World of Gothic Archiv > Add-on - Hilfe
Bogen oder Armbrust?
Seite 1 von 2  1  2 
25.01.2004, 15:46 #1
Whitedeath
Beiträge: 81
Bogen oder Armbrust?
Ich habe eine wichtige Entscheidung zu treffen :( Könnt ihr mir sagen, was euer Favorit ist: Armbrust oder Bogen? :D
Ich selber bevorzuge ja Bogen, aber die Armbrust ist durch ihre Stärke nicht zu verachten, obwohl der Bogen schneller schießt!
Was würdet ihr nehmen?
Helft mir *verzweifelt*
25.01.2004, 16:01 #2
Kampfzwerg
Beiträge: 78

du mußt bedenken dein geschick beeinflußt den schaden von Fernkampfwaffen!

so mußt du stärke machen für die armbrust, aber auch geschick für mehr schaden, ich hab nen reinen bogen char der mit meisterdegen rumrennt und das klappt perfekt, mit armbrust würd mei char nie soweit gekommen sein, vorallem nicht soviel dam machen, bin 3 ma schneller als mei 1 hand pala ....

ist ein dex char (kennt jeder *G*)
25.01.2004, 16:43 #3
Lorenz
Beiträge: 669

Geschick ist keine Lösung.

Mein alter Vergleich:
Stärke: Beste Waffe: Berserkeraxt (200 dem.)
Beste Armbrust: Drachenjäger" (180 dem.)

Geschick: Beste Waffe: Meisterdegen (120 dem.)
Bester "Bogen": Drachenj." (160 dem.)

Dazu hatt Stärke noch einen vorteil zu Nahkampf.
Zeichen: dem= Schaden der Waffe
Str= Stärke
Nhk= Nahkampfwerte (Zweihand o. Einhand)

Formel: dem * Nhk + Str = "echter" Schaden

Fazit: Bei Geschick Fehlt die Str!
Deswegen ist meinermeinung nach Stärke besser! ;)

PS: Willkommen im Forum!:)
25.01.2004, 16:54 #4
Jerri
Beiträge: 61

Also ich find Armbrüste sehen cooler aus und haben mehr Damage!!
Allerdings sind Bögen genauer!!
Mein Fav sind die Armbrüste :D
25.01.2004, 17:03 #5
Whitedeath
Beiträge: 81

Thx @Lorenz, nette Leute hier :D

Und die Entscheidung liegt darin: Im echten Leben schieße ich auch mit Bogen, bin total begeistert :D und im Game ist die Armbrust stärker, mich zieht es aber dennoch zum Bogen!!
Ich habe mir da auch schon gedanken gemacht ;) :
Also die
Armbrust: Schieß nicht so genau, nicht so schnell, aber stärker!
der
Bogen: Schießt genauer, schneller, aber nicht so stark!
Dann kommt das noch mit der Geschicklichkeit ins Spiel, da findet hat jetzt die Armbrust einen schönen Mittelpunkt gefunden mit Gesch. und Stärke. Ich renne am Schluss mit dem "Heiligen Vollstrecker" rum! Aber da ist dann doch der Bogen sinnvoller, oder doch die Armbrust?????
25.01.2004, 17:08 #6
Lord Sargon
Beiträge: 304

Wenn man Fernkampf als Primärwaffe wählt, ist natürlich der Bogen der Armbrust deutlich überlegen, da er nicht nur eine schnellere Schussfolge hat, sondern weil er im Endeffekt auch wesentlich mehr Schaden macht, aus dem einfachen Grund, dass man viel höhere dex-Werte erreicht, wenn man auf die für die Armbrust nötige Stärke verzichtet - da fällt der 180-zu-160-Vorteil der Armbrust überhaupt nicht ins Gewicht.
Ein einfaches Rechenbeispiel:
Dex-char mit 300 dex + 160 Drachenbogen = 460 Schaden
Um mit der Drachenjägerarmbrust auf den gleichen Schaden zu kommen, bräuchte man 280 dex, was nicht einmal annähernd möglich ist, wenn man auf die nötige 150 Stärke skillt.

PS: Die Armbrust zahlt sich also nur aus, wenn man bei der Skillung die Stärke dem Geschick vorzieht (also primär Nahkampf)

quote:
Zitat von Lorenz
Geschick ist keine Lösung.


Sorry, aber das ist völliger Blödsinn.
Ein reiner Dex-Bogen-Char ist mächtiger als jeder Nahkämpfer.
25.01.2004, 17:21 #7
Lorenz
Beiträge: 669

Re: Lord Sargon's PS: Mein Vergleich (siehe oben) Ergibt das Stärke eigendlich besser ist.(geschmacks sache)


PS:Zu Stärke: Berserkeraxt find' ich geil! Passt auch super zur Schweren Drachenjägerrüstung
25.01.2004, 17:24 #8
Lorenz
Beiträge: 669

quote:
Sorry, aber das ist völliger Blödsinn.

Außer wenn man zum Bogenschüzen rennt und ihn sofort kalt macht! ;)
25.01.2004, 17:25 #9
Lord Sargon
Beiträge: 304

quote:
Zitat von Lorenz
Außer wenn man zum Bogenschüzen rennt und ihn sofort kalt macht! ;)

Der Nahkämpfer ist aber schon lange tot, bevor er den Bogenschützen erreicht ;)
25.01.2004, 17:30 #10
con
Beiträge: 128

Lösung 3:
Magier
somit primär Magie, da das am Anfang nicht möglich ist und man ja überleben will ist man mit dem bogen bei dex 60 und dem meisterdegen finde ich verdammt gut dran, eine armbrust die den gleichen schaden macht wäre sinnlos da ich meinen magier nicht mal mit einigen punkten auf str getrimmt habe, bie mir ging alles in ein wenig einhand geschick und mana nagut auf 30 str sollte man vielleicht doch aufrüsten..aber sonst, bogen und magie sind eine gute waffe, besser als jedes schwert! (womit ich eh nur mangelhaft umgehen kann..)
25.01.2004, 17:31 #11
Lorenz
Beiträge: 669

quote:
Der Nahkämpfer ist aber schon lange tot, bevor er den Bogenschützen erreicht

Hmm,*überlegt*............:D tja, deswegen sollte man Stark genug sein.:D
Ich schaff das jetzt...nagut ich geb zu das ich früher auch nich' gegen mit Bogen schießende Banditen ankam.:D
Ich stimm trodsdem für Stärke :D
25.01.2004, 17:37 #12
Whitedeath
Beiträge: 81

Dumme Frage :(, aber brauchen Armbrüste Geschicklichkeit *im Boden versinkt wegen 0 Ahnung*
Ich hatte das Addon noch nicht so weit angespielt um mit 'ner Armbrust rumzurennen
Sagt mir das mal bitte einer!! *mit Kopf auf Tisch hau*

Soviel meiner einer weis (Voll kompliziert ):
Armbrust brauchen Stärke, Xtra-Schaden kommt von Geschick und brauchen die dann auch Geschicklichkeit?
Ich bin voll verwirrt von dem Adddon :(
25.01.2004, 17:41 #13
PcTuner
Beiträge: 3.617

Armbrüste brauchen jetzt Stärke als Vorraussetzung, aber der Schadensbonus hängt vom dex ab.
Ist doch richtig, was du gesagt hast. Man braucht aber nicht unbedingt Dex.;)
25.01.2004, 17:41 #14
Lord Sargon
Beiträge: 304

quote:
Zitat von Lorenz
Ich stimm trodsdem für Stärke :D

Jeder hat natürlich seine Vorlieben, und darüber braucht man auch nicht streiten, aber wenn du mal einen Ork mit einem einzigen Schuss erledigt hast, bevor er dich überhaupt bemerkt hat, denkst du vielleicht ein wenig anders :)
25.01.2004, 17:53 #15
Whitedeath
Beiträge: 81

Gut damit ist mein Favorit: Die Armbrust! :D
Thx für euere Infos ;) (Nettes Forum hier :D )
Nun gut Gnut (ein Spruch von mir und meinen Freunden heißt soviel wie: Nun ist es Schluss ;))
Der Thread hat mir meine Entscheidung erleichtert :)
25.01.2004, 17:57 #16
Lorenz
Beiträge: 669

quote:
Jeder hat natürlich seine Vorlieben

Stimmt, meine Vorliebe ist es eben mit meiner Berserkeraxt auf Orkjagt zu gehen.:) :D
Mit der Berserkeraxt kriegt man Ork's schließlich auch mit 1 Schlag klein.:)
Naja, is' ja auch egal...

PS:@Whitedeath so hatt man schon 6 Beiträge mehr!:D
25.01.2004, 19:00 #17
Luther
Beiträge: 49

Ich steigere meine Geschicklichkeit schon deshalb auf 120 damit ich alle Leute bestehlen kann die dafür vorgesehen sind (zumindest kann man das soweit ICH weis ab 120).

Daher empfiehlt sich für "effektivstes" spielen sicherlich eher ein Bogen. Man kommt aber auch ganz gut durch das Spiel wenn man beides ausgewogen steigert, zumindest habe ich das gemacht, und dann die Armbrust verwendet.
25.01.2004, 19:03 #18
Findender
Beiträge: 114

ich hab mal eine ganz blöde frage: ich lese hier dauernd von "dex". ich würd gerne mal wissen was, ich nehm an es ist eine Abkürzung, ihr damit meint.
25.01.2004, 19:23 #19
Nachtwanderer
Beiträge: 4.123

Dex = Dexterity (engl.) = Geschick
25.01.2004, 20:51 #20
Findender
Beiträge: 114

dankeschön! :) *notier*
26.01.2004, 07:39 #21
con
Beiträge: 128

Bei der Gelegenheit, was ist eigentlich der beste bogen? und bei welcher dex kann man ihn führen?
26.01.2004, 09:00 #22
Lorenz
Beiträge: 669

Drachenjägerbogen (bei Khaled) (160 dem. 160dex)
26.01.2004, 13:10 #23
gaga
Beiträge: 24

quote:
Dex-char mit 300 dex + 160 Drachenbogen = 460 Schaden



Wie bitte kommt ihr auf 300 dex??
Bin jetzt beim Steindrache und hab 164 dex, hab aber nur noch n paar Steintafeln die ich finden benutzen muss und 2 Dextränke.... hab ab 90 dex mit den Tränken und Steintafeln angefangen. Habt ihr die etwa die Geschicklichkeit bis 150 mit LPs ausgebaut?? Da gibts doch gar keine Lehrer dafür oder?
26.01.2004, 13:31 #24
Lorenz
Beiträge: 669

Klar gibts da welche.
Ich glaube Cassia, vielleicht Wolf? Oder Torlof auch vielleicht auch.
26.01.2004, 16:01 #25
con
Beiträge: 128

als magier lohnt es sich nicht dextränke herzustellen..ich glaube damit werde ich nie auf 160 dex kommen...

aber was lohnt sich als drachenjäger mehr? auf stärke oder auf dex und bogen setzen?
Seite 1 von 2  1  2