World of Gothic Archiv > OT-Forum
Khorinische Kräuterliste
Seite 1 von 1  1 
22.01.2004, 20:26 #1
Haskeer
Beiträge: 120
Khorinische Kräuterliste
In diesen Thread posten bitte alle die aus dem Forum eine pflanze kennen die nicht im spiel vorkommt.
Wenn möglich bitte auch mit post angabe oder eigener beschreibung.
Das ganze dient dem erstellen einer Liste für die Klosterbibliothek.
Danke an alle die so nett sind zu helfen.

Haskeer

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Name der Planze__________________Eigenschaften

Insel-Tabak______________________wächst nur auf sandigem boden
________________________________Kleiner als normaler tabak
________________________________rosa Blüten
________________________________Wohltuhender geruch



Grakopölz(pilz)____________________Zu finden in Orkgebieten



Corpulus-Pilze_____________________klein, braun, schleimig
________________________________in dunklen feuchten höhlen
________________________________Berauschende Wirkung
________________________________kann zum tode durch erbrechen fürhren



Narrenkraut_______________________Braunes Grass
________________________________Wächst an steinigen und windigen orten
________________________________Man kann daraus sekret mit
________________________________berauschender wirkung herstelllung
________________________________giftige samen


Grüner Sencha___________________ Plfanze zum Teekochen
_______________________________ Relativ Selten





Schattenkraut ___________________Nachtschwarz
_______________________________ Starkes aroma
_______________________________ extrem selten
_______________________________ enorme Heilkräfte
_______________________________ weich
_______________________________ Flaumige Oberfläche




Quellpflanze ____________________selten
_______________________________wertvolle Mineralien in Wurzeln
_______________________________saftder blätter heilt giftwunden
_______________________________hellgelb bis weiße blüten
_______________________________wächst an reihnen quellen und flüssen



Marawi-Pflanze __________________kleiner Baum
_______________________________spitze Blätter
_______________________________poröse Rinde
_______________________________öliger Harz
_______________________________Gegengift für Blutfliegengift


Dunkelnessel_____________________Wurzeln gehen bis zu 2 Meter tief
________________________________rund 8 cm hoch
________________________________schwarze, gewellte Blätter
________________________________Samen während den größten Regenfällen entlassen
________________________________wachsen an Flüssen und Seen
________________________________Schlafmittel
________________________________Es ist das Gegenstück zur Quellpflanze




Lotus Pflanze_____________________auch unter frische Lotus bekannt
________________________________Weit verbreitet
________________________________Gutes Konservierungsmittel

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
14.02.2004, 19:41 #2
Kaa- Nem
Beiträge: 87

Also ich hab da was ganz feines!

Die Insel- Tabakpflanze. Waechste nur auf sehr sandigen Boden. Ist kleiner als die normale Tabakpflanze und hat rosa Bueten! Ihr wohltuhender Geschmack zeichnet sie aus.
14.02.2004, 19:48 #3
Gorr
Beiträge: 1.940

Ich kenn' den "Grakopölz".
Diese Pilze stehen an den Stellen, wo tief in der Erde, in einer Art Kokon, kleine Orklinge heranwachsen.
Verbreitet, logischerweise, vor allem im Orkgebiet.
(Kein Witz, ich bau das später noch in's RPG ein)

Ach ja: dein Name is geklaut !!! Skandal !:D
14.02.2004, 20:23 #4
Veilyn
Beiträge: 644

Joar, ich hab auch noch etwas, was ich später im RPG einbauen will (wer "Battlefield Earth" gelesen hat, kennt den Namen vielleicht noch):

Narrenkraut

Dieses Gewächs sieht aus wie ganz normales Gras (jedoch leicht bräunlich) und besitzt zur Frühlingszeit grüne Blüten an seinen Enden, deren Samen sich durch den Wind verbreiten. Aus allen Teilen der Pflanze (bis auf die Samen, da giftig) lässt sich ein Sekret herstellen, welches schmerzbetäubend ist, allerdings zusätzlich eine berauschende Wirkung besitzt.
Diese berauschende Wirkung ist natürlich nicht mit der des Sumpfkrautes zu vergleichen, macht jedoch ungeschickt, dumm und träge (auf Dauer). Sie wachsen meist an steinigen und windigen Orten.
Lässt sich auch kauen.

Post (im Letzten auf Seite 2)
Post (der Post unter ERzengels ersten Post auf dieser Seite)


Und hier noch eine Eigenkreation (später für mich Dreh- und Angelpunkt eines Quests):

Corpulus-Pilze

KLein, braun, schleimig!
Eine Droge von den südlichen Inseln mit extremberauschender Wirkung, die über mehrere Tage lang anhalten kann.
Einziger Nachteil: Übermäßiger Konsum führt zum Tode durch Erbrechen der eigenen, inneren Organe.
Wächst meistens in dunklen, feuchten Höhlen.
29.02.2004, 00:48 #5
Drognan
Beiträge: 56

So haskeer ich hatte es fast vergessen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Name der Planze__________________Eigenschaften

Insel-Tabak______________________wächst nur auf sandigem boden
________________________________Kleiner als normaler tabak
________________________________rosa Blüten
________________________________Wohltuhender geruch



Grakopölz(pilz)____________________Zu finden in Orkgebieten



Corpulus-Pilze_____________________klein, braun, schleimig
________________________________in dunklen feuchten höhlen
________________________________Berauschende Wirkung
________________________________kann zum tode durch erbrechen fürhren



Narrenkraut_______________________Braunes Grass
________________________________Wächst an steinigen und windigen orten
________________________________Man kann daraus sekret mit
________________________________berauschender wirkung herstelllung
________________________________giftige samen


Grüner Sencha___________________ Plfanze zum Teekochen
_______________________________ Relativ Selten





Schattenkraut ___________________Nachtschwarz
_______________________________ Starkes aroma
_______________________________ extrem selten
_______________________________ enorme Heilkräfte
_______________________________ weich
_______________________________ Flaumige Oberfläche




Quellpflanze ____________________selten
_______________________________wertvolle Mineralien in Wurzeln
_______________________________saftder blätter heilt giftwunden
_______________________________hellgelb bis weiße blüten
_______________________________wächst an reihnen quellen und flüssen



Marawi-Pflanze __________________kleiner Baum
_______________________________spitze Blätter
_______________________________poröse Rinde
_______________________________öliger Harz
_______________________________Gegengift für Blutfliegengift


Dunkelnessel_____________________Wurzeln gehen bis zu 2 Meter tief
________________________________rund 8 cm hoch
________________________________schwarze, gewellte Blätter
________________________________Samen während den größten Regenfällen entlassen
________________________________wachsen an Flüssen und Seen
________________________________Schlafmittel
________________________________Es ist das Gegenstück zur Quellpflanze




Lotus Pflanze_____________________auch unter frische Lotus bekannt
________________________________Weit verbreitet
________________________________Gutes Konservierungsmittel

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Gruß Ormus
29.02.2004, 10:25 #6
Lolindir
Beiträge: 2.731

Grüner Sencha - Pflanze zum Teekochen, relativ selten...
17.03.2004, 14:26 #7
Seraphin
Beiträge: 318
"Schattenkraut"
Soo, bin mir nicht ganz sicher ob es dazu gehört aber poste trotzdem mal hier rein:

Name:

"Schattenkraut"

Aussehen/Merkmale:

quote:
Zitat von Seraphin
Nach kurzem Suchen hielt Shadya ihm schließlich einen Ballen zusammengeschnürter Blätter hin und die Luft wurde plötzlich von einem tiefen, alles durchdringenden Aroma erfüllt, welches offenbar von den nachtschwarzen Blättern dieser Pflanze ausging. Zögernd betrachtete er die junge Nomadin, dann griff er zu. Es fühlte sich weich, fast lebendig an aber war eindeutig eine Pflanze…

“Was ist das…?“

fragte er vorsichtig, während er die Blätter von einer Seite auf die andere wendete und neugierig dem feinen Geflecht von Adern unter der schwarzen Oberfläche folgte. Es sah fast aus als würden sie in einem fremden Rhythmus pulsieren…

“Wir nennen es Schattenkraut.

Es stammt aus meiner Heimat, hier im Norden ist es extrem selten, da die Pflanze nur im Süden wächst. Die Blätter besitzen eine starke Heilkraft und helfen gegen fast Alles. Sie lindern Schmerzen, Fieber, Krankheiten und schützen vor Wundbrand und Entzündungen aller Art. Vieles jedoch wurde noch nicht ausprobiert, ich glaube es ist in der Lage noch weitaus mehr zu wirken…

Nimm, ich habe genug davon…“


antwortete die Nomadin mit einem schwer zu deutenden Blick, während sie den Beutel wieder schloss und unter ihr Gewand schob.


Der genaue Wuchs der Pflanze ist bisher noch nicht bekannt, mein Char hat nur die Blätter erhalten und weiß dementsprechend sehr wenig. Diese sind allerdings schwarz, fühlen sich dabei aber seltsam weich, fast lebendig an. Unter der flaumigen Oberfläche zeichnen sich deutlich die feinen Äderchen der Zellstruktur ab. Sie versprühen ein starkes Aroma, das jedem der in der Umgebung ist, sofort auffällt. (Den Geruch habe ich nicht näher definiert, irgendetwas Exotisches, Fremdes, aber auf keinen Fall unangenehm! Höchstens ungewohnt...)


Vorkommen im RPG:

Bis jetzt nur auf der Quest "Licht und Schatten". Genau genommen in diesem Post.

Die Pflanze heilt so ziemlich alles und ist sehr Wertvoll, da sie in Khorinis eigentlich fast gar nicht zu bekommen ist. Sie wächst irgendwo in den südlichen Ländern (hinter Gorthar) und ist dementsprechend selten in Khorinis anzutreffen, soll heißen nur über Handel zu beziehen. Mein Char hat sie (im Post nachzulesen) von herumstreifenden Nomaden aus dem Süden bekommen, derartige Postmöglichkeiten könnte man dann ja auch im Rpg umsetzen.

Allgemein:

Eine bis jetzt noch sehr mysteriöse Pflanze, die sehr selten und schwer zu bekommen ist. Dafür besitzt sie aber enorme Heilkräfte (in allen Bereichen), die zur Zeit noch gar nicht wirklich erforscht sind. Ich denke das ich versuchen werde, sie irgendwie in der Quest einzubauen und damit ein Beispiel zu bringen wie stark ihre Heilkräfte sind. Außerdem wird mein Char wahrscheinlich eine Probe bzw. einen Rest davon mit ins Kastell nehmen und bei unserer werten Tränkebrauerin und Zirkelobersten Meditate abgeben, vielleicht könnte dass für sie ja interessant werden... ;)

Edit:

Auch wenn mein Char das im RPG noch nicht erfahren hat, die Pflanze wächst sehr, sehr tief in Höhlensystemen, je weiter man in die Erde vordringt desto höher die Chance sie zu erwischen. Daher aber auch mit einem enormen Risiko verbunden (Crawler etc.).

Von diesem Umstand lässt sich dann auch schön der Name ableiten, da die Pflanze sozusagen mit fast gar keinem Licht auskommen kann wächst sie dementsprechend tief in der Erde (mann kann auch sagen, zu viel Licht schadet ihr). In jedem Fall rührt daher der Name "Schattenkraut", also wenn irgendjemand tatsächlich mal vorhaben sollte es zu finden, wär's nett sich an die obigen Beschreibungen zu halten. Ganz davon abgesehen sogar sinnvoll, da gute Posts entstehen können. Und den Aufwand wäre es allemal wert, wie gesagt, die genauen Heilkräfte und Fähigkeiten sind noch lange nicht alle erprobt, aber was bis jetzt bekannt ist (Beispiel wird hoffentlich noch folgen), ist enorm... ;)

@ Ormus:

Ist ja auch 'n besonderes Kraut, dachte mir da wäre eine genaue Beschreibung ein bisschen besser. ^^ Aber ob ihr es überhaupt in die Liste mit aufnehmt, liegt ganz bei euch, wollte nur die Möglichkeit dazu geben. Kannst ja ruhig kürzen... ;) :)
17.03.2004, 23:21 #8
Ormus
Beiträge: 1.028

ich machs erst morgen in die liste is mir jett zu viel^^ ;)
aber schon mal gut das du so viel dazu schreibst dann hab ich mehr arbeit und es sieht übersichtlicher aus;)
21.03.2004, 20:46 #9
Ken Suyoko
Beiträge: 923

Quellpflanze

Dieses Gewächs wächst nur an reihnen Flüssen und an den kleinen Quellen. Da solch ein sauberes Wasser welches zur Pflanzung dieser Pflanze benötigt wird sehr selten sind gibt es auch nur wenige dieser Sorte. Die auffalend hellgelben bis durchsichtigweißen Blüten ragen rund 10 cm über den Boden, die Blätter sehr glatt und scharfkantig. Die Wurzeln gegagen breiten sich auf eine kleine Fläche aus, sie gehen nicht tief!

Aus den Wurzeln können wertfolle Mineralien gewonnen werden und der Saft der Blätter heil Giftwunden.



Dunkelnessel

Diesen Gewächs hat die besondernste Merkmale:

Wurzeln gehen sehr tief, bis zu 2 Meter, wobei die Pflanze selber nur rund 8 cm hochwächst. Die Blätter wällen sich und bilden eine Schale. Die Farbe dieser Blätter ist schwarz.
Die Wurzeln saugen das Wasser unbarmherzig aus dem Boden und bringen es in die Schale. Dort sondern die Blätter ein Sekret in das Waser welches das Wasserpechschwarz färbt. Auserdem gehen kleine Samen in das Wasser, sie saugen sich mit der dunklen Flüssigkeit voll. Und werden über den Rand herausgespült. Das Überleben dieses Sprösslings ist nicht gesichert da in der Erde kein Wasser mehr enthalten ist.
Darum werden die meisten Samen wärend den größten Regenfällen entlassen. Diese jedoch herrschen beinahe nur alle 20 Jahre auf Khorinis.
Da diese Regenfälle so selten sind wachsen diese Pflanzen ebenfalls in der nähe von Flüssen, Seeen an Bächen selten da das Wasser nicht ausreicht.
Um diese Blume die keine Blüten hat zu vernichten reicht es aus die Ränder abzuknicken. Jedoch geht das Dunkelwasser in die Erde und ein Jahr lang wächst dort nichts! Darum soll das vernichten dieser Pflanze sehr bedacht vonstatten gehen. Dieser Pflanze werden schlechte Heilkräfte zugesprochen. Durch ein Serum der Blätter und Wurzeln kann der der den Saft zusich nimmt bis zu 2 Wochen durchschlafen. Das Dunkelwasser hingegen verstopft die Schleimhäute und lässt den verdauungsprozess langsamer laufen.

Es ist das Gegenstück zur Quellpflanze

Hoffe das alles verständlich ist!

Ich werde noch einge erfidnen müssen aber die werde ich vorher hier noch eintragen!
21.03.2004, 21:06 #10
Ormus
Beiträge: 1.028

ok ok noch was ich verspreche das ichs morgen reineditieren werde(beide pflanzen)die noch offen sind

und noch an Haskeer: du solltest die liste mal oben in dein ersten post editieren is unter umständen übersichtlicher
21.03.2004, 21:11 #11
knörx
Beiträge: 440

Marawi-Pflanze

Staruchpflanze, schon fast als Baum anzusehen. Hat wenige Äste, die mit einer Vielzahl von kleinen, spitzen Blättern übersäht sind. DIe RInde ist porös und es tritt meist an einer Stelle öliger Harz aus, der sich dann in einer Pfütze vor dem Stracuh sammelt. Der Harz neutraliesiert die Wirkung des Blutfliegengiftes, ist jedoch in Verbindung mit Alkohol ein Gift, dass innerhalb von drei bis vier Tagen tödlich wirkt, wenn es nicht zuvor mit Blutfliegengift behandelt wird. Die giftige Mischung entzieht dem Körper die Wärme, indem es die Zuckerreserven angreift. Es treten Hungergefühle sowie Magenkrämpfe auf, später auch Schlappheit und Kreilaufzusammenbrüche.
Wächst vereinzelt in steppigen Gegenden. Bisher gesichtet auf dem Plateau östlich des Sumpflagers.
21.03.2004, 21:14 #12
Ormus
Beiträge: 1.028

hm knörx ich weiß net ob das so geht.
bei der questanmeldung sollte ich besonderheiten angeben.
neue pflanzen/monster usw.
und ich habe nichts angegeben. da werd ich nochmal nachfragen. ich edits trotzdem schon mal
22.03.2004, 13:40 #13
Vanlender
Beiträge: 565

Mit welchem Tool schafft ihr eigentlich so eine bunte Schrift?!!
22.03.2004, 15:28 #14
Ormus
Beiträge: 1.028

heißt deine pflanze tool?

bitte wo anders fragen das hier ist nicht datzu da hier nur pflanzen
22.03.2004, 17:57 #15
knörx
Beiträge: 440

Tja, es war auch eigentlich net vorgesehen, aber es kam mir gerade so zugeflogen. Sorry, aber ich kann ja nicht alles wissen, was mir noch in den nächsten Tagen einfallen wird.
23.03.2004, 06:02 #16
Vanlender
Beiträge: 565

Schanlach-Kraut

Ein Kraut zum Rauchen.Dieses Kraut besitzt die Qualität, nicht nur high zu machen, sondern auch zu heilen. Sie ist 40cm hoch, und ihr Blätter sind mit gelben Streifen übersät. Ihr Stiel ist bräunlich,sie überwintert nicht.

Heilung

Sie heilt Schürfwunden und beugt Entzündungen vor.Leichte Vergiftungen heilt sie auch sehr schnell.
23.03.2004, 06:04 #17
Drognan
Beiträge: 56

ist fürs rpg
23.03.2004, 09:45 #18
sphero
Beiträge: 3.402

Lotus Pflanze

auch unter frische lotus bekannt - das kommt daher, das sie durch ihre austretenden Substanzen zum beispiel fleisch für ein bis zwei tage frisch halte, trotz hoher temperaturen frisch hält (da es sonst recht schnell unbrauchbar wird). es ist ein weit verbeitetes kraut und daher auf fast sämtlichen wiesen zu finden...
23.03.2004, 14:51 #19
Vanlender
Beiträge: 565

Wikrit-Stamm-Pflanze

Sie stammt von dem Krieges-stamm der Wikrit.Eine betäubende Wirkung geht von dem Kraut aus! Daher wird sie sehr oft bei Kriegen oder bei Kämpfen verwendet, da sie sehr schmerzhemmend ist.

Nebenwirkungen

Oft sind die Personen,die das Kraut einnehmen, sehr depressiv und süchtig. Es gilt als sehr gefährlich,da es stark süchtig macht und bei zu hoher Dosis sogar den Tod hervorrufen kann.

Herstellung

Das Sirup wird aus den Wurzeln dieser Pflanze hergestellt. Erst werden die Wurzeln gekocht, dann werden sie gepresst, der Sirup läuft dann von alleine aus.Die Blätter werden nur zum Rauchen genutzt, man darf sie niemals essen!

-=-Post-=-

http://forum.gamesweb.com/forums/sh...600#post3396600
23.03.2004, 21:06 #20
Ormus
Beiträge: 1.028

eanscheinend hast du doch ne zulassung. weißt zwar noch sogut wie nichts aber du hast sie.

bitte baue deine pflanze in einen post ein und poste nicht 50 pflanzen ohne das sie WIRKLICH im rpg vorkommen
24.03.2004, 13:28 #21
Seraphin
Beiträge: 318

Da muss ich Ormus Recht geben, an sich finde ich nämlich ist die Kräuterliste eine gute Idee, aber wenn hier jetzt jeder nach Lust und Laune Tausend Pflanzen postet macht das Ganze irgendwann keinen Sinn mehr. Ich hab auch nicht vor, noch weitere folgen zu lassen, jedenfalls nicht so schnell. Da ist es besser sich bei einer Pflanze richtig Mühe zu geben und kreativ zu sein (natürlich alles in einem gewissen Rahmen) anstatt 4-5 Pflanzen zu posten aber bei jeder nur einen Satz als Beschreibung anzubringen. Erst Recht, wenn sie noch gar nicht im RPG (bei einer möglichst ausgefeilten Geschichte) aufgetaucht sind. Also übertreibt es nicht, dann habt ihr mehr davon.
28.03.2004, 15:28 #22
Norticus
Beiträge: 132

http://forum.gamesweb.com/forums/sh...229#post3406229

Schwarzer Tabak
Wächst in ganz Khorinis hauptsächlich am Rande von Waldlichtungen
04.04.2004, 20:05 #23
Drognan
Beiträge: 56

UPDATE DONE


die liste ist wieder aktuell
Seite 1 von 1  1