World of Gothic Archiv > OT-Forum
Rechtschreibung für die Ferien
Seite 1 von 4  1  2  3  4 
02.04.2004, 11:07 #1
meditate
Beiträge: 6.868
Rechtschreibung für die Ferien
da ich in den letzten tage wieder mal viel gelesen habe (auch quests) hab ich mir gedacht, dass ferien doch ne gut möglichkeit sind, mal mit ein paar beliebten rechtschreib- und grammatikfehlern aufzuräumen, die im forum eine große fangemeinde haben.

ich meine damit nicht die tippfehler, die wir alle machen und ich will mit diesem thread auf keinen fall erreichen, dass sich hier jetzt welche als aushilfslehrer aufspielen.

wir können ja mal versuchen das ganz locker zu nehmen und vielleicht was zu lernen.

ein satz

"Der Hühne erwachte aus dem Alptraum, sah den Stadthalter den Thoren der Stadt verweisen und lächelte seelig der Sonne entgegen, die jetzt ohne Hinderniss in die Stadt scheinen konnte."

na? findet ihr diese unheimlich oft geschriebenen fehler?

das ist wie ostereier suchen. der gewinner bekommt das schokoladenei. ;)
02.04.2004, 11:09 #2
Lolindir
Beiträge: 2.731

Statthalter heißts doch oder?

Bezieht sich darauf das er "statt" des Königs da ist und nicht das er die Stadt hält...
02.04.2004, 11:13 #3
Khalef
Beiträge: 490

Ich würde sagen, dass Tore ohne "h" geschrieben wird, Hindenris nur mit einem "s", und wie Legolas sagte, Statthalter, nicht Stadthalter. Bin mir jetzt nicht sicher ob "Hühne" mit oder ohne "h" geschrieben wird...
02.04.2004, 11:13 #4
Claw
Beiträge: 3.452

Quatsch, es heißt Stadthalter.

Aber Thore ist falsch, richtig ist Tore. Und der Satz ist grammatikalisch falsch: sah den Stadthalter den Thoren der Stadt verweisen (oder ich versteh den Satz net :D ) Und halt Hindernis mit nur einem s.
02.04.2004, 11:15 #5
Sergio
Beiträge: 534

"Der Hühne erwachte aus dem Alptraum, sah den Stadthalter den Thoren der Stadt verweisen und lächelte seelig der Sonne entgegen, die jetzt ohne Hinderniss in die Stadt scheinen konnte."

1. es heißt Hüne
2. albtraum
3. statthalter
4. tore
5. Hindernis
02.04.2004, 11:17 #6
<Diego>
Beiträge: 2.240

quatsch es heißt statthalter und das mit den toren
das sind die einzigen fehler die ich gefunden habe
und hindernis

edit:
oh was soll eigentlich hüne heißen?
ich hab davon keinen plan ^^
02.04.2004, 11:17 #7
Claw
Beiträge: 3.452

quote:
Zitat von Sergio
"Der Hühne erwachte aus dem Alptraum, sah den Stadthalter den Thoren der Stadt verweisen und lächelte seelig der Sonne entgegen, die jetzt ohne Hinderniss in die Stadt scheinen konnte."

1. es heißt Hüne
2. albtraum
3. statthalter
4. tore
5. Hindernis




grrr... Alptraum und Stadthalter. Es geht um eine Stadt, nicht um das Wort statt
02.04.2004, 11:20 #8
<Diego>
Beiträge: 2.240

@claw:
ich weiß aus zuverlässiger quelle das es statthalter heißt
weißt du ich hab nen account der heißt statthalter
und davor hatte ich einen der hieß stadthalter
mir wurde dann deutlich gemacht das es statthalter heißt
02.04.2004, 11:21 #9
elpede
Beiträge: 708
Re: Rechtschreibung für die Ferien
quote:
Zitat von meditate
"Der Hühne erwachte aus dem Alptraum, sah den Stadthalter den Thoren der Stadt verweisen und lächelte seelig der Sonne entgegen, die jetzt ohne Hinderniss in die Stadt scheinen konnte."



Ich verstehe den (bestimmt vorhandenen) Sinn dieses Satzes nichtmal im Ansatz.

Kriege ich jetzt ein Schokoladenei ? :D
02.04.2004, 11:31 #10
HoraXeduS
Beiträge: 1.113

nur um mal was neues zu sagen:
"selig"
02.04.2004, 11:31 #11
meditate
Beiträge: 6.868

um es mal aufzulösen: der tor, der da der stadt verwiesen wird, ist ein dummer mensch. ein blick in den duden oder bei google hilft.

und schreibt sich ohne h, wird aber gern mit h geschrieben. viele schreiben bei wörtern, die mit einem hart gesprochenen s enden das wort mit zwei s. hindernis ist nur ein bespiel. es wird aber auch nur mit einem s geschrieben.

der sstadthalter hält nicht die stadt sonder an stelle des königs ist er stadtoberhaupt, also anstatt. er ist ein statthalter.

im albtraum träumt man nicht von den alpen, es legt sich ein alb auf die brust. nun lest mal nach, wie man das dann schreiben sollte.

und der hüne ist ein sehr starker mann, von denen es hier nur so wimmelt un unserem kleinen khorinis. kampfsporttrainern würden bei uns die augen rausfallen.

und was ist mit selig, welches doch der seele so eng verwandt ist und sich trotzdem nur mit einem e schreibt, während man seelisch mit zwei e schreibt?

[edit] menno, nun ist die seelische überraschung weg. horaxedus husch, geh einkaufen. ich mag nougateier![ende edit]

[edit 2] du bist ja immer noch da. das war ein tippfehler und wir haben ausgemacht, ohne tippfehler. obwohl es da auch seeeehr lustige sachen gibt![ende edit]
02.04.2004, 11:35 #12
HoraXeduS
Beiträge: 1.113

quote:
Zitat von meditate
..., dass doch der seele so eng verwandt ist...


dass ist dass, dass auch immer verkehrt gemacht wird:D
02.04.2004, 12:03 #13
knörx
Beiträge: 440

Eine ergänzung zu Hüne: Ein Hüne ist nicht nur sehr stark, sondern vor allem groß. Vielleicht habt ihr ja schonmal was von "Hünengräbern" gehört (das sind zwei große stützende Felsen, auf denen ein anderer flacher Fels ruht). Man nannte diese Gräber so, weil man dachte, das darunter Riesen begraben seien. Fazit: Hünen ist auch ein anderes Wort für Riese.

Und zum Statthalter: Ist wirklich so, ich hab schon mal Punktabzug inner Lateinarbeit bekommen, weil ich "praefectus" als "Stadthalter" übersetzt hatte. Es ist ja auch verwirrend, schließlich gab es auch einen "Statthalter von Rom" oder "Statthalter von Jerusalem" (--> Pontius Pilatus;)), sodass man denken könnte, dass ein Statthalter eine Stadt unterhält (soll heißen "verwaltet").
Aber es gab auch zum Beispiel einen Statthalter von Spanien oder sowas in der Art. Der fungierte anstatt des Kaisers in Rom, der sich ja nicht um alle seine Provinzen persönlich kümmern und an jedem Ort gleichzeitig sein konnte.


Und jetzt ein kleines Nebenthema, was zwar nicht direkt zur Rechtschreibung gehört, aber trotzdem oft genug auftritt: Wie schreibt man das Komma richtig?
Ich habe es so gelernt, dass man erst das [Wort], dann das [Komma] und dann ein [Leerzeichen] und dann erst das nächste [Wort] schreibt.
---> [Wort]-[Komma]-[Leerzeichen]-[Wort]
02.04.2004, 12:04 #14
<Diego>
Beiträge: 2.240

nur mal so am rande
eigentlich ist es bei albtraum so das ich das automatisch mit b schreib
ich habs nur nicht bemerkt ;) *hust*
02.04.2004, 13:01 #15
meditate
Beiträge: 6.868

hab grad was entdeckt, nach der neuen rechtschreibung darf man auch alptraum schreiben! das ist ein albtraum!!!!!!!!!

ich hab aber noch viel lustigere sachen. nebenbei bemerkt, alles aus den forum.

ich hab extra ne sammlung dazu angelegt, ich werde aber keine namen posten.

... ob der schein trügte ...
... Der Schein hatte nicht getrügt ...
... und genieste den Blick zum Meer ...
... Der Paladin schweigte kurz ...

das sind übrigens meine lieblingsfehler, das macht gänsehaut und die kribbelt so schön auf der haut. ;)
02.04.2004, 13:03 #16
<Diego>
Beiträge: 2.240

oh autsch!!
das sind echt fehler die weh tun
ich würde sagen wir machen mal so nen richtigen rechtschreibthread den dann die mods den dauerfalschschreibern an die backe pinnen ^^
also wie wärs medi?
02.04.2004, 13:19 #17
meditate
Beiträge: 6.868

Nö!

ich will das ja grad nicht so ernst nehmen. wir haben ferien und keine schule. ein bisschen lustig machen ist ok, aber bloß nicht zu ernst nehmen. wie sind nicht sklaven der sprache. ich hab hier schon auch tolle wortschöpfungen gesehn, die eines tages sicher eingang in den duden finden....

und mal ehrlich, die beispiele da oben sind doch auch lustig und gruslig und was zum spielen und ...

wo bleiben meine nougateier, horaxedus?

übrigens letzterbuchstabe-komme-leerzeichen. so ist es richtig
02.04.2004, 13:36 #18
knörx
Beiträge: 440

Na, dann ist ja gut;)

Und zum Alptraum: Auch nach alter Rechtschreibung hätte man das so schreiben können, aber nur, wenn die Träume ausschließlich von größten Gebirge Europas handelten^^

Aber ich würde jetzt auch nicht zu sehr auf den Pfennig gucken. Auch bei mir ist es schonmal passiert, dass ich statt "er flog" "er fliegte" geschrieben hab (jaja, peilich, peinlcih )
02.04.2004, 13:37 #19
Hîrgalad
Beiträge: 354

quote:
Zitat von meditate
übrigens letzterbuchstabe-komme-leerzeichen. so ist es richtig


komme?

Hier haste eine Packung Nougateier, sind aus dem Vorrat von Rhodgar geklaut ;)
*Nougateiergeb*

quote:
Zitat von knörx
(jaja, peilich, peinlcih )


Hmm, medi, gib knörx bitte ein paar Nougateier ab ;)
02.04.2004, 13:42 #20
Sir Iwein
Beiträge: 3.214

Hm, hier mal was, was ich sehr oft nach Beförderungen lese, immer wieder: *g*

Glückwunsch, du hast es dir reglich verdient.

Na? :D
Ok, gibt zwar in dem Satz nur ein Wort, das man falsch machen kann, trotzdem... *g*
02.04.2004, 13:46 #21
Hîrgalad
Beiträge: 354

Hmm, das hab ich bei uns aber noch nicht wirklich oft gelesen Oo
Tststs, diese Gardler :D
(Sorry, aber mir ist langweilig, ich habe seit 2 Stunden Ferien -_-)
02.04.2004, 13:53 #22
Trulek
Beiträge: 1.337

Hhm das Wort reglich kenn ich irgendwie nicht ;)
quote:
(Sorry, aber mir ist langweilig, ich habe seit 2 Stunden Ferien -_-)
Ebenso nur hab ich schon n paar Stunden länger ^^

Naja ich find manche Rechtschreibfehler sind echt komisch, aber die meisten noch erträglich. Was mehr wurmt sind nicht Rechtschreibfehler, sondern Eine falsche Satzstellung. Manchmal muss man den Satz ganz oft lesen, bis man ihn endlich verstanden hat.
02.04.2004, 14:08 #23
Gjaron
Beiträge: 1.380

Es heißt richtig: redlich verdient und nicht reglich verdient! [hoffentlich ist das nun auch richtig:D]

Ja, das mit der Satzstellung hat mir auch schon manches mal zu schaffen gemacht.
Kann man eigentlich ins Forum ein Rechtschreibüberprüfungsprogramm integrieren, das falsche Wörter unterstreicht?

Ich hatte immer ein Problem mit "Entgelt", dachte immer an "Endgeld";)
02.04.2004, 14:12 #24
knörx
Beiträge: 440

Tja, die großen wandelnden Bäume aus HdR hatten auch eine Währung, das "Entgeld" *lol*
Ach, irgendwie sind meine Witze heute flach. Liegd vielleicht daran, dass ich seit einer Woche Ferien hab *hehe*




War das ein Spam...
02.04.2004, 15:38 #25
Hîrgalad
Beiträge: 354

quote:
Zitat von knörx
[B]Liegd vielleicht daran, dass ich seit einer Woche Ferien hab *hehe*



Ha! Ein Fehler, es müsste nämlich heißen "liegt" und nicht "liegd"

Falls du ein Franke bist, dann verstehe ich dich, ist ziemlich schwer für uns, das zu unterscheiden ;)

Achja: lol (zu dem mehr oder weniger guten Witz ;))
Sorry, aber mir ist echt verdammt langweilig...
Seite 1 von 4  1  2  3  4