World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Aus Spaß: Die Lade/Speicherzeiten mitgestoppt..
Seite 2 von 3  1  2  3 
20.03.2001, 01:46 #26
[HW]Deathweaver
Beiträge: 1.133

Keine Angst der Patch kommt das Problem der Speicherzeiten wird er allerdings kaum lösen.

Die sind auch nur aus einem Grund so endlos lange. Die Piranhas konnten sich entscheiden schnelles speichern und nicht kompatibel mit Patches oder langsames Speichern und kompatibel mit Patches. Es liegt also nicht daran das so viele Daten rübergeschaufelt werden müssen sondern das noch etwas anderes überprüft werden muss. (ein piranha kann das sicher besser erklären)

Für alle die auf ihre Savegames nach einem Patch verzichten wollen hier ein Tuning Tipp:

Ändert in der gothic.ini ganz unten den Flag:

zFastUnsafeSaveGames=0

in

zFastUnsafeSaveGames=1

Dann sind allerdings eure Savegames nicht mehr kompatibel und es können weiter Unstabilitäten auftreten da diese Methode noch nicht sehr viel getestet ist.
20.03.2001, 09:23 #27
Steffen Itterheim
Beiträge: 3
zFastUnsafeSaveGames getestet ...
die antwort passt genau auf das was ich gestern gemacht habe, nämlich mal diese Option auszuprobieren und zu timen.

Hier sind meine (relativ) ernüchternden Ergebnisse:

FastUnsafe ... = 0

(1) Spielstand aus Menü laden: 1:23 Min
(2) Spielstand erneut aus Spiel laden: 1:02 Min
(3) Spielstand speichern: 28 s

FastUnsafe ... = 1

(1) alter Spielstand aus Menü laden: 1:18 Min
(2) alter Spielstand erneut aus Spiel laden: 1:02 Min
(3) neuen Spielstand speichern: 20 s

Das die Ladezeit aus dem Menü schneller ging liegt nicht an FastUnsafe... sondern daran das wohl noch einige Daten im Cache waren (hab nicht neu gebootet während der Testläufe, dazu haben die Akte-X Werbepausen nicht gereicht ;) ).

FastUnsafe ... = 1 , mit FastUnsafe gespeichertem Spielstand

(1) neuen Spielstand aus Menü laden: 1:15 Min / 1:13 Min
(2) neuen Spielstand erneut aus Spiel laden: 1:00 Min / 0:58 Min
(3) neuen Spielstand speichern: 19 s

Die erneuten Verbesserungen beim laden dürften auch hier eher dem Cache bzw. Messungenauigkeiten zuzurechnen sein.

Fazit: zFastUnsafeSaveGames=1 erhöht lediglich die Geschwindigkeit des Speicherns um ein drittel, und die Savegames werden ein drittel kleiner. Beim laden wirkt sich diese Option leider nicht oder höchstens minimal aus. Meines Erachtens lohnt es sich nicht das höhere Risiko wegen ein paar gesparten Sekunden beim speichern einzugehen. Immerhin: "unsichere" savegames lassen sich mit derselben Gothic Version wieder einladen und als "sicheres" savegame speichern, man müsste also nur *VOR* dem installieren eines patches seine savegames ohne FastUnsafe... speichern!
20.03.2001, 09:47 #28
Mrpac
Beiträge: 6

Denke mal das Problem des Ladens ist nicht das Savegame sondern die Aussenwelt, wenn ich z.B. in einen Dungeon speichere oder lade dauert es nur ein paar sekunden. Und wenn die Jungs da genau das selbe speichern, dann haben sie die speichern und laden routine nicht optimiert :)
20.03.2001, 13:15 #29
Bert
Beiträge: 200

Die Zeiten mit der Optimierung im INI-File wundern uns hier doch ein wenig, da haben wir andere Erfahrungen. Aber der kommende Patch wird auch in dieser Hinsicht einige Besserung bringen.
20.03.2001, 16:02 #30
Steffen Itterheim
Beiträge: 3

was sind denn so eure erfahrungen mit zFastUnsafeSaveGames?

Lasst uns nicht unwissend sterben ... ;)
20.03.2001, 20:30 #31
DorianGW
Beiträge: 1

Also ich muss sagen, das mir die langen Lade- und Speicherzeiten gehoerig die Lust am Spielen verhageln.

Wenn ich bedenke, das ich grade Urlaub habe, haette ich wahrscheinlich jedes andere Spiel schon durchgezockt, aber z.B. gestern ist mein Char ne Klippe runtergefallen, da hab ich lieber MW 4 im Netz gezockt als mir nochmal die Laderei zu geben.

Und ueber die Assertion Errors beim Beenden huelle ich lieber den Mantel des Schweigens.
20.03.2001, 20:38 #32
Danimoth
Beiträge: 33

quote:
Zitat von DorianGW

Und ueber die Assertion Errors beim Beenden huelle ich lieber den Mantel des Schweigens.



Aha also haben das auch noch andere ausser ich... ich dachte das würde an meiner Reisschüssel liegen da die sowieso nur Fehler Produziert *fg* :D
20.03.2001, 21:10 #33
Grunge
Beiträge: 15
Boah...
Korrigiert mich wenn ich mich irre, aber ich glaub ich hab den dritt-meist-aufgerufensten Beitrag hier (zumindest auf seite eins der Forenbeiträge...) Und das mit diesem Blödsinn....

'Wollte damit eigentlich nur andeuten, das dieses Thema wohl doch schon mehrere intressiert, wa? Na egal...
21.03.2001, 07:23 #34
Admiral_Rogriss
Beiträge: 75

ICH GLAUBS NICHT!!!

Da kämpfe ich mich JAHRELANG durch x-Spiele bis ich vor kurzem beim RAM-Rüsten feststellte dass ich eine UDMA 66 Platte habe - mit einem 33er Kabel dran!!!!

Flugs umgesteckt und schon werden die Lade-/Speicherzeiten vergleichbar mit anderen Spielen :D:D
31.03.2001, 17:16 #35
chacotay
Beiträge: 16
LoOoOoL
ich bin also net einer der wenigen, mit diesen ominösen (richtig geschrieben?) "bestimmten systemen" auf denen es zu monsterladezeiten kommen kann. ich hab nen celeron 566 128 mb ram und geforce256. das starten von GOTHIC dauert bei mir ne ewigkeit und da auch das laden lange dauert bin ich seit montag erst auf stufe 4,5 gekommen ;). wenigstens geht das speichern seit dem patch relativ schnell (10-15 sec *freu*).
11.04.2001, 17:33 #36
Kiff
Beiträge: 19
RAM
Da bringt mehr RAM auch nix, oder??
11.04.2001, 22:05 #37
Legshot
Beiträge: 32

quote:
Zitat von DorianGW
Also ich muss sagen, das mir die langen Lade- und Speicherzeiten gehoerig die Lust am Spielen verhageln.

Wenn ich bedenke, das ich grade Urlaub habe, haette ich wahrscheinlich jedes andere Spiel schon durchgezockt, aber z.B. gestern ist mein Char ne Klippe runtergefallen, da hab ich lieber MW 4 im Netz gezockt als mir nochmal die Laderei zu geben.



Meine Rede... ständig krepiert der Character wegen irgendwelchen komischen stürzen von Klippen, und schon kannst wieder eine Minute warten.... Da hab ich lieber ein Programm, dass meine Savegames umschreibt nach einem patch als das mir das Spiel diverse "debug" informationen mitspeichert...

Irgendwie werden die guten Ideen immer versaut... Durch bugs oder wwi.

Wenn der Char eine Klippe runter rutscht und nur die letzten 1-2 Meter fällt und dann auf einmal aus heiterem Himmel tot ist, ist das schon SEHR lähmend, wenn das laden > 1 Minute dauert :(

Warum nicht die geniale Q3 engine lizensieren?

Fazit -> jeder sollte das machen, was er am besten kann. Gothic mit q3 engine wäre wohl genialst.

(ausserdem verstehe ich nicht, wieso die steuerung ständig neu erfunden werden muss? wird das rad ständig neu entwickelt? ich mein die steuerung von gothic ist ned schlecht, aber mich NERVT es UNGEMEIN, dass die spielfigur nur im kampfmodus ca. richtig "strafe"t.)
23.09.2001, 00:27 #38
SNES
Beiträge: 14

DIe langen speicherzeiten bringen noch ein problem:

Ich habe so schiss zu speichern(gääääähn),dass ich es manchmal ewig nicht tue...bis dann mein characktar vonner klippe stürzt und der spielstand schon fast 2Stunden alt ist!ha!DAS ist kacke :D
23.09.2001, 01:11 #39
Malek
Beiträge: 6.225

Cool, der erste Post seit 5 Monaten :)
23.09.2001, 09:32 #40
Zonk
Beiträge: 359

Speicher dauert bei mir so über den Daumen geraten 15 Sekunden und das ist wirklich nicht lang. Nach meinem ersten durchspielen hatte ich ca. 100 Savegames.
23.09.2001, 09:46 #41
Torlof
Beiträge: 697

Ihr seid wohl alle blöd in ein thread zu posten der 5 monate alt ist!:D ;)
23.09.2001, 09:57 #42
Zonk
Beiträge: 359

Warum?
23.09.2001, 11:01 #43
Torlof
Beiträge: 697

Weiß ich nicht aber lass uns net streiten
23.09.2001, 21:46 #44
SNES
Beiträge: 14

jetz macht ech doch net über mich lsutig habbich per zufall gefunden den thread und wieso net mal aufwärmen??? ;)
23.09.2001, 23:11 #45
manmouse
Beiträge: 6.742

Mit was für einem ziel ????? ;) ;)

P.S. Mache ich auch mal ab und zu :D :D :D
24.09.2001, 05:38 #46
SNES
Beiträge: 14

Oh Gott!!!jetz wird schon nach einem ZIEL gefragt!!!bald speklulieren wir hier nach dem sinn des lebens(hät ich auch eineinges zu zu sagen;)) :D:D:D
26.09.2001, 00:02 #47
manmouse
Beiträge: 6.742

Wer ist Gott???Ist es Mud???Oder doch nur Gamefan??
26.09.2001, 09:33 #48
Malek
Beiträge: 6.225

quote:
Zitat von Torlof
Ihr seid wohl alle blöd in ein thread zu posten der 5 monate alt ist!:D ;)


Bist ja selbst nicht besser :D
26.09.2001, 12:11 #49
SNES
Beiträge: 14

quote:
Zitat von Torlof
Ihr seid wohl alle blöd in ein thread zu posten der 5 monate alt ist!

jaja,meine mitschülerin katha weiss es ja shon lange...zeitat:
quote:

IHR SEID DOCH ALLE SCHEISSE!!!


Schönen gruss an dieser stelle an sie für ihre berühmten aussprüche(ne noch mehr werden nicht verraten:D)
28.09.2001, 15:42 #50
Sezer
Beiträge: 988

wießt ihr was ich mache wenn ich tot bin. Ich belebe mich einfach per Cheat und schon kanns weiter gehen. sons muß ich 1 min. 33 sek. warten.
Seite 2 von 3  1  2  3