World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Abspeichern des Charakters am Ende des Spiels und Importieren in die Fortsetzung?
Seite 1 von 2  1  2 
07.02.2004, 07:37 #1
Bicho_de_Pe
Beiträge: 14
Abspeichern des Charakters am Ende des Spiels und Importieren in die Fortsetzung?
Hm... wie mir scheint hat die von mir so geliebte Quest for Glory Reihe mit Gothic und Gothic II einen würdigen Nachfolger... und der kommt auch noch aus Deutschland! Verrückt, was es alles gibt! ;)

...und nun hab ich es noch nicht mal gespielt und schon was meckern:

Warum kann man am Ende des Spiels eigentlich nicht den Spielstand abspeichern (siehe QfG), diese Möglichkeit würde die Identifikation mit dem Protagonisten deutlich verstärken, und die "Arbeit" die man sich gemacht hat belohnen. Es wäre sicherlich ein Anreiz noch härter zu trainieren bzw. alles noch mal zu spielen.
Dieser Vorschlag müsste auch im Interesse des Herstellers liegen, da die Kunden noch stärker an das Produkt gebunden werden.
Dass ein solches Vorgehen in Hinblick auf zu stark werdende Charaktere nicht praktikabel ist zieht dabei nicht, da sich die Spielstärke der Gegner bis zu einem Ggewissen Grad an dem abgespeicherten "Können" der Spielfigur ausrichten könnte.

mfg
Bicho de Pé
07.02.2004, 11:07 #2
Tiger
Beiträge: 117

Hi

Wenn man den Held (z.B. von Gothic nach Gothic II) importieren könnte und er seine Skills mitbringt muss man die Gegner viel stärker machen. Aber was machst du wenn einer Gothic nicht gespielt hat? Der hätte ja dann in Gothic II keine Chance mehr.
Dein Vorschlag würde zwar bestehende Kunden binden aber neue ausgrenzen. Deshalb ist es eben doch nicht praktikabel.

mfg


PS: Meiner Meinung nach ist das aufbauen des Charakters auch das reizvollste am Spiel. Wenn man Gothic II schon stark beginnen würde, wäre viel vom Spielspass weg.
07.02.2004, 13:14 #3
Nysadin
Beiträge: 90

quote:
Meiner Meinung nach ist das aufbauen des Charakters auch das reizvollste am Spiel. Wenn man Gothic II schon stark beginnen würde, wäre viel vom Spielspass weg


Finde das is der wichtigste Grund, geht doch nix über den Nervenkitzel als level 2 noob durch die Welt zu schleichen und zu hoffen dass jetz nich 2 Wölfe auf einmal ankommen ^^. Also wenn ich mir vorstelle am Anfang mit der Erzrüstung und Uriziel anfangen zu müssen...naja
07.02.2004, 13:30 #4
Graviton XQ
Beiträge: 566

schlechte argumente! bei baldurs gate 2 hat das doch auch prima geklappt und da hat sich auch keiner beschwert...
also ich hätte kein problem damit wenn man in G3 den charakter aus G2 importieren "könnte".
07.02.2004, 13:42 #5
Wildman
Beiträge: 264

Da war es aber so, dass das Maximallevel je nach Klasse in BG2 um die 20 liegt. In BG1 konnte man aber nur bis Stufe 7 aufsteigen, glaube ich, weshalb man am Ende von Teil 1 und zu Anfang von BG2 eigentlich nur ein ordentlicher Abenteurer war. Schon ein recht stattlicher Held, aber kein Megaheld ;) Und dieses Stufensystem und wie es eingepasst war, erlaubte von vornherein einen sinnvollen Import des alten Chars, ohne aus dem Rahmen zu fallen.
Ich glaube, bei Gothic wäre der Unterschied schon recht herb. Zumal mächtige Persönlichkeiten wie Lee ja auch nicht ~Level 50 sind. Wenn man, wie bereits erwähnt, mit seinem Stufe 35 Startchar losläuft, bliebe ja nichts am leben, was sich nicht wegteleportieren kann ;) Macht man alle Monster, die zuvor mit Stufe 10 ein Klacks waren, nun wesentlich stärker, würde das wohl einiges an Glaubwürdigkeit und Nachvollziehbarkeit kosten. Und wie ebenfalls gesagt: der Nervenkitzel, wenn man hofft, von einem Wauwau nicht entdeckt zu werden, is einfach geil. ^^

Natürlich könnte man alle Startchars in G2 auf Stufe 30 beginnen lassen, so wie's ja auch in etwa bei BG2 war, aber da die Spielwelt nicht von vornherein auf sowas ausgelegt wurde, macht das wenig Sinn.
07.02.2004, 13:55 #6
Der Weise User
Beiträge: 878

jop, stimmt genau. es gibt 2 möglichkeiten so was zu regeln und keine davon ist sonderlich gut:
1. man kann einen vorgefertigten char wählen.
der char is aber vielleicht anders geskillt als man eigentlich wollten.
2. man kann einen char importieren
man muss g2 (durch)gespielt haben
alle haben verschiedene startvoraussezungen.
07.02.2004, 14:02 #7
White Souljah
Beiträge: 178

quote:
Zitat von Graviton XQ
schlechte argumente! bei baldurs gate 2 hat das doch auch prima geklappt und da hat sich auch keiner beschwert...
also ich hätte kein problem damit wenn man in G3 den charakter aus G2 importieren "könnte".



hört doch mal auf gothic mit anderen spielen zu vergleichen. nur weil was bei einmem spiel gut ist, muss es bei gothic auch so sein? zu gothic passt es schon allein von den dialogen nicht, wenn man als held anfängt..

außerdem ist es doch wie schon gesagt klasse und rollenspieltypisch, dass er charakter eine veränderung durchmacht. bei mir war es so, dass ich am anfang jedem klein beigegeben hab und später die frechereren antworten ausgewählt habe und sowas möchte ich nicht missen
07.02.2004, 14:56 #8
Tiger
Beiträge: 117

@ Graviton XQ
Es wäre abartig langweilig wenn man den Charakter von Gothic2 in Gothic3 importieren könnte. Wo wäre dann der Reiz des Spiels?

Was vielleicht noch gut wäre ist, wenn man stark beginnt aber dann innerhalb von wenigen Minuten schwach wird. Vielleicht Orc Überfall aufs Schiff? Es heisst ja im Spiel die ganze Flotte des Königs wurde von den Orcs versenkt. Warum also nicht auch noch dieses letzte Schiff? Dabei wird der Held halb tot geschlagen,gefangen genommen oder irgend was anderes, auf jeden Fall wird er wieder schwach.

mfg
07.02.2004, 19:35 #9
Bicho_de_Pe
Beiträge: 14

...mir geht es wie gesagt um die Identifikation mit der Spielfigur. Wenn mich so ein Charakter evtl. Jahre "begleitet" (mit Hilfe der exportierten Spielstände) finde ich das einfach viel persönlicher.

quote:
Zitat von Y'Berion13
jop, stimmt genau. es gibt 2 möglichkeiten so was zu regeln und keine davon ist sonderlich gut:
1. man kann einen vorgefertigten char wählen.
der char is aber vielleicht anders geskillt als man eigentlich wollten.


...bei QfG war das so gelöst, dass man falls man den Vorgänger nicht durchgespielt hatte, sich in der Tat einen Charakter aussuchen konnte, dem man jedoch dann noch zusätzliche auf den verschiedenen Gebieten Skill-Punkte geben konnte. So wäre es auch möglich alle, während vergangener Spiele erlernten, Zaubersprüche zu "retten". Am Ende hätte man dann z.B. einen Zauberer, der den Namen auch wirklich verdient (extrem große Palette an unterschiedlichen Zaubersprüchen) und der soz. über die "Jahre" mit dir selbst gealtert ist und demzufolge nicht nur älter sondern auch weiser bzw. stärker wurde.

quote:
Zitat von Y'Berion13
2. man kann einen char importieren
man muss g2 (durch)gespielt haben
alle haben verschiedene startvoraussezungen.


...ist doch interessant! Jeder hat andere Fähigkeiten und andere Schwächen. Dadurch bietet sich noch viel besser die Möglichkeit ein Problem auf vollkommen unterschiedliche Weise anzugehen. Das Spiel selbst gewinnt dadurch an Freiheit.

Aber wie auch immer, ich wollte nicht kritisieren, nur anregen. Bin ja wirklich froh, dass es so ein super Spiel wie Gothic gibt! :)

mfg
Bicho_de_Pé
07.02.2004, 20:00 #10
Der Weise User
Beiträge: 878

ich finde das weniger interessant:
amn hat lvl 35 und kämpft sich mit mühe durch
oder
man hat lvl 45 und plättet alles mit links.
07.02.2004, 20:48 #11
lord_greg
Beiträge: 466

quote:
Zitat von Y'Berion13
ich finde das weniger interessant:
amn hat lvl 35 und kämpft sich mit mühe durch
oder
man hat lvl 45 und plättet alles mit links.



Das würde nur zu einer Kastrierung des Heros führen, denn aus Balancegründen müssten alle Heros mit Lv?(zB 25) Starten.
Ich beginne lieber bei 0 als meinen Edelpaladin zu Kastreien.
07.02.2004, 22:25 #12
Cloud_St
Beiträge: 236

Soweit ich mich erinnere, war es bisher bei jedem Rollenspiel so, dass bei einer Importmöglichkeit, neuerschaffene Charaktere automatisch eine faire Anzal an Stufen aufstiegen.

So auch bei Baldurs Gate 2.
08.02.2004, 09:36 #13
Der Weise User
Beiträge: 878

außerdem ist es ja das geniale an gothic: man hat nich eine bestimmte anzahl an skillpoints, die man dem speil ausgibtvor, sondern man erwirbt seine ganzen fähigkeiten während des spiels.
08.02.2004, 10:21 #14
Bicho_de_Pe
Beiträge: 14

quote:
Zitat von Y'Berion13
außerdem ist es ja das geniale an gothic: man hat nich eine bestimmte anzahl an skillpoints, die man dem speil ausgibtvor, sondern man erwirbt seine ganzen fähigkeiten während des spiels.


Die Skill-Punkte die man zu Spielbeginn vergibt, würden nur dazudienen, um ungefähr auf das gleiche Level zu kommen wie derjenige, der seinen Charakter aus einem anderen Spiel importiert. Natürlich ändern (verbessern) sich auch die Skill-Punkte während des Spiels durch Training und Erfahrung, ist ja klar. :)
Zusätzlicher Vorteil dieser Methode ist meiner Ansicht nach, dass man durch die eigene Vergabe von Punkten Schwerpunkte setzen und dadurch das Spiel in eine bestimmte Richtung lenken kann.

mfg
Bicho de Pé
08.02.2004, 10:23 #15
Der Weise User
Beiträge: 878

genau das ist es: die "schwerpunkte" werden im spiel gesetzt
08.02.2004, 10:48 #16
Bicho_de_Pe
Beiträge: 14

@Y'Berion13

hm...ich sehe schon wir beide werden uns nicht einig. ;)
Is ja aber auch nicht schlimm, zum Glück gibt es unterschiedliche Auffassungen, sonst wäre die Welt langweilig und so spannende Spiele wie Gothic, wo es ja grade um die Vielfalt der Ideen geht, würde es nicht geben. :D

...in diesem Sinne bleibe ich auch bei meiner Meinung und stelle für mich fest, dass ein Importieren des Charakters reizvoller wäre. Ganz abgesehen davon würde ja auch keiner gezwungen zu importieren. Es wäre lediglich eine weitere Option, ein Zuwachs an Vielfalt wenn man so will :)

mfg
Bicho de Pè
08.02.2004, 11:01 #17
Der Weise User
Beiträge: 878

ok, ich bleib auch bei meiner meinung und suche nach weiteren didkussionspartnern :)
08.02.2004, 11:30 #18
Tiger
Beiträge: 117

@Bicho_de_Pe
Eigentlich spielt es keine Rolle ob du am Anfang schon Exp`s hast oder nicht. Ich denke wir sind uns darin einig, dass das Spiel am Anfang eine Herausforderung sein sollte. Folglich muss der Held am Anfang des Spiels im Verhältnis der Gegner relativ schwach sein. Später steigt er dann auf und besiegt zum Schluss auch die "harten Gegner". Lange rede kurzer Sinn: Im Endeffekt ists egal wie stark der Held ist es kommt auf die Stärke der Gegner an.

Aber in Gothic und Gothic II waren die Gegner praktisch die gleichen. Wieso sollten die jetzt auf dem Festland, wenn`s denn auf dem Festland spielt, die Gegner viel stärker sein?
Ich bleib dabei, es passt zu Gothic wenn der Held schwach startet.

mfg
08.02.2004, 12:34 #19
Graviton XQ
Beiträge: 566

quote:
Aber in Gothic und Gothic II waren die Gegner praktisch die gleichen. Wieso sollten die jetzt auf dem Festland, wenn`s denn auf dem Festland spielt, die Gegner viel stärker sein?

schon mal daran gedacht das es auf dem festland völlig "andere" gegner geben könnte?
im addon gab es ja schon völlig neue viecher, und das war auf derselben insel. was glaubst du was für änderungen man auf dem festland vornehmen könnte?
sollte sich PB dafür entscheiden das der char mit level 35 oder so anfängt, wird das spiel auch problemlos so spielbar sein ohne das es irgendwelche einschränkungen oder vorteile gibt.
ich bin immernoch dafür das man sich am anfang von G3 nen charkter zusammenbastelt. d.h. man wählt zu beginn aus, welche talente er schon haben soll und wie er geskillt ist, und im laufe des spiels gibt es dann natürlich tausend neue fähigkeiten die man erlernen kann, bzw man kann die alten fähigkeitennoch viel stärker ausbauen.
Beispiel: wenn es auf dem festland eine "Meisterdiebesgilde" gibt, wird dir dein bischen schlösseröffnen bei denen keinen eindruck verschaffen. es ist wohl auch anzunehmen das in den riesigen festungsanblagen des königs ein bischen stabilere, besser geschützte truhen rumstehen werden, klingt logisch oder?
08.02.2004, 12:52 #20
Der Weise User
Beiträge: 878

@graviton
also völlig andere gegener gibts in jharkendar auch wieder nich: ja gut die sumpfgasdrohnen oder flugheuschrecken sind neu, aber die bluthunde, razors und beisser gabs schon in der kolonie. und völlig neue gegener kanns da auch nich geben, das beste beispiel sind die orks. außerdem will ich nich dass es in g3 auf einmal keine scavenger oder blutfliegen mehr gibt.
08.02.2004, 13:33 #21
Bicho_de_Pe
Beiträge: 14

quote:
Zitat von Tiger
@Bicho_de_Pe
...Im Endeffekt ists egal wie stark der Held ist es kommt auf die Stärke der Gegner an.

Aber in Gothic und Gothic II waren die Gegner praktisch die gleichen. Wieso sollten die jetzt auf dem Festland, wenn`s denn auf dem Festland spielt, die Gegner viel stärker sein?
Ich bleib dabei, es passt zu Gothic wenn der Held schwach startet...



...bin ich ja vollkommen Deiner Meinung. Nat. muss das Spiel eine Herausforderung bleiben…auch wenn man darüber streiten könnte ob ein alt gedienter Veteran nicht den einen oder anderen Vorteil bekommen könnte, soz. als Anerkennung früherer Leistungen.

Die Frage des Abspeicherns bezog sich auch weniger auf G und GII (da ist der Zug ja wohl schon abgefahren), sondern mehr auf kommende Fortsetzungen.

Außerdem hat Graviton XQ Recht wenn er sagt, dass die Gegner bei zukünftigen Spielen andere bzw. stärkere sein können.

Zudem, wie willst Du auf Dauer erklären, dass dein Charakter immer wieder soz. von Null anfangen muss... und wenn es schon eine Punktevergabe am Anfang von G3 gibt, hätte man genauso gut auch importieren können.

Wie gesagt, mein Vorschlag war nicht als Kritik an G und GII zu verstehen. Es mag auch durchaus mal seinen Reiz haben wieder von Null anfangen zu müssen, vor allem dann wenn das auch von der Handlung her stimmig ist! Jedoch sehe ich für die Zukunft der Reihe (und ich hoffe sehr, dass es eine Zukunft gibt!), die Möglichkeit der "Mitnahme des Charakters" als durchaus sinnvolle Möglichkeit an.

mfg
Bicho de Pé
08.02.2004, 14:05 #22
Graviton XQ
Beiträge: 566

quote:
@graviton
also völlig andere gegener gibts in jharkendar auch wieder nich: ja gut die sumpfgasdrohnen oder flugheuschrecken sind neu, aber die bluthunde, razors und beisser gabs schon in der kolonie. und völlig neue gegener kanns da auch nich geben, das beste beispiel sind die orks. außerdem will ich nich dass es in g3 auf einmal keine scavenger oder blutfliegen mehr gibt.


war das wirklich nötig? du weißt doch ganz genau wie es gemeint war;)
falls nicht. nochmal kurz auf den punkt gebracht:
auf dem festland könnte es durchaus eine total andere flora und fauna geben! bei den Galappagos(richtig so?)-Inseln ist es doch genauso...
08.02.2004, 15:21 #23
bg2408
Beiträge: 170

Bei dieser Importsache stelle ich mir nur eine Frage: Was spricht dagegen?

Antwort hier: Das Gothicfeeling, dieses Beginnen als Fußabtreter und langsames nach oben leveln von 0 auf 50. Meine Meinung dazu: Darauf kann ich inzwischen gut verzichten! Wenn ich Blutfliegen jagen will, das Bedürfnis habe vor einer Horde Warane weglaufen zu wollen kann ich Gothic 1 oder 2 spielen, warum also nochmal exakt das gleiche? Als kleines Easteregg nebenbei kann es ganz lustig sein, aber doch bitte nicht schonwieder.

Ebenso, wenn man keinen neuen Held in G3 einführt, wieso sollte man wieder den Helden zusammenstutzen? Das wird langweilig. Insbesondere der Anfang (sicherlich auch wegen den Nebenquests) von G2 kam mir wie "G1 remixed" vor, weil alles schonmal dagewesen war. Und dann zum dritten Mal den gleichen Charakter mit Level 0 auf Scavengerjagd schicken halte ich für nicht gerade innovativ. Da kann ich mir mein Geld auch sparen und nochmal die alten Teile zocken.

Selbst in der Antirollenspielreihe Diablo wurde es besser gelöst, von Perlen wie der Baldurs Gate-Reihe ganz zu schweigen.
08.02.2004, 15:46 #24
Der Weise User
Beiträge: 878

@graviton
ich galaub die diskussion hatten wir schon mal ;)
ich habs doch schon gesagt, das beste beispiel sind die orks.
und ausserdem wofür bist du, charakter übernehmen oder einen neuen erstellen?
@bg2408
sadistischer dungeonmaster? wie hastn das geschafft?
08.02.2004, 16:02 #25
Tiger
Beiträge: 117

@bg2408
Irgendwie muss der Held schwächer werden sonst wirds doch arg langweilig. Als ich das letzte mal GothicII (inkl. Addon) gespielt habe, habe ich meinen Held (war ein DJ) nur auf stärke und 1H getrimmt. Am Schluss hatte ich (ohne Ringe etc.) ca. 240 Stärke.
Da haut man die Echsenmenschen und Orks mit ein bis zwei Schlägen um!
Und ich hab ihn nicht mal perfekt geskillt. Ich denke man könnte einen DJ skillen der noch ein bisschen stärker ist.
Die Frage ist nun was für Gegner sollen auf dem Festland rumlaufen. Mir scheint es unrealistisch zu sein, das dort alle Tiere und Orcs viel stärker sind. Dann würden dort ja nur noch Viecher mit der Stärke von schwarzen Trollen rumlaufen. Und das am Anfang!!!
Folglich muss man ihn sowieso abschwächen. (Vielleicht nicht auf Null aber man muss ihn abschwächen)
Zudem wäre es auch möglich den Helden schwach zu machen und das Spiel so aufzubauen, dass er am Anfang keine Kampfquests machen muss oder mehrmals im partymodus rumlaufen kann. Ausserdem gibts vielleicht ja wieder die Drachensnapperspruchrolle. Mit der ist das leveln ganz easy (auch wenn man die hp`s nicht kriegt beim levelaufstieg).

mfg
Seite 1 von 2  1  2