World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Warum gibts in g2 eigentlich keine leitern?
Seite 1 von 1  1 
27.04.2004, 19:54 #1
Rahj
Beiträge: 122
Warum gibts in g2 eigentlich keine leitern?
ja, warum eigentlich nicht?
Ps: die frage ist mir halt eben durch den kopf gegangen!
27.04.2004, 19:58 #2
James Bond
Beiträge: 2.040

KA, warum.

Vielleicht, weil man des öfteren beim hinaufklettern runtergefallen sit (ging mir zumindest so) und das ganze auf Dauer ganz schön genervt hat (mich jedenfalls).
27.04.2004, 20:15 #3
Sleepwalker
Beiträge: 1.068

wenn du geil auf leitern bist, besorg dirs AddOn, da gibts im Sumpf versteckt ganze 2 (in Worten: zwei) Leitern! :D
27.04.2004, 20:20 #4
anubisTURBO
Beiträge: 276

Die Leitern wurden aus mMn 4 Gründen abgeschafft:

1. wohl auch der Hauptgrund, die KI hatte erhebliche Probleme mit dem benutzen der Leiter, wer erinnert sich nicht an des Sorgenkind Gorn in der Freien Mine -Gothic 1-!
2. In die Welt von Gothic 2 passen Leitern nicht so gut rein, vom Style her. Da hat das selbstgebaute SL mit Leitern doch schon viel besser ausgesehen.
3. Der Spieler kann sich ohne Leitern schneller fortbewegen, und ich sags ganz ehrlich ich hasse Leitern.
4. Manchmal gab es "Leiterbugs" und man ist als man oben war einfach wieder runter geplumpst...

Das sind glaube die Hauptgründe ;)

mfg, -anubis-
27.04.2004, 20:40 #5
Tschab
Beiträge: 471

quote:
Zitat von anubisTURBO
Die Leitern wurden aus mMn 4 Gründen abgeschafft:
4. Manchmal gab es "Leiterbugs" und man ist als man oben war einfach wieder runter geplumpst...



An den Punkt kann ich mich gut erinnern. Als man für Ian das Zahnrad besorgen musste kam man zwar eine Leiter runter, aber nicht mehr rauf. So musst man einen riesen Umweg einschlagen, der auch nicht ungefährlich war...
27.04.2004, 21:23 #6
RalleDerRenner
Beiträge: 207

Also von der Story her hat mal irgendjemand in Gothic II gesagt, das niemand mehr Leitern benutzen will (weil die meisten wahrscheinlich 'ne "Leiterfobie" :D haben), weil die nur schlechte Erinnerungen daran haben, z.B. alte Mine, neue Mine.
27.04.2004, 21:32 #7
|Has|kee|
Beiträge: 54

quote:
2. In die Welt von Gothic 2 passen Leitern nicht so gut rein, vom Style her. Da hat das selbstgebaute SL mit Leitern doch schon viel besser ausgesehen.


Ja genau, Leitern passen wirklich nich zu Gothic!
Das is ein guter Grund...
28.04.2004, 00:39 #8
ligu
Beiträge: 15

Ich mochte die Leitern in Gothic (auch für die beim Zahnrad brauchte man nur eine gute Auge-Handkoordination) - allerdings gab es in Gothic2 wirklich nicht viele Orte, wo man Leitern sinnvoll hätte einbauen können. Fänd es aber gut, wenn es in Gothic3 Leitern gäbe, z.B. in einem Lager dass dem im Sumpf von der Struktur her ähnlich wäre, wie ein Waldlager in den Bäumen (oder ähnlich) oder in einer großen Mine - da gehören sie sogar ganz sicher hin.
Denke aber auch, dass die KI der Hauptfaktor für das Fehlen in G2 ist.
28.04.2004, 04:30 #9
Schiriki
Beiträge: 7

quote:
Zitat von Pythargoras


An den Punkt kann ich mich gut erinnern. Als man für Ian das Zahnrad besorgen musste kam man zwar eine Leiter runter, aber nicht mehr rauf. So musst man einen riesen Umweg einschlagen, der auch nicht ungefährlich war...



Da hättest du nur sobald du am Ende der Leiter angekommen bist springen müssen und schon fällst du nicht mehr runter.
28.04.2004, 10:47 #10
G|Ganove
Beiträge: 50

quote:
Zitat von Schiriki


Da hättest du nur sobald du am Ende der Leiter angekommen bist springen müssen und schon fällst du nicht mehr runter.


Man kann aber auch neben der Leiter hoch springen.
28.04.2004, 10:50 #11
RaveninBlack
Beiträge: 762

Man muss aber auch seehr genau und zur richtigen Zeit springe, dass mans schaft.

Ich finde auch, dass in G3 wieder Leitern kommen sollten. In einem Turm zum Beispiel ist es von vorteil, wenn es da eine Leiter hat. Die spart unglaublich viel mehr plaz als eine Treppe. Und in ein Lager wie das im Sumpf könnte ich mir gar nich vorstellen ohne Leitern.

Die KI sollte man grundsätzlich verbessern. Auch wenn dies den Erscheinungszeitpunkt um ein halbes Jahr verschiebt.
28.04.2004, 13:10 #12
fcg90
Beiträge: 29

Vielleicht liegts auch noch an der Grafik: In Gothic1 ist der Held oft daneben (unter oder über) die Sprossen getreten, was ziemlich sch... aussah und in Gothic2 nicht mehr auftauchen sollte.
28.04.2004, 13:19 #13
G@me St@r
Beiträge: 435

Erzählt doch keinen Schwachsinn! Ich muss das jetzt mal so formulieren, es tut mir Leid, aber ich versteht den Sinn der Aussage: Leitern passen nicht in die Welt von Gothic.

Leitern passen ÜBERALL rein, weil Leitern ganz triviale Gegenstände sind, wie ein Laib Brot und was weiss ich.
Also ok: In G1 waren ziemlich viele Leitern zu benutzen, vieleicht ein paar zu viele und das Spiel war halt nicht so dafür ausgelegt, aber warum sollten sie dann total ausfallen?
Ich finde, man sollte Leitern nicht zu spielentscheidenden Gegenständen machen (was in der freien Mine der Fall war) und sie und sie bedacht einsetzen.
Ich hätte mir z.b. Khorinis sehr gut mit Leitern vorgestellt. Die Stadttore usw. Und auch dei alte Burg im Minental ganz zu schweigen von den Türmen.
Bei G3 sollten dei Entwickler aufpassen, dass die Npc's Leitern erkennen oder die beiden getrennt halten, aber sie nciht entfernen.
Seite 1 von 1  1