World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Rätsel
Seite 1 von 1  1 
28.01.2004, 08:15 #1
Johnny_B.
Beiträge: 26
Rätesel
hab hier auchmal nen Rätsel:

Ihr seid in einem Raum. Dort sind 2 Türen. eine führt in die Hölle, die andere in die Freiheit. Ihr wisst natürlich nicht, welche wohin führt. In Dem Raum stehen 2 Wächter. Einer von beiden lügt immer. Der andere sagt immer die Wahrheit. Die Wächter wissen, wer von ihnen lügt, wer die warheit sagt, sie wissen auch, welche tür wohin führt.
Ihr dürft nun EINE Frage an EINEN der Wächter stellen, welche nur mit JA oder NEIN beantwortet werden darf. Dann müsst ihr wissen, welche Tür (links oder rechts) in die Freiheit führt.
Wie lautet eure Frage?
28.01.2004, 08:39 #2
Holy_paul
Beiträge: 101

Steht zwar recht genau da was man alles machen darf, aber ich hab trotzdem ne Frage!
Darf man jedem Wächter eine Frage stellen? Oder wirklich nur eine Frage an einen der beiden Wächter?
28.01.2004, 08:51 #3
Operations
Beiträge: 1.479

Hat er doch gesagt
quote:
Zitat von Johnny_B.
Ihr dürft nun EINE Frage an EINEN der Wächter stellen, welche nur mit JA oder NEIN beantwortet werden darf.

also nur EINE Frage.

hm, ich kenn das Rätsel, hab aber leider die Lösung vergessen. Vielleicht fällt sie mir wieder mal ein :D
28.01.2004, 08:59 #4
bOb
Beiträge: 1.654

Ich kenne das Rätsel auch schon, dehalb halte ich mich lieber zurück.
28.01.2004, 12:16 #5
Sandor
Beiträge: 215

da gibts doch schon so einen Rätselthread
28.01.2004, 12:39 #6
Rob
Beiträge: 2.211

hab ich bisher noch nicht gehört, ist so einfach, aber doch kompliziert...
ich könnte fragen "lügst du?", oder "ist das die hölle?", aber aber dann fehlr mir die info, wo die freiheit ist bzw. ob er lügt, was ja nicht mal beim ersten klar wird...
k.a.
28.01.2004, 12:39 #7
guppy
Beiträge: 104

Hallo

Den Rätselthread findet ihr hier:

http://forum.gamesweb.com/forums/sh...threadid=242702

*MfG* Grufti
28.01.2004, 13:40 #8
Kingius
Beiträge: 474

Man fragt einen der Wächter was der Andere sagen würde wenn man ihn frage ob seine Tür in die Hölle führt ,wenn er ja sagt ist es die Tür von dem Wächter den man fragt ,sonst die andere ;) (KA ob das mit dem ja stimmt ,aber die frage ist auf jeden fall richtig :))
28.01.2004, 13:50 #9
Rob
Beiträge: 2.211

ich frage a, was der andere sagt, wenn ich ihn frage, ob das die freiheit ist, wenn a ja sagt, dann sagt er entweder die wahrheit, und somit würde b mit nein lügen, und dort wäre die freiheit, oder a lügt mit ja, dann und b würde mit nein die wahrheit sagen, und dann wäre die freiheit hinter der anderen tür...unlogisch...
28.01.2004, 17:12 #10
bOb
Beiträge: 1.654

@ Xardas22 & guppy: schon klar, aber Johnny_B. hat sicher versehentlich auf "Neues Thema", statt auf "Antworten" gedrückt.

@ RobBob: nein, Kingius hat schon recht.

Wenn man a fragt, ob b sagen würde, dass hinter as Tür die Freiheit wäre und a sagt mit "ja" die Wahrheit, dann würde das genauso bedeuten, dass es die andere Tür ist. a weiß ja, dass b einen belügen würde. Demnach müsste er wahrheitsgemäß antworten, dass b fälschlicherweise "ja" sagen würde.

Ergo: Antwort "ja" bedeutet, es ist die andere Tür, Antwort "nein" bedeutet, es ist schon diese Tür.
28.01.2004, 18:21 #11
Rob
Beiträge: 2.211

also sagen wir mal, A sagt, dass B sagen würde, dass hinter der tür von A die freiheit ist. wenn denn A die wahrheit sagt, dann würde B ja lügen, wenn er sagt, dass hinter der tür von A die freiheit ist.
in diesem fall wäre tür B richtig.
wenn jetz A mit nein die wahrheit sagt, dann würde B also lügen, wenn er sagt, dass hinter der tür von A nicht die freiheit ist.
in diesem fall wäre tür A richtig, wir wissen dann ja nur, welche tür richtig ist, wenn wir wüssten wer die wahrheit sagt.
jetzt wäre die ganze theorie schon nutzlos...
es sei denn, ich hätte hier nen denkfehler.
28.01.2004, 20:29 #12
bOb
Beiträge: 1.654

Nein, da hast du jetzt schon richtig gedacht, bist aber immer davon ausgegangen, dass A die Wahrheit sagt.

Jetzt spiele noch durch, was passiert, wenn A der Lügner ist
1) ja
bzw.
2) nein
sagt, dann wirst du selbst feststellen, dass es auf die Antwort ankommt, welche Tür die richtige ist und nicht darauf, wer der Lügner ist.
29.01.2004, 07:19 #13
Johnny_B.
Beiträge: 26

jupp, es ist an sich egal, welöchen wächter iohr fragt. die antwort ist immer eine Lüge...
:D
29.01.2004, 14:48 #14
FERi
Beiträge: 1.264

Aha wo haste denn den her?
30.01.2004, 14:23 #15
Shi Talya
Beiträge: 174

Vermutlich aus Yu Gi Oh duel monsters. da gabs nämlich mal enen doppelkampf in dem es um die selbse Thematik geht und gegen ende sagt auchjemadndas beide lügen (iirc) ;)
30.01.2004, 14:47 #16
König Rhobar II
Beiträge: 639

Ich würde die linke Hand ein paar Sekunden an die linke Tür halten, dann die rechte Hand ein paar Sekunden an die rechte Tür,
den Wachen irgendeine Frage stellen, und durch die Tür gehen, die nicht glühend heiß ist :D :D .
Seite 1 von 1  1