World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Zeitungen und Zeitschriften
Seite 2 von 3  1  2  3 
11.02.2004, 13:53 #26
crassus
Beiträge: 1.174

Ich lese:
Spiegel
Stern


Ich habe mal gelesen:
PC Games
Gamestar


Ich habe vor zu lesen:
Focus

Ich gehe regelmäßig auf http://spiegel.de .

P.S. Bin 13 Jahre alt ;)
11.02.2004, 14:21 #27
Moorhuhn
Beiträge: 50

ich lese regelmäßig:
stern
pcgames

habe mal
Computerbildspiele
Bravo Screenfun

gelesen
11.02.2004, 14:44 #28
Longbow
Beiträge: 4.035


  • GameStar
  • Spiegel
  • Emder Zeitung
  • (Selten) Die Welt
  • TV Spielfilm :D


quote:
Zitat von Lord of Fire
und die Volksstimme (Magdeburger Zeitung).
ört sich an wie son nationales Kampfblatt :D
11.02.2004, 15:52 #29
Goetterfunken
Beiträge: 959

quote:
Zitat von FERi
...vor langer langer Zeit eröffnete ich den gleichen Thread...
...und die Suchfunktion blieb unendeckt.

Ähm, und das sagt der, der in der Plauderecke nen Thread zum Thema MW-Komplettlösungen eröffnet...

Fast jeden Thread gab es schon mal und die Suchfunktion hat beträchtliche Macken... ;)

@ Topic:
Spiegel, PM, Gamestar [Abo is bald vorbei und dann ist das Dingen auch weg ] un manchmal Stern als Magazine.
An Zeitungen les ich FAZ und ne regionale Tageszeitung. Soll reichen, für die FAZ hab ich eh meist erst nachmittags Zeit ^^.
11.02.2004, 16:07 #30
Lolindir
Beiträge: 2.731

- Bildzeitung
- Gamestar
- P.m.
11.02.2004, 17:07 #31
Superluemmel
Beiträge: 3.057

Ich kann von mir nicht behaupten, dass ich tagtäglich Zeitung lesen würde. Allerdings kann ich trotzdem mal posten, was regelmäßig unter meine Glubscher wandert.
Da wär zum einen die Süddeutsche Zeitung samt Magazin, obwohl ich mir nicht einmal im Traum vorstellen kann, auch nur eine Ausgabe jemals vollständig zu lesen (Darauf könnte ich eigentlich jederzeit Wetten abschließen, da ich allein schon am Sportteil definitiv scheitern würde). Weiterhin habe ich die Time abonniert, allerdings kommt die magazintypisch nur jede Woche und bietet somit freundlicherweise ausreichend Zeit, zumindest die "wichtigen" Berichte durchzulesen. Ebenso muss ich gestehen, dass ich um jegliche Boulevardzeitung einen je nach Verkehr variierenden Bogen schlage. Ich hab schon vieles bereut, aber das sicherlich nicht.

Weiterhin greife ich auf diverse Online-Magazine zurück, wobei einer meiner Favoriten die IT-Newsseite Golem darstellt. Stets informativ und aktuell, nicht zu viel Fachgesimpel und bisher äußerst kompetent.
Spielezeitschriften lese ich keine mehr, dafür verbreche ich mittlerweile selbst deren Inhalte.
11.02.2004, 17:25 #32
James Bond
Beiträge: 2.040

-Gamestar
-BAZ (Basler Zeitung)
11.02.2004, 19:05 #33
Hirni76
Beiträge: 349

Ich lese die Zeitung unseres Ortes
dann auch die sport bild
und die Pc Games

Screenfun und CBS hab ich gelesen, wurd mir aber zu blöd, da fast nur Müll drinsteht.Und die Vollversionen waren auch einfach nur fürn Arsch.
11.02.2004, 19:22 #34
Wildchild
Beiträge: 255

Ich lese:
Hard Rock & Metal Hammer
Manchmal Focus
und natürlich jeden Tag die ganz normale Zeitung
11.02.2004, 20:05 #35
K_Murx
Beiträge: 827

Ich hab mir mal den Spaß gemacht und mehr oder weniger präzise ausgewertet.
Mehrfachnennungen wurden als solche gewertet. Und selbstverständlich ist die Einteilung recht grob.

Antworten: 30
Wochenzeitungen: 20
Tageszeitungen: 18
Computermagazin: 18
Boulevardzeitung: 6
"Spezialzeitschriften": 18

Summe: 80
Pro Kopf: 2 2/3

Ein Lob an die BILD-Leser die sich geoutet haben ;) (ich mag das Blatt trotzdem nicht).
Aufgefallen ist mir, daß bei den Wochen- und Tageszeitungenzeitungen meist regionale oder eher "linke" Blätter genannt wurden. Die traditionell konservativ orientierten Blätter ZEIT und FAZ kamen nur zweimal vor (so ich mich nicht verzählte). Was bedeutet, daß ein gewisses Weltbild unter unserer Altersgruppe praktisch ein (Informations-)Monopol hat. Ist das gut?

Interessant fand ich auch die Einstellung von Kermit.d, der meinte, daß er seine Nachrichten hauptsächlich aus dem Fernsehen beziehe. Ich verstehe ja als stolzer Nichtbesitzer eiens Fernsehgerätes nur wenig von dem Medium, aber ist die Qualität der Nachrichten wirklich ausreichend? Allein schon im Umfang sind die Fernsehanstalten doch stark durch die Zeit, die ein Sprecher einfach benötigt , eingeschränkt?
Mag sein, daß Bilder mehr als tausend Worte sagen, aber ist dadurch die Gefahr der Manipulation durch entsprechende Bild- und Beitragswahl nicht größer anzusetzen als beim schriftlichen Medium?

[edit]Von "Antworten" Shi und Lughwyns Privatgespräch abgezongen ;)
11.02.2004, 20:10 #36
Ace
Beiträge: 1.255

Ok ich "lese" auch noch den Playboy die haben da manchmal gute Artikel ;)
11.02.2004, 20:15 #37
Rob
Beiträge: 2.211

jaja, das agendasetting (glaub ich aus GK...)...
jetzt mal ehrlich, dich wundert es doch nicht wirklich, dass hier nur 2 leute bisher die FAZ genannt haben !?
die wird täglich 20mal seltener gelesen, als die BILD, und die zielgruppe hier, interesse hin oder her, ist die falsche.
und was ist denn hier so groß ein linkes blatt ?
11.02.2004, 20:25 #38
Nystul
Beiträge: 85

Ich habe abonniert: 'Geo' und 'Der Reitwagen' -für alle die ihn nicht kennen: Das österreichische Magazin für viel Bewegung an frischer Luft ;-))

Ich lese fast regelmäßig c't und manchmal Chip (Naja, gibts beide in der Zeitschriftenbibliothek in meiner Firma - wenn c't vergriffen ist greif ich halt zu Chip).
Manchmal (aber NUR in der Arbeit): Design und Elektronik
Meine Tageszeitung: Kurier (komme leider nicht täglich dazu - ca 2x die Woche)
Meine leichte Unterhaltung: Perry Rhodan
manchmal PC Games
11.02.2004, 20:26 #39
Orkkrieger
Beiträge: 3.871


  • Focus
  • Spiegel
  • Stern
  • Die WELT
  • Die Welt am Sonntag
  • PC-Games
  • Playboy (wenn er bei uns rumliegt)
11.02.2004, 20:37 #40
Fulgrim
Beiträge: 806

Leider hab ich diesen Thread erst gerade eben Bemerkt. Wahrscheinlich wird sich sowieso niemand meinen Post durchlesen, aber das hält mich natürlich nicht vom Posten an sich ab ;)

Also, ich lese jeden Morgen in Bus und Bahn die MOPO (Hamburger Morgenpost, wie passend ^^). Hierbei mag ich besonders die leichte Kost der Artikel und ausserdem ist sie im A4 Format schön Handlich. Morgens vor der Schule ist das mit dem denken bei nämlich nicht so weit her, daher bevorzuge ich hier eher leichte Kost.

Mittags bzw. halt nach der Schule (also evt. auch am Nachmittag) lese ich jeden Tag das Hamburger Abendblatt, die führende Regionale aber auch ein bischen inter/nationale Zeitung mit Niveau.

Und dann noch den Spiegel, den hat mein Vater abboniert, er bekommt ihn aber meisst erst als zweites

Naja und dann hab ich noch n Abo von der PCG seit... kA 1999 oder 98 weis nimmer genau. Aber die werd ich auch abbestellen, man spart ja wo man kann ;)

Ich gucke auch fast jeden Abend die Tagesschau.

----------

@K_Murx: Ich bin der Meinung das Fernsehen alleine für mich nicht objektiv genug ist. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Allerdings bin ich der Meinung das die meissten "konservativen" und "linken" Blätter durchaus halbwegs ordentlich bzw. objektiv berichten. Sicher gibt es da ein paar Ausnahmen, aber ich glaube nicht das sich dieses "Informationsmonopol" negativ auswirkt.
11.02.2004, 20:41 #41
Ibu
Beiträge: 190

Ich lese:

GameStar(bei der abgesunkenen Qualität aber fraglich wie lang noch)
SZ(allerdings meistens nur Titeleite)
TV Movie
test
c´t
Physik Journal(Is von meinem Vater und meistens versteh ich nicht viel, aber wenn ich dochmal was versteh find ichs immer ziemlich interesant)
11.02.2004, 20:41 #42
one_of_one
Beiträge: 1.010

Also ich hab in meinem ganzen Leben noch nie eine (Tages-)Zeitung gelesen - nur wenn ich von der Schule aus dazu gezwungen wurde. :D

Ansonsten lese ich die Fernsehzeitung sehr aufmerksam und habe den GameStar abonniert.
11.02.2004, 20:42 #43
Ace
Beiträge: 1.255

quote:
Zitat von Fulgrim
@K_Murx: Ich bin der Meinung das Fernsehen alleine für mich nicht objektiv genug ist. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.



Stimmt das Fernsehen zeigt nur aus einer bestimmten Perspektive und es wird viel geschnitten. So beeinflussen die TV Sender die Zuschauer.
11.02.2004, 22:08 #44
Luye
Beiträge: 231

quote:
Zitat von Vino


Stimmt das Fernsehen zeigt nur aus einer bestimmten Perspektive und es wird viel geschnitten. So beeinflussen die TV Sender die Zuschauer.




ARD Nachrichten sind seriös.

Ich les wenig, hab zu wenig Zeit hach ....

Spiegel (bekomm ich umsonst von meinen Onkel)
Tageszeitung wenn das Zählt
und Gamestar, die haben leider ziemlich abgebaut.
11.02.2004, 22:17 #45
Ace
Beiträge: 1.255

quote:
Zitat von Luye
ARD Nachrichten sind seriös.



lol seriös oder nicht das Fernsehen kann nur in einer Perspektive zeigen man muss das glauben was einem gezeigt wird oder nicht. Die können aus einem kleinem Thema ne Katastrophe machen in dem sie das Richtige Zeigen ........ denke an "Wag the Dog"
11.02.2004, 22:50 #46
Lt.Cmdr. Data
Beiträge: 517

Die taz ist links und wirtschaftlich unabhängig, sprich, sie gehört zu keinem Verlag.

@K_Murx: Da find ich das "Monopol", welches die Springerpresse inne hat aber wesentlich bedenklicher. Und der Axel-Springerverlag ist ja nun wirklich alles andere als links orientiert.

Nachtrag: zu meinen Informationsquellen gehören auch noch diverse Videotextseiten verschiedenster Sender.
12.02.2004, 13:06 #47
Goetterfunken
Beiträge: 959

@Vino: Hm, wo bitte ist denn deiner Meinung nach der Unterschied zwischen seriösen Zeitungen und manipulierendem TV? Auch Printmedien sind lange nicht neutral, nur weil sie gedruckt sind. Ich halte die ARD für seriöser als die Bild ;).

Und Wag the Dog kenn ich. ^^
12.02.2004, 13:58 #48
Ace
Beiträge: 1.255

quote:
Zitat von Goetterfunken
@Vino: Hm, wo bitte ist denn deiner Meinung nach der Unterschied zwischen seriösen Zeitungen und manipulierendem TV? Auch Printmedien sind lange nicht neutral, nur weil sie gedruckt sind. Ich halte die ARD für seriöser als die Bild ;).




Unterschied zwischen seriös Zeitung und manipuliertem TV ist die das die Zeitung seriös klare Fakten druckt die stimmen und das manipulierende Fernsehen kann nur aus einer bestimmten Perspektive zeigen wie der Kameramann gerade die Kammer hält. Wiederrum wird bei der Zeitung die genaue Situation beschrieben.
Bei dem TV sagt man:"Heute wurde der Herr Soundso verurteilt er hat sich bei der Verhandlung wie ein Affe benommen." Bei Zeitungen wir meist der Hintergrund hinterfragt.


ich halte beide ARD und die Bild nicht ganz für seriös
12.02.2004, 14:56 #49
meditate
Beiträge: 6.868

ich lese täglich die

  • berliner zeitung (angenehme informative quelle mit hintergrundinformationen)

  • dann les ich diverse PM (ein gruß an die anderen pm-leser. ich les sie aber schon 5!!! jahre)

  • TV spielfilm

  • Computer easy (für office-programme beste wahl, ist für meine arbeit)

  • Bild am Sonntag (will auch mal lachen und woher soll man sonst wissen, er küblböck oder stahnke ist?) wichtig: berliner zeitung erscheint sonntags nicht

12.02.2004, 19:50 #50
Stagger Lee
Beiträge: 518

quote:
Unterschied zwischen seriös Zeitung und manipuliertem TV ist die das die Zeitung seriös klare Fakten druckt die stimmen und das manipulierende Fernsehen kann nur aus einer bestimmten Perspektive zeigen wie der Kameramann gerade die Kammer hält. Wiederrum wird bei der Zeitung die genaue Situation beschrieben.


...gute zeitungen - böses fernsehn du
malst da ein bischen zu schwarz weiss..
z.b. sind in zürich von einiger zeit
die gratiszeitung wie pilze aus dem boden geschossen, die mit seriösem journalismus nun gar nichts zu tun haben

auserdem gibts im fernseher ja nicht nur
nachrichten sonder auch magazine(a la weltspiegel, rundschau etc.)
mir persönlich würde ohne zeitung sicher
was fehlen aber um zu wissen "was auf der welt pasiert" würden: 3sat(die dritten), ard, zdf und arte vollkommen ausreichen
Seite 2 von 3  1  2  3