World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
BPJM ,JuSchG,Indizierungen,Zensierungen etc.
Seite 1 von 1  1 
27.01.2004, 16:32 #1
DeFloy
Beiträge: 125
BPJM ,JuSchG,Indizierungen,Zensierungen etc.
Hallo zusammen,

Ich weiss solche Diskussionen gab es schon öfters aber ich wollte dieses Thema einfach mal wieder aufgreifen , vor allem weil in den nächsten Monaten (ich hoffe es zumindest) wieder Spiele anstehen ,die Zensur oder Indizierungsgefährdet sind. z.B Far Cry Doom 3 , Söldner und vielleicht auch hl2.
Zu allererst wollte ich nochmal die Rechtlage deutlich machen , da ich oft in Foren merke , dass einige das neue JuSchG noch nicht verstanden haben.

Die wichtigste Neuerung ist wie ihr sicherlich bemerkt habt Die neuen Sticker auf allen Konsumartikeln der Marke PC-Gamez,Konsolen Gamez,Videos,DVD's.
Wobei sich bei Videos und DVD's nicht viel geändert hat.

Alle genannten Artikel werden vor dem Release einer Prüfung der BPjM (BundesPrüfstelleFürJugendgefährdendeMedien) durchzogen.
D.h ab sofort wird ein Spiel vor dem Eintritt in den Laden geprüft und kann somit nicht mehr 3 Jahre nach dem Release indiziert werden Beispiel: UT .
Wird also ein Spiel ab 18 freigegeben kann es nicht mehr indiziert werden.
Dies mag vielleicht auf den ersten Moment gut klingen allerdings werden Spiele etc. die zu brutal oder zu 'porno' :D sind gar nciht mehr in den Laden finden.
Soviel zu dem Thema JuSchG.

Ich möchte nun eure Meinung zur Topic hören.
27.01.2004, 16:45 #2
Vertigoxx
Beiträge: 106

Teilweise grenzt das ganze System schon an Zensur und hat mit Jugendschutz schon gar nix mehr zu tun (Bsp.: C&C Generals, nur noch lächerlich). In jedem Fall wird man als Spieler in Zukunft noch öfter gezwungen sein, die Orginale irgendwo aus dem Ausland zu beziehen.

Die Leute, die die Spiele einstufen und nach irgendwelchen pseudo-psychologischen Fragekatalogen klassifizieren sind doch i. d. R. soweit von der Thematik entfernt wie die Erde von der Sonne.

Fazit: Meiner Meinung nach hat sich die liebe Politik nach dem ganzen Erfurt-Schlamassel mal wieder nur in völlig realitätsfremden, blinden Aktionismus geflüchtet und damit auch nur Vorurteile geschürt. Die eigentliche Problematik blieb jedoch völlig unbeachtet.
27.01.2004, 17:11 #3
James Bond
Beiträge: 2.040

Zum Glück haben wir so etwas nicht, in der Schweiz :)

Darf ein deutsches Spielemagazin eigentlich ein indiziertes Spiel testen und bewerten?
27.01.2004, 17:12 #4
Squall_L
Beiträge: 1.067

Also ich finde das eigentlich ganz ok.
Na gut Generals habe ich zwar noch nie so wie sie es verändert haben gespielt aber schon vieles gehört und da finde ich auch das es zu viel des Guten war.
Aber bei Spielen wie Doom da bin ich dafür das sie es nicht so lassen wie es ist. Natürlich es hier zu verbieten ist zwar auch nicht das Wahre denn dann besorgt man sich halt eine Version aus dem Ausland und das ist dann auch nicht das was sie wollen.
27.01.2004, 17:22 #5
Vertigoxx
Beiträge: 106

quote:
Zitat von James Bond
Zum Glück haben wir so etwas nicht, in der Schweiz :)

Darf ein deutsches Spielemagazin eigentlich ein indiziertes Spiel testen und bewerten?



Bis FSK 18 nur beschränkt (in speziellen Abo´s) bei indizierten Spielen siehts ganz schlecht aus. Will heissen: Keine Tests, keine Bewertungen.

quote:
Aber bei Spielen wie Doom da bin ich dafür das sie es nicht so lassen wie es ist. Natürlich es hier zu verbieten ist zwar auch nicht das Wahre denn dann besorgt man sich halt eine Version aus dem Ausland und das ist dann auch nicht das was sie wollen.


Sag mir nur ein überzeugendes und vorallem nachvollziehbares Argument, warum Doom nicht so bleiben kann, wie es ist/war.
Und komm jetzt bitte nicht mit Statements alá "Jugendliche werden durch solche gewaltdarstellende Spiele zu Massenmördern". Das einzig Nachvollziehbare wär meiner Meinung nach, dass solche Spiele nicht in Kinderhände gehören. Aber dafür sind schließlich die Eltern oder Erziehungsberechtigten verantwortlich. Ich fühle mich wirklich verarscht, wenn mir aufgrund solch halbseidener Argumentationen, Produkte, die mich interessieren, vorenthalten werden. Wie gesagt, das ist für mich nur blinder Aktionismus.
27.01.2004, 17:22 #6
Diego | R@PC
Beiträge: 3.525

quote:
Zitat von James Bond
Darf ein deutsches Spielemagazin eigentlich ein indiziertes Spiel testen und bewerten?


Indizierte Spiele nicht.

Wenn ein Spiel indiziert ist, ist der Besitz verfassungsrechtlich verboten und unter empfindliche Strafe gestellt.

Was früher als "normal indiziert" galt, ist nun "freigegeben ab 18".

(Fast) Alle Spielemagazine haben nun drei verschiedene Ausgaben: Eine frei verkäufliche, eine "ab 16"-Version und eine nur im Abo erhältliche "ab 18"-Version. In der letzten sind alle Spiele (eben bis auf die indizierten) vertreten.
27.01.2004, 17:24 #7
ZickZackZubbel
Beiträge: 517

@james: nein darf es nicht!
es gibt aber pc zeitschriften die ab 18 sind, da sind die trailer etc. enthaltn ^^" ziemlich dumm, denn jeder bekommt das spiel irgentwo her, obs man nu selber kauft oder halt sich kaufen lässt ^^!
z.B. postal 2 hehehe *g*
27.01.2004, 17:38 #8
Lord of Fire
Beiträge: 669

tz kann ich da nur sagen tztztz was sollen denn die Kinder denken das wenn man einem in den Kopf schießt auf den Boden fällt und weint ???
27.01.2004, 17:41 #9
Mafio
Beiträge: 1.072

kennt ihr das brettspiel risiko?

das haben sie auch mal auf den index gesteckt weil es kriegs verherlichend war.


btw. nach dem neuen juschG ist es sogar leichter an indiziertes raqnzukommen als früher
27.01.2004, 17:43 #10
Kardor
Beiträge: 523
Re: BPJM ,JuSchG,Indizierungen,Zensierungen etc.
hui hier werden mal wieder die Begriffe durcheinandergewirbelt das es einem ganz schwindlig wird :D

mal ein paar kleine Richtigstellungen:

quote:
Zitat von DeFloy

Alle genannten Artikel werden vor dem Release einer Prüfung der BPjM (BundesPrüfstelleFürJugendgefährdendeMedien) durchzogen.
D.h ab sofort wird ein Spiel vor dem Eintritt in den Laden geprüft und kann somit nicht mehr 3 Jahre nach dem Release indiziert werden Beispiel: UT .



Möööööp!
Geprüft werden die Spiele vorab von der USK, die in etwa der FSK bei Filmen entspricht. Die USK ist ein Gremium in dem Vertreter der Industrie sitzen und keine staatliche Stelle wie die BPjM.
Die BPjM wird erst dann aktiv, wenn ein Spiel bei ihr "angezeigt" wird.
Theoretisch kann ein Spiel immer noch indiziert werden auch wenn es vom USK eine Freigabe erhalten hat - in der Praxis werden solche Fälle aber die Ausnahme bleiben, da die BPjM angweisen wurde der USK möglichst nicht ins Handwerk zu pfuschen.

quote:
Indizierte Spiele nicht.

Wenn ein Spiel indiziert ist, ist der Besitz verfassungsrechtlich verboten und unter empfindliche Strafe gestellt.

Was früher als "normal indiziert" galt, ist nun "freigegeben ab 18".


Mööööööööööp!
Sorry aber das ist Stuss!
Ein Spiel kam (und kommt) auf den Index wenn es als jugendgefährdend gilt. Der BEsitz ist keineswegs verboten, aber es darf nicht beworben und ausschliesslich so verkauft werden, dass die armen Jugendlichen es ganz bestimmt nicht zu GEsicht bekommen.
Ein Verkauf in einer "Ab 18" - Abteilung ist also durchaus zulässig.

Es gibt Spiele, die wegen ihrer verfassungsfeindlichen Symbole tatsächlich verboten sind, dazu gehört z.B. die OV von Castle Wolfenstein, Spiele wie Postal 2 oder Manhunt sind dagegen von nachweislich Volljährigen legal zu erwerben.

So - das wollt ich nur kurz geklärt wissen.

Meiner Meinung nach hat die Gründung der USK zu einer deutlichen Entspannung in Sachen Spiele-Zensur geführt und ich hoffe es geht weiter in diese Richtung.
27.01.2004, 17:48 #11
Lord of Fire
Beiträge: 669

Postal² ist in Deutschland verboten und zwar für alle!
27.01.2004, 17:52 #12
Mafio
Beiträge: 1.072

ich habs mir vorbestellt und trotzdem bekommen :D
27.01.2004, 18:04 #13
DeFloy
Beiträge: 125

@Kardor stimmt :D
sry ich hatte vergessen , dass man das der bpjm melden muss .Ich hatte im mom nur an dei verhandlungen um cs gedacht weil die ja schließlich auch entschieden hatten, dass cs nciht indiziert wird.

Ich habe mal ich glaube es war in der gamepro gelesen , dass es eine Liste mit spielen die geeignet und nciht geeignet sind für kinder gesehn. also in den usa bei ng stand warcraft 3 und bei geeignet rise of nations
27.01.2004, 18:07 #14
semi
Beiträge: 2.734

Teilweise finde ich die Kontrolle schon sinnvoll, da es ohne wohl nicht geht. Allerdings werden (wie ihr alle beweißt :D ) Jugendliche dadurch nicht vom Besitz indizierter Spiele abgehalten. Und solche Spiele wirken imho auf jede Person unterschiedlich heftig, darum ist eine objektive Bewertung meiner Meinung nach recht schwer
27.01.2004, 18:25 #15
Majed
Beiträge: 428

quote:
Allerdings werden (wie ihr alle beweißt ) Jugendliche dadurch nicht vom Besitz indizierter Spiele abgehalten
Nein, sie werden dadurch erst recht aufmerksam gemacht. Als bekannt wurde das C&C indiziert wurde habe ich morgens im Bus folgendes Gespräch zwischen zwei etwa 10-jährigen verfolgt: Ey, hasse schon C&C gespielt? - Nee, is' doch voll lahm so 'n Strategies******e! - Stimmt net, sons' wäre es doch nich' verboten! - Ääächt, dann muss ich das haben! Kannse mir das brennen? - ...Was "verboten", wird erst recht interessant...
27.01.2004, 18:30 #16
Mafio
Beiträge: 1.072

letztendlich war eben das der grund warum ich es mir aufm schwarzmarkt organisiert hab.

tja
27.01.2004, 19:07 #17
K_Murx
Beiträge: 827

Moment, ich dachte daß die "Ab18"-Freigabe die einzige Hürde sei - vorher "ausgesiebt" werden keine Titel (außer eben jene verfassungswidrigen Inhaltes).
DeFloy sagt ja aber oben was anderes
27.01.2004, 19:20 #18
KloXXL
Beiträge: 485

Eigentlich bin ich für Altersbeschränkungen!
Aber sie sind in der Realität nicht (sinnvoll) umzusetzen, die Leute die das Spiel wollen kommen sowieso dran!

Ich bin auch der Meinung das diese Spiele Gewalttaten ala Ehrfurt fördern können, wenn bei den Personen ein entsprechendes Potential vorhanden ist!
Andererseits kann man sie auch wunderbar verwenden um Aggressionen abzubauen, ein grundsätzliches Verbot macht also wenig sinn...

Tja, wie immer gibt es keine einfache Lösung und so kann ich nur destruktive Kritik üben:
So wie es jetzt ist ist es schei**e!
27.01.2004, 20:07 #19
Kardor
Beiträge: 523

quote:
Zitat von Lord of Fire
Postal² ist in Deutschland verboten und zwar für alle!


Bitte keine Grundsatzdiskussion zu dem Thema, aber P² ist in Deutschland lediglich indiziert und über jeden gut sortierten Händler gegen Altersnachweis beziehbar. Ob man das möchte ist die andere Frage...

Das ganze ist ein ziemlich deutsches Thema, deshalb mal die FRage an die Schweizer hier: WIe wird das ganze bei Euch geregelt?
27.01.2004, 20:40 #20
Rastegard
Beiträge: 115

bin zwar kein schweizer (bin österreicher) aber bei mir ises irgendwie ganz anders: ich geh so lustig wie ich bin durchs geschäft und seh mir die neuerscheinungen an. da kommen mir auch spiele wie postal oder manhunt entgegen. die liegen da einfach mal bei den dazugehörigen konsolen herum und jeder kann sichs durchlesen etc.
postal war sogar mal unter den top 10 verkauften games.
peace!
28.01.2004, 11:05 #21
Vertigoxx
Beiträge: 106

Gab´s in Österreich und/oder der Schweiz eigentlich mal Amokläufe/Schulmassaker die auf den Konsum von sog. "gewaltverherrlichenden" Spielen zurückgeführt wurden? Wenn nicht, dann stellt sich die Frage ob´s in Deutschland wirklich nur an der höheren Population liegt, oder ob bei uns der prozentuale Anteil an labilen/gestörten/völlig durchgeknallten Personen höher ist... Oder man machts sich bei uns einfach nur verdammt leicht.
28.01.2004, 14:08 #22
Longbow
Beiträge: 4.035

quote:
Zitat von semi
darum ist eine objektive Bewertung meiner Meinung nach recht schwer
Deshalb sollten sowas auch die Eltern entscheiden. Wenn die es nicht auf die Reihe riegen ein Kind großzuziehen, gut, dann Pech. Aber ein sich selbst erziehender und noch dazu gestörter ist ja die Ausnahme.
28.01.2004, 15:01 #23
DeFloy
Beiträge: 125

Ist Manhunt jetzt eigentlich schon indiziert?

@Kardor

Nein seit dem neuen Gesetz ist es so , dass wenn ein Spiel eine Freigabe bekommen hat sei es ab 18 oder 16 etc. darf es normalerweise nciht mehr indiziert werden. Egal ob von USK oder BPjM geprüft.
28.01.2004, 16:02 #24
Stagger Lee
Beiträge: 518

in der schweiz sind die verbote afaik
nicht so streng - gibt sogar pornos an
tankstellen

quote:
Gab´s in Österreich und/oder der Schweiz eigentlich mal Amokläufe/Schulmassaker die auf den Konsum von sog. "gewaltverherrlichenden" Spielen zurückgeführt wurden?


ne - da war aber was im parlament von zug
derjenige der da ausgetickt ist war aber schon zu alt als das mans auf videogames
hätte schieben können..
28.01.2004, 16:30 #25
Mafio
Beiträge: 1.072

in ösiland auch nicht also ist da doch was faul!
Seite 1 von 1  1