World of Gothic Archiv > Neverwinter Nights
BG3 und NWN2
Seite 1 von 1  1 
06.04.2004, 13:06 #1
Iron Mouse
Beiträge: 2.157
BG3 und NWN2
Steht zwar in den News aber da gucken eh nicht alle rein:

Während Bioware hartnäckig jede Arbeit an Neverwinter Nights 2 abstreitet sieht es bei Atari anders aus.
Brandon Smith alias Grok, ein Mitglied der Atari PR Abteilung schrieb im Forum ein inhaltsschweres Posting:
All crap...? You either need to expand your sample size or refine your expectations. Here are some fantastic recent Atari titles:

Godzilla: DAMM
APEX
Battle Engine Aquila
DBZ
D&D Heroes
Civ 3
Rollercoaster Tycoon
NWN
Unreal Tournament
Unreal Championship

Huge titles on the horizon:

RCT3
NWN2
BG3
Forgotten Realms: Demon Stone
Driver 3

And, several others.

There's good and bad with any publisher folks. We've got more good than bad although at times it can be hard to see when you're particularly frustrated with a single title or recent experience. It's the same with every publisher in the business...we're not in the business to stick it to consumers we just miss the mark on some titles.

Grok

Obwohl das Datum der erste April war wies er später extra darauf hin daß er es ernst meint:
No April Fool's Joke.

We've got dozens of titles in all stages of development. We're currently talking with several top developers about creating the next generation of our strongest D&D RPGs. This really shouldn't be a surprise...lots of RPG goodness in the future from Atari.

Grok

Neverwinter Nights 2 UND Baldur's Gate 3? Dazu noch ein weiteres D&D Spiel? Fast zu schön um wahr zu sein.

Eine Nachfrage von IGN ergab genaueres. Demzufolge sind die Spiele zwar im Moment nicht in Entwicklung, doch besitzt Atari alle entsprechenden Rechte dafür. Und sie sind sich der lechzenden Community durchaus bewusst - so können wir zwar (noch) nicht sagen daß die Spiele auf jeden Fall kommen werden, doch stehen die Chancen alles andere als schlecht.
06.04.2004, 13:40 #2
Alamar
Beiträge: 4.050

Kleine Anmerkung von mir:
In dem gleichen Forenthread soll übrigens auch behauptet worden sein, dass NWN 2 nicht von Bioware entwickelt wird

Von daher schenke ich dem ganzen erst Beachtung, wenn es eine große Ankündigung gibt.
06.04.2004, 15:17 #3
Kardor
Beiträge: 523

ich bin zwar auch überaus misstrauisch was Meldungen von PR-typen angeht ( insbesondere wenn sie von Des-infogrames kommen ) ,
aber die Aussagen von Euch beiden passen zusammen:

Bioware will keine D&D Spiele mehr entwickeln und ATARI will irgendwann NWN2 auf den Markt werfen...

Ob die Spiele dann allerdings noch eine Qualität erreichen, wie wir sie uns wünschen bleibt fraglich...D&D alleine ist ja leider kein gütesiegel für ein gutes CRPG *an Pool Of Radiance2 denkt*
06.04.2004, 16:25 #4
Acrylium
Beiträge: 656

Wieso will BioWare eigentlich keine D&D-Spiele mehr machen ? Haben die einfach keine Lust mehr oder was ist da los ?
06.04.2004, 16:26 #5
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

@Ala: Hab ich doch gesagt??? BG3 und NWN2 werden, wenn überhaupt, von Atari kommen. Und nach den Aussagen ist das nichtmal mehr unwahrscheinlich.

Jetzt stellt sich allerdings wirklich die Frage, ob das eher gut oder schlecht ist...
06.04.2004, 16:55 #6
Kardor
Beiträge: 523

quote:
Zitat von Acrylium
Wieso will BioWare eigentlich keine D&D-Spiele mehr machen ? Haben die einfach keine Lust mehr oder was ist da los ?


...naja ein offizielles Statement in dem das so steht gibt es nicht. Aber das ganze hat eine fundierte Gerüchtebasis :D
Verschiedene Bioware-Mitarbeiter haben im offiziellen Forum und in einigen Interviews immer wieder entsprechende Andeutungen gemacht. Ausserdem ist bekannt, dass BW schon länger an einem eigenen RP-System arbeitet, welches besser auf die Plattform Videospiel zugeschnitten ist.

Kann mir auch ganz gut vorstellen warum das so ist: Ein P&P Regelwerk ist nunmal nicht für Videospiele gedacht - so komplex und durchdacht es auch sein mag, es lässt einfach ne Menge Möglichkeiten ausser acht - insbesondere die Echtzeit, mit der du in einem Videospiel agieren kannst.
Aber auch die Möglichkeiten komplexere Berechnungen durchzuführen - D&D ist ja immer so aufgebaut, dass du alles noch selbst im Kopf ausrechnen kannst ( Kopfabhängig natürlich :D ) - ein CRPG darf aber eigentlich komplexer und damit auch genauer sein, schliesslich rechnet ja die Maschine für dich.
Dazu kommt, dass man als Designer immer einen riesen Rattenschwanz an Feats, Skills, Zaubesrsprüchen usw. mit schleppen musst, die du fürs Spiel vielleicht gar nicht brauchst und längst gestrichen hättest.

Und last but not least ist da noch die Abhängigkeit vom Lizenzgeber. Nicht der kleinste Halblingpups darf ohne seine Zustimmung geändert werden und nach dem was man so hört ist Wizard of the Coast einer der penibelsten Lizenzgeber die man haben kann - selbst Lucas Arts ist harmlos dagegen...
06.04.2004, 17:07 #7
Alamar
Beiträge: 4.050

Kleines Beispiel was Lizenzgeber so alles wollen:
Bei 'Temple of elemental Evil' mußte das Bordell aus dem fertigen Spiel gestrichen werden. Hasbro wollte nämlich mehr Kinder für D&D interessieren und dazu muss man es kinderfreundlicher darstellen

Was mich aber interessiert ist folgendes:
Laut Interplay war doch BG 3 schon halb fertig, wird das Atari jetzt fortsetzen oder proggen die ganz was neues? Dann müßten sie aber die Rechte von Interplay gekauft haben (der Name BG gehört ihnen) und darüber hätte ich sicherlich ne Pressemeldung gegeben...
06.04.2004, 17:40 #8
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Also ich bin in ToEE ohne Probleme ins Bordell reingekommen ò_ó
(Eher unfreiwillig muß ich anmerken...)
06.04.2004, 18:14 #9
Mescalero
Beiträge: 338

quote:
Zitat von Alamar
Kleines Beispiel was Lizenzgeber so alles wollen:
Bei 'Temple of elemental Evil' mußte das Bordell aus dem fertigen Spiel gestrichen werden. Hasbro wollte nämlich mehr Kinder für D&D interessieren und dazu muss man es kinderfreundlicher darstellen



War das nicht bei HotU? Das Bordell der Drow wurde gleube ich verboten...

Bei SoU musste Bioware jedenfalls auch nen Quest ändern. Es gibt ja in Hilltop (hügelspitze) diesen Quest wo man das Kind von so ner Frau aus den Händen von nem Goblin retten muss. Mna kann dann am ende ja eine belohnung fordern aber die Frau sagt dann müsste sie ihr Kind verkaufen weil der Mann tot ist. Eigentlich sollte man das Kind dann bei diesem Roten Zauberer in seinem zelt wiedertreffen. das musste Bioware aber streichen.
06.04.2004, 19:10 #10
Alamar
Beiträge: 4.050

@Mausi
Nö, das Bordell wurde gestrichen ;) Wenn man allerdings den Fanpatch installiert hat, wurde das Bordell wieder freigeschaltet. Allerdings war es eh unfertig.

Oder war das nur in der dt. Version frei? Hatte die US Version.
07.04.2004, 10:30 #11
Drako der Große
Beiträge: 1.555

Mir soll es egal sein, ich harre der Dinge die da kommen und werkel derweil an nem P&P-System...

@ Kardor: Stimmt schon, es gibt die sich in PC-Games nicht lohnen (Feats, Skills, etc) aber auch nur deshalb weil das meiste "zu hoch" für den Rechner ist, er ist halt doch kein menschlicher SL...
07.04.2004, 12:17 #12
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Dann lags wohl am Fanpatch.

IMHO ist der größte Vorteil ein fertiges System zu nutzen der, daß der Entwickler sich mehr auf das Spiel selbst konzentrieren kann und nicht erst was eigenes zusammenbasteln muß, wo dann nicht selten nur Schrott bei rauskommt (siehe z.B. Morrowind). Man hat vielleicht ein wenig damit zu kämpfen das Regelsystem umzusetzen aber möglich ist das ja wie wir gesehen haben und man hat schon eine fertige Welt mit Hintergründen, Geschichte etc., da was einzubauen sollte auch nicht das Thema sein. Immerhin sind P&P Welten ja darauf ausgelegt daß man eigene Geschichten und Abenteuer entwickeln kann.
07.04.2004, 12:19 #13
gothic_melody
Beiträge: 383

was findest du an morrowind so schlech is doch ganz ok:D
07.04.2004, 13:14 #14
Drako der Große
Beiträge: 1.555

In Morrowind lief es doch immer darauf hinaus das du einen schwertschwingenden Magus in dicker Rüstung der durch die Landschaft rennt und springt spielst der Schlösser knackt und aus den kaputten Dietrichen noch Waffen schmiedet...
07.04.2004, 20:49 #15
]Ramses[
Beiträge: 364

@topic wäre ja zu schön um wahr zu sein hoff!

(psssssst, wenn ihr jungs schon die d&d lizenz habt, macht auch gleich noch planescape: torment 2 ja? wusst ichs doch, DANKE!)
07.04.2004, 22:04 #16
Fabelwesen
Beiträge: 201

Was? Neverwinter Nights ohne Bioware? Was soll denn das werden?
07.04.2004, 22:46 #17
Alamar
Beiträge: 4.050

Lustigerweise umfasst die D&D Lizenz nicht Planescape, dafür braucht man die Planescape Lizenz (Anmerkung: Bioware hat zur Zeit beide).

Da es allerdings offiziell kein Planescape mehr gibt, wird es auch keinen Nachfolger geben.
14.04.2004, 10:55 #18
Teril
Beiträge: 26

@ Topic
Ich glaube, das ist eher ein Wunschdenken..sie würden gern ein BG3 machen, da sicher viele es kaufen würde. Doch ob sowas je kommt, darauf sollte man sich nicht verlassen. Die übliche Gerüchteküche und das Interpretieren
14.04.2004, 17:22 #19
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Außerdem...PS:T 2 von Atari...bitte nicht...

Also das ist dann doch noch ein etwas größeres Kaliber als NWN2.
Seite 1 von 1  1