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Abspeichern des Charakters am Ende des Spiels und Importieren in die Fortsetzung?
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08.02.2004, 16:25 #26
bg2408
Beiträge: 170

yberion: Ich habe das gar nicht geschafft, ein Mod meinte, dieser Titel würde mir gut stehen!
*auf das Grab von hunderten RPG-Leichen das Schild »Komposthaufen, bitte Weitergehen!« aufstell*

Tiger: Der Held muß nicht schwächer werden. Man kann z.B. einen neuen Held einführen (wie in D2) oder die Handlung an einen ganz anderen Ort versetzen (wie in BG2, Beispiele siehe unten) oder die Stärke der verbleibenden Gegner (und das endlich die Mehrzahl der Gegner neu sein sollte, dürfte nach 2 Teilen Scavengern und Wölfen und Blutfliegen und Orks und und und offensichtlich sein) einfach erhöhen (wie in DNDR).

Mal ein Beispiel, wie man eine neue Region einführen könnte: G2 endet damit, daß der Held aufm Schiff gen Heimat tuckert und sein Gold behalten will.

Daran anschließend könnte z.B. ein Sturm aufkommen, aber anstatt ihn ein langes Bad nehmen zu lassen (irgendwie ahne ich schon, daß das kommt um den Held auf 0 zu setzen) könnte das Schiff genausogut weit vom Kurz abkommen und ohne Vorräte an einer sehr feindseligen Insel stranden. Zum Beispiel die ursprüngliche Heimat der Orks - und die Orks müssen ja einen Grund haben, so stark zu sein => sehr gefährliche Heimat, in der Warge kleine Pudel sind. Wie es von da aus weitergeht, ist ja nicht weiter wichtig.

Ebenso könnte das Hauptland ziemlich gefährlich sein, und das, was an Orks samt Anhang auf der Insel war nur ein schwacher Seitenstamm.

Oder der Kontinent ist ohnehin so gefährlich, daß normale Bürger gar nicht (mehr) zwischen den Städten reisen können, sondern sehr erfahrene Eskorten brauchen und zumeist über ein magisches Transportsystem herumreisen (damit würde auch endlich diese Latscherei durch irgendwann langweilig werdende Landschaft eingeschränkt).

Es gibt viele Möglichkeiten, angezogene Gegner zu erklären (oder gar keine wie in DNDR, sondern einfach sagen "aus Balancegründen" ). Man sollte nicht zwanghaft am Fußmattenheld kleben, wenn es Alternativen gibt. Denn zum dritten Mal das gleiche - ich weiß nicht, ob das eine gute Idee wäre.
08.02.2004, 16:31 #27
Der Weise User
Beiträge: 878

klingt zum teil ganz plausibel, aber ein anderer held? bei anderen spielen mag das vielleicht funken, aber gothic is zu sehr an den namenlosen hero gebunden.
08.02.2004, 16:45 #28
Cloud_St
Beiträge: 236

Ja, es ist wirkilch eine recht zwiespältige Sache das Ganze...

Das schöne "Aufbau Gefühl von 0" oder das "man wird endlich mächtiger als ein Scavenger und erlebt mal was Neues".

bg2408, deine Argumente bezüglich eines Nicht-Gothic2-aufgewährmten-Gothic3 finde ich sehr gut.

Falls sich noch einer erinnert (lol), ich hatte beim Erscheinen von Gothic2 schon damals den etwas schablonenhaften Ablauf zum Vorgänger kritisiert (der Thread hieß "Gothic2 = Gothic1" oder so ähnlich)
vor allem die Monster sollten etwas frischer sein.

Natürlich werden wohl Orcs vorkommen, aber die dürfen mal ruhig mehr auf dem Kasten haben als "utscho-tscho-tscho" und Held-schritt-zur-Seite-Orc-läuft-ins-Leere
08.02.2004, 16:45 #29
Tiger
Beiträge: 117

Ich schliesse mich ganz Y`Berion13 an. Deine Ideen wären umsetzbar. Aber das mit dem neuen Helden fände ich gar nicht gut. Dann wärs ja nicht mehr Gothic wenns den Helden nicht mehr gäbe.

Ich bleibe dabei, auch wenns vielleicht wirklich ein bisschen abgelatscht ist. Ich mags als Null durch die Welt zu streifen und dann meinen Char so zu skillen wie ich möchte. Das ist für mich der Reiz dieses Spiels.
08.02.2004, 17:19 #30
doooom
Beiträge: 6.173

Also ich persönlich würde das größte Hindernis des importierens des Helden einfach darin sehen, das das Spiel nicht darauf ausgelegt ist. Denn es ist imo schon rein von der theorie her ein Unterschied, ob ein Spiel einen Maximallevel hat (siehe BG1 & 2) oder ob es keine Beschränkungen des Levels gibt. Denn Gothic 2 (ohne DNdR) kann man sowohl mit Level 25 durchspielen, als auch mit Level 45. Und da wäre es doch für die Programmierer um einiges schwerer, das Spiel nicht für manche viel zu leicht und für andere fast unlösbar schwer zu machen.

Achso, das man in G3 zum 3. mal wieder als schwacher Held bei Level 0 anfangen muss bezweifle ich ehrlich gesagt doch arg. Für so einfallslos halte ich die PBs nicht (genausowenig denke ich, das sie so vorhersehbar sein werden und das Schiff kentern lassen). Ich glaube eher der Held wird in G3 mit einem bestimmten Startlevel auf dem Festland beginnen und dort auf erheblich stärkere Gegner treffen als noch in den beiden Vorgängern.
08.02.2004, 17:22 #31
Der Weise User
Beiträge: 878

ich fände es ehrlich gesagt beschissen, wenn es auf dem festland eine vollkommen andere fauna gäbe!
was ich will ist dass der held am anfang ca. 50 exp hat die er auch gleich ausgeben kann (oder muss)
08.02.2004, 17:31 #32
Wildman
Beiträge: 264

Z.B. Trorllke. :D
Vielleicht auch wieder ein paar Ork-Tempelkrieger, diesmal dann halt als Elite-Ork-Tempelkrieger.

Gut, ich muss zugeben, dass es einen gewissen Reiz hat, endlich zur Elite zu gehören, nur hoffe ich, dass, sollte man dazu gehören, auch wieder dieses Gefühl hinbekommt, dass man dennoch ein Nichts ist und noch einiges lernen muss.

Welche Stufen hatten in G2 denn eigentlich Lord Hagen, Lee und Co.? Ist das bekannt?
08.02.2004, 17:35 #33
Der Weise User
Beiträge: 878

lord hagen - lvl 36
lee - lvl 30
pyrokar - lvl 36
xardas - lvl 36
08.02.2004, 17:40 #34
Wildman
Beiträge: 264

Da die meisten am Ende von G2 (schon ohne Addon) einen höheren Level hatten, wäre es ja schon ziemlich heftig, gleich als eiens der mächtigsten sterblichen Wesen zu beginnen, da man ja noch stärker würde.
Zudem hatte sicher jeder kampforientierte Char mindestens eine Waffenfertigkeit auf 100%. WIe sollte man sowas noch weiterentwichkeln? Da müsste dann das Charaktersystem verändert werden, weil man's ja kaum so einrichten kann, dass 100% plötzlich nicht mehr 100% Präzision wären.
08.02.2004, 21:53 #35
Graviton XQ
Beiträge: 566

quote:
Darauf kann ich inzwischen gut verzichten! Wenn ich Blutfliegen jagen will, das Bedürfnis habe vor einer Horde Warane weglaufen zu wollen kann ich Gothic 1 oder 2 spielen, warum also nochmal exakt das gleiche? Als kleines Easteregg nebenbei kann es ganz lustig sein, aber doch bitte nicht schonwieder.

yeeeahh! endlich mal einer mit ahnung:D
einen fetten respekt von mir;)
quote:
Da die meisten am Ende von G2 (schon ohne Addon) einen höheren Level hatten, wäre es ja schon ziemlich heftig, gleich als eiens der mächtigsten sterblichen Wesen zu beginnen, da man ja noch stärker würde.

aber es wäre realistisch, zudem tobt auf dem festland ein kreig. wenn also der held, der auch endlich mal ein held sein soll, eine wichtige (natürlich DIE wichtigste )rolle in diesem kreig spielen soll, dann muss er auch enstsprechend stark sein, und das schon am anfang.
der held sollte so geskillt sein wie jeder soladt des königs, aaaaber: man könnte den königlichen elitesoldaten magische rüstungen geben (ähnlich wie die erzrüstung), somit wären zumindest die schon mal stärker.
scavenger oder ähnliches gibt es auf dem festland entweder gar nicht oder es gibt davon solch große horden, dann immer 20-30 auf einmal angreifen, das dürfte von der schwierigkeit dann ungefähr so sein wie 1 scavenger bei G1 oder G2 am anfang.
Orks haben auf dem festland viel stärkere waffen und machen dich am anfang mit einem schlag platt (fragt jetzt nicht wie man sich das erklärt, das würde PB schon lösen).
schwarze trolle sind halt anfangsgegner und am ende gehts dann halt so richtig ab, mit Halbgöttern usw, immerhin wollen wir auch ein paar fette effekte sehen wenn uns schon die Cry engine erwartet:D
@Yberion: ich wär dafür das man sich am anfang nen charakter zusammenstellt. dann hat jeder ähnliche voraussetzungen, je nachdem welche talente er wählt.
quote:
Zudem hatte sicher jeder kampforientierte Char mindestens eine Waffenfertigkeit auf 100%. WIe sollte man sowas noch weiterentwichkeln? Da müsste dann das Charaktersystem verändert werden, weil man's ja kaum so einrichten kann, dass 100% plötzlich nicht mehr 100% Präzision wären.

ist ja wohl logisch das man das charaktersystem ändern muss.
aber immernoch besser als den ganzen scheiß nochmal von vorne zu skillen, dann kann ich echt gleich G1 oder G2 spielen und G3 wäre somit nichts weiter als eine Mod mit hübscherer grafik...
08.02.2004, 22:04 #36
Wildman
Beiträge: 264

quote:
Zitat von Graviton XQ


scavenger oder ähnliches gibt es auf dem festland entweder gar nicht oder es gibt davon solch große horden, dann immer 20-30 auf einmal angreifen, das dürfte von der schwierigkeit dann ungefähr so sein wie 1 scavenger bei G1 oder G2 am anfang.



Wenn der Held damit wenig Probleme haben sollte, so hat sie der PC doch sehr wahrscheinlich.


@ Far Cry Engine: hoffentlich kann die auch Farben darstellen, die den Spieler nicht in einem neongrellen Overkill erblinden lassen :D
08.02.2004, 23:37 #37
Tiger
Beiträge: 117

Eigentlich habt ihr Recht, mit einem stark beginnenden Helden könnte
das Spiel durchaus reizvoll sein.
Wie schon gesagt wurde, auf dem Festland herrscht Krieg. Ich stelle mir das so vor: Ein düstere, gebrandschatzte Landschaft. An jeder Ecke Horden von Orcs (aber nicht die dummen die sich einzeln rauslocken lassen). Dazu Wargrudel etc.
Man müsste dann die Gegner gar nicht unbedingt viel stärker machen, wenn sie immer in grösseren Gruppen angreifen wirds für jeden mühsam.
Aber es müssten schon massig Orcs sein, nicht so eine bessere Besuchsdelegation wie im Minental von GothicII.
Dann wäre vielleicht auch die von vielen in GothicII vermisste Stimmung wieder da.
Ja so könnte mir das gefallen...
09.02.2004, 00:07 #38
Izmailer
Beiträge: 33

ich habe auch alle QFG Teile mit einem char (gespeicherten charsaves) durchgezockt(welche ich immernoch auf ner cd habe :)))

ich fand das genial ;)
09.02.2004, 13:00 #39
Graviton XQ
Beiträge: 566

quote:
Wenn der Held damit wenig Probleme haben sollte, so hat sie der PC doch sehr wahrscheinlich.

nur wenn du nen schlechten rechner hast.
wenn du das hast, rüste entweder auf, oder spiel was anderes ;)
außerdem war das nur ein vorschlag.
genausogut könnten scavenger usw. nur 10 erfahrungspunkte geben, dann kann man die anfangs zwar problemlos plätten, da sie von der schwierigkeit sowas wie fleischwanzen aus G1 und G2 sind, aber um aufzusteigen muss man halt doch die "schweren" gegner plätten.
egal wie man es macht, es wäre kein problem den helden stark beginnen zu lassen. außerdem würde es so viel mehr sinn machen!
10.02.2004, 09:55 #40
Bicho_de_Pe
Beiträge: 14

quote:
Zitat von doooom
[B]Also ich persönlich würde das größte Hindernis des importierens des Helden einfach darin sehen, das das Spiel nicht darauf ausgelegt ist. Denn es ist imo schon rein von der theorie her ein Unterschied, ob ein Spiel einen Maximallevel hat (siehe BG1 & 2) oder ob es keine Beschränkungen des Levels gibt. Denn Gothic 2 (ohne DNdR) kann man sowohl mit Level 25 durchspielen, als auch mit Level 45. Und da wäre es doch für die Programmierer um einiges schwerer, das Spiel nicht für manche viel zu leicht und für andere fast unlösbar schwer zu machen....[B]


...wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es zu Beginn von G3 doch sowieso ein Punktevergabesystem, das läuft im Prinzip doch auf das gleiche hinaus wie importieren. Zumindest bietet es die Möglichkeit das Spielprinzip und das Prinzip des Importierens miteinander zu verbinden.

...aber wie schon gesagt bezog sich der Export/Import-Vorschlag eher auf G3 nach G4 (bzw. noch weiter in die Zukunft der Reihe ;)), denn dass man in G3 nicht importieren werden kann scheitert ja schon daran, dass G2 keine Exportfunktion hat (oder ist da ein add-on geplant? ).
Man sollte neben dem meiner Ansicht nach enormen Zugewinn an Atmosphäre und Spielspass der dadurch zu erreichen wäre, auch im Hinblick auf die Logik der Fortsetzung die Export/Import-Möglichkeit nicht kategorisch ausschließen ...und zumindest technisch scheint mir das wohl immer machbar.

mfg
Bicho de Pé
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