World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Was hat euch bei Gothic 2 nicht gefallen?
Seite 1 von 2  1  2 
19.07.2004, 09:47 #1
Crow
Beiträge: 3.048
Was hat euch bei Gothic 2 nicht so gefallen?
Ich dachte mir, ich stelle mal eine für ein Gothic-Fanforum ungewöhnliche Frage und schaue gespannt zu, was denn dabei rauskommt. So gut wir dieses Spiel auch alle finden, ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine Kritikpunkte in euren Augen gibt ;)

Was hat euch nicht so gefallen beim Nachfolger zu Gothic damals? Bitte nicht nur voten, sondern auch (am besten ausführlich) begründen, dann kann man (passend zum Forennamen) auch ein wenig darüber diskutieren.

Ich fang mal bei mir an, was mich mit am meisten an dem Spiel störte, war die in meinen Augen recht laue Story, die im Gegensatz zu Gothic 1 in meinen Augen eher langweilig und vorhersehbar war. Gleich am Anfang erfährt man von Xardas, dass es gegen die Drachen geht und man das Auge Innos braucht. Im 1. Teil fand ich es viel besser, da man erst nach und nach erfuhr, dass es überhaupt eine große Bedrohung gibt. Ist aber nur meine persönliche Meinung ^^
19.07.2004, 10:23 #2
Schakal
Beiträge: 393

Ich fand das Inventar nicht ganz so toll, alles war irgendwie durcheinander und manchmal an einem anderen Platz als einen Moment vorher. Oder die Anordnung der bestimmten Dinge, wie z.B. die Krönstöckl gleich neben den Dunkelpilzen. Da kann es schonmal öfter vorkommen, daß man aus Versehen (nachdem die Pilze aufgegessen waren) ein Krönstöckl frisst :D , zum in den Ar*** beissen!
Eine Unterteilung nach Waffen und Rüstungen etc., wie in Gothic I wäre vielleicht nicht schlecht. Nur mit einer besseren Menüführung, z.B. mit Buttons für die Fächer "Waffen" ... .
Eigentlich hat man sich dann relativ schnell an das Inventar gewöhnt, es hat den Spielspass nicht wesentlich getrübt (fast gar nicht, aber machmal nervig). Aber ein kleiner Kritikpunkt ist es für mich schon.
19.07.2004, 10:52 #3
Samantha
Beiträge: 12.569

ich hab mal für die bugs abgestimmt, weil ich die wohl am nervigsten fand. obwohl ich das eher auf das addon beziehe, aber das gehört ja auch zu gothic2. wenn lares ständig nicht mitkommt oder sämtliche leichen fehlen dann hat man es am anfang schon ziemlich schwer. das erste hotfix hat auch eine weile gedauert, zwar hat man sich wirklich bemüht abhilfe zu schaffen, aber mir wäre es lieber gewesen sie hätten noch 2 wochen gewartet mit dem release und dann wäre gleich alles gefixed gewesen. ;)

was ich auch nicht so schön fand war das ruckeln in der stadt. allerdings lag das wohl eher an den hohen anforderungen dafür, mit meinem jetzigen system ruckelt es auch nicht mehr. aber wenn man keinen so guten rechner hat dann muss man jedesmal wenn man in die stadt kommt einige details runterschrauben, um eine diashow zu vermeiden.
19.07.2004, 12:55 #4
one_of_one
Beiträge: 1.010

Als ich Gothic 2 das erste Mal gestartet habe, bin ich fast vom Stuhl gefallen, weil es dermaßen geruckelt hat (ich hab mir kurz vor Release einen neuen PC gekauft, damit ich es in voller Schönheit und 300% Sichtweite spielen konnte), aber das war noch zu verschmerzen.
Als ich dann im zweiten Kapitel aus dem Minental zurückkam, haben mir der Suchende und Xardas schon große Teile der Story erzählt, obwohl ich das noch nicht wissen konnte - diesen Bug werd ich niemals vergessen, da der mir den Spielspaß ziemlich versaut hat. Aber auch das ist noch nicht das Schlimmste gewesen.
Am meisten gestört hat es mich, dass das 5. und 6. Kapitel so kurz waren und das Spiel auf einmal so schnell zuende war. Ich habe die ganze Zeit auf die Gothic-typische 180°-Wendung gewartet, aber es passierte nichts.
Deshalb hab ich für die Story gestimmt, weil ich mir davon wirklich viel mehr erhofft hatte. Im Nachhinein hat es mir dann auch nicht gefallen, dass Xardas einem schon von Beginn an alles von den Drachen und dem Auge Innos´ erzählt.

Die anderen Sachen haben mich aber insgesamt nicht ganz so gestört wie die schwache Story.
Das Inventar war manchmal recht nervig, weil man immer erst eine Minute nach unten scrollen musste, um einen bestimmten Gegenstand zu finden (ok, war in G1 auch so, aber da war es wenigstens geordneter) und an das Ruckeln hab ich mich sowieso schon seit Jahren bei anderen Spielen gewöhnt. :)
Und was mich noch gestört hat, ist der Endkampf gegen den Untoten Drachen gewesen - das war viel zu einfach. Da hat mir der im ersten Teil viel besser gefallen.
19.07.2004, 13:22 #5
Orkjaeger
Beiträge: 381
Die Bugs
Ich fand die Bugs waren nervig(haben mir nicht gefallen)immer und immer hat man sich Patch herunterladen müssen u.s.w


PS:Die Story ist auch nicht so gut wie bei G1 (wie The Crow99 schon gesagt hatten)(habe aber die Bugs gewählt)





Gruß:Orkjaeger
19.07.2004, 14:26 #6
KloXXL
Beiträge: 485

Ich war vor allem von der lauen Story enttäuscht. Das Xardas einem fast die ganze Story im ersten Kapitel erzählt, dämpft den Spielspass enorm. Und im 5. und 6. Kapitel ist fast gar keine Story mehr vorhanden! Speziell das 6. Kapitel besteht fast nur noch aus Monsterabschlachten. Da kann man auch gleich Diablo spielen...
19.07.2004, 14:38 #7
bernokar
Beiträge: 251
der Handelsbildschirm
hab für den Handelsbildschirm abgestimmt, der hat mich ziemlich aufgeregt (und tuts derzeit grad mal wieder).

Immer wieder lustig, wenn man mal sone halbe dreiviertel stunde herumrennt ohne an speichern zu denken und dann mit nem händler was tauschen will. man Scrollt im Menü herum will ne sache verkaufen und *schwups* schon hat man n verdammt teures schwer oder ne andere seeehr teure sache verkauft und bekommt nur nen Minimalen teil gold zurück. Und wenn man es zurückkaufen will, blecht man ganz schön drauf und eignetlich wollt ich ja geld verdienen mit dem handel.
aber momment, gespeichert müsst ich doch grad haben.... denkste die schöne lauferei fürn Ar***

Wär schön wense wieder zu diesem Zwischenfenster zurückfinden würden, so wär man vor solchen unfreiwilligen verkäufen gesichert.
19.07.2004, 16:00 #8
NameIess
Beiträge: 87
Was hat euch bei Gothic 2 nicht so gefallen?
Tja, da fehlt mir noch die Option:
"Das ganze G2 hat mir nicht gefallen." zum anklicken in der Auswahl.

Nichts fuer ungut, aber im Vergleich zu G1 ist G2 einfach nur schlecht, da hilft auch das sog. Addon nichts.

Nl
19.07.2004, 16:31 #9
Nethbek
Beiträge: 864
Re: der Handelsbildschirm
quote:
Zitat von bernokar
hab für den Handelsbildschirm abgestimmt, der hat mich ziemlich aufgeregt (und tuts derzeit grad mal wieder).

Immer wieder lustig, wenn man mal sone halbe dreiviertel stunde herumrennt ohne an speichern zu denken und dann mit nem händler was tauschen will. man Scrollt im Menü herum will ne sache verkaufen und *schwups* schon hat man n verdammt teures schwer oder ne andere seeehr teure sache verkauft und bekommt nur nen Minimalen teil gold zurück. Und wenn man es zurückkaufen will, blecht man ganz schön drauf und eignetlich wollt ich ja geld verdienen mit dem handel.
aber momment, gespeichert müsst ich doch grad haben.... denkste die schöne lauferei fürn Ar***

Wär schön wense wieder zu diesem Zwischenfenster zurückfinden würden, so wär man vor solchen unfreiwilligen verkäufen gesichert.


exactly..
genau deswegen hab ich auch "für" den Handelsbildschirm gevotet
19.07.2004, 23:13 #10
bg2408
Beiträge: 170

Es fehlt: "Alle Änderungen gegenüber G1"

- Story ist deutlichst schwächer (man könnte sie als vorhersehbaren Müll mit dem Innovationsgrad eines Ziegelsteins bezeichnen),
- Inventar ist extrem verschlimmert worden,
- OK, das Hauptgame war halbwegs bugfrei; dafür ist das AddOn verseuchter als jede Metapher, die mir gerade einfallen will. Gab es nach dem Hotfix (2.6 oder so) eigentlich nochn Patch? Denn auch da blieben massig Bugs drin. Bugs der schlimmsten Sorte - sehr wahrscheinliche Plotstopper, die jeder Spieler ohne Internetanbindung (Konsolenbefehl herausfinden) nicht lösen kann. Ich sag nur Lares und das Ornament.
- Schwierigkeitsgrad unausgegaren.
- Die Steuerung wurde falsch vereinfacht, Folge waren Nettigkeiten wie das Handelsfenster. Top!
- Die KI der Bewohner wurde einfach mal entfernt. Man beschwöre mal einen Dämon in G1 unter Reisbauern und in G2 zwischen Bauern und sehe den Unterschied.
- Die Quests waren zu 90% G1 remixed, und teilweise einfach nur extrem schlecht. Wer auch immer die "Kräuter für *den Alchemisten in Khorinis*" Quest designed hat, möge vor die nächste Mauer laufen. Danke.
- Das ganze Alchemie- & Zaubersystem. Man kann soetwas gut umsetzen (in MW z.B. wurde das wesentlich besser umgesetzt), oder grottenschlecht und nur zur Zeit- &XP-Verpuffung.
- Ich weiß nicht, gab es mehr Synchronsprecher in G1, oder haben sie dort einfach einen besseren Job gemacht?
- Den Gothichumor muß man in G2 auch mit einer Lupe suchen.
- Habe ich schon die grottenschlechte Story erwähnt? Jeder Hobbyautor hätte was besseres hinbekommen!
- Die Graphik. Ja, es gibt neuere, schönere Effekte. Aber etwas schafft die aufgebohrte Engine nicht: Atmosphäre schaffen. Große Teile von G2 wirken austauschbar, morrowindisch, zusätzlich hat die Atmosphäre in den Lagern spürbar nachgelassen.
- Das Hin- und Hergelatsche hat sich imho noch verstärkt.
- Kritikpunkte an G1, z.B. das Kampffokussystem, wurden nicht aufgegriffen und schön beibehalten.
- Habe ich schon auf die Story hingewiesen?
- Habe ich schon auf die Peinlichkeit am Ende hingewiesen?

So, genug getippt. Damit keine Mißverständnisse aufkommen: Ich wollte kein G1 reloaded. Ich wollte ein Spiel, das die Stärken von Gothic ausbaute und Spaß machte. G2 war unterhaltsam, aber für mich kein Topgame. Dafür überwiegten die Designmängel (die G1 eben nicht in dem Ausmaß hatte) zusehr.
20.07.2004, 09:57 #11
azrael87
Beiträge: 282

sooo

da schon so viele (auch zum teil mit recht) gII runtergemacht haben will ich es mal loben
ich fand die grafik nich schlecht, lebendiger als z.b. morrowind
klar gibbet games mit besserer, dafür is dann die map nich so groß
dadurch das die story vorhersehbar war war das ja grade die überraschung die alle gI-spieler(ich hatte zum zeitpunkt noch kein gI gespielt), da die meisten warscheinlich eine wendung erwartet hatten
mich persönlich hat es später etwas gelangweilt gegen drachen zu kämpfen, fand da orcs in massen besser(wobei der endkampf bei gI zwar schwerer ist aber nicht spannender, wollte gegen schläfer auch mal 1on1 kämpfen)

doch ich habe gegen das handelsmenü gestimmt, da es neben den inventar meiner meinung nach schlecht ist und einfach nervt wenn man teure sachen durch falsches klicken unter preisniveau verkauft
pb sollte wieder die unterteilung in waffen rüssi usw machen aber wie im addon waffen gleicher art nich getrennt auflisten sondern mit ner ziffer die anzahl angeben

steuerung war ok, wer nich mit der gII steuerung klar kam konnte gI wählen(wäre auch ein wunsch für gIII das man mglweise die alte steuerung weiter benutzen könnte, bin mal gespannt, pb will ja ein überarbeitetes kampfsys machen)

das war was mir im mom einfällt
20.07.2004, 11:56 #12
Gefreiter Jonas
Beiträge: 97

Ich habe für's Inventar gestimmt. Neben den genannten Fehlern verstehe ich immer noch nicht, warum keine Mausunterstützung drin war. Von den Bugs ist mir nur der Leichen-Bug aufgefallen. Alles andere hat funktioniert. Die Grafik ist erheblich schöner als NWN, Morrowind (Sterilität ziehe ich mal zu Grafikeffekte) und KotOR. Mit dem Handelssystem hatte ich keine größeren Probleme.
20.07.2004, 14:12 #13
-][CoRe][-
Beiträge: 410

Ich habe für die Grafik gestimmt.

Wir leben nicht mehr in den '90ern sondern im 21 Jahrhundert.

Die Grafik hat mir wirklich am meisten aufgeregt. Statt einen - 10 Poligone
mehr reinzubringen, übernehmen die die Grafik aus GI 1:1 .

Die Story und das Handelsmenü fand ich nicht so schlimm.
20.07.2004, 17:00 #14
LhUnOn
Beiträge: 295

die story: bei gothic1 hatte man das grundproblem immer ganz klar vor augen am himmel: die barriere...wie man das ganze problem lösen könnte hat man erst nach und nach und mit vielen überraschenden wendungen erfahren...im ganzen gabs halt diese mysteriöse und bedrohliche atmosphäre, man hatte einfach das ziel: ich muss da raus!!!

bei gothic2 ist es fast genau umgekehrt: da bekommt man innerhalb von 5 minuten schon mal gesagt, wie man das problem lösen kann und was man tun muss...was das problem an sich ist, bekommt man zwar auch gleich gesagt, aber ich habs einfach irgendwann vergessen...man bekommt einfach die bedrohung nicht mit...ich hatte den eindruck, ich könnte monatelang rumlaufen und es würde sich doch nichts ändern...das ganze bewirkt natürlich auch, dass man sich ungestört vielen dateils annehmen kann, aber die atmosphäre geht halt flöten....
21.07.2004, 06:57 #15
Crow
Beiträge: 3.048

quote:
Zitat von bg2408
- Die KI der Bewohner wurde einfach mal entfernt. Man beschwöre mal einen Dämon in G1 unter Reisbauern und in G2 zwischen Bauern und sehe den Unterschied.
Hm, habe ich noch nie ausprobiert. Was passiert dann? Vermutung: In G1 rennen sie weg (draufkloppen kann ich mir von Reisbauern gegen einen Dämon nicht wirklich vorstellen) und in G2 ist es ihnen egal? Für dieses Entfernen würden mich dann mal die Gründe interessieren, vielleicht ja Performance, denn sonst fällt mir grad nix ein.

Das mit der Atmosphäre hätte ich vielleicht auch noch mit einbauen sollen, das sehe ich nämlich auch so. Die Atmospähre an sich war zwar da, aber man fühlte sich nicht wie im 1. Teil den Lagern zugehörig irgendwie.

PS: Hast du eigentlich schon die Story erwähnt? ;)

quote:
Zitat von LhUnOn
ich hatte den eindruck, ich könnte monatelang rumlaufen und es würde sich doch nichts ändern...
War ja nicht nur dein Eindruck, sondern es war so *g* Ist wirklich sehr ungünstig, das stimmt schon. Es verändert sich erst was in der Welt, wenn der Held mal zu Potte kommt, obwohl die Zeit ja eigentlich drängt. Ganz klar, es ist immer noch besser so, als wenn man das Spiel unter Zeitdruck lösen müsste, aber im 1. Teil hatte man zu Anfang genügend Zeit für alles, da es die große Bedrohung nicht gab, zumindest wußte keiner davon. Die Sumpfies sammelten das Kraut für die Anrufung und vorher würde nichts passieren. Vom Ablauf her einfach besser gemacht und vielleicht hätte man die Story beim 2. Teil einfach ähnlich aufbauen sollen, es wurde halt wie schon von einigen erwähnt für meinen Geschmack zu viel gespoilert am Anfang und die Wendungen fehlten.

quote:
Zitat von azrael87
dadurch das die story vorhersehbar war war das ja grade die überraschung die alle gI-spieler(ich hatte zum zeitpunkt noch kein gI gespielt), da die meisten warscheinlich eine wendung erwartet hatten
Na ja, vielleicht war das so gesehen sogar wirklich eine Überraschung für die G1-Spieler, aber das ist eine ähnlich gelungene Überraschung, als wenn du z. B. ein tolles Spiel erwartest und dann nach dem Anspielen restlos enttäuscht bist. Da kannste dich nicht über die Überraschung freuen, sondern nur ärgern :D

quote:
Zitat von -][CoRe][-
übernehmen die die Grafik aus GI 1:1 .
Na ja, so ganz stimmt das ja nicht, die Texturen haben sich gegenüber G1 schon erheblich gebessert, die haben mehr aus der Engine rausgeholt. Aber klar, es war halt die alte Engine "nur" in aufgebohrter Version. Ich fand die Grafik insgesamt recht gut, nur halt ein wenig eckig. Wenn man an einem Abhang steht und auf Wälder in der Ferne und den hellblauen Himmel schaut, dann sieht's doch imho sehr schön aus.
21.07.2004, 14:40 #16
one_of_one
Beiträge: 1.010

Also an der Grafik hat mich am Anfang überhaupt nichts gestört. Ganz im Gegenteil: Als ich das erste Mal aus Xardas´ Turm rausgekommen bin, is mir wirklich die Kinnlade runtergeklappt (hätte nicht erwartet, dass PB noch so viel aus der Engine rausholen konnte). Ich war sogar so begeistert, dass ich den ersten Goblin am Fluss gar nicht gesehen habe...hab ihn dann erst bemerkt als er mich getötet hat. :D

Aus der Atmosphäre hätte man wirklich viel mehr machen können - ich hätte mir sowas in der Art von "Auf der Flucht" gewünscht (aber das kam ja nur mal in wenigen Ansätzen...und wenn ein NPC den Helden tatsächlich mal erkannt hatte, ist auch nichts weiter passiert).
Aber das man ein klares Ziel von Anfang an vor Augen hatte (die Drachen zu besiegen), finde ich nicht unbedingt schlecht - dann hat man etwas worauf man hinarbeiten kann (war ja im ersten Teil auch der Ausbruch aus der Barriere - obwohl ich ehrlich gesagt nie den Wunsch hatte, von dort zu verschwinden...ich hab es beim Spielen dann wohl irgendwie vergessen und es ist mir erst wieder ziemlich am Ende eingefallen :D ). Aber man hätte wirklich noch eine Wendung einbauen können, damit man auch wirklich einen Ansporn hat, irgendwas unbekanntes herauszufinden oder so.
Obwohl ich mir vorstellen könnte, dass es eine gewisse Wendung hätte ergeben können, wenn man im 3. Kapitel das Auge Innos´ aus dem Kloster abholen will und dann merkt, dass es gestohlen wurde - aber das wurde ja durch DEN Story-Bug schlechthin total vermasselt.
21.07.2004, 14:54 #17
bg2408
Beiträge: 170

quote:
Zitat von TheCrow99
Was passiert dann? Vermutung: In G1 rennen sie weg (draufkloppen kann ich mir von Reisbauern gegen einen Dämon nicht wirklich vorstellen) und in G2 ist es ihnen egal?
In G1 rennen NPCs vor Gegnern (egal, was für welche! Kann also auch der Playerchar sein, genauso wie ein Schattenläufer etc, wenn die zu mächtig sind) weg, denen sie nicht gewachsen sind.

In G2 greifen die NPCs grundsätzlich immer an. Beschwör in Khorinis nen Dämon und ne Lvl 0 Bürgerin geht mit Fäusten auf ihn los (recht tödliches Unterfangen).

KI?

G2 strotzt vor Verschlimmbesserungen, anders kann man es leider nicht sagen *schnüff*.

PS:
quote:
steuerung war ok, wer nich mit der gII steuerung klar kam konnte gI wählen
Dummerweise entspricht die G2 "G1" Steuerung nicht der Steuerung aus G1 .
21.07.2004, 16:17 #18
one_of_one
Beiträge: 1.010

quote:
Zitat von bg2408
In G1 rennen NPCs vor Gegnern (egal, was für welche! Kann also auch der Playerchar sein, genauso wie ein Schattenläufer etc, wenn die zu mächtig sind) weg, denen sie nicht gewachsen sind.

In G2 greifen die NPCs grundsätzlich immer an. Beschwör in Khorinis nen Dämon und ne Lvl 0 Bürgerin geht mit Fäusten auf ihn los (recht tödliches Unterfangen).

KI?

G2 strotzt vor Verschlimmbesserungen, anders kann man es leider nicht sagen *schnüff*.

PS: Dummerweise entspricht die G2 "G1" Steuerung nicht der Steuerung aus G1 .

1. Das is mir auch (wenn auch eher unterbewusst) aufgefallen, dass sich die NPCs im ersten Teil anders verhalten haben. Ich hoffe, dass sowas im dritten Teil wieder mit dabei sein wird, auch wenn es nicht all zu häufig vorkommt, dass ein Dämon in der Stadt ist.

2. Die G1-Steuerung im zweiten Teil ist doch exakt die gleiche, nur dass dieses lästige nach-vorne-drücken wegfällt (auch wenn es ohne das wieder beim Handeln schlechter ist). Jedesmal wenn ich nach längerer Zeit des G2 spielens wieder den ersten Teil anfange, komme ich mit der Steuerung überhaupt nicht mehr klar und ich wundere mich wieso der keine Gegenstände mehr aufnimmt - also die Umstellung dauert meist ne Weile, aber man gewöhnt sich auch schnell wieder dran.
Am besten wäre für Gothic 3 die Steuerung aus dem zweiten Teil und das Zwischen-Handelsfenster aus dem ersten Teil - dann dürften so ziemlich alle zufrieden sein (bis auf die, die lieber mit Maus spielen, aber die bekommen ja auch eine verbesserte Steuerung spendiert).
21.07.2004, 16:45 #19
The Samurai
Beiträge: 298

Natürlich gibt es Punkte die einigermaßen schlechter waren aber ansonsten gestört hat mich nichts, am Anfang die Bugs ein wenig; die wurden grösstenteils behoben, die Story passt auch, Handel ist auch in Ordnung... Für mich gibts da keine große Kritik, ausser kleinere Störfaktoren... ;)
21.07.2004, 22:05 #20
Tschab
Beiträge: 471

So, ich sag jetz auch mal was:

Die Story: Also die Story fand ich jetzt nicht unbedingt schlecht, sowie sie der Herr bg2408 zusammengeschissen hat. Es ist einfach ein ganz anderer Anfang, in G1 wurde dir einfach mitgeteilt, bring den Brief zu den Feuermagiern, dies hatte nun ja gar nichts mit deinem persönlichen Ziel zutun, was lautete: "Ich will hier raus." Man denkt, naja, das mach ich schnell, dann guck ich weida, was ich mache, doch kam im Alten Lager angekommen, kommt schon das erste Problem: Als Nobody kommt man nicht in die Burg! Dann muss man sich einer Gilde anschliessen und so ergibt sich die Story Teil für Teil, man wusste nie was einem erwartet, man wird in das Geschehen "eingesogen". In G2 ganz anders: Xardas sagt, tu dies tu das und dann muss man schon lossprinten um die Welt zu retten. Ein paar Überraschungen gab es natürlich schon, wie die Suchenden oder die Entwendung des Auge Innos aber sonst ist die Story recht einfach. Die Idee mit den Drachen finde ich zu einfach, ist nicht von besonders weit hergeholt kurz: Einfallslos. Bei mir wars aber so, dass ich das sowieso vergessen habe und das ein Kampf gegen einen Drachen nicht irgendwie ein normaler Kampf wie irgendwie gegen einen Bandit oder sonst was. Was ich sehr erfrischend fand ist, dass es endlich eine grosse Stadt gab, wo man sich richtig bewegen kann und vieles erleben kann, in G1 gab es nur die kleinen Hütten von den Söldnern, Schatten und Buddlern, wo man schnell alles gesehen hat. Mir fehlte in G2 einen Nebenquest mit ungewissen Ende so wie in G1. Die Quest mit dem Chromarinmann fand ich so unglaublich toll und ich habe unermüdlich gerätselt und überlegt, bis ich alle Rätsel geschafft habe, da brauchte man zwischendurch auch die Birne nicht nur die Muskeln. Als ich dann das letzte Rätsel gelöst habe und auf dem Weg war "Wo alles begann", hat es mich vor Spannung fast verplatzt und das hat mir ih G2 eindeutig gefehlt. Es gab zwar da so ein Ansatz mit der Krypta hinter Onars Hof, doch die war lange nicht so Spannend, wie die Suche nach dem Chromarinmann.

Die Grafik: Die Grafik fand ich wunderbar. Ich hab schon Bauklötze gestaunt, als ich in Xardas Turm landete, aber als ich dann den Turm verlassen habe, ist es mir wie one_of_one gegangen, ich konnte einfach meine Fresse mehr vor staunen zuklappen. :D Ich war so Baff, aber den Goblin hab ich nich übersehen. Die meisten Pflanzen waren schon ein bisschen Eckig und kantig, aber das hat mir nichts ausgemacht, in der Stadt hab ich noch mehr gestaunt, sie war wirklich wunderschön gestaltet. Also, bei der Grafik sag ich Daumen hoch, trotz das sie ein bisschen veraltet wirkt.

Die Bugs: Die sind mit definitiv auf die Nerven gegangen, deswegen hab ich auch für sie gestimmt! Vor allem im Addon ists mir wirklich zuviel geworden! Ich konnte alleine in den Wald zum Steinkreis rennen, ohne Lares, der mir die starken Viecher verhaun hat! Ein weiterer Bug war auch, das Lares ein Ornamentteil für sich behielt, so musste ich mich eines Cheates bedienen um weiter zukommen, was für einen Nichtcheater, Neues Spiel heissen würde.

Die Steuerung: Also, die Steuerung in G2 finde ich bequemer als die in G1. Die in G1 war mir viel zu umständlich. Um etwas aufzusammel L Maustaste + Oben um etwas zu nehmen in G2 einfach Mausklick, aber sonst hats sich eigentlich nichts verändert, wenn ich nichts vergessen habe.

Das Inventar: Das Inventar hat mich schon ein bisschen genervt, aber es reichte nicht um meine Stimme zu bekommen. Das ungeordnete Zeug war recht unübersichtlich und es war im Laufe des Spiels schwierig aus den unzähligen Sachen heraus, etwas zu finden. Mich nervte vor allem die X-Hundert Schlüssel und Briefe die Mann im Laufe des Spiels gesammelt hat. Mir würde ein Gemisch zwischen den beiden Inventararten sehr gut gefallen. Alles in Kategorien unterteilt, aber dafür nicht nur einspaltig, sondern ein mehrspaltiges Inventar.


Das Ruckeln: Also, bei liefs recht flüssig, einfach bei den stellen im Wald wo so Dampf aufstieg, hat es meistens gelaggt wie Sau, also da hätte man noch was machen sollen. Ich musste dann doch die Grakaelemte zurück - und ausstellen, dass ich wirklich ohne Lag spielen konnte. Dies wäre mein zweiter Tipp gewesen, wenn ich noch eine 2te Stimme offen hätte.

Der Handelbildschirm: Dies hat mich schon oft genervt, das ich manchmal daneben geklickt habe und etwas wertvolles gekauft oder verkauft habe, was ich eigentlich noch brauchte oder nicht wollte. Es war schon recht nervig, da musste ich meistens neu laden, weil ich sonst Pleite gegangen wäre...

Die wenigen Synchronsprecher: Ich fands schon ein bisschen Schade, das ich meistens immer die gleiche Stimme gehört habe, sogar wenn die Synchronsprecher noch ein bisschen die Stimme verstellt haben, habe ich sie immer erkannt, aber wenn es für jeden NPC einen Synchronsprecher geben sollte, wäre das seeeeeeeeeehhhhhhhhhhhr viele. Aber ich würde mich freiwillig als Synchronsprecher für G3 melden, dass noch ein bisschen Abwechslung reinkommt. ;)

Das Spiel war Perfekt: Das ist es definitiv nicht. Es gab viele Sachen die man noch verbessern könnte. Aber seid mal ehrlich, welches Spiel ist den perfekt? ;)

So, ich glaube ich hab genug gelabert.
06.08.2004, 06:52 #21
Crow
Beiträge: 3.048

@Pythargoras: Zur Grafik muss ich dir schon zustimmen. Mich hat eigentlich auch nur das etwas eckige gestört, die Texturen waren schon sehr schön imho. Mir ging es nämlich auch nicht anders, als ich aus Xardas Turm herauskam. Der Himmel so schön blau und die Wälder so schön grün. Und die Tannen wiegen sich sogar im Wind hin und her, war schon ein toller Moment, als ich das zum ersten Mal sah.

Bei den Bugs ist es ja immer so, dass sie bei manchen richtig heftig auftreten, während andere fast total von ihnen verschont werden. Also ich hatte beim ersten Spiel zum Glück keinen schlimmen Bug drin, aber das ging ja einigen wohl auch anders.

quote:
Das Spiel war Perfekt: Das ist es definitiv nicht. Es gab viele Sachen die man noch verbessern könnte. Aber seid mal ehrlich, welches Spiel ist den perfekt?
Eben, eigentlich gibt es kein perfektes Spiel, finde ich. Ich habe die Option aber absichtlich so formuliert und mit reingebracht ;)
07.08.2004, 13:30 #22
Bl@ck_Gor@x
Beiträge: 757

Also ich fand die Hardware anforderung blöd selbst wenn sie besser waren als es auf der Verpackung steht , es hat einfach in bestimmten Stellen sehr oft geruckelt


Ach ja die Atmosphäre war auch nicht so dolle wie in G1 :(
07.08.2004, 17:18 #23
Tschab
Beiträge: 471

Ja, ich musste auch die Grafikdetails und sonstige Eyecandys runterschalten, damit ich wirklich ohne Lag spieln konnte. Hat mich zwar genervt, aber was solls...
07.08.2004, 20:39 #24
Vinciman
Beiträge: 114

Ich hab mal für die Performance gestimmt.
Obwohl ich eigentlich einen sehr guen PC hab gab es immer wieder diese kleinen Ruckler, und das hat genervt;)

Aber eigentlich haben mich die langen Wegstrecken manchmal genervt. Darum hab ich auch (schäme mich ja^^) den Flug cheat benutzt^^
07.08.2004, 20:42 #25
Bl@ck_Gor@x
Beiträge: 757

quote:
Zitat von Vinciman
Ich hab mal für die Performance gestimmt.
Obwohl ich eigentlich einen sehr guen PC hab gab es immer wieder diese kleinen Ruckler, und das hat genervt;)

Aber eigentlich haben mich die langen Wegstrecken manchmal genervt. Darum hab ich auch (schäme mich ja^^) den Flug cheat benutzt^^




Ich hab auch dafür gestimmt , aber warum sollte man sich wegen den Flugcheat schämen !? Das hab ich auch gemacht als ich alles schön erledigt hab und auf einmal stürzt mein Pc ab , dann benutzen ich es manchmal ;)
Seite 1 von 2  1  2