World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Nightwish
Seite 3 von 5  1  2  3  4  5 
16.05.2004, 17:45 #51
DaRk-HeAveN
Beiträge: 254

Du verstehst das falsch:

Es ist nicht so das mir die Band nichtmehr gefällt nur weil sie jetzt berühmt ist.


Was MIR nicht gefällt ist das drumrum , die kreischenden 12 jährigen Mädels , die Tatsache das Tarja jetzt nichtmehr so schön hoch singt wie damals , der riesige Werbeaufwand , die Clips die auf Viva gespielt werden nachmittags.


Fiktives Beispiel:

Du trinkst gerne ein bestimmtes Bier in deiner Lieblingskneipe.
Diese Kneipe macht dicht und du must dir ne neue suchen. Die neue Kneipe in der sie dein Bier verkaufen ist ne supermoderne Kneipe in der allerdings nur 13 jährige rumsitzen und Yugioh karten spielen.

Das Bier ist das selbe , aber das drumherum nicht.



Ich steh offen gesagt einfach nicht so auf diese ganze Szene , beispiel:

Du kennst sicherlich Oomph , die haben auch jede Menge alte Fans (zu denen ich mich NICHT zähle) und sind jetzt kommerziell erfolgreich.

Ich sitze in Physik , hinter mir hören ich ein Gespräch von 3 15-16 jährigen Mädels (So typische mädels halt)

1: Kennst du dieses Lied von oompf?
2: Ja das Eckstein oder wie das heißt
3: Ja das kenne ich auch!
2: Das ist so richtig geil da kann man so richtig "mitgröhlen"
1: Ja nur den text mag ich nicht so

und SOWAS kotzt mich an ich weiß nicht wieso aber es kotzt mich tierisch an.
Und wenn ich einen Typen sehe mit Redbulls Cap , Holzfällerschuhen , Basketball Red bulls jacke , hiphopper jeans und einem Nightwish tshirt dann ists mit mir vorbei.
16.05.2004, 18:05 #52
Yerodin
Beiträge: 2.197

Glaub mir, der Text war nicht auf dich bezogen, hab mir das ganze darüber nur auszugsweise durchgelesen. Ich kann schon sehr gut verstehen worüber du dich aufrgest, mir gehts ja ähnlich.
Angefangen von den momentan ach so angesagten Nietengürteln über Trendbands wie eben Oomph, all das sind doch bloß von Produkte gewiefter Marketingexperten. Ich finds einfach schade wie eigentlich gute Bands wie NW verheizt werden nur um möglichst viel Profit in möglichst kurzer Zeit mit ihnen zu machen.
16.05.2004, 18:10 #53
Samantha
Beiträge: 12.569

das offizielle video zu nemo ist aber mit wesentlich mehr aufwand gedreht worden als die vorigen und das sieht man ihm auch deutlich an. daran gibts wirklich so gut wie nichts auszusetzen.

und wenn man die band nicht mag soll man sie halt einfach nicht hören. zwingt einen ja nix zu ;)
16.05.2004, 18:11 #54
Darth Mader
Beiträge: 356

quote:
Zitat von Yerodin
Ich kann schon sehr gut verstehen worüber du dich aufrgest, mir gehts ja ähnlich.
Angefangen von den momentan ach so angesagten Nietengürteln über Trendbands wie eben Oomph, all das sind doch bloß von Produkte gewiefter Marketingexperten.

*zustimm*
Ich wollt ja nix sagen - nicht dass es wieder so endet wie im Dezember, wo ich meinem Unmut über die allgemeine Aufnahme einzelner Szene-typischer Elemente in den Mainstream Luft gemacht habe.
(Und die Verwendung des Maiden-Shirts in Timberlake-Videos find ich immer noch extrem scheiße, chch...)
16.05.2004, 18:23 #55
Yerodin
Beiträge: 2.197

quote:
Zitat von Samantha
das offizielle video zu nemo ist aber mit wesentlich mehr aufwand gedreht worden als die vorigen und das sieht man ihm auch deutlich an. daran gibts wirklich so gut wie nichts auszusetzen.

Da kann ich nichts zu sagen, ich kenn ja leider kein anderes. Zur Qualität geb ich dir aber recht, das sieht echt gut aus! Zumindest in diesem Sinne hat sich der NB Wechsel also gelohnt ;).

@Mader: Ich war wirklich kurz davor das im obigen Post auchnoch zu schreiben :D. Aber die Disku hatten wir ja im Musikforum schonmal
16.05.2004, 19:35 #56
bg2408
Beiträge: 170

quote:
Zitat von Yerodin
Da kann ich nichts zu sagen, ich kenn ja leider kein anderes.
Seite der ehemaligen Plattenfirma, dort gibts alle Videos superhochaufgelöst (Pixelbreiniveau). Ja, man muß ein wenig suchen. Genaugenommen nach [Videotrack] hinter den Titelnamen.

OK, was wurde noch im Thread angesprochen?
Nightwish-Lieblingslied: Devil & Deep Dark Ocean

Lacuna Coil: Musik, die einfach so dahinplätschert und überhaupt nicht wehtut. Schrecklich sowas.

Within Temptation: Mag ich nicht, Stimme der Sängerin gefällt mir nicht sonderlich.

Was auffällt: Diese Art von Musik kommt, wird immer mehr in den Mainstream integriert. Angefangen bei Evanescence, über Within Temptation (die beiden Bands waren die Vorreiter) und nun die aktuelle Nightwish-Single. Mich überrascht das eher weniger (irgendein Genre wird ja immer für die Teens zerfleischt), auch wenn es traurig ist. Die Frage ist nur, ob sich bisherige Non-Pop Bands wie Nightwish davon beeinflussen lassen.
Naja, solange mir 12jährige Schulmädchen erspart bleiben, die auf Guardiankonzerten "Hansi, Hansi, HANSIIIEEH!" kreischen, ist es mir noch relativ egal ! Obwohl... wer weiß, was nach diesem Trend zerpflückt wird... ohoh
16.05.2004, 19:46 #57
Teufelslama
Beiträge: 2.779

@Dark:

Das drumherum is anders... ja und?

Solang die Musik gleich bleibt is mir das schnurz, vor allem weil dein Beispiel ein klein wenig hinkt.

Für mich sieht das nämlich folgender maßen aus:

Ab innen Laden, CD holen, einschmeissen, genießen und das wars... ob da jetzt noch 1 Millionen Teenies sitzen und die gleiche Musik hören... mir doch egal

vergleichbar wäre das nur wenn wir von Konzerten reden, wie bg so schön sagte ^^


aber mal ehrlich, hörst du die Band öfter auf CD oder im Konzert?
17.05.2004, 09:19 #58
Sivara
Beiträge: 50

Wenn sie ihre Musikrichtung beibehalten wird mir das auch nichts ausmachen, wenn noch tausende andere es hören. Was ich bloß nicht mag ist soviel Rummel darum, wenn man überall nur noch damit beschallt wird und es gar nichts besonderes mehr ist. Zum Nightwish-Fan muss man geboren sein :D
17.05.2004, 12:20 #59
Sleepwalker
Beiträge: 1.068

quote:
Solang die Musik gleich bleibt is mir das schnurz


wird sie aber nicht;)
laut Tuomas wird sich NW (jetzt aber ausnahmsweise mal von Funk und Fernsehen unabhängig:D ) veränder. Tarja wird nicht mehr ganz so hoch singen, die Musi wird generell etwas dunkler und härter werden. Das wolln sie halt so...
Siehe neues Album "Once": Laut dem EMP Interview gibts einen Song darauf, der etwas nach "80er Pop" klingen soll (bin ja mal echt gespannt... ) und einen, der viel härter ist und "Rammstein-Riffs" beinhaltet usw. usf.

Also ich werd die alten NW schon etwas missen, aba ich kann nur hoffen, dass sie sich ned so ganz ändern, mir gefällt die Mucke einfach so wie sie im mom ist

quote:
Naja, solange mir 12jährige Schulmädchen erspart bleiben, die auf Guardiankonzerten "Hansi, Hansi, HANSIIIEEH!" kreischen, ist es mir noch relativ egal


rofl, der Alptraum schlechthin

da werd ich aggresiv...

P.S.: yippie 900 Posts
17.05.2004, 14:25 #60
Crow
Beiträge: 3.048

Kann mir nicht vorstellen, dass die sich allzu stark verändern werden, ein leichter Trend in die Richtung war ja auch schon (meiner Meinung nach) mit dem letzten Album erkennbar. Außerdem lässt mich die Nemo-Single auch recht optimistisch sein und meine Vorfreude auf Once steigen :)

BTW: Lieber ein wenig härter und düsterer als poppiger/mainstreamiger. Das erspart uns Fans dann sicher auch viele der 12-jährigen Kreischer ;)
17.05.2004, 14:32 #61
Sleepwalker
Beiträge: 1.068

quote:
BTW: Lieber ein wenig härter und düsterer als poppiger/mainstreamiger. Das erspart uns Fans dann sicher auch viele der 12-jährigen Kreischer


dito.

aber des mit "80er Jahre pop" macht mich schon etwas stutzig;)
19.05.2004, 00:34 #62
GCF.Infestor
Beiträge: 631

Also was hier einige mit Mainstream und Underground haben

Anscheinend entspricht es bei einigen einer Art coolness (die nur in entsprechenden Kreisen anerkannt wird). Mir ist es völlig egal ob eine Band bekannt ist oder nicht - hauptsache die Musik gefällt mir.

Ob die jetzt grad von kreischenden Teenies gehört werden ist mir doch egal. Und wenn jetzt Slipknot auf einmal Platz 1 in den Charts ist(ok, sehr komische Vorstellung :D ) - na und?

Nightwish ist für mich nicht unbedingt das Optimum, ein paar Lieder sind ok, aber alles kann ich nicht hören davon (dafür müssten sie härter werden ;) )

Und nochmal zu Metallica: die haben sich nicht verändert weil sie seit St Anger Mainstream sind (allein die Vorstellung das man Metallica erst seitdem kennt ), sondern weil sie mal etwas anderes probieren wollten. Und wenn man mehr Alben von Metallica kennt als S&M und The black Album weiß man auch dass sie nie den exakt selben Stil hatten.

Und nach wie vor sind DIE ÄRZTE die Beste Band der Welt!!!
08.06.2004, 13:11 #63
Crow
Beiträge: 3.048

*Threadwiederrauskram*

So, liebe Leute, seit gestern ist das Nightwish-Album erhältlich. Wer hat es schon? Erste Meinungen?

Allzu viel kann ich noch nicht sagen, aber auf jeden Fall, dass es mir spontan sehr gut gefallen hat. Vor allen Dingen die Tracks 1 und 9 haben es mir spontan ziemlich angetan. Also Dark chest of wonders und Ghost love score (so müssten die heißen, hab's noch net so mit den Titeln *g*). Auch der "80er Jahre Pop"-Song Wish I had an angel an Nummer 2 gefällt mir gut, so von allein wäre ich wohl nicht darauf gekommen, den so zu bezeichnen. Nemo und Planet Hell kannte ich ja schon von der Single, mag ich ebefalls recht gerne. Insgesamt würde ich aber sagen, dass man sich schon etwas reinhören muss, wobei das bei mir persönlich aber eigentlich immer so ist.

BTW: Unterschied zwischen Limited und normaler Edition? Ich habe nur die limitierte gesehen im Laden, aber beim Öffnen stellte sich heraus, dass es scheinbar wohl nur die Verpackung ist, die Verkäuferin konnte mir auch net mehr sagen.

Fazit: Ich bin der Überzeugung, mein Geld nicht weggeschmissen zu haben, sondern sinnvoll angelegt ;)
08.06.2004, 13:51 #64
Orkkrieger
Beiträge: 3.871

ich habs noch nit...bestelle mir die über amazon, warte aber noch bis ein freund von mir einen geburtstagswunsch geäussert hat, damit ich alles zusammen bestellen kann...;)
08.06.2004, 14:13 #65
Operations
Beiträge: 1.479

quote:
Zitat von TheCrow99
So, liebe Leute, seit gestern ist das Nightwish-Album erhältlich. Wer hat es schon?

ich nicht, aber ich kenn jemanden der es vergessen hat :D
aber mehr verrat ich nicht, sammy würgt mich wenn ich sage dass sie es war ^^

naja, wenn einem nur ganz wenige lieder von nightwish gefallen, so auf anhieb eigentlich nur wishmaster, sleeping sun, walking in the air und jo, mehr fallen mir auch schon nicht ein die mir gefallen...dann ist das album wohl nix. immerhin gefallen mir ja eher die ruhigeren lieder von ihnen.
aber dafür gibts ja das probehören vorm kauf, kanns also durchaus mal versuchen
08.06.2004, 14:27 #66
Crow
Beiträge: 3.048

Hm, dann würde ich an deiner Stelle auch mal in das allererste Album (Angels fall first) reinhören, Opi. Ist meiner Ansicht nach das ruhigste, wenn auch nicht komplett ruhig. Angels fall first (also der Song selbst, nach dem das Album benannt ist) wird dir dann nämlich bestimmt gefallen *spekulier*

Hatte mich schon gewundert, warum keiner (z. B. Sammy ^^) den Thread bereits ausgegraben hat ;)
08.06.2004, 15:29 #67
Samantha
Beiträge: 12.569

quote:
Zitat von Operations
ich nicht, aber ich kenn jemanden der es vergessen hat :D
aber mehr verrat ich nicht, sammy würgt mich wenn ich sage dass sie es war ^^

waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah :D

ja aber dank eines netten kumpels der mir vorgeschwärmt hat bin ich wieder zu sinnen gekommen und habs mir vorhin gekauft

schönes teil. aber sind wirklich härter geworden.
08.06.2004, 15:32 #68
Crow
Beiträge: 3.048

Hast du die limitierte oder die normale? Kannst du dir vielleicht einen Unterschied vorstellen?

BTW: Hatte mich grad schon gewundert, denn auf deinem aktuellen Desktop spielt Dark Chest of Wonders ja in Winamp, also musst du es ja haben ^^
08.06.2004, 15:35 #69
Samantha
Beiträge: 12.569

die limitierte, weil die mir so entgegenstrahlte bei karstadt ;)

keine ahnung was da der unterschied ist, vielleicht die hülle? ich kenn das normale album nicht, von daher kann ich das schlecht beurteilen.
08.06.2004, 15:53 #70
Darth Mader
Beiträge: 356

quote:
Zitat von Operations

ich nicht, aber ich kenn jemanden der es vergessen hat :D
aber mehr verrat ich nicht, sammy würgt mich wenn ich sage dass sie es war ^^




:D
08.06.2004, 16:10 #71
Samantha
Beiträge: 12.569



08.06.2004, 16:21 #72
bg2408
Beiträge: 170

Once limited Edition: Na einmal ist es natürlich limitiert, dann ist da der Plastikschuber... und jedes 500ste Booklet wurde von der Band unterzeichnet. Oder waren es insgesamt 500 limitierte mit Autogramm? Weiß nichtmehr, ist schon ein paar Stunden her, seit ich mich informiert habe.
Also ich ganz persönlich finds ne Frechheit, 3€ Preisunterschied für nen Plastikschieber. Geldmacherei, zumindest irgendein Zusatzsong hätte draufgemußt .
08.06.2004, 16:47 #73
GCF.Infestor
Beiträge: 631

Also ich glaub kaum dass sie wegen 3 € nen Song mehr draufpacken :D

Ich habs zwar noch nicht (hab ich schon mal erwähnt dass ich unter chronischen Geldmangel leide :D ), aber die Single hab ich und ich muss sagen, je mehr ich irgendwas von Nightwish um so besser gefällts mir.

Wie die sind härter geworden? Schön, ich mag harte Musik

Bin mir nur ich sicher ob die Live so gut wie Evanescence sind, die waren nämlich echt der beste Act mit InEx. Aber vielleicht gehn ma im Oktober auf des Konzert in München, da werden wir's sehn.
08.06.2004, 17:23 #74
Crow
Beiträge: 3.048

@bg: Wie viel haste denn bezahlen müssen? Ich hatte gar keine Auswahl, die hatten da nur die limitierte für 17,95. Aber der Laden hat am Freitag sowas wie eine kleine Neueröffnung, wo es das Ding dann für 14,95 gibt. Und weil ich vorbestellt hatte, habe ich das dann sogar gleich mal zu dem Preis bekommen :)

Zusatzsong wäre natürlich cool gewesen *zustimmendnick*

@GCF: Also ich war einmal auf einem Nightwish-Konzi in Berlin und es war eins der schönsten bisher (wenn nicht das schönste), auf denen ich war. Natürlich war ich wahrscheinlich auf weniger als du bisher, aber schlecht sind die live auf keinen Fall ;)
08.06.2004, 17:26 #75
GCF.Infestor
Beiträge: 631

Auf so vielen war ich bis jetzt noch nicht, aber mich würde Nightwish live schon mal interessieren.

Das schlimmste Konzert war bis jetzt *indeckunggeh* Britney Spears :D
Seite 3 von 5  1  2  3  4  5