World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Gewalt in den Schulen
Seite 1 von 3  1  2  3 
06.02.2004, 08:35 #1
Vortax
Beiträge: 517
Gewalt in den Schulen
Hi,

wollte mal wissen wie das bei euch so ist. Man hört ja nun in den Medien das die Gewalt in den Schulen zugenommen hat.

Bin zwar schon lange Zeit aus der Schule, aber damals war dies noch nicht so extrem.

Woran liegt das eigentlich. Wissen diese Typen vor lauter Langeweile nichts mit sich anzufangen, oder wissen die einfach nicht wie man sich im Leben verhalten soll!
06.02.2004, 09:14 #2
AYREON
Beiträge: 1.230

Zur meiner Schulzeit, die liegt schon ein wenig länger zurück. gab es solche Gewalt nicht. Wenn, dann haben sich Zwei geprügelt, die Pauker gingen dazwischen, der Nachmittag war für die Beiden gelaufen (Arrest) und die Alten zu Hause bekommen eine Einladung zum Rektor. Bei dreimaligen Auffallen eine Woche Urlaub von der Schule. Arbeiten während dieser Zeit wurde automatisch mit einer Sechs bewährtet. Kein Einspruch möglich.
Aber heute brauchen Sie ja schon einen Sicherheitsdienst.
06.02.2004, 10:31 #3
Wildchild
Beiträge: 255

hmm...
also an meiner schule is das mit dem prügeln kein thema...
ist eigentlich ein fremdwort.
Muss daran liegen, dass der "Schuldige" ohne Umwege von der Schule verwiesen wird.
Find ich gut die Regelung.
06.02.2004, 10:32 #4
chrid
Beiträge: 581

Bin auf nem Gymnasium. Bei uns gibts eigentlich auch keine wirkliche Gewalt. Naja die ganz kleinen (so 5-6te) raufen sich hin und wieder aber naja... Da ist auch schnell ein Lehrer dazwischen.
06.02.2004, 10:58 #5
d4rTh v4d3r
Beiträge: 715

Ich bin an einer Gesammtschule und zumindestens die Hauptschüler sind oft ziemlich schlagfertig^^

Es wird sich eigentlich nicht sehr oft gerauft, aber wenn fleißt oft Blut...
06.02.2004, 11:02 #6
Alamar
Beiträge: 4.050

Also bei uns (Gym) gibts keine Gewalt. Bei uns nebenan gibts auch noch eine Real und eine Haupt, aber da sehe ich auch keine Gewalttaten, aber eigentlich schau ich da auch nicht so oft hin :D

Nur ab und zu kommt ein Real-/Hauptschüler zu uns rüber und meint in der Aula den großen Macker spielen zu müssen (wohlgemerkt: während der Unterrichtszeit wenn die Aula leer ist). Aber irgendein Lehrer torkelt meist rechtzeitig vorbei...
06.02.2004, 11:41 #7
LuTZ_75
Beiträge: 633

Das einzige Verbrechen, das bei uns (Gymi) stattfindet, ist Gebrauch von illegalen Drogen in den Pausen. Aber Schlägereien hab ich noch nie gesehen.
Scheiß Medien, jetzt heißt`s überall, wir würden uns alle gegenseitig die Köpfe einschlagen.
06.02.2004, 12:10 #8
Mafio
Beiträge: 1.072

es gibt 2 arten von gewalt.

die "Hey kumpel SCHLAG ein" gewalt also die Keilerei unter freunden


und die "Du arschloch" gewalt die mit wut und hass zusammen spielt


das ist den medien scheiss egal


also nur 1
06.02.2004, 12:24 #9
Ultimator
Beiträge: 551

Gewalt? Bin auf dem Gymnasium.. Wurde schonmal mit Messer bedroht, weil ich 'nem Lehrer sagen wollte, dass auf der Toilette geraucht wird, wurde schon von Oberstuflern zusammengestaucht.. Naja, aber ansonsten eher mäßig.
06.02.2004, 13:22 #10
Longbow
Beiträge: 4.035

Auf der OS gabs noch jeden Tag Schlägereien, aber auf dem Gym afaik noch nie.
Naja, auch gut so. Wenn ich aber von der Schule Richtugn Stadt laufen, muss ich immer an der Hauptschule vorbei, und da kommen immer schreiende, prügelnde Kinder raus.
06.02.2004, 13:27 #11
Kingius
Beiträge: 474

Gewalt gibt es bei uns auch ,aber nicht so extrem wie auf der Hauptschule (bin auf der gym) hin und wieder muss man sich halt prügeln ,zb wenn man wütend ist und einer einen dumm anmacht...
06.02.2004, 13:43 #12
AlexVornam
Beiträge: 1.727

Typisch Medien, da gibt es 2 Fälle, in denen Schüler extrem verprügelt wurden und schon wird wieder behauptet, das wäre Standard an deutschen Schulen...
06.02.2004, 13:45 #13
KloXXL
Beiträge: 485

Bei uns (Gymi) gibts eigentlich auch keine Gewalt. Die aus der fünften spielen immer "Pokemon" und gehen manchmal aufeinander los, aber mehr aus spass!
06.02.2004, 13:47 #14
AlexVornam
Beiträge: 1.727

Ich fordere: Warnhinweise auf Pokemon-Karten! :D

"Diese Karte kann die Ausübung von Gewalt fördern."
06.02.2004, 14:31 #15
The Red Lord
Beiträge: 3

Bei uns is das schon crass da LAtschte mal ausversehen ein auf die Schuhe und schon ´zeigen sie de faust!
Die weiber das selbe

NICHT ALLE:)


Aber zuviele
06.02.2004, 14:37 #16
PsyRe
Beiträge: 19

Ich bin auf auf dem gymnasium, bei uns ist Gewalt ein Fremdwort, ich hab noch nie jemand auch nur ein bisschen raufen sehen... vielleicht unter Kollegen so ein bisschen :D ...aber sonst nicht....

Peace ( is THE solution)
06.02.2004, 14:39 #17
Nethbek
Beiträge: 864

Bei uns auf dem Gymi gibts, bis auf wenige mehr oder minder freundschaftliche Raufereien, so keine extreme Gewalt.
Aber das sowas immer öfters passiert und teilweise an Schulen gang und gebe ist, kann leider nicht geleugnet werden. Polizei und Lehrer schauen hilflos weg. Ich denke härtere Jugendstrafen und eine besser ausgebildete, ausgerüstete und personell aufgestockte Polizei mit mehr Befugnissen würden, neben intensiver Präventionsarbeit ,schon an den Grundschulen, mehr solche Taten mindern können (und wenn es teilweise mit härtest möglichen Mitteln sein muss, dann muss es halt sein).

mfg
Nethbek
06.02.2004, 15:16 #18
semi
Beiträge: 2.734

Bei uns gibts es praktisch keien Gewalt (Gymnasium). Vielleicht bei den "Kleineren", aber ist mir nie so aufgefallen. WIr sind zivilisert
06.02.2004, 16:02 #19
Pollux
Beiträge: 955

Bei mir (Gymnasium) auch nicht übermäßig viel, leider allerdings immer wieder vermehrt Übergriffe von Türken (und anderen Minderheiten) die auf die daneben gelegene Handelsschule gehen, da gabs aber auch schon ärgere Sachen.

Sonst aber eigentlich nicht viel...am ärgsten ist es in der Unterstufe, die schlagen sich relativ oft, einmal hat einer mit dem Fuß eines Sessels einem anderen das Auge ausgeschlagen. Bei denen musste schon öfters mal die Rettung kommen
06.02.2004, 16:26 #20
Stagger Lee
Beiträge: 518

..habe dank meiner sturm und drang zeit
die meisten schulischen unterteilungen(ch) in praktischer erfahrung kennengelernt ;)

quote:
ich denke härtere Jugendstrafen und eine besser ausgebildete, ausgerüstete und personell aufgestockte Polizei mit mehr Befugnissen würden, neben intensiver Präventionsarbeit ,schon an den Grundschulen, mehr solche Taten mindern können (und wenn es teilweise mit härtest möglichen Mitteln sein muss, dann muss es halt sein).


bist du komunalpolitiker im bildungswesen? den nur die glauben noch an
solch einen unsinn - polizei nützt gar
nichts gilt in den kreisen eher als
auszeichnung zumidest einmal "mit dä schmier" zu tun gehabt zu haben
und auch über "projektwochen" oder
gewaltfreitrainingsmassnahmen kann ich inzwischen nicht mal mehr lachen

die lösung ist viel leichter es braucht
"nur" einen lehrer der noch nicht ganz
ausgebrannt ist und es versteht den
schüler eine zukunfstperspektive zu verschaffen

auserdem braucht es ab und an eine kleine priese civilcourage und das ist
auch nicht so schwer wie immer gesagt wird(argument:"dann werd ich zum opfer"
lass ich nicht gelten) denn es braucht
so wenig um gewalt im keim zu ersticken

alles was dafür nötig ist - zwei freunde..immer wenn irgendwer niedergemacht wird(über das mass des
normalen altersbedingten höhrnerabstossens) steht ihr drei auf
und sagt stop, glaubt mir es klappt
wir hatten damals in der klasse eine
vielzahl an "potenzieler gewaltäter"(schlechtes elternhaus, sprachschwierikeiten, testosteron überschuss..) und es kamm kein einziges
mal zu einer ernsthaften auseinadersetzung

@Ayreon: war den wirklich alles besser..früher fand die gewalt halt in
den eigenen vier wänden statt(à la: komm du mir mal nach hause)..
06.02.2004, 16:37 #21
arach
Beiträge: 188

ich fordere: metalldetektor am eingang (schliesslich wollen wir nicht mit minenschreibern und dergleichen verletzt werden!) und "big-brother"-like videokamaras, auch auf dem klo.



vorsicht ironie!


so ein schmarrn. gewalt unter jugendlichen kann man nicht verhindern, vor allem wenn die nix in der birne haben. das ist denen doch scheissegal ob die ne anzeige bekommen oder sonstwas.

ausserdem ist deutschland groß. dass gewaltfälle an IRGENDEINER schule mal auftreten ist doch irgendwie logisch. sind halt ausnahmefälle. je mehr das jedoch von den medien aufgepusht wird, desto "normaler" wird es. und das ist, finde ich, das problem.
genau wie das mit erfurt. kaum dreht mal ein einziger idiot (na gut es waren 2 idioten) durch, müssen sofort alle gesetze verschärft werden. und doch kann im endeffekt nix dagegen gemacht werden.

man sollte den kindern lieber mal lernen was es heisst, vernünftig zu sein.
06.02.2004, 18:47 #22
Nethbek
Beiträge: 864

@StagerLee:
1. 2.Ich bin kein Kommunalpolitiker, daher bin 3. ich Lernfähig.
4. Hast du natürlich recht was den konsequenten Lehrer und die Zivilcourage betrifft
5. Bin ich ein wohl übers Ziel hinausgeschossen, da ich manchmal denke, dass ein paar Leute einen Arschtritt verdient haben.

Also damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich liege mit dir voll und ganz auf einer Linie und vieleSachen lassen nur mit mutigem Auftreten lösen, aber leider nicht alle.

mfg
Nethbek
06.02.2004, 19:41 #23
The Samurai
Beiträge: 298

quote:
Genau wie das mit Erfurt. Kaum dreht mal ein einziger Idiot (na gut es waren 2 idioten) durch, müssen sofort alle gesetze verschärft werden. und doch kann im endeffekt nix dagegen gemacht werden. Man sollte den kindern lieber mal lernen was es heisst, vernünftig zu sein.



;) Ich glaube das wäre wohl die Beste Lösung, denn es sind nicht alle von Grund auf agressiv oder bösartig, da spielen oft die sozialen Verhältnisse eine wichtige Rolle, und - glaube ich -
so müsste es also sein, dass die Eltern eben von Anfang an, wie schon erwähnt wurde, dem Kind eine Perspektive des Lebens geben sollten, die weder zu streng noch in irgendeiner anderen Form ins Extreme übergeht, genauso wie die Lehrer es tun sollten, denn ich für meinen Teil lebe in Luxemburg, und auf meinem Gymnasium, sind die Lehrer, entweder sehr gut, gebildet, eben vorbildlich, aber nicht dass sie im falschen Jahrhundert wären, weder noch zu streng.
Andere, sind Schatten ihrer selbst, und lassen sich verarschen, ziehen den Kopf ein, und weinen in der Klasse...Also richtige GEWALT gibt es im dem Sinne nicht - aber - was ein grosses Problem ist - trifft man immer wieder Schühler, wo man wirklich merkt : " O mein Gott, muss der bescheuert sein " Es gibt hirnverbrannte Idioten, die wohl keine Ahnung vom Leben haben, und dann immer noch meinten es gäbe nichts besseres als sie, so habe ich erlebt, wie Schüler von hohen Klassen, untere verkloppt haben, nur weil sie einen Schuhlranzen zum rollen haben ... Wie blöd kenn der Mensch denn sein ?? Ich für meinen Teil bin zwar erst dreizehn, glaube jedoch dass ich ein weitaus grösseres Lebenverständniss besitze als Mitschühler höherer Klassen ... (Das ist jetzt ziemlich arrogant, und geht auch gegen meine Natur, doch ich konnte mich der Bemerkung nicht enthalten )
06.02.2004, 19:44 #24
Ice_Lane
Beiträge: 219

Bei uns an der Schule (gymnasium) gibbet fast nei Schlägereien. Allerding mucken ziemlich oft die *)§!# 11er und 12er auf, weil die sich ja für sooo geil halten, un denken, die könnten mit uns 9ern und allen anderen nter denen machen was sie wollen... das regt auf.
06.02.2004, 19:59 #25
Pollux
Beiträge: 955

quote:
Genau wie das mit Erfurt. Kaum dreht mal ein einziger Idiot (na gut es waren 2 idioten) durch, müssen sofort alle gesetze verschärft werden. und doch kann im endeffekt nix dagegen gemacht werden. Man sollte den kindern lieber mal lernen was es heisst, vernünftig zu sein.


Ja wer war denn Schuld an Erfurt? Der Idiot Peter Steinhäuser?Der von kleinauf böse war und schon damals den Amoklauf geplant hatte?
Naja die Schuld kann man aber auch wem anderen geben. Vielleicht mal denen die ihn dauernd verarscht haben, da er ein unbeliebter Außenseiter war ,der halt einfach schlechter integriert war und keine Freunde hatte.
Die trifft eigentlich die Schuld, weil einfach das extrem arrogante, nach Ausenhin zwar "schöne","tolle","gute" System unserer Gesellschaft versagt hat, wie so immer. Sie haben es sich eigentlich selber zuzuschreiben, ich wette so etwas wäre nicht passiert hätten sie vielleicht ein bischen mehr Respekt vor ihm gehabt,tja die Rechung haben sie ja präsentiert bekommen.Der Rauswurf mit der gefälschten Unterschrift war dann lediglich der Impuls dafür...
Und seit wann waren es bitte 2?

@Gesätze verschärfen
Jo kann man, nur die Leute werden sich halt dann die Waffen wo anders holen und zwar vom Schwarzmarkt. Und da ist mir dann aber eine legale Glock 18 lieber als eine illegale Skorpion. Und jetzt im Zuge der Eu-Osterweiterung dürfen wir sowieso mit einem neuem Hoch am Schwarzmarkt rechnen da die meisten illegalen Waffen von daher kommen....
Seite 1 von 3  1  2  3