World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Die Zukunft...
Seite 2 von 3  1  2  3 
18.02.2004, 21:03 #26
Erend
Beiträge: 4.703
Re: Die Zukunft...
quote:
Zitat von Shaiya
ja, hallo erstmal... ;)

bin mal wieder hier im forum... ;)

ich bin gerade dabei, ein schönes buch zu lesen, das den titel "2049" trägt... gut geschrieben udn wenn ich mir das so durchlese, was sich der autor (andreas schlüter) da so ausgedacht hat an dingen, frag ich mich wirklich manchmal, wie die zukunft aussehen wird, was aus mir geworden ist, was es neues gibt und all solche fragen!

geht es euch da ähnlich, oder denkt ihr da nicht groß nach? und: wie stellt ihr euch die zukunft vor?

bye bye yasmine... :)



Mal ne Frage: Geht es um vier Kinder, die bei einem Experimentsversuch in die Zukunft versetzt werden? Wenn ja, dann hab ichs auch mal vor längerer Zeit gelesen..
18.02.2004, 21:09 #27
Der_Schläfer
Beiträge: 556

naja, das mit dem atomkrieg halte ich schon für wahrscheinlich... schua dir doch ma indien und pakistan an... das kann ja net gut gehen. und ausserdem liegt meine betonung ja auf dem

Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch verendet ist, werdet ihr begreifen, dass man Geld nicht essen kann.

denn das ist, was extrem wahrscheinlich passieren wird...
18.02.2004, 21:12 #28
Shaiya
Beiträge: 83

quote:
Zitat von Nefarius
Habe 2049 (und andere Bücher dieser Serie^^) Selber gelesen und ein kann ich sagen:
Wir werden 2049 NICHT in Farbigen Glatzen und durchsichtigen Ganzkörperanzügen durch die Gegend laufen und "Dinge" mit gemahlenen Hundeknochen essen....



tja so ist das ne? ;) wie fandest du die bücher, und welche haste noch gelesen? :)

aber ihr solltet alle nicht die zukunft so schwarz sehen... es muss doch nicht immer ein krieg sein oder alles zerstört, kann es sich nicht auch in die andere richtung gehen? :(
18.02.2004, 21:22 #29
Der_Schläfer
Beiträge: 556

tja, dummerweise ist das die realität. mach den fernseher an und schau die nachrichten: krieg im irak, bürgerkriege in afrika. hungersnöte überall. der regenwald wird abgeholzt und unsere politiker machen tolle umweltschutz bestimmung, bei denen keiner durchblickt und die am ende eh net klappen.

geh auf die strasse. die punks, skinheads, und faschos werden wieder mehr und mehr. ich weiss, dass es genug schöne seiten gibt, aber ist es nicht so, das die gesellschaft innen drin verottet ist? ich werde in meinem leben auf jeden fall dafür sorgen, dass zumindestens um mich herum die welt etwas besser wird. aber was bringt das? de regenwald wird abgeholzt, die natürlichen rohstoffe werden knapper und knapper.

und es wird kommen wie es kommen muss. in 50 jahren werden keine kriege um menschenrechte, die macht, rohstoffe oder landbesitz gefochten. nein, in 50 jahren werden kriege um wasser gefochten.
ja, genau. um wasser. so selbstverständlich es für uns sein mag, den wasserhahn aufzudrehen und wir kriegen frisches trinkwasser, so ist es für leute in der dritten welt ein täglicher kampf, auch nur halbwegs sauberes wasser zu kriegen. und wenn die wasserverschmutzung in dem tempo weiter geht... dann haben auch wir bald nicht mehr genug.

und die menschheit wird wachsen, immer weiter wachsen... die erde wird kollabieren, da es nicht genug rohstoffe, nahrung usw. gibt um so viele menschen zu ernähren. und die umweltverschmutzung, überfischung, abholzung des regenwaldes usw. wird das noch schlimmer machen.

so, jetzt stemplet mich als schwarzmaler, pessimist usw. ab, aber so seh ich es. nur wenn wir unseren lebensstil radikal ändern, wird es vielleicht anders ausgehen.
19.02.2004, 15:36 #30
KloXXL
Beiträge: 485

quote:
Zitat von Shaiya
aber ihr solltet alle nicht die zukunft so schwarz sehen... es muss doch nicht immer ein krieg sein oder alles zerstört, kann es sich nicht auch in die andere richtung gehen? :(


Ich fürchte nicht! Selbst wenn die Leute sich auf einmal vertragen würden und man alle hungersnöte und sonstige Katastrophen verhindern könnte, bliebe da immernoch die Umweltverschmutzung! Die ist schon jetzt fast nicht mehr zu stoppen und ich bin mir ganz sicher dass sie die Menschheit vernichten wird! Wenn nicht von selbst, dann werdern es die Menschen erledigen, die um Sauerstoff, Wasser und Nahrung kämpfen werden (zur Not auch mit Atombomben)!

Da möchte ich noch ein Zitat zum Besten geben welches hier sehr gut passt:

Optimismus ist nur ein Mangel an Informationen!

Leider habe ich vergessen wer das gesagt hat, aber auf jeden fall hat er Recht!
19.02.2004, 16:21 #31
Pro-Zombie
Beiträge: 31

Die Zukunft wird sehr wahrscheinlich genaso sein wie jetzt.




PS: ich denke fast nie darüber nach.
19.02.2004, 16:32 #32
Nefarius
Beiträge: 1.073

quote:
Zitat von Shaiya


tja so ist das ne? ;) wie fandest du die bücher, und welche haste noch gelesen? :)

aber ihr solltet alle nicht die zukunft so schwarz sehen... es muss doch nicht immer ein krieg sein oder alles zerstört, kann es sich nicht auch in die andere richtung gehen? :(



Ich habe zusätzlich noch:
"Achtung Zeitfalle"
"Level 4: Die Stadt der Kinder"
gelesen (nicht viel ich weiß^^)
Habe aber auch noch ein anders Buch von Schlüter gelesen (Der Schnappschuss) und finde den Autor wirklich gut...
Auch wenn ich denke, dass sie nicht wirklich für meine Altersklasse (bin 16) geeignet sind, sind sie sehr schön geschrieben und (auch wenn etwas unrealistisch^^) sehr interessant.

Wegen Schwarzmalen:
Ich will auch nicht so denken und ich wäre SEHR froh, wenn ich die Gewissheit hätte, dass es nicht so sein wird. Trotzdem halte ich solche Theorien für realistisch und ehrlich gesagt, habe ich verdammt große Angst vor der Zukunft.
19.02.2004, 16:32 #33
arach
Beiträge: 188

Also bis ins Jahr 2049 wird sich bestimmt nicht viel tun. In der Forschung und Medizin wird vielleicht noch einiges geschehen, aber grundlegende Veränderungen und Erfindungen glaub ich nicht dass es geben wird, dazu ist die Zeit zu gering.

Die Menschen werden hektischer, der Alltag wird stressiger werden. Sonst wird sich nix ändern, ich bezweifle auch, dass es eine neue Regierungsform als Demokratie geben wird, hier in Europa.

Viel interessanter ist aber, wie es in 1000 Jahren aussieht... ich bezweifle, dass es der Menschheit da noch so gut geht, wie jetzt, wenn sie nicht gar ganz ausgerottet wird bis dahin. ;)

Hoffen wir auf einen Asteroiden, dann können wir wenigstens behaupten wir hätten keine Schuld...
19.02.2004, 16:38 #34
Shaiya
Beiträge: 83

quote:
Zitat von Nefarius


Ich habe zusätzlich noch:
"Achtung Zeitfalle"
"Level 4: Die Stadt der Kinder"
gelesen (nicht viel ich weiß^^)
Habe aber auch noch ein anders Buch von Schlüter gelesen (Der Schnappschuss) und finde den Autor wirklich gut...
Auch wenn ich denke, dass sie nicht wirklich für meine Altersklasse (bin 16) geeignet sind, sind sie sehr schön geschrieben und (auch wenn etwas unrealistisch^^) sehr interessant.



naja, stadt der kinder war wirklich gut, mein erstes buch von andreas, aber hast schon recht, ist mehr etwas für die jüngeren, aber die fantasie die er reinsteckt, die gefallen mir so, das es mir egal ist, das es ein kinderbuch ist... ;)

@ zukunft: naja, die cpus werden sich wohl oder übel auch weiter entwickeln ;) und so manche dinge werden wahrscheinlich auch einfacher, wenn man zum beispiel an den kühlschrank denkt, der herausfindet was fehlt und eine bestellung zum supermarkt abgibt... ;)
19.02.2004, 16:46 #35
Der_Schläfer
Beiträge: 556

tja, mal angenommen, das alles elektronisiert wird...

wo wollt ihr die ganze energie hernehmen um das alles zu betreiben? die nciht mehr vorhandenen natürlichen ressourcen verbrennen? atomkraft? atomkraft ist auch so ne sache...

Erst wenn der letzte Tropfen Grundwasser verstrahlt ist, werdet ihr feststellen, dass Gorleben kein sicheres Endlager für Atommüll ist.

das war ein plakat, dass greenpeace aktivisten in gorleben aufgehängt haben...

ach so, greenpeace is die einzige organisation, in der ich mich warhscheinlich engagieren werde...
19.02.2004, 16:58 #36
Mafio
Beiträge: 1.072

In der Zukunft herrscht anarchie und kaos und die neue wehrung werden Kronkorken sein :D
19.02.2004, 16:58 #37
Shaiya
Beiträge: 83

mhh, stimmt schon, aber hast du schon einmal was von fussionskraft gehört? also ich denke mal, das die technologie der zukunft so weit ist, das die kraftwerke umweltfreundlich sind und atomwerke abgeschafft sind ;)
19.02.2004, 17:09 #38
K_Murx
Beiträge: 827

Fusionsreaktoren stehen aber immer noch in Atomkraftwerken...
Aber stimmt schon, soweit alles einigermaßen nach Plan (in dem ein paar Pannen einkalkuliert sind) läuft, sollte die Kernfusion in 50 Jahren durchaus großtechnisch einsatzbereit sein.
(Nein, die Schätzung ist nicht aus der Luft gegriffen sondern durchaus realistisch. Mal bei Google nach dem ITER Fusionsexperiment suchen ;) ).

Vor 50 Jahren hat man prognostiziert daß wir heute alle tot sind. Vor hundert Jahren auch. Vor zweihundert - ach, ich glaube das Muster ist offensichtlich.
Aber Jammern und Pessimismus hat ja bei uns sowieso immer Hochkonjunktur
19.02.2004, 17:14 #39
Sandor
Beiträge: 215

Alles wird moderner und besser, da man die virtuelle darstellung nicht weiter als fotorealistisch darstellen kann, wird es 3D spiele geben.
Es wird schnelle umweltbewusste Autos geben.
Ich denke die Menscheit hat noch eine lange Exsitenz vor sich und wird weder durch einen Krieg noch durch die Umweltverschmutzung sterben, wenn überhaupt.
19.02.2004, 17:17 #40
Shaiya
Beiträge: 83

quote:
Zitat von K_Murx
Fusionsreaktoren stehen aber immer noch in Atomkraftwerken...
Aber stimmt schon, soweit alles einigermaßen nach Plan (in dem ein paar Pannen einkalkuliert sind) läuft, sollte die Kernfusion in 50 Jahren durchaus großtechnisch einsatzbereit sein.
(Nein, die Schätzung ist nicht aus der Luft gegriffen sondern durchaus realistisch. Mal bei Google nach dem ITER Fusionsexperiment suchen ;) ).

Vor 50 Jahren hat man prognostiziert daß wir heute alle tot sind. Vor hundert Jahren auch. Vor zweihundert - ach, ich glaube das Muster ist offensichtlich.
Aber Jammern und Pessimismus hat ja bei uns sowieso immer Hochkonjunktur



jo, entweder bei google, oder zum bsp hab ich mal bei einem freund gesehen, der hat grad son stadtspiel, simcity hieß das glaubsch, da stand auch etwas von fussionskraftwerken, verfügbar 2050... :D ;)

udn ich bin eigentlich nicht so ein pessimist, ich sehe das meiste eigentlich recht positv, aber jeder ist halt anders... ;)
19.02.2004, 17:22 #41
Billy
Beiträge: 1.104

quote:
Zitat von Shaiya


naja, stadt der kinder war wirklich gut, mein erstes buch von andreas, aber hast schon recht, ist mehr etwas für die jüngeren, aber die fantasie die er reinsteckt, die gefallen mir so, das es mir egal ist, das es ein kinderbuch ist... ;)


Also Level 4: Die Stadt der Kinder hab ich auch gelesen und ich fands richtig schlecht. Die Handlungen der Personen sind absolut übertreiben und größtenteils auch nicht nachvollziehbar. Und besonders anschaulich gestaltet ist es auch nicht. Ich zitiere:
"Frank stürmte sofort auf den Zehn-Meter-Turm, Ben begnügte sich mit dem Dreier. Man muss es auch nicht übertreiben, sagte sich Ben. Ein Sprung aus drei Metern Höhe war ihm Vergnügen genug."
Sorry, aber das klingt so fad wie trockenes Brot.^^ Naja, ich glaube ich war asl ich das Buch gelesen habe, bereits zu alt dafür. BEsonders der Anfang mit dem Computerspiel hat mich doch sehr entrüstet.^^
19.02.2004, 17:36 #42
Mafio
Beiträge: 1.072

ich halte mich mit der zukunft ziemlich stark an nostradamus


er schrieb ungefähr meiner übersetzung nach: Deutschland wird mit dem wiedergewonnenem Land (neue bundesländer) in armut getriben und sobald einer Neue eniegiequelle entwickelt wird kommt der Aufschwung!

Also müssen wir hoffen das die Kaltfusion schnell entwickelt wird ich will schließlich mit 18 nen neuwagen :D


btw

wahrscheinlich wird der mensch bis 3460 auf der Erde leben was nicht bedeutet das er gänzlich ausgerotet wird

nur das er nicht auf der erde wandelt


btw: weis einer wann der Mabus kommt?
19.02.2004, 18:49 #43
Der_Schläfer
Beiträge: 556

naja, es geht ja net um die pannen bei der aktuellen energieproduktion... aber um die in den "endlagern" bzw aufbereitungsanlagen. die sind nämlich alles andere als 100%sicher.

und die umweltverschmutzung ignoriert ihr geflissentlich. der regenwald ist bereits jetzt so geschädigt, dass es selbst wenn alle menschen die regionen des regenwaldes verlassen würden noch ungefähr 500 jahre dauern wird bis alle schäden wieder verheilt sind.

ozonloch: einige jahrzehnte um sich zu schließen

wusstet ihr dass die ostsee die am stärksten verseuchte see der welt ist? dass seit 1970 die zahl der robben in der nordsee um 60% gesunken ist wegen verseuchten fischen und ölverschmutzung?

oder was sagt ihr zur wilderei in afrika? elefantenkühe werden abgeschossen, damit der bulle den wilderern direkt vor die flinte läuft, wenn er kommt um nach dem zurückbleibendem herdenmitglied zu schauen?

ach so, da war doch auch noch was mit abschmelzen der eiskappen wegen erderwärmung, die durch umweltverschmutzung rapide beschleunigt wurde.
nach momentanen erkentnissen gibt es in 50 jahren kein holland mehr... halb grossbritannien auch nicht... new york und alles bis hinzu den appalachen erst recht nicht... und etwa 1/5 von deutschland wird schwimmen lernen müssen...
19.02.2004, 19:58 #44
KloXXL
Beiträge: 485

quote:
Zitat von K_Murx
Fusionsreaktoren stehen aber immer noch in Atomkraftwerken...
Aber stimmt schon, soweit alles einigermaßen nach Plan (in dem ein paar Pannen einkalkuliert sind) läuft, sollte die Kernfusion in 50 Jahren durchaus großtechnisch einsatzbereit sein.



Wenn wir die Umwelt weiter so verschmutzen (nein, besser: vernichten) wie in den letzten 150 Jahren (also mit steigender Tendenz), sind 50 Jahre viel zu viel!
Aber halt, in 10 Jahren haben wir ja kein Öl mehr! Vielleicht wird das unsere Rettung sein...
19.02.2004, 21:16 #45
RhS_Artifex
Beiträge: 1.331

Hier gibt's aber viele Schwarzmaler ... ! ;)

Hm, meiner Meinung nach wird die Zukunft sich in dieser Art präsentieren:

Die Politik macht genau denselben Schwachsinn, den sie auch heute schon zusammenzimmert (man denke nur an die verpfefferten 6,5 Mrd. € ...), die Technologie wird sich rasant fortentwickeln, in nicht allzulanger Zeit wirds dann mit Fusionsreaktoren losgehen und wir haben dann eine mehr oder weniger sauberere Energiequelle als bisher ... bla bla bla... man kann das soweite führen, doch der Mensch wird nur durch eins abgelöst: Seine Dummheit !
19.02.2004, 21:36 #46
Pollux
Beiträge: 955

Also neben Umweltverschmutzung, Armut, Elend, Krankheiten kommt dann noch die Bevölkerungsexplosion hinzu.
Außerdem wird die zunehmende Überwachung eine bedeutende Rolle spielen, möglicherweise wird es sogar Ausmaße von Polizeistaaten annehmen. Privatsphäre wird immer mehr in den Hintergrund gedrängt, gefolt von Massenmanipulation und ebenfalls zunehmender Dekadenz der Bevölkerung. Der letzte wichtige Faktor werden die Medien sein, das letzte bischen Abwechslung wird vielleicht noch das abendliche Fernsehbild bieten. Paralell dazu drängt sich dann noch die Frage der Entsorgung von atomaren Müll auf. Für etwas Unruhe werden eventuell auch diverse Monopolstellungen sorgen, die zum Teil von dominierenden Regionen wie den USA ausgehen werden, und u.a nur durch die Ausbeutung anderer Länder effektiv gehalten werden können.
Dann kommt vielleicht auch noch eine starke Spannung zwischen den Weltreligionen auf, die sich dann wahrscheinlich in Form von weiteren Anschlägen äußern werden, vielleicht auch mit einer neuen "Kriegsführung". Auch die Umweltverschmutzung wird nich durch irgendwelche erbärmlichen Versuche von Organisationen und Umweltschutz Aktivisten nur annähernd eingedämmd werden können, ein Tropfen auf den heissen Stein.
Krankheiten, vielleicht extra für Forschungszwecke gezüchtet, wird man sie irgendwann nicht mehr unter Kontrolle haben, die Folge wäre eine Epidemie, aktuelles Beispiel SARS.
Und so weiter....

Schöne Zukunft ;)
19.02.2004, 22:40 #47
Castor
Beiträge: 14

quote:
irgendwie hasse ich solche überlegungen...wird mir immer ganz komisch *g* ich lass auch lieber alles auf mich zu kommen und mach mir keine gedanken...


Jo mal einfach net nachdenken und sich dann in 20 Jahren fragen, wie das nur passieren konnte. Wenn die Leute net anfangen zu denken, wirds wohl kaum besser werdn .. aber das kapieren ja viele net
19.02.2004, 22:50 #48
K_Murx
Beiträge: 827

quote:
Zitat von Der_Schläfer
naja, es geht ja net um die pannen bei der aktuellen energieproduktion... aber um die in den "endlagern" bzw aufbereitungsanlagen. die sind nämlich alles andere als 100%sicher.


Aber auch nicht so unsicher wie viele Umweltschützer behaupten. Tschernobyl hat gezeigt, daß die Natur mit ein bißchen Radioaktivität ganz gut klarkommt.

quote:
Zitat von Der_Schläfer und die umweltverschmutzung ignoriert ihr geflissentlich. der regenwald ist bereits jetzt so geschädigt, dass es selbst wenn alle menschen die regionen des regenwaldes verlassen würden noch ungefähr 500 jahre dauern wird bis alle schäden wieder verheilt sind.


Und wir leben mmer noch
Vielleicht wird das Leben um einiges härter werden, aber wir werden uns auch daran anpassen...

quote:
Zitat von Der_Schläfer ozonloch: einige jahrzehnte um sich zu schließen


Macht nix. Brauchen die Australier halt weiterhin mehr Sonnencreme...

quote:
Zitat von Der_Schläfer
wusstet ihr dass die ostsee die am stärksten verseuchte see der welt ist?


Deshalb werde ich diesen Sommer trotzdem eine Runde im Greifswalder Bodden schwimmen...


quote:
Zitat von Der_Schläfer oder was sagt ihr zur wilderei in afrika? elefantenkühe werden abgeschossen, damit der bulle den wilderern direkt vor die flinte läuft, wenn er kommt um nach dem zurückbleibendem herdenmitglied zu schauen?


Was hat die Wilderei hier verloren?


quote:
Zitat von Der_Schläfer ach so, da war doch auch noch was mit abschmelzen der eiskappen wegen erderwärmung, die durch umweltverschmutzung rapide beschleunigt wurde.
nach momentanen erkentnissen gibt es in 50 jahren kein holland mehr... halb grossbritannien auch nicht... new york und alles bis hinzu den appalachen erst recht nicht... und etwa 1/5 von deutschland wird schwimmen lernen müssen...



Jaja... Und vor zehn Jahren ist die Hälfte des deutschen Waldes abgestorben (wie ja auch prophezeit wurde). Glaub nicht alles was bei Greenpeace steht.
Das ist jetzt extrem verharmlosend geschrieben - selbstverständlich muß nach Lösungen für diese Probleme gesucht werden. Wenn wir aber auch nur annähernd unseren Lebensstandard halten wollen, wird der Großteil nicht anders funktionieren.

quote:
Zitat von KloXXL[b]
Aber halt, in 10 Jahren haben wir ja kein Öl mehr! Vielleicht wird das unsere Rettung sein...


Zehn Jahre? Du mich auch, soviel haben wir an Reserven in den Lagerhäusern der Welt...
Häng eine Null dran und ich akzeptiere das als einigermaßen realistische Schätzung, aber zehn Jahre sind lächerlich.

Fazit:
So lange die Sonne noch scheint wird es weiterhin Leben auf der Erde geben - und die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, daß das noch eine ganze Weile menschliches Leben sein wird.
19.02.2004, 22:52 #49
Der_Schläfer
Beiträge: 556

was wilderei hier verloren hat? es war ein beispiel für die rücksichtslosigkeit, und dass menschen um profit zu machen auch über zusätzliche leichen gehen... und das wird uns das genick brechen...
19.02.2004, 23:37 #50
Mitläufer
Beiträge: 33

in 50 Jahren?

Der Krieg zwischen Slawen und Türken um die Vorherrschaft in Deutschland und Österreich
Seite 2 von 3  1  2  3