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Mathe Nullstellen
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25.09.2004, 13:46 #1
Romeo
Beiträge: 47
Mathe Nullstellen
Ihr habt doch bestimmt alle in Mathe schon Nullstellen-Berechnung gemacht, oder (zumindest die Oberstufler)? Weiß jemand, was die Nullstelle(n) von f(x) = x^3 - x + 3 sind?
25.09.2004, 13:54 #2
Orkkrieger
Beiträge: 3.871

f(x) = x^3 - x + 3

->

= b²-4ac
= 1-4*3*3
= -35

=> es existiert keine reelle nullstelle...der scheitel liegt nämlich über der x-achse
25.09.2004, 19:50 #3
Jedira
Beiträge: 17

Orkkrieger: Du denkst an x^2 - x + 3 und nicht an x^3

mit x^3 hat die Gleichung sehr wohl eine Nullstelle, die liegt irgendwo bei x = -1.6irgendwas, also ne ziemlich krumme Zahl. Sicher, dass die Ausgangsgleichung richtig ist Romeo? Bei Gleichungen dritten Grads muss man meist die erste Nullstelle durch ausprobieren rausfinden, die anderen kann man dann berechnen, indem man die Ursprungsfunktion durch (x - x0) (wobei x0 die Nullstelle ist) teilt, also eine Polynomedivision macht, und dann kann man die quadratische Gleichung lösen.
25.09.2004, 20:24 #4
Chris
Beiträge: 2.122

was haben diese Rechnungen für einen tieferen Sinn?
25.09.2004, 21:58 #5
Orkkrieger
Beiträge: 3.871

quote:
Zitat von Chris
was haben diese Rechnungen für einen tieferen Sinn?



nennt sich mathematik, is ein fach das man in der schule hat ;)
in dem speziellen fall geht es um parabeln...


@ jedira: jo...hab schon mit ice gesprochen...hatte mit der quadratischen funktion gerechnet...kubische also polynom 3. grades und polynom 4. grades hatte ich bis jetz (10. klasse) noch nit :D
25.09.2004, 22:35 #6
Romeo
Beiträge: 47

Die Gleichung ist richtig, nur leider sehr schwer. Meiner Meinung nach nur numerisch zu lösen. Wenn jemand eine andere Idee hat, auf folgende Nullstellen zu kommen, bitte sagen.

x1= -1,67
x2= 0,8358499408285804 - 1,0468693188499815·î
x3= 0,8358499408285804 + 1,0468693188499815·î

PS: Es geht nicht um Parabeln bei Gleichungen dritten Grades.
28.09.2004, 18:47 #7
Ancaron
Beiträge: 292

Geb's doch einfach in nen Taschenrechner ein. Ganz einfach und in 5 Sekunden hast du die Lösung.
29.09.2004, 20:23 #8
Fulgrim
Beiträge: 806

Nicht jeder hat einen Nasa-Taschenrechner für 25.000 Euronen

Also bei mir ist das schon n bischen her, aber ich versuchs mal:

f(x) = x³ - x + 3

x³ - x + 3 = 0 /+3
x³ - x = 3
x(x²-1) = 3

x1 = 0

x²-1 = 3 /+1
x² = 4 /*Wurzelzeichen* [wo istn das eigentlich?]

x2 = +2
x3 = -2

Voila ;)
29.09.2004, 20:51 #9
$tormRider
Beiträge: 208

und leider sind alle drei antworten falsch ;)
wenn man 0 einsetzt kommt raus:
0³-0+3=0
3=0 (f)
für 2
2³-2+3=0
8-2+3=0
9=0 (f)
für -2
(-2)³+2+3=0
-3=0 (f)

quote:
x³ - x + 3 = 0 /+3

wenn du das machst müsste in der nächsten Zeile
x³ - x +6 = 3 stehen.

Da ich bis jetzt auch nur quadratische Gleichungen hatte, kann ich die Aufgabe auch nicht lösen, aber wenn ich mich noch richtig an den Graphen der Funktion erinnere dürfte es nur eine Nullstelle geben.
29.09.2004, 20:55 #10
Jedira
Beiträge: 17

quote:
Zitat von Fulgrim
Also bei mir ist das schon n bischen her, aber ich versuchs mal:
[boese rechnung vernichtet]



Uhhh.. nicht boese gemeint, aber das merkt man.. also, zum ersten, wenn du die 3 auf die andere Seite bringen willst, dann musst du -3 machen und nicht +3, aber das waer ja noch nicht das schlimmste:
An der Stelle

x(x²-1) = -3

setzt du x(x²-1) einfach gleich null und laesst die -3 verschwinden. So funktioniert das aber nicht. Du musst schauen, wie x(x³-1) = -3 wird und nicht x(x²-1) = 0. Da ist ein gaaaaaaaanz grosser Unterschied. Wenn die +3 nicht waer, dann koennte man die Gleichung ganz leicht loesen, so geht das nur mit Naeherungen oder Taschenrechner. :)
29.09.2004, 23:19 #11
Fulgrim
Beiträge: 806

quote:
by Jedira
Uhhh.. nicht boese gemeint, aber das merkt man.. also, zum ersten, wenn du die 3 auf die andere Seite bringen willst, dann musst du -3 machen und nicht +3

Äh... ja natürlich... weiß ich auch... warum ichs nicht so gemacht hab? kA... :D

quote:
by Jedira
setzt du x(x²-1) einfach gleich null und laesst die -3 verschwinden

Nein, ich nehme das x vor der Klammer, das ist Null, zumindest wenn ma so rechnet wie ich, aber die -1 in der Klammer stimmt nicht, wenn ich ausklammer muss natürlich das ganze x weg und darf kein -1 drinlassen...

quote:
by $tormRider
wenn du das machst müsste in der nächsten Zeile
x³ - x +6 = 3 stehen

Nix, das was ich gemacht hab ging nicht, aber ich hab auch nur das Vorzeichen übersehen. Das was du meinst geht garnicht ;)


Wie auch immer, ich bin kein Mathe-Pro
30.09.2004, 08:28 #12
Romeo
Beiträge: 47

quote:

x1= -1,67
x2= 0,8358499408285804 - 1,0468693188499815·î
x3= 0,8358499408285804 + 1,0468693188499815·î


Warum rechnet ihr noch weiter an falschen Lösungen, wenn die richtigen bereits genannt wurden (siehe Zitat!)!?
30.09.2004, 11:25 #13
Fulgrim
Beiträge: 806

Weil ich mir nur den ersten Post durchgelesen hab :D
30.09.2004, 12:02 #14
Maverick1
Beiträge: 1

Naja, es war ja bestimmt nicht nur die Lösung gewünscht, sondern auch der Rechenweg dahin, oder?
Der würde mich auf jeden Fall viel mehr interessieren als die Lösung.
07.10.2004, 13:16 #15
Ancaron
Beiträge: 292

quote:
Zitat von Fulgrim
Nicht jeder hat einen Nasa-Taschenrechner für 25.000 Euronen


Nur der TR hat gerade mal 20€ gekostet und wir bei mir in der Schule verwendet als Standardgerät.
07.10.2004, 14:48 #16
azrael87
Beiträge: 282

der spuckt dir doch keine gleichungen gelöst aus oder?
ich mein jetzt nich 1+1....
07.10.2004, 15:18 #17
Chris
Beiträge: 2.122

quote:
Zitat von Orkkrieger

nennt sich mathematik, is ein fach das man in der schule hat ;)
in dem speziellen fall geht es um parabeln...



Achne? ^^
Ich mein was bringt mir sone Rechnung, wir machen den Müll ja auch gerade und für mich macht sowas keinen Sinn.
Was hab ich vonner Parabel?

Für welchen Beruf brauch ich das ^^
07.10.2004, 15:22 #18
Orkkrieger
Beiträge: 3.871

quote:
Zitat von Chris


Achne? ^^
Ich mein was bringt mir sone Rechnung, wir machen den Müll ja auch gerade und für mich macht sowas keinen Sinn.
Was hab ich vonner Parabel?

FÜr welchen Beruf brauch ich das ^^




wenn du nur mathe lernen willst, die du im beruf brauchst, dann geh auf die hauptschule, da wird mathematik gelehrt, die praktisch orientiert ist.

im gymnasium kriegst du viel theoretisches zeugs, was hauptsächlich dazu dient, das du einfach ne menge weisst...

ach und wozu du parabeln brauchst?

du hast doch cinema 4d oda?
was glaubst du wie z.b. xpresso oder c.o.f.f.e.e. bei c4d funktionieren? anhand von parabeln bzw polynomen 3. und 4. grades
07.10.2004, 15:48 #19
Schakal
Beiträge: 393

Auch bei dem CRC-Code (bekannt vom CRC-Fehler, z.B. beim Kopieren "verbrannten" Inhalts von CDs) werden Polynome (16. oder 32. Grades) zum Überprüfen benötigt.

PS: nur zur Info :D
07.10.2004, 21:06 #20
Goetterfunken
Beiträge: 959

quote:
Zitat von Orkkrieger
im gymnasium kriegst du viel theoretisches zeugs, was hauptsächlich dazu dient, das du einfach ne menge weisst...

Hehe, hat eher was damit zu tun, dass man auffa Uni son Zeug durchaus brauchen könnte ... ;). Alle Naturwissenschaften tuns nachher nicht mehr so ohne weiteres, völlig ohne math. Grundkenntnisse.

Kann mir persönlich nicht so vorstellen, dass der Sinn des Gymis das reine Lernen zum Protzen is.
10.10.2004, 00:02 #21
GCF.Infestor
Beiträge: 631

quote:
Zitat von Romeo

Warum rechnet ihr noch weiter an falschen Lösungen, wenn die richtigen bereits genannt wurden (siehe Zitat!)!?



Na dann sag mit doch mal was deine Ergebnisse (die Teilweise aus komplexen Zahlen bestehen) aussagen :D

Die erste Nullstelle berechnet man normalerweise durch probieren (-2, -1, 1, 2), um den ersten Linearfaktor zu bekommen. Dann kann man schön einfach ne kleine Polynomdivision machen, dann hat man ne quadratische Funktion. In dem Fall haben wir keinen Formfaktor, also kannst du dann den Satz von Vieta anwenden - oder die Mitternachtsformel - die geht ja immer.

@Orkkrieger

Das mit der negativen Determinante geht doch nur bei quadratischen Funktionen, oder bin ich jetzt falsch? Ansonsten wär ja die Polynomdivision voll fürn ... ach, tangiert mich ja eh net :D
15.10.2004, 09:24 #22
Thomasmeier
Beiträge: 98

Also meiner Meinung nach( das heisst wenn sie noch gefragt ist), liegt die Nullstelle dieser Funktion bei -1.67169988166.

Woher du deine Komplexen nullstellen hast würde mich dann noch interessieren, weil die Funktion so aussieht:




Grafik

Nullstelle

Und das alles mit diesem Taschenrechner

Voyage 200 von Texas Instruments für 600 CHf
15.10.2004, 11:17 #23
Chris
Beiträge: 2.122

wieviel sindn 600 chf in euro?
will auch sonen geilen taschenrechner ^^
15.10.2004, 11:35 #24
Thomasmeier
Beiträge: 98

1 Euro sind 1.53 CHf ( das sind schweizer Franken)


dh etwa 400 Euro.

könnte aber auch schon billiger sein, habe ihn vor 2 Jahren gekauft. Damals war er neu( 2 wochen vorher releas in Europa)

Voyage 200

Welcher TI kann was


Edit :


Preis jetzt: 220 Euro
15.10.2004, 11:50 #25
Jedira
Beiträge: 17

quote:
Zitat von Thomasmeier
Woher du deine Komplexen nullstellen hast würde mich dann noch interessieren, weil die Funktion so aussieht:


Das mit den Komplexen Nullstellen stimmt aber. Du kannst natuerlich auf einem Graphen im rellen Bereich keine komplexen Nullstellen sehen. Wenn du deine erste Nullstelle nimmst, dann mit der Originalgleichung eine Polynomendivision durchfuehrst, dann kommst du auf eine quadratische Gleichung:

(x³ - x + 3 ) : (x + 1.671998816572) = x² + 1.671998816572x + 1.7945804943327

Diese quadratische Gleichung in die p-q-Formel einsetzen:

x2/3 = -1.671998816572/2 ± √(1.671998816572²/4 - 1.7945804943327)

Unter der Wurzel steht hier also
1.671998816572²/4 - 1.7945804943327 = -1.0959353707495
Da man im reellen aus einer negativen Zahl keine Wurzel ziehen kann, kommen wir in den komplexen Bereich:
√(-1.0959353707495) = √(1.0959353707495) * √(-1) = 1.04686931885*i

Die Loesungen sind also wirklich, wie oben schon angegeben:
x1= -1.671998816572
x2= 0,8358499408285804 - 1,0468693188499815·i
x3= 0,8358499408285804 + 1,0468693188499815·i
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