World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Ehrenloge der RPGs
Seite 1 von 2  1  2 
07.11.2004, 22:47 #1
Alamar
Beiträge: 4.050
Ehrenloge der RPGs
Hossa zusammen!
Diese Art Thread hatte ich schonmal bei uns im Planet Neverwinter Forum aufgemacht und es war doch interessant, welche Lieblings-RPGs manch einer sein Eigen nennt.
Nun probieren wir das gleiche auch mal hier, aber Obacht! Ich habe eine kleine Gemeinheit in das Threadthema eingebaut:
Welches Rollenspiel (achtung) außer Gothic ist euer All-Time Favorit?
Oder anders ausgedrückt: An welches RPG denkt ihr immer mit feuchten Augen zurück und spielt es zum x-ten mal durch (achtung) außer Gothic.

(Wieso alles außer Gothic? Weil ich denke, dass jeder hier Gothic als Lieblings-RPG hat, daher braucht das auch nicht jeder nochmal aufzuführen).

Eines meiner Favoriten an die ich mich zur Zeit gerne erinnere ist Planescape: Torment. Ein Spiel völlig abseits des Hypes, ein Spiel einzig und allein für Freaks. Mit InGame Texten die locker einen Roman Füllen konnten und einem Setting mit Charakteren die einfach nicht für den Massenmarkt geeignet waren.
Dazu kommt noch ein wirklich wunderschöner Soundtrack der ausnahmsweise nicht das übliche, helfenhafte Trompete der normalen RPGs nachahmt.
Kurzum: Wer RPGs mag und auch gerne mal einen düsteren Fantasy-Roman liest sollte sich mal überlegen, ob er nicht beides miteinander verbinden will :)
07.11.2004, 22:56 #2
bernokar
Beiträge: 251

gut, ich bin jetzt zwar nicht der mörder-RPG-zocker :D aber ich hab doch scho n paar titel ausprobiert ;)

Das RPG, das ich aber heute noch immer mal wieder raushol is Star Wars Knight of the old Republic.
meiner meinung nach klasse spiel, schön herumlaufen, so wies mir gefällt. war aber dann eigentlich auch das einzige RPG, das ich mal zuende gespielt hab (außer dem Spiel, das hier nicht gefragt ist^^).
die anderen haben mich doch sehr gelangweilt (oder ich war einfach nur zu doof dazu^^)

P.S.: so spät noch wach? ;)
07.11.2004, 22:59 #3
Großmeister K
Beiträge: 2.947

In Sachen Planescape: Torment nimmst du mir echt die Worte aus dem Mund. Die Story ist einfach mal was anderes, nicht dieses übliche rette die Welt und ähnliches, in PS:T geht es um den eigenen Charakter und das ist, was das Spiel besonders macht, genau wie der unglaubliche Tiefgang dabei. Man könnte über einige Stellen im Spiel stundenlang diskutieren und hat noch Spaß dabei ^^ .. da seh ich auch gerne mal über Mankos hinweg, wie die Rüstungen und Waffen von PS:T.

Ansonsten gefällt mir auch die Baldur´s Gate Reihe, ähnliches Spielprinzip.
07.11.2004, 23:10 #4
Crow
Beiträge: 3.048

Tja, dann erwähne ich doch mal als erster hier Morrowind, welches ich seit zwei Jahren mit kleinen Pausen spiele und welches dank Plugins nie wirklich langweilig wird, sondern immer besser :)

Und abgesehen von Tiki war es ja damals ein gewisser Alamar, der mir die ersten Tipps hinsichtlich des Kaufes gab *erinner* *g*

Ansonsten würde ich noch die Baldur's Gate-Reihe nennen. Von denen habe ich zwar beide Teile nur angespielt, aber die haben mir sehr zugesagt. Und aus ganz nostalgischen Gründen nenne ich noch Might&Magic III, eins meiner ersten Rollenspiele auf dem PC. Ganz toll (aber auch nie durchgespielt) waren imho Sternenschweif und Schicksalsklinge von "das schwarze Auge". Der Nachfolger Schatten über Riva war auch gut, spielte aber leider nur in einer Stadt, was mir weniger gut gefiel (den bekam ich aber immerhin durch *g*).
08.11.2004, 00:02 #5
Tassadar
Beiträge: 9

Auch ich will hier morrowind anführen, ausserdem NWN im multiplayer. ausserdem noch HoMM-4, wenn man das als RPG bezeichnen kann... vielleicht nicht wirklich. ;)

Dann noch Lionheart, das spiel ist auch genial

edit: hab ich idiot doch glatt Arcanum vergessen! *koppgegendiewandhau* wirklich eins meiner TOP-games, super story, coole welt... gefällt mir wirklich ausgesprochen gut!
08.11.2004, 06:03 #6
Samantha
Beiträge: 12.569

Soviele RPGs hab ich auch nicht verschlungen. Wirklich durchgespielt wohl nur Diablo und Gothic. Morrowind war mir zu textlastig, NWN hat irgendwie nichts Neues gebracht, hat mich zu sehr an Diablo erinnert. Sacred ebenfalls, noch mehr sogar. Außerdem ist der MP Mist. Spellforce geht mehr in die Strategie-Richtung, liegt mir deshalb auch nicht so. Ich fand es nach 4 Missionen langweilig.
BG etc. hab ich nie gespielt, weil es mir zu stressig war mit mehr als einem Helden durch die Gegend zu rennen. Ein paar kleinere, unbedeudendere RPGs hab ich noch angespielt, da erinner ich mich aber nicht mal mehr an den Namen.^^
Zur Zeit spiel ich Fable, das ist ganz nett.
08.11.2004, 06:10 #7
Alamar
Beiträge: 4.050

MW zu textlastig? ...ok. Aber die meisten NPCs wiederholen sich ja eh nur :D

@Baldur's Gate
BG hat eh einen Sonderpreis aufgrund des Release-Termins. Es kam in einer absoluten RPG-Flaute raus und war daher auch so ein großer Hit. Jeder RPGler hat's gekauft, kaum verwunderlich.

Wer BG mochte und noch kein Planescape gespielt hat, sollte sich im übrigen schämen. Vor allem, da Amazon mittlerweile wieder eine Planescape Budget-Version anbietet.


@Lionheart
Mh naja. Fand ich nicht so pralle, wenn auch das Setting etwas anderes war.

@Arcanum
Ja, auch was besonderes. Super Setting, interessante Story, gelungenes Charakter-System. Was aus dem Spiel geworden wäre, wenn man nur die Technik etwas gepusht hätte? Also Bugs ausradiert, Grafik poliert... und ne Dokumentation dem Editor beigelegt hätte, wow.

@Sam
Neverwinter Nights bot das Toolset, die (OC) Kampagne war allerdings wirklich nichts neues. Da waren die Kampagnen der Add-ons schon bissl besser da sie nicht auf MP ausgelegt waren. Für den Vergleich NWN mit Diablo gehörste übrigens geknüppelt :D Zwing mich nicht Mausi zu rufen...
08.11.2004, 06:35 #8
Crow
Beiträge: 3.048

Da fällt mir grad ein, dass ich bei RPG automatisch immer an West-RPGs denke. Aber total begeistert war ich damals auch von Final Fantasy VIII, die Story mit ihren vielen Wendungen und die ganze Atmosphäre fand ich ziemlich genial.
08.11.2004, 06:59 #9
Shi Talya
Beiträge: 174

lol und ich denke bei RPG´s automatisch an OST RPG´s ^-^

neben FFVII - X (und kingdom hearts)gehört Xenogears zu meinen absoluten Favoriten wobei ich bei dem 7ten teil die feuchtesten augen bekomme... *mein armer sephiroth- buhuhuhuhu* :D . aber ich finde baldurs gate dark alliance 1+2 und champions of norrath auch ganz cool, wobei ich das eher als hack´n slay rpg (wenns die bezeichnung gibt ^^") einstufen würde.
achja... ich möchte noch sagen das ich die übersetzung "Baldurs tor" dämlich finde... generell finde ich es unpassend wenn eigennamen übersetzt werden - dann kann man ja gleich das spiel baldurs tor nennen
08.11.2004, 10:14 #10
one_of_one
Beiträge: 1.010

Also die richtigen RPGs konnten mich nie wirklich begeistern (bin auch erst sehr spät in das Genre gekommen), aber Spiele wie Diablo 2 und Sacred sind wirklich was besonderes - man spielt es monatelang, Tag für Tag und weiß überhaupt nicht warum, aber es macht unglaublichen Spaß. :D
08.11.2004, 10:52 #11
Nethbek
Beiträge: 864

Also, an MW denke ich sehr gern zurück (wieso eigentlich zurück, ich spiel's ja gelegentlich immer noch) Dann natürlich Diablo2, hab ich ewig gezoggt und dann mal mit meiner Schwester viele Abende via Lan bis wir's durch hatten, das war extremst lustig.

Sacred, hat mir grafisch gefallen, aber dieses Runenzeugs naja.

BG1 hab ich mal angefangen, aber gleich wieder aufgehört(ich habs nichmal aus der Burg rausgeschaft)genau wie bei NWN, ich mag dieses Skillsystem und diese komischen "würfel"kämpfe einfach nicht.

Dann DungeonSiege, Endlangweilig trotz cooler Gimmicks wie dem StarwarsMod, aber man sah im Gegensatz zu den 2d Konkurenten jedes Waffenund Rüstungsteil schon gut.

Das Kampfsystem is imo sowieso eine der größten Schwächen der RPGs, wenn ich jemand mit nem Schwert auf den Kopf haue, dann bricht der normalerweise zusammen, egal wieviel Stärke ich hab und wie viel Lebensenergie er hat. Oder nach nem Armtreffer kann man halt keinen 2händer oder ein Schild mehr tragen. Mir fehlt einfach das Resultat eines Treffers, entweder man blockt, weicht aus, oder es muss irgenwas passieren, denn dann gabs ja nen Treffer (AUsdauer, Geschwindigkeit, kraft oder ZB verteidigung/angriffswert runter)
08.11.2004, 13:20 #12
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Hehe, zu Planescape kann ich mich nur anschließen, wenn auch nicht mehr viel hinzufügen.
Ein Rollenspieler sollte sich nicht Rollenspieler nennen dürfen wenn er dieses Spiel nicht gespielt hat ;)

Ok, etwas übertrieben gesagt, aber man hat doch was wichtiges verpasst.

Baldur's Gate ist ebenfalls fast schon eine Legende und man könnte behaupten daß es das PC Rollenspiel Genre damals gerettet hat.
Es schon ziemlich geil die gesamte Geschichte von BG1, TotSC, BG2 und ToB am Stück durchzuspielen und zu sehen wie der Char sich vom schwächlichen 1.-Stufler bis hin zum Halbgott entwickelt (oder zum ganzen...).

Von der DSA Reihe hab ich nur Teil 2 und 3 gespielt...*sigh*, war das immer eine Qual Sternenschweif zum Laufen zu bringen. Einige fiese Bugs und Sackgassen sorgten für Frust aber das Spiel selbst war verdammt genial.
Den dritten Teil fand ich im Gegensatz zu vielen (scheint mir) auch sehr gut. Spielte zwar nur in einer Stadt, die war aber dafür sehr gut ausgearbeitet. Und Abwechslung gab es ja trotzdem.

Neverwinter Nights...für viele für BG3 gehalten sorgte es für manche Enttäuschung. Die meisten Flames oder gar Dialbo-Vergleiche (;)) lese ich jedoch von Leuten, die nur mal die Originalkampagne angespielt haben. Die war zugegebenermaßen nicht der Brüller, aber man sollte nicht übersehen daß NWN das wohl beste Multiplayer RPG ist was es zur Zeit gibt ([kostenpflichtige] MMORPGs klammer ich jetzt mal aus...) und einen sehr mächtigen Editor besitzt. Zumal das SP Manko durch die beiden Addons mehr oder weniger behoben wurde...und es geht noch weiter, siehe die aktuellen Mini-Addons.

Konsolen RPGs finde ich eigentlich auch ganz gut...die wenigen, die ich gespielt hab zumindest (z.B. Secret of Mana, Chrono Trigger, FF7 und ein paar mehr). Mangels Konsole ist da im Moment aber Flaute...
08.11.2004, 14:19 #13
Lavok
Beiträge: 118

Naja, zweitbesten hat mir bisher Baldurs Gate II ToB gefallen, obwohl ich es bisher noch nicht durchgespielt (dafür aber hundert mal angefangen) habe. Die gute Sory und die veilen möglichkeiten bei der Charakterentwicklung haben mich überzeugt. Etwas älter, aber trotzdem gut ist auch Siege of Avalon, ein RPG das seine Atmo vorwiegen aus der guten Story und daraus dass es KEINE Sprachausgabe gibt aufbaut (Slogan: played any good bokks lately). Auch Diablo II LoD ist nicht schlecht, wird allerdings recht schnell langweilig, da es nicht sonderlich abwechslungsreich ist. HoMM IV ist zwar imho kein wirkliches RPG, da es hier aber schon genannt wurde schreib ich's auch mal rein. WEinfach genial das Spiel.
Dann habe ich mal für Super Nintendo ein Spiel namens Lufia gespielt, welches ich auch sehr gut fand.
So, das waren vorerst alle, aber ich glaube ich besorge mir dieses Planescape: Torment mal...
08.11.2004, 14:41 #14
Billy
Beiträge: 1.104

Hmm, RPGs spiel ich eigentlich selten mehr als drei mal durch...

Morrowind nicht mal ein mal, war einfach zu einseitig. (Auch wenn die Hintergrundstory recht gut war...)

Neverwinternights hab ich recht gern gespielt, auch ohne Addons.

KOTOR war verdammt spaßig, die Charaktere waren unglaublich glaubwürdig (:D), die Story war genial und die Grafik war traumhaft. Nur viel zu kurz, der Spaß.

Die Diablos zähl ich irgendwie nicht als RPGs. Der Singleplayer war zwar äusserst lustig, aber doch ziemlich actionlastig... Und im Multiplayer hatte ich irgendwie keine wirklichen Anfangschancen, da es irgendwo immer irgendwelche fiesen Stufe 60-Profis gab, die mich mit Freude aufgemischt haben. -.-

Ansonsten...
Die Baldurs Gate Saga habe ich nie gespielt (Ja, ich weiss, Schande über mein Haupt ^^), wobei ich diese wohl in nächster Zeit (Weihnachten^^) mal alle am Stück durchspielen werde. Nur der hohe Preis lässt mich irgendwie ein wenig zögern...
08.11.2004, 14:42 #15
Tassadar
Beiträge: 9

dungeon siege fand ich persönlich nich so toll... die story is nich die beste, wenn mans mal gelinde ausdrücken will...

ich bin aber auch echt vergesslich... FF8 is ja auch genial, habs aber nur auf der PS1 gezockt, die ich mir ne weile von nem freund ausgeliehen hatte. deswegen hab ichs oben irgendwie vergessen ^^
08.11.2004, 15:03 #16
Alamar
Beiträge: 4.050

quote:
Zitat von Billy
Nur der hohe Preis lässt mich irgendwie ein wenig zögern...


Der Link funzt nicht.
Aber ich hab selbst geschaut,
BG 1 + Add-on gibts als Budget Version auf DVD für 10€
BG 2 + Add-on gibts als Bundle-Version mit gedruckten Handbüchern und allem drum und dran für 25€.

Kann man nicht meckern, vor allem, da das ganze bis vor kurzem nicht mehr hergestellt wurde.
BG 1 + Add-on als Bundle-Version kostet auch 25€.
08.11.2004, 16:09 #17
Sleepwalker
Beiträge: 1.068
Re: Ehrenloge der RPGs
quote:
Zitat von Alamar
Oder anders ausgedrückt: An welches RPG denkt ihr immer mit feuchten Augen zurück und spielt es zum x-ten mal durch


Ganz klar, da gibts nur eins. Bzw. zwei ^^
Final Fantasy VI und VII

Kein Spiel hab ich so genossen, so verflucht und nie hab ich solche Emotionen bei einem Spiel gehabt wie bei Final Fantasy VII. Die Story stellt alles jemals dagewesene (und imo auch alles zukünftige) in den Schatten und der Soundtrack sorgt für den Rest. Bei VI wars ähnlich, da hat nur die extreme Grafik ein bissl die Stimmung getrübt, aber sonst genauso geil wie VII.
BG 2 hab ich auch gespielt, auch sehr gut, aber für mich kein vergleich zu obigen ;)
08.11.2004, 17:52 #18
K_Murx
Beiträge: 827

Ja, und die BGI-DVD-Version feunktioniert problemlos (auch mit Tutu) - die hab ich mämlich auch ;)

Favorit ist aber schon Torment, dann kommt BG mit den diversen Mods (hat ne eigene 10GB-Partition auf meiner Platte ;) ), dann Fallout (daß das noch keiner genannt hat), dann Arcanum, dann jede Menge Kram (KotoR, NWN, Morrowind, Might&Magic &Co ), schlußendlich Amberstar (^^)
08.11.2004, 22:08 #19
GCF.Infestor
Beiträge: 631

Also nach dem Spiel in dessen Forum wir uns hier befinden kommt BG1 und 2 mit den jeweiligen Addon. Wie schon oben erwähnt war es einfach sagenhaft toll einen Char von Lvl. 1 bis zum Ende zu führen, das war ein einmaliges Spielgefühl. Und nach dem Outro zu lesen was aus den Charakteren (ich rede jetzt bewusst nicht von NPC's) geworden ist die einen so lange begleitet haben hatte ich echt damit zu kämpfen dass keine Träne +2 über meine Kensai-Wange kullerte ;)
(btw: am liebsten mochte ich die kleine Aerie, die hat in mir immer den Beschützerinstink geweckt, vor allem wenn sie sich nach einem schlimmen Traum an meiner Schulter ausheulte, einfach toll gemacht)

PS:T hab ich noch nicht gespielt, aber die nächsten Ferien kommen sicher :D
NWN alleine war nicht so toll, nette Graphik, das wars aber auch schon. Das erste AddOn hat mir schon sehr gut gefallen und ich möchte jetzt unbedingt mal das zweite spielen, soll ja noch besser sein (und mit nem Max.Lvl von 40 kann ich mir wieder einen Ein-Mann-Killer-Hexenmeister basteln ). Wobei mir bei D&D in der 3ten Edition nicht mehr so gefallen hat wie AD&D, das war noch fordernder.

Diablo und Diablo 2 mit AddOns würde ich zwar nicht zu den Rollenspielen zählen, erwähne ich aber trotzdem kurz. D1 vor allem wegen der klasse Atmosphäre im Spiel, und D2 (vor allem mit LoD) wegen des klasse b.nets, ich spiel zur Zeit wieder wie ein blöder.

Jetzt hör ich auf, muss heut noch was tun
09.11.2004, 07:04 #20
First Revenant
Beiträge: 58

Wenn i direkt beim Thema bleiben soll ist es Might & Magic.

Ansonsten auf jeden Fall Diablo. Das game hats einfach in sich. Das Suchtspiel überhaupt ;)
09.11.2004, 07:21 #21
Crow
Beiträge: 3.048

@infestor: Stimmt, die Atmosphäre und Beziehungen/Spannungen der Gruppenmitglieder untereinander in BG fand ich auch damals klasse. Habs bei einer Freundin angespielt und wo ich jetzt grad daran zurückdenke, sollte ich es mir vielleicht auch mal kaufen.

Zum Thema: Die Actionrollenspiele habe ich bisher total außen vorgelassen. Wenn ich die mit einbeziehe, muss ich auf jeden Fall auch Diablo II erwähnen, welches mir trotz des eher simplen Spielprinzips sehr viel Spaß gemacht hat (Totenbeschwörer rult ^^). Außerdem gabs da auch ein Spiel, an das ich denken muss, wenn ich mir den Nick über mir anschaue: Revenant. Ein imho eher unbekanntes Spiel in Diablo-Manier, aber mit 3D-Figuren auf 2D-Hintergründen und einem schönen und im Gegensatz zu Diablo komplexen Kampfsystem (sehr viele verschiedene Moves, außerdem war blocken möglich). Und einem Helden, der immer ziemlich coole Kommentare auf Lager hat ^^ Habs allerdings nie durchgespielt, steht aber eigentlich auch noch (seit Ewigkeiten *hüstel*) auf meiner to-do-Liste.
09.11.2004, 12:39 #22
one_of_one
Beiträge: 1.010

Also zu Revenant hab ich mal ne Frage: Ist das eher so eine Art Diablo oder geht das eher in Richtung Nox? Also sind die Gegenden fest vorgegeben und man findet bei jedem Spielstart in der ersten Truhe die verrostete Axt XY oder ist es eher Zufall was man so an Gegenständen findet (wie in NWN)?
Ich wollte mir das Spiel nämlich vor Jahren mal kaufen, habs aber dann doch gelassen und ein anderes (ich glaub das war BG 1) genommen.

Ein Spiel war ich auch sehr gut finde und sicherlich auch mehrmals gespielt hätte (wenn es denn nicht an einer Stelle einen Bug gegeben hätte, durch den ein Weiterspielen an einem Punkt unmöglich wurde und ich so noch nie das Ende gesehen habe), ist Summoner. Besonders die genialen Charaktere, zwischen denen gewissen Spannungen bestehen (das eine Partymitglied hasst einen und würde dich am liebsten auf der Stelle töten, hat aber den Befehl mit dir mitzugehen ^^) und das Kampfsystem mit den Kettenangriffen haben es mir angetan.
09.11.2004, 12:46 #23
Schakal
Beiträge: 393

Ich kann mich hier einigen anschließen, Might & Magic VI war mein erstes RPG und auch das beste aus der M&M Reihe (meine Meinung). Die nachfolgenden Titel wurden dann leider immer schlechter, außer M&M VII. Dann will ich auch noch DSA3: Schatten über Riva erwähnen, die Atmosphäre war einfach geil.
Ich würde auch gern mal die älteren Titel von den oben genannten Games zocken, aber durch die heutigen Spielegrafiken ist man doch sehr verwöhnt (gebts zu ;) ) und ohne 386/486-Emulator bekommt man die älteren Spiele fast gar nicht zum laufen.
Final Fantasy würde mich auch sehr interessieren (nach den Schilderungen von Shi Talya und Sleepwalker). Leider gibt es die Reihe nicht auf PC, oder?
BG habe ich mal angefangen und irgendwann aufgehört, weiß auch nicht mehr wieso. Ich kann mich voll den Meinungen hier anschließen (Atmosphäre, Beziehungen usw). Ich würde gerne BGII mit einem Kumpel im LAN anfangen, leider haben wir ein -> Problem <-, Alamar wird es kennen ;) .

Als letztes möchte ich noch ein Actionrollenspiel (wenn man es so bezeichnen kann) erwähnen. Deus Ex, ein geniales Game mit weltklasse Story und Charakteren. Leider ist der Nachfolger enttäuschend geworden, zu actionlastig.
09.11.2004, 13:16 #24
Crow
Beiträge: 3.048

quote:
Zitat von Schakal
1. Final Fantasy würde mich auch sehr interessieren (nach den Schilderungen von Shi Talya und Sleepwalker). Leider gibt es die Reihe nicht auf PC, oder?

2. Als letztes möchte ich noch ein Actionrollenspiel (wenn man es so bezeichnen kann) erwähnen. Deus Ex, ein geniales Game mit weltklasse Story und Charakteren. Leider ist der Nachfolger enttäuschend geworden, zu actionlastig.

1. Doch, den 7. und den 8. Teil gibt's auf dem PC und beide sind klasse. Den achten habe ich ja selbst gespielt und der siebte soll storymäßig noch toller sein, nur finde ich da (anhand der Demo) die Hauptfiguren zu knubbelig und niedlich, da war der Nachfolger schon etwas "ernsthafter" im Erscheinungsbild. Wobei in Teil sieben der Bösewicht (Sephiroth) total cool sein soll, wie ich hörte ^^

2. Ich zähle es eher zu Shootern, aber es war schon ein Mix, in dem auch RPG enthalten ist. Ich kam erst durch die 10-Euro-Version dazu, aber ich war begeistert! :)

@one: Hm, die Gegenden sind fest vorgegeben, wenn ich mich richtig erinnere, da es im Gesamtbild gezeichnete Gegenden waren und keine Fragmente, aus denen man wie bei Diablo Zufallsdungeons bilden könnte. Das mit den Gegenständen (feste Platzierung) weiß ich so jetzt allerdings nicht, ist aber wahrscheinlich auch so. Aber es ist schon klasse, vor allem das tolle Kampfsystem. Einen Blick ist es auf jeden Fall wert ;)

BTW: Von Summoner habe ich auch schon Gutes gehört, hab's aber nie gesehen.
09.11.2004, 14:31 #25
Alamar
Beiträge: 4.050

Leider ist das dt. FF7 absolut grottig übersetzt, uah.

@Revenant
FINGER WEG! Das Spiel hatte mal Potenzial, wurde aber alles verschenkt. Dagegen ist Nox ein Hit.

@Summoner
Für ein Konsolen-RPG ist das recht nett. Leider ist die Story später etwas dämlich, aber zumindest voller Überraschungen.
Seite 1 von 2  1  2