World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Hitler?
Seite 7 von 8 « Erste 3  4  5  6  7  8 
26.01.2004, 15:25 #151
Hirni76
Beiträge: 349

@ Graviton XQ (tja ich kann ihn richtig schreben :D )

du hast folgendes geschrieben:

quote:
und stalingrad war ja noch sehr früh im krieg


Naja, Die Schlacht um Stalingrad fing 1943 an und endete 1944. Da war der Krieg schon fast 5 Jahre am Gange und kurz vor dem Ende. Also was das eher später im Krieg. Stalingrad war neben der Landung in der Normandy eine der entscheidenden schlachten des 2. Weltkriegs. Vorher waren die Nazis in der Oberhand.

war wohl ein kleiner Denkfehler von dir. Wollte das nur klarstellen ;).

EDIT: Übrigens. Irgendwie redet ihr in Sachen Atombomben aneinander vorbei. Der eine behart auf dem Stadnpunkt dass dadurch der Krieg mit Japan schneller zuende war und der andere behart auf den Standpunkt das der Angriff unnötig war da es keinen militärischen Stützpunkt dort gab. Das is doch sinnlos so. Ihr solltet mal auf einen Nenner kommen. Dann kommt ihr vielleicht auch schneller zu einem Ergebniss, anstatt euch hier die ganze Zeit mit Posts zubewerfen, deren Inhalt irgendwie immer aneinander vorbei ist. Nur son kleiner vorschlag ;).
26.01.2004, 17:09 #152
Zaunkönig
Beiträge: 4

kleine korrektur:

Die schlacht um stalingrad fing 1942 an und endete 1943 ;)

Eher gesagt erreichte die 6 armee der ladser sie in der sommeroffensive 42 und endete entgültig am 2 februar 1943 *klugscheis*
26.01.2004, 17:32 #153
Hirni76
Beiträge: 349

Oder so, fakt ist, das sie nicht am Anfang des Krieges war sondern eher in der Mitte bzw. kurz vor dem Ende. ;)
26.01.2004, 18:56 #154
Longbow
Beiträge: 4.035

quote:
Zitat von Pollux
@Gravitation X

Ja stimmt genau. Durch die V1 und V2 kamen ja e grad n paar hundertausend Menschen in England um, also im Grunde gut dass sie erfunden wurde.
Die V2 war lediglich ein Kriegsgerät, Wernher von Braun kam der WWII als günstige Gelgenheit dies zu testen, hätte es aber sicher auch zu einem friedlichen Anlass geschafft

Aja gut dass die Atombombe erfunden wurde. Darauf basierten ja die Kentnisse für die Kernspaltung- und ohne der gäbe es keine Atomkraftwerke.Bahh gut dass damals Hiroshima und Nagasaki ausgelöscht wurden. Grund gabs zwar keinen da die Japaner schon am kapitulieren waren, aber egal.

Ey, die Atombombe war ne geniale Erfindung. Genau wie die Raktentechnologie. Nur wofür der Mensch dann die Technik einsetzt is ja wieder was anderes. :D
26.01.2004, 19:32 #155
Graviton XQ
Beiträge: 566

quote:
So und jetzt erörtern wird dass einmal da du offensichtlich nicht fähig dazu bist:

quote:
Aber offenbar reicht dein Gedankengang nicht so weit.

erzähl du mir nochmal was von beleidigungen du kind!
quote:
aber wie du selber sagst: Die V2 hatte mehr genützt als Schaden verursacht. Sprich der Bau der V2 war auch rechzufertigen trotz der 20 000 Menschen die dabei umkamen.

wie oft muss ich dir eiegntlich noch sagen es ich das aus heutigen standpunkt so sehe, damals wär das etwas ganz anderes gewesen da man da ja nicht erahnen konnte was diese technologie später alles mit sich bringt.
und weißt du was? den rest deines posts werde ich gar nicht mehr kommentieren, denn jedes mal wenn ich versuche dir zu verklickern das es mir schlicht um die TECHNOLOGIE geht, kommst du mir mit menschenleben und rechtfertigungen.
das hatten wir jetzt schon oft genug, aber mit dem thema hat es leider nichts zu tun wie Hirni, im gegensatz zu dir sehr richtig erkannt hat.
quote:
@ Graviton XQ (tja ich kann ihn richtig schreben )

1. schön das es hier auch noch leute gibt die das ganze objektiv betrachten und nicht gleich für jede zeile die ich schreibe eine din a 4 seite aus'm Geschichtsbuch als bestätigung wollen;)
(obwohl ich so oder so immer recht hatte)
2. mein nick is ja auch nich wirklich schwer oder?:D
nur Pollux der Homo hat das selbst nach dem 20. post nich geblickt. also "Sapiens" sollte er sich besser nicht nennen :S
quote:
war wohl ein kleiner Denkfehler von dir. Wollte das nur klarstellen

thx, ich bin auch nur ein mensch, und diese information hab ich ausnahmsweise mal nicht nachgeschlagen, weil ich so oder so keinen bock mehr auf Pollux gelaber hatte.
quote:
EDIT: Übrigens. Irgendwie redet ihr in Sachen Atombomben aneinander vorbei. Der eine behart auf dem Stadnpunkt dass dadurch der Krieg mit Japan schneller zuende war und der andere behart auf den Standpunkt das der Angriff unnötig war da es keinen militärischen Stützpunkt dort gab. Das is doch sinnlos so. Ihr solltet mal auf einen Nenner kommen. Dann kommt ihr vielleicht auch schneller zu einem Ergebniss, anstatt euch hier die ganze Zeit mit Posts zubewerfen, deren Inhalt irgendwie immer aneinander vorbei ist. Nur son kleiner vorschlag

weißt du, genau das versuche ich Pollux schon seit einigen posts zu verklickern, aber er hat es bisher immernoch nicht gerafft. er redet vo den schäden und den gründen warum die bombe abgeworfen wurde. ich rede davon was das resultat davon war. aber das ist zu hoch für ihn...
kannst du mir nen gefallen tun? schreib bitte genau das nochmal in ganz fetten buchstaben, das Pollux es auch endlich mal rafft.
außerdem bist du unparteiisch:D

@Zaunkönig: thx! stimmt, es war nicht am anfang des krieges, aber ich denke ihr versteht dennoch was ich sagen wollte.
@Hirni: es ging ja eigentlich um die waffenstärke russlands;)

quote:
Ey, die Atombombe war ne geniale Erfindung. Genau wie die Raktentechnologie. Nur wofür der Mensch dann die Technik einsetzt is ja wieder was anderes

eben. so hätte man die letzten 150 posts zusammenfassen können, aber Pollux musste ja unbedingt vom thema abweichen.

P.S. schiffe sind scheiße, die fahren gegen eisberge und kosten unschuldige menschenleben.
es wäre besser, wenn schiffe nie gebaut worden wären!!!
@Pollux: schreib hier noch rein was du willst, verschwende deine zeit, ich jedenfalls werde mich ab jetzt wieder den themen widmen, wo die leute raffen was ich poste (und siehe da: alle anderen sind dazu in der lage, komisch, wah?)
26.01.2004, 20:07 #156
Trollmeister
Beiträge: 170

lol
ich find es lustig


ladies and gentelman
the winner is POLLUX
(nur so zum mitschreiben)


Graviton X
fällt dir nix mehr ein ???

persöhnliches kommentar :
wenn wir in höhlen leben würden ,was wäre so schlecht daran ?
immer gibt es probleme ,sie verschieben sich nur
wenn man 1 unschuldiges leben tötet, tötet man die ganze menschheit!
leben ist das kostbarste auf der welt
wenn alle erfindungen auf der welt alle alles (vom rad bis zum funkgessteuerten microchip) das leben deines vater oder deiner mutter kosten würden
ich würd lieber meinen vater oder mutter haben als alle erfindungen auf der welt
26.01.2004, 20:53 #157
Graviton XQ
Beiträge: 566

quote:
ladies and gentelman
the winner is POLLUX
(nur so zum mitschreiben)


lol, also wenn es bloß darum ging wer diese sinnlose diskussion zu ende führt, hätte ich schon viel früher aufhören sollen. das ist wohl wirklich nicht sinn der sache und da hab ich ehrlich gesagt besseres zu tun. ich bin nicht hier um irgendjemandem etwas zu beweisen, wenn ihr glaubt ihr habt recht, ok. das ganze thema ist so oder so ansichtsache. mir ging es in den letzten posts eigentlich nur noch darum das pollux überhaupt mal rafft worüber ich die ganze zeit rede. die einzigen die das bisher erkannt haben sind Murx und Hirni. nein, sie geben mir nicht recht, aber sie wissen was ich sagen will und das zählt!
der "gewinner" ist pollux? weswegen, weil ich keinen bock mehr hab? und wovon überhaupt? eine diskussion "gewinnt" man nicht. sag mal wie alt bist du eigentlich?
dieser thread ist einfach nur arm, das nächste mal behalte ich meine meinung am besten für mich. diskussionen sind hier nicht möglich, leider...
26.01.2004, 20:53 #158
Pollux
Beiträge: 955

@Gravitation X

Du brillierst ja wieder einmal mit deinem Wissen. Ja widme dich einem Thema dass deinem Niveau entspricht da kann nichts schief gehen.

Das du Technologie und Menschenleben offenbar auf eine Ebene stellst und nun die Diskussion scheust, da dir, die bis jetzt ohnehin nur halbherzig und zum Teil total schwachsinnig zusammengetragenen Argumente ausgehen, war mir ja von Anfang an klar.
Du verleihst deinem Armutszeugnis natürlich die absolute Krönung indem du dich einfach der Diskussion entziehst vor allem was die V2 anbelangt.

Bei der A-Bombe haben wir möglicherweise beide aneinander vorbeigeredet aber nicht bei der V2

quote:
erzähl du mir nochmal was von beleidigungen du kind!

Ach bin ich beleidigend geworden? Ich habe lediglich deine mentalen Kapazitäten in Frage gestellt und dazu war es nur eine Vermutung.
Also solltest du hier mentale oder psychische Qualen erlitten haben so tut es mir aufrechtig Leid ;)


Ahja und im Profi Datum vielleicht nachjustieren das harmoniert irgendwie nicht ganz mit deinem geistigen Potential :) (Nur ne Vermutung natürlich :D )

Edit:
Noch so ein qualifizierter Erguss,
Ähm ja die Meinung kann man schon offenbaren, nur wenn ich behaupte die Errichtung von Konzentrationslagern hat die Gasindustrie Deutschlands angekurbelt und die Arbeitslosigkeit Deutschalnds bekämpft dann kann es sein dass ich auch hier auf Widerstand stoße.( Nur ein Beispiel!!)
26.01.2004, 21:07 #159
Veilyn
Beiträge: 644

Wie auch immer, geb ich halt auch meinen Senf zum momentanen Thema ab:

Jeder schreibt, dass durch "den und den" Punkt der Krieg "so und so" verlaufen wäre, und durch Statistiken und Fakten lässt sich so etwas sicherlich auch belegen, jedoch kann man nie wissen, was wie passiert wäre, da es unendlich viele Variablen und Möglichkeiten gibt und man ehrlich gesagt nie sagen kann, dass etwas 100%ig so verlaufen wäre. Na ja, ich glaub es haben auch einige geschrieben, dass der Krieg wahrscheinlich so verlaufen wäre.

Ach ja, viele schreiben, dass Beleidigen kindisch und dumm wäre, jedoch beleidigen diese Leute auch... Was soll man nun daraus schließen? (Die Frage war übrigens retorisch.)

Gruß und frohes Streiten noch. (Mann mann mann mann, hoffentlich endet diese zum Streit ausgeartete Diskusion noch mal.)

P.S. Ihr kennt doch sicherlich auch den Spruch: "Der Tod eines Menschen ist eine Targödie, der Tod von Millionen eine Statistik." (Na ja, keine Ahnung ob der genaue Wortlaut so war, jedoch war die Aussage die Gleiche. Fand den Spruch jetzt irgendwie passend.)
26.01.2004, 21:42 #160
Graviton XQ
Beiträge: 566

quote:
Das du Technologie und Menschenleben offenbar auf eine Ebene stellst

die chinesen betrachten den menschlichen körper als biologische maschine. dieser vergleich ist somit gar nicht sooo abwegig, auch wenn ICH ihn nicht aufgestellt habe...
quote:
und nun die Diskussion scheust, da dir, die bis jetzt ohnehin nur halbherzig und zum Teil total schwachsinnig zusammengetragenen Argumente ausgehen, war mir ja von Anfang an klar.

genau, ich scheue die diskussion weil du so "verdammt gute" argumente hast die bisher immer am thema vorbeigegangen sind. glaub mir, ich hätte gern diskutiert, aber wie soll das gehen wenn man nicht über dasselbe thema spricht? sag was du willst, aber ich scheue sicher nicht die diskussion, es ist nämlich gar keine mehr, schon lange nicht mehr...
quote:
Du verleihst deinem Armutszeugnis natürlich die absolute Krönung indem du dich einfach der Diskussion entziehst vor allem was die V2 anbelangt.

armutszeugnis, der is gut. du provozierst es. eigentlich hast du gar nichts anderes vor. das thema ist dir doch ehrlich gesagt völlig egal, stimmts? du geilst dich geradezu daran auf, dass du jemanden gefunden hast der auf alle deine posts auch noch eingeht, hab ich nich recht? ok, ich hoff das hats dir jetzt gegeben, ich hatte auch meinen spaß, hab nämlich selten erlebt das jemand sooo am thema vorbeireden kann ;)
die V2? ich wüsste nicht ds du in letzter zeit überhaupt darauf eingegangen bist, das war meines wissens nach nur Sly. aber wenn du noch was dazu zu sagen hast, gerne. schieß los. falls es diesmal zum thema ist werd ich vielleicht sogar stellung dazu nehmen.
weißt du was: ich hab noch nen letzten vorschlag: wir gehen auf das thema ein das DU die ganze zeit behandelst und ich stimm dir zu, denn ich hab dir in keinem der punkte je wiedersprochen als du von den absichten der amis und der rechtfertigung der a-bombe geredet hast.
dafür zwingst DU dich endlich mal dazu einen MEINER posts genau durchzulesen, um festzustellen das die atombombe den krieg beendet hat. na, wie wär das? dann müssen wir nicht länger aneinadervorbeireden und ich kann mir'n bier holen.
quote:
Bei der A-Bombe haben wir möglicherweise beide aneinander vorbeigeredet aber nicht bei der V2

dann frage ich mich, warum du nicht schon viel früher auch mal auf mein anliegen eingegangen bist. auf deine posts bezüglich der frage ob die a-bombe gerechtfertigt eingesetzt wurde, hab ich ja schon mehr als genug genatwortet.
quote:
Ich habe lediglich deine mentalen Kapazitäten in Frage gestellt und dazu war es nur eine Vermutung.

das darfst du. fragt sich nur für "wen" das hier ein armutszeugnis ist. du bist sicher einer dieser hochbegabten schüler die alles wissen und überall 15 punkte schreiben nich wahr?
dann müsstest du auch wissen das nicht jeder mensch über gewaltige, mentale kapazitäten verfügt. ich zähl mich zwar nicht dazu, aber man kann auch so vernünftig mit anderen leuten diskutieren. oh...vorrausgesetzt natürlich, man redet vom selben thema;)
quote:
Also solltest du hier mentale oder psychische Qualen erlitten haben so tut es mir aufrechtig Leid

lol, nein. danke der nachfrage. aber ich hab mich köstlich amüsiert, mus ich gestehen:D
quote:
Noch so ein qualifizierter Erguss,
Ähm ja die Meinung kann man schon offenbaren, nur wenn ich behaupte die Errichtung von Konzentrationslagern hat die Gasindustrie Deutschlands angekurbelt und die Arbeitslosigkeit Deutschalnds bekämpft dann kann es sein dass ich auch hier auf Widerstand stoße.( Nur ein Beispiel!!)

verständlich. ich hoffe damit wolltest du mir zeigen das technologie nur schlecht ist, wenn sie missbraucht wird. so ist es nämlich.
somit: ein hoch auf die kernkraft, es lebe die V2 (ohne sprengkopf)

P.S. eins will ich noch wissen. du hast meinen nick absichtlich falsch geschrieben, oder? (dämliche frage, aber wenn die antwort "nein" wäre, wär das mehr als bedenklich, dshalb frag ich nochmal nach;)
27.01.2004, 13:27 #161
Mafio
Beiträge: 1.072

Fortschritt um jeden Preis!

Egal wieviele dabei draufgehen


in jedem krieg wird eine neue art zu täten entwickelt
27.01.2004, 15:51 #162
Graviton XQ
Beiträge: 566

quote:
Fortschritt um jeden Preis!

Egal wieviele dabei draufgehen


in jedem krieg wird eine neue art zu täten entwickelt

irgendjemand sagte mal: "Krieg, ist die weiterführung der Politik" (oder so ähnlich). aber fortschritt bedeutet nicht gleich das automatisch menschen dabei sterben. oder glaubst du die entdeckung des rads hat jemanden umgebracht? (also bevor er damit wogegen gefahrn is, mein ich).
im krieg spielt der fortschrritt "leider" eine bedeutende rolle. aber schuld am krieg ist NIE der fortschritt, sondern die politik!
27.01.2004, 16:20 #163
Renejan
Beiträge: 65

Da hat Gravitation schon Recht ..

Ich verfolge diesen Thread jetzt schon seit etwas längerer Zeit , zuerst hatte uch GRavitation nicht richtig verstanden , doch ich glaube , nun tue ich es .

Was den Krieg angeht , liegt es wirklich an der Politik und an der unendlichen Dummheit des Menschen , statt an dem Fortschritt .

Atomkraft ist eine sehr riskante Sache , doch das , was sie am gefährlichsten macht ist wiederum nur die Dummheit des Menschen .

Alles Gute kann zum Bösen verwendet werden , jedoch oftmals auch andersrum ..
27.01.2004, 16:38 #164
Lewonarto
Beiträge: 295

Ich hab noch ma ne Frage zur V2 was wurde denn aus dieser Raketentechnologie weiterentwickelt?

quote:
(obwohl ich so oder so immer recht hatte)


Na denn! Wenn du meinst!
27.01.2004, 17:45 #165
Mafio
Beiträge: 1.072

vieles die ganzen mondracketen und marschflug körper

oder das erste flugzeug was irgendwann 1947 "offiziel" die schallmauer durchbrach

ich setz das offiziel mal in klammern da es berichte gibt in denen drin sthet wie sich das Flugverhalten einer Me209 im sturzflug auf voller leistung schlgartig änderte
27.01.2004, 17:56 #166
Graviton XQ
Beiträge: 566

quote:
Was den Krieg angeht , liegt es wirklich an der Politik und an der unendlichen Dummheit des Menschen , statt an dem Fortschritt .

Atomkraft ist eine sehr riskante Sache , doch das , was sie am gefährlichsten macht ist wiederum nur die Dummheit des Menschen .

Alles Gute kann zum Bösen verwendet werden , jedoch oftmals auch andersrum ..

richtig erkannt, so war es ja im grunde genommen mit vielen erfindungen. nimm zB das u-boot. heute werden die fast ausschließlich zur forschung eingesetzt, die militärischen halten nur wichtige stellungen und patroullieren in den weltmeeren. damals als sie erstmals in großen mengen gebaut wurden, war das hingegen genau andersherum.
quote:
Ich hab noch ma ne Frage zur V2 was wurde denn aus dieser Raketentechnologie weiterentwickelt?

ich bin kein V2 Experte, aber im grunde genommen kann man sagen: alles! die V2 war die erste langstreckenrakete und ein großteil der wissenschaftler, die sie gebaut haben, wurden später nach amerika verfrachtet wo sie dann für die raketen für das raumfahrtprogramm gebaut haben (gestützt auf die grundlagen der V2, etwas vergleichbares gab es ja nicht). aber wie schon gesagt, ich bin kein experte, ist schon lange her das ich in Penemünde war. wenn du genaues wissen willst, schau im netz nach, da müsstest du eigentlich alles zu dem thema finden.
quote:
Na denn! Wenn du meinst!

wir hatten hier zwar verschiedene ansichten und meinungen, aber ich habe meines wissens nie etwas gepostet das nicht der wahrheit entspricht. und falls es sich um thesen gehandelt hat, war das eindeutig zu erkennen. ich sehe somit auch keinen wiederspruch zu meiner aussage, du etwa?

P.S. Pollux und ich hab dieses thema schon längst abgehakt, das nur zu deiner information.
27.01.2004, 18:04 #167
Mafio
Beiträge: 1.072

egal, die V2 war ein großer steinwurf in richtung raumfahrt

unde das kann keiner abstreiten
27.01.2004, 18:12 #168
xSMOKEx
Beiträge: 431

quote:
Nun wollte ich wissen wer genau ist Hitler


lol

ach das is ja Yuna heh
so manch einer würde nun sagen das erklärt alles :D
was ich so gelesen habe in letzer zeit ;)

was mich nun interessiert wustest du es wircklich nicht oder verarsche?

ps wegen selbst ermordet is man sich nicht sicher
soweit ich weis leiche nie gefunden worden
war zumindest der stand vor einigen jahren..



*g* den film finde ich noch immer genial!!!!
wenn man bedenkt das er einer der wenigen war der schon damals erkannt hat
das Hitler alles andere als ein Menschenfreund war
27.01.2004, 18:23 #169
Pollux
Beiträge: 955

@Smokexx

Nein es war definitiv Doppelselbstmord und was ich weiss stand es auch nie in Frage.

Er schluckte zuerst die von Himmer angeforderte Zyanid Kapsel und schoss sich Sekunden darauf in den Kopf.
Das haben so ziemlich alle Zeugen die zu dieser Zeit im Führebunker verweilten bestätigt. Es gab nur anfags zweifel ob es der echte war da A.Hitler Doppelgänger hatte.

Außerdem gab er Instruktionen seinen Leichnam zu verbrennen was schließlich auch unter aufsicht von Propagandaminister Dr.Joseph Göbbels ausgeführt wurde.
Die Leiche wurde gefunden es gab auch einen Obsuktionsbericht wo ein Kryptorchismus diagnostiziert wurde. Außerdem wurden sein Gebiss mit Röngtenaufnahmen abgeglichen und das war dann der eindeutige Beweis.



--> Das war einer seiner Doppelgänger
27.01.2004, 18:31 #170
Mafio
Beiträge: 1.072

aber es gibt kein bild seiner leiche das schockiert mich
27.01.2004, 18:39 #171
Pollux
Beiträge: 955

quote:
aber es gibt kein bild seiner leiche das schockiert mich


Wieso denn?
Das hat man deshalbt vermieden um keinen Kult aufkommen zu lassen.
Am Obersalzberg siehts heute aus wie auf einer Gedenkstätte.
Führerbunker und alle andern Überreste und Relikte wurden von den ALiierten geplündert und anschließend gesprengt.

Leichen von allen Hingerichteten beim Nürnberger Prozess wurden verbrannt und anschließen in die Isa(k) gestreut.
Was mit Hitlers Leiche ist weiss man nicht genau.Aber wahrscheinlich in irgend nem russischen Institut.
27.01.2004, 18:50 #172
Hirni76
Beiträge: 349

quote:
Zitat von Pollux


Wieso denn?
Das hat man deshalbt vermieden um keinen Kult aufkommen zu lassen.
Am Obersalzberg siehts heute aus wie auf einer Gedenkstätte.
Führerbunker und alle andern Überreste und Relikte wurden von den ALiierten geplündert und anschließend gesprengt.





Nun, die ruinen von der wolfschance in Berlin stehen noch, sind aber durch die Eruption (so heisst es doch, wenn sich Berge aufgrund der Bodenschwingungen verschieben, oder?? ) vollkommen verschoben worden. das wurde letztens auf VOX gezeigt. Wusstet ihr, das die Nazis eine riesige Unterirdische stadt bauen wollten und schon eine Autobahn unter der Erde hatten, die eine Länge von bis zu 70 KM aufwies??
27.01.2004, 18:51 #173
Mafio
Beiträge: 1.072

und stalin wurde verschart toll nicht?
27.01.2004, 19:21 #174
AlexVornam
Beiträge: 1.727

Naja, ob er nu damals tot war oder nich, heut issers sicher... :D
27.01.2004, 20:22 #175
Longbow
Beiträge: 4.035

quote:
Zitat von Mafio
Fortschritt um jeden Preis!

Egal wieviele dabei draufgehen

Da fällt mir gerade was ein. Man kann natürlich mal ne Waffe entwickeln, mit der man nicht tötet. Wär vielleicht der größte Fortschritt der Menscheit.

Aber hat jetzt alles nichts mehr mit Adolf zu tun, also lass ich mal das.


quote:
Von Hirni
Wusstet ihr, das die Nazis eine riesige Unterirdische stadt bauen wollten und schon eine Autobahn unter der Erde hatten, die eine Länge von bis zu 70 KM aufwies??
Hatten ja ne Menge Mammutsprojekte in Arbeit. Schade eigentlich, dass das gane im Krieger untergegangen oder zerstört wurde, wär sicher was geworden.
Seite 7 von 8 « Erste 3  4  5  6  7  8