World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Enttäuschende letzte Kapitel von Gothic
Seite 1 von 1  1 
03.02.2004, 20:42 #1
Baal Isidro
Beiträge: 14
Enttäuschende letzte Kapitel von Gothic
Hi, Gothic-Player
Ich möchte euch mal fragen, ob es euch so wie mir geht,
und zwar finde ich, daß Gothic 1 oder auch 2, beide einen sehr schlechten letzten Kapitel haben.
der Tempel in Gothic 1 ist 'n Abklatsch von Tomb Raider.
aber auch die Hallen von Irr... (schwieriges Wort) machen
irgendwie keinen Spaß mehr.
Ich will nicht nur lestern, denn ich liebe Gothic 1 und 2.
Beide sind in meinen Augen ABSOLUTE AUSNAHME-SPIELE, und es gibt
NICHTS, was auch nur annähernd herankäme!!!
Aber dieses ENDE! Ich spiele Gothic schon zum X-ten mal durch, aber
das letzte Kapitel lasse ich immer weg. 1 mal reicht.
Wie ist es bei euch?
03.02.2004, 20:44 #2
Der Weise User
Beiträge: 878

den schläfertempel find ich gar nich so übel, aber die hallen sind wirklich sch.... wahrscheinlich hatten die pbs kein zeit mehr sie richtig zu machen vor allem die langweiligen texturen.
03.02.2004, 20:54 #3
Baal Isidro
Beiträge: 14

der haupt-reiz des spiels ist ja das verbessern des zu beginn sehr schwachen Charakters. und sobald mann schon fast jeden umhauen kann, ist der Reiz weg.
P.S.
Wann kommt endlich Gothic III?
03.02.2004, 20:56 #4
ExtreemGamer
Beiträge: 391

Ja, da muss ich dir Recht geben. Insbesondere bei G2 ist das letzte und auch schon das 5 Kapitel schwach. Hoffe bei G3 wird man das besser machen.
03.02.2004, 21:45 #5
Heimdallr
Beiträge: 12.421

quote:
Wann kommt endlich Gothic III?


Wenn es fertig ist?

Mal im Ernst, die Frage ist doch wirklich nicht wirklich klug oder? Irgendwann 2005 wird wohl erscheinen, aber einen Termin kennt niemand und wird dir auch niemand nennen können.
03.02.2004, 21:54 #6
Wildman
Beiträge: 264

Finde die Dungeons jeweils am Ende auch net so toll. Liegt vermutlich auch an der mangelnden Handlungsfreiheit und der starken Linearität. Die idyllischen Landschaften an der Oberfläche sind einfach klasse :)
03.02.2004, 22:01 #7
Sergio
Beiträge: 534

der schläfertempel ist ja ganz lustig aber irdorath ist für das hinterteil. ganz plötzlich ist alles vollgestopft mit gegnermassen und total merkwürdigen rätseln... ich finde ja alle kapitel sehr gut aber das letzte kann man auf den müll werfen

@gothic 3: ich prophezeie: 4.12.2005 (oh das ist ja mein geb welch zufall) :D
03.02.2004, 22:19 #8
Malek
Beiträge: 6.225

Gegen den Schläfertempel ist nichts einzuwenden. Ein schön grosses Dungeon (für Gothic Verhältnisse, nicht RPG allgemein), logische Rätsel, eine recht gute Gegnerbalance, Überraschungseffekte, und eine wirklich gelungene Präsentation durch gute Atmosphäre.

Die Hallen von Irdorath ist eine verkümmerte kleine Cousine des Schläfertempels, es gibt keine nennenswerte Neuerung. Drachen? Ok, mal abgesehen davon dass sich die Drachen bis auf die Texturen und die Attribute nicht unterscheiden innerhalb von Gothic selbst keine Neuerung. Die Crew auf dem Schiff? Nur ein Ersatz für die in Gothic 1 noch frei begehbare "restliche" Welt. Die Rätsel? Ein einziges Schalterrätsel das eigentlich nur aus Gerenne und Gegnerkloppen besteht, sowie eine Stelle mit beschiessbaren Schaltern. Gabs auch schon. Eine Atmosphäre kommt leider nicht auf, was zum Grossteil durch die Wandtexturen, die selbst bei der PSX Version von Tomb Raider 1 niemanden zum Staunen gebracht hätten, zunichte gemacht wird. Kein Labyrinth, wenig Monumentales, mangelnde Licht- und Soundeffekte. Das einzige was mit an den Hallen gefiel, war die Halle des Dämonenbeschwörers. Ansonsten leider kaum fordernd und viel zu schnell gelöst.

Schönere Texturen, ein bisschen mehr Umfang sowie wirkliche Kopfnüsse an Rätseln und eine monumentale Architektur wie beim Schläfertempel hätten schon viel ausgemacht.
04.02.2004, 05:54 #9
Don Khorinis
Beiträge: 1.533

Jo hast schon recht. Ganz so drastisch, wie du beschreiben hast, würde ich zwar nicht meinen, aber irgendwie fehlt gegen Ende was. Bleibt nur die Frage, warum das so ist. Entweder hatten die Piranhas keinen Bock mehr, oder das Spiel musste fertig werden, oder es war so gewollt, was ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann.

Also hoffe ich doch mal stark, dass das beim dritten Teil besser wird, wann auch immer der erscheinen mag.
04.02.2004, 07:06 #10
Chaos13
Beiträge: 887

Das vorletzte Kapitel in GothicII hat mir aber auch keinen Spaß gemacht, da man im Großen und Ganzen nur von A nach B läuft und nebenbei einen Drachen nach dem anderen verkloppt. Dafür ist der Anfang sehr gut und die enorme Menge an verschiedenen Charakteren find ich bei Gothic einfach spitze.
04.02.2004, 13:05 #11
Schattenkrieger
Beiträge: 116

Bei mir war das auch so, die ersten Kapitel die man spielt machen noch am meisten bock, wenn man langsam zu einem Mann wird, einer anständigen Gilde angehört und langsam etwas besseres als einen "schweren ast" tragen kann, bringt das spiel voll fun aber in G2 find ich auchnoch blöd das als Pala und Magier die Orks ein klacks sind wenn man sie z.B auf den Orkrammbock lockt. Die Söldner hatten es viel schwerer, obwohl bei den Leichtigkeitsgrad von gothic ist das angemessen aber ungerecht.
Aber wirklich, ich denke PB hat gemerkt dass die letztden Kapitel langweilig und vieleicht zu leicht waren. Deshalb haben sie es versucht endlos viele gegner reinzumachen und noch langweilige schalter damit das spiel länger und NOCH langweiliger wird. Ich weiß nicht ob dass stimmt aber ich denke es mir. Warscheinlich hatten sie keinen Bock b.z.w. Zeit mehr um es besser zu machen.
Ich würde mir wünschen mal ein ende ohne eine Dungeon. Aber dann muss man auch das gruselige rüberbringen was unter freien himmel und tageslicht schwer ist.
Ich hab selber keine gute idee für ein G3 ende aber wenn es wieder so ein flopp wird, sag ich nur PB lasst euch genug zeit besser als ein halb vertiges spiel zu spielen, warte ich lieben noch paar wochen/monate mehr.
04.02.2004, 14:30 #12
Palalein
Beiträge: 445

Ich fand den Schläfertempel (entgegen der Meinung hier) um einiges schelchter als die Hallen von Irdorath. Diese Schalterrätsel haben mir überhauot keinen Spaß gemacht und die Gegner waren langweilig. Bei den Hallen von Irdorath dagegen haben mir die Gegner gut gefallen (z.B. der Drache oder der Schattenlord). Trotzdem find ich beide Enden nicht gerade gelungen.
04.02.2004, 14:36 #13
Heimdallr
Beiträge: 12.421

Jepp, mich mal PalaFreak anschließ.

Ich weiß nicht was ihr habt, aber ich fande die Hallen von Irdorath ziemlich gut gemacht, einzig alleine das Schalterrätsel hat genervt, aber sonst war das schon in Ordnung.
Der Schläfertempel war viel zu dunkel, selbst mit Fackel anzünden.
Außerdem hat man sich da total oft verlaufen.

Und das fünfte war auch in Ordnung, wenn auch viel zu kurz, aber die Aufgaben waren klasse.
04.02.2004, 14:37 #14
Malek
Beiträge: 6.225

quote:
Zitat von Schattenkrieger
Ich hab selber keine gute idee für ein G3 ende aber wenn es wieder so ein flopp wird, sag ich nur PB lasst euch genug zeit besser als ein halb vertiges spiel zu spielen, warte ich lieben noch paar wochen/monate mehr.


Ein Zeitsprung? Eine Reise in die eigene dunkle Vergangenheit? Oder sogar Beliars Unterwelt mit all seinen fiesesten Schergen? Ich würde mir für Gothic 3 ein echt bombastisches Ende wünschen, immerhin KÖNNTE es der letzte Teil werden. Aber hier gehts ja auch nicht um Gothic 3 sonder Gothic 2 ;)
04.02.2004, 15:14 #15
Schattenkrieger
Beiträge: 116

ja einz zeitsprung find ich ein bischen übertrieben (auch wnn es Gothic is) aber so in ein finsteres land z.B. Mordor mit rotem himmel oder so. man kann ja ein KLEINEN Dungeon machen wo man da ein portal findet in Orkland oder wasch schlimmeres dämonen. Was weiß ich, ist mir so in den sinn gekommen wo ich das fon Malek gelesen hab.
04.02.2004, 16:30 #16
Wildman
Beiträge: 264

Man könnt's ja mal umdrehen: dicke Protzfestung, in deren Bergfried sich der Obermotz einquartiert hat und von wo aus mystische Lichtsrtrahlen ausgesendet werden. Ich steh auf Burgen... ^^

Schalterrätsel mag ich auch nicht.
Mich hat's auch schon gegraust als ich im Addon zu Raven in den Tempel musste.
04.02.2004, 16:48 #17
ExtreemGamer
Beiträge: 391

Naja, für das Ende von G3 erwarte ich nicht allzu viel. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das den PB Jungs für G3 eine wirklich gute Story einfällt, die von Teil 2. war zwar okay, aber sicher nicht bemerkenswert, ich glaube –nein, fürchte- G3 wird noch unter dem Storyniveau von G2 liegen.
04.02.2004, 17:48 #18
Schattenkrieger
Beiträge: 116

Also mit der Burg finde ich, ist bisher eine sehr gute Idee. Natürlich würde so ne kleine Festung nicht rulen, aber mit Stadtruiene, ja ne große stadtruine würde es doch cool sein. Nacher muss man sich durch die Burgmauern kämpfen, aber die Burg sollte am schluss nicht einstürzen, das wäre doch ein bischen viel Gothic 1. Nein, nein aber immernoch besser also endlos Dungeons.

Und wenn PB ein bischen reinhaut, dann schaffen sie dass auch, denke ich. Weil hier gab es doch eine ganz gute idee fon Wildmann, natürlich NUR dass ende (und das ist ja auch das woran man eigentlich nur feilen muss) die idee muss ja noch sehr ausgearbeitet werden aber ich denke fast alle sind gegen Dungeons. Natürlich ist das Böse meistens in Dungeons aber muss ja nicht immer so sein, so eine Burg im schatten eines großen Berges, in einer gegend wo es nie lange hell ist. Und WENN es sein muss kann dort ja auch ein Tempel fon Illdorath sein. Aber dass muss ja nicht sein. Und der Anfang fon JEDEN gothic war doch super und solange das ende nicht schlechter wird als in G2 kann es nicht SO schlecht werder.

Und könnte man nicht machen, dass man mehrere gegner auf einmal anvisieren kann das man sich besser gegen mehrere Gegner stellen kann, und nicht nur immer 1 anlocken muss oder so.
04.02.2004, 18:33 #19
Gomez 7
Beiträge: 80

Man kann fürs letzte Kapitel ja auch nen Ziemlich tödlichen Ort nehmen, z.B. Ein Vulkan, der Größte Berg der Region, eine Steile Klippe usw.
Die Idee mit der Burg find ich auch nicht schlecht, es könnt ja auch ein großes Schloss sein.
04.02.2004, 19:24 #20
Cloud_St
Beiträge: 236

Ja das Ende war schon schwach, aber imho sind Dungeons sowieso nicht gerade die Stärken von Gothic. Diese Schalter"rätsel" waren wirklich nicht sehr kreativ. Vor allem in Irdorath weiß ich bein ein paar bis heute noch nicht, wie man da ohne rumprobieren draufkommen soll.

Aber auch der Schläfertempel war immer ein notwendiges Übel um ein ansonsten wirklich gelungenes Spiel abzuschließen. Dann gab es noch diesen Raven Dugeon im Addon... wenigstens der Versuch ein paar logische Rätsel zu erzeugen... leider teilweise noch verbuggt und trotzdem nicht ganz schlüssig.

Den Orkfriedhof fand ich allerdings ganz nett, da sie da die Idee mit Baal Lukor hatten, und das erzeugte so eine Erforschen-Atmosphäre (allein wie der schon immer flüsterte :D ) Leider hatte ich da mal den Bug, dass er einem nicht mehr folgt, und da durfte ich neuladen :(

Aber was solls die Oberwelten waren mir schon immer wichtiger, und da punktet Gothic ja nun wirklich
Seite 1 von 1  1