*

die boomslang
12.01.2004, 21:38 #19
Erend
Beiträge: 4.703

Ähnlich wie Gothic?
Mhm...Diablo 2 :D
Gothic is eizigartig.
Und Morrowind is so zum Schnarchen, das Spiel hab ich nach Drei Stunden in den Schrank geschmettert. Es gibt als D&D Spiele wie z.B.: Baldurs Gate, Neverwinter Nights, Dungeon Sieges usw.

Für Gothicfans ist sowas auch nicht verkehrt :)
12.01.2004, 21:58 #20
Vertigoxx
Beiträge: 106

Früher gab´s noch Evil Islands, wenn sich daran noch jemand erinnern kann (war ca. 1999). Das war/ist bis auf diverse Sachen (muss dazu sagen, dass ich´s selber nicht lange gezockt hab) auf jeden Fall mit GI vergleichbar. Ansonsten fällt mir auf die Schnelle nur noch Ultima VIII ein (U IX war ja glaub ich schon ein Online-RPG), aber das ist ja mittlerweile schon 10 Jahre alt. Jedenfalls sind die Skill-Systeme vergleichbar. Die Perspektive ist isometrisch und man steuert auch nur einen Char.

Zum Vergleich BG und Gothic: BG basiert auf nem PnP-Rollenspielsystem, ähnlich wie DSA, und da ist es halt logisch, daß es von der Skill- und Charakterentwicklung wesentlich umfangreicher ist und zum Teil auch "realistischer" wirkt. Gothic ist halt mehr auf Action und schnellen Einstieg hin ausgelegt, und um ehrlich zu sein, für mich ist es auch kein RPG im eigentlichen Sinn. Was jedoch natürlich seine Klasse in keinster Weise schmälert.
12.01.2004, 22:19 #21
Temp
Beiträge: 205

quote:
Zitat von Fisk
Und Morrowind is so zum Schnarchen, das Spiel hab ich nach Drei Stunden in den Schrank geschmettert.

naja, da hast du ja auch wirklich sehr viel vom spiel mitgekriegt. das bei einer spieldauer von mindestens 150std., abgesehen davon dass das (mit tausenden plugins) ein endlosspiel ist.

tja morrowind ist wahrscheinlich ein spiel, das gerade für gothic-spieler nicht geeignet zu sein scheint, weil's zu anspruchsvoll ist. ;)
12.01.2004, 22:25 #22
Alamar
Beiträge: 4.050

quote:
Zitat von Temp
tja morrowind ist wahrscheinlich ein spiel, das gerade für gothic-spieler nicht geeignet zu sein scheint, weil's zu anspruchsvoll ist. ;)


Wohl eher weil's zu steril und, tja, zu langweilig ist. Die Quests sind immer nach dem gleichen Muster gestrickt und nach 50% des Spiels hat man schon die beste Ausrüstung (wie im echten Leben, nach der Hälfte kann's nur noch abwärts gehen).
Anfangs machts viel Spaß, viele Fähigkeite, Rassen, Klassen, Orte usw... aber die Spannungslinie fällt dann ziemlich steil ab, da helfen Plug-ins auch nicht viel weiter.
12.01.2004, 22:53 #23
Vertigoxx
Beiträge: 106
Oh, Oh...
Dunkle Vorzeichen über diesen Thread... schon wieder G vs. MW...

Mensch, soll doch jeder zocken was er will.
Ich hab beides bis zur Vergasung durchgeprügelt. Die Einen finden G besser, die anderen MW. Na und? Ist doch wie beim Essen, beim Fernsehen,... bei Frauen (Männern), die Geschmäcker sind einfach verschieden.

Überlegt euch lieber was zum eigentlichen Thema.
14.01.2004, 15:09 #24
FERi
Beiträge: 1.264

Morrowind ist eine selten bescheuerte nachmache von Gothic.
14.01.2004, 15:57 #25
chavelorn
Beiträge: 98

also da ich irgendwie nich was poste was schon gekommen ist probier ich mal was neues aufzufassen: zanzarah is ähnlich wie gothic kommt aber trotzdem nich dran(war bei meiner neuen grafikkarte dabei... ist darum auf englisch und ich habs noch nicht viel gespielt... aber der erstendruck war gut:))

P.S kennt jemand dieses spiel? lohnt es sich english zu lernen dafür?:)
Seite 1 von 2  1  2