World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Gothic ist der gleiche Hardwarefresser wie UltimaIX
Seite 1 von 2  1  2 
29.03.2001, 17:17 #1
Freaxstyler
Beiträge: 2

Ich hab ein Athlon 550, 256MB Ram, Geforce DDR und Gothic läuft echt nicht besonders toll. Vor allem in den Lagern
(Vielleicht 11fps).

Ich verstehe nur nicht warum bei mir die Reduzierung der
Sichtweite absolut nix bringt.
Ob ich jetzt mit 60% oder 300% spiele, ist egal, es läuft immer gleich schlecht.
Würde mich mal interessieren wie das bei euch so ist !!!
29.03.2001, 17:27 #2
[HW]Deathweaver
Beiträge: 1.133

Wieder einer dieser 100 Hardeware Beiträgen, naja egal:

Duron 700
256 MB RAM
Ge Force II MX

läuft perfekt.
29.03.2001, 17:58 #3
Freaxstyler
Beiträge: 2
Warum antwortet denn niemand ??
Ich will eigentlich nur wissen, ob die Einstellungsmöglichkeiten der Sichtweite bei euch mehr
Geschwindigkeit bringt oder nicht !
29.03.2001, 18:10 #4
SH501
Beiträge: 18

Leigt an deinem Rechner das es nicht richtig läuft.Mit Deinem Computer ist 1024 *768 und 32 Bit auf jedenfall drin.Wahrscheinlich wieder lahme zugemüllte Festplatte!
29.03.2001, 18:25 #5
Zonk
Beiträge: 359

Hi Freaxstyler
Die Einstellungsmöglichkeiten der Sichtweite bringt mehr
Geschwindigkeit wenn die Grafikkarte ausgelastet ist.
Im alten lager ist meist das nachladen der sounds das problem. Der file ist ca. 600MB gross und war bei mir in 172 fragnebte geteilt.
Bei den meisten hat eine defragmentierte Gothic Festplatte und eine permanente ca 800Mb grosse defragmentierte auslagerungs datei geholfen.
Der UDMA mode der festplatte sollte auch eingeschaltet sein.
29.03.2001, 20:45 #6
fabi
Beiträge: 7

Ich hab einen Athlon 700, Geforce DDR.
Bei mir hat das Spiel egal auf welcher Sichtweite voll geruckelt. Seit ich 256 Ram habe läuft es perfect auf hohen Auflösungen.
29.03.2001, 23:02 #7
FilousTag
Beiträge: 15

Was bei mir Wunder gewirkt hat, war die Sache mir den Textur Details, fällt kaum (wenn überhaupt) auf, wenn diese auf die Hälfte reduziert werden.
Bringt mir (TNT2-Besitzer) eine ganze Menge an Beschleunigung bei 360° Drehungen.


Filou
30.03.2001, 07:26 #8
parn
Beiträge: 116
hier kommt was zum Lachen
Ok:
P III 800 MHZ
320Mb Ram (!)
V5500

Egal ob ich 640x480 100%
oder 1280x 1024 (?) 300%
game es ruckelt immer.
erst wenn ich die "Performance" auf mittlere Qualität schraube läufts flüssig.
PS: Meine Festplatte ist schweine leer, vielleicht 15% belegt.
PPS: OK Ihr könnt anfangen zu lachen
30.03.2001, 07:32 #9
DarkVamp
Beiträge: 12

Hi,

echt komisch das solche Differenzen bei der Performence auftreten. Also auf meinem Rechner (ATHLON 700,256MB,RADEON64MB DDR) läuft es in 1024x768 32bit alle Details MAX super flüssig.
30.03.2001, 15:13 #10
Dragonlord
Beiträge: 33
Das kann doch nicht sein :a
was les ich da in der überschrift gothic sei ein hardwarefresser der gleichen sorte wie ultima9, da ich schon lange auf diese kolumne gewartet habe, kann ich endlich etwas dazu sagen. ultima 9 ist beiweiten nicht so ein hardwarefresser, wie er immer von allen beschimpft wird.
ich besitze einen P2 350, bei mir lief ultima 9 !!FLÜSSIG!! > ja ihr lest richtig flüssig, ich habe mich auch nicht in den teil der ultim serie geirrt, ich meine ultima 9.
Gothic ist da schon anders, gothic sind nicht unbedingt besser aus (Augenmerk: Bäume) und frisst eindeutig mehr resourcen als ultima9.
trotzdem bin ich mit gothic mehr als zufrieden weil story und das spielgefühl einfach riesig sind.

PS: ICH WILL NIEWIEDER HÖREN, DASS ULTIMA 9 EIN HARDWAREFRESSER IST.
30.03.2001, 17:14 #11
Schmendrick
Beiträge: 1

Das mit den Bäumen ist ein Punkt der Rest -Vergisses!!
Ich habe extra Ultima 9 nochmal installiert und es mit der selben Hardware mit der Gothic -in allen Punkten auf Anschlag
hochgedreht(sichtweite,details u.s.w.)-läuft; und Ultima sieht gegen Gothic keinen Stich
30.03.2001, 20:12 #12
Dragonlord
Beiträge: 33

an Schmendrick:

Mir gefielen bei ultima9 auf jeden fall die Bodentexturen besser, außerdem gab keine großen leere Flächen wie man sie in gothic findet wenn man in den bergen unterwegs ist. Außerdem ist ultima ein bisschen farbenfroher, was jedoch geschmackssache ist, und ultima hat auf jeden fall die besseren küsten. ultima passt besser in das fantasy klische als gothic. gothic arbeitet mit realistischeren farben und hat auf jeden fall die lebendigste Farben.

Fazit: Man kann Gothic und Ultima9 nicht vergleiche, da sie ingrundegenommen zwei verschiedene Richtungen einschlagen und vieleicht nur 3rd-Person-Sicht gemeinsam haben. Deswegen will ich mich nicht weiter rumstreiten welches Spiel besser ist. Mir gefallen beide Spiele, nur Gothic ist seit langen wieder ein Spiel welches mich richtig fesselt, vorher hatten das nur Ultima 9 und Baldurs Gate 1 gekonnt(letzter genanntes Spiel halte ich immer noch für das genialste Spiel aller Zeiten, der zweite Teil ist bei weiten nicht so gut).
31.03.2001, 00:30 #13
Pessimist
Beiträge: 1
Re: Das kann doch nicht sein :a
quote:
Zitat von Dragonlord

ich besitze einen P2 350, bei mir lief ultima 9 !!FLÜSSIG!! > ja ihr lest richtig flüssig, ich habe mich auch nicht in den teil der ultim serie geirrt, ich meine ultima 9.
PS: ICH WILL NIEWIEDER HÖREN, DASS ULTIMA 9 EIN HARDWAREFRESSER IST.




Lass mich raten, du hast eine Voodoo, richtig??? :)
31.03.2001, 11:41 #14
Lord Blackthorn
Beiträge: 107

U9 lief mit meinen P2 400 96mbram un TNT1 mit mittleren Einstellungen sehr gut, sprich außer in Britannia sehr flüssig.
Jetzt habe ich zum Glück 192mbram und es läuft perfekt.
Gothic läuft auch super mit 100% Sichtweite und allen Details.
Es muss ja nicht so laufen wie ein 3D-Shooter, solange man sich noch umdrehen kann ohne das es ruckelt läuft es für mich flüssig.
31.03.2001, 13:08 #15
Hunding
Beiträge: 3

Also ich hab einen P III 500,256 MB Ram und eine G-Force2 MX.Bei maxialer Sichtweite,max Texturen und Deatails läufts bei 1024 x 700nochwas optimal.
Ultima hab ich nie richtig ans laufen bekommen,ist dauernd abgeschmiert,trotz aktueller Treiber.Hab irgendwann die Nase voll gehabt und es von der Platte geschmissen.
Gothic is auf alle Fälle viel sorgfältiger programmiert als UO9 in der ersten Deutschen Fassung.(Hab keine Ahnung was da mittlerweile alles an patchen raus ist)
01.04.2001, 09:58 #16
Dragonlord
Beiträge: 33

an Pessimist: ja ich hab ne voodoo
an Lord Blackthorn: endlich ist jemand der gleichen meinung wie ich

[Editiert von: Dragonlord am 01-04-2001 11:00]
01.04.2001, 10:07 #17
Lord Blackthorn
Beiträge: 107

An der vollgepatchten deutschen Version ist nicht auszusetzen.
Man muss so ein Spiel auch nicht mit vollen Details und voller Sichtweite spielen um Spaß damit zu haben.
Ich habe mir Ultima 9 nur wegen dem GameStarvideo gekauft.
Vorher hatte ich mit Ultima allgemein nichts am Hut.
Mich hat einfach beeindruckt, das man sich in einer Welt frei bewegen kann, so bin ich auch auf Gothic aufmerksam geworden.
Wer will schon blöde Levels, wenn man ganze Welten haben kann.:)
01.04.2001, 17:09 #18
Dragonlord
Beiträge: 33

an Lord Blackthorn:
und wieder hast du recht, die große Außenwelt in Ultima war und ist einfach spitze, und ist einer der größten Stärken Ultimas.
ich hatte Gothic anderthalb monate vorbestellt, eigentlich wusste ich zu der zeit nicht viel von dem spiel, außer das es ein 3rd-person rpg ist und wie ultima eine große zusammenhängende welt hat, und ich hab es nicht bereut.

letztendlich muss jedoch sagen das der "NeuesEntdeck"-Faktor in Ultima höher ist als in Gothic und ich kann jedem raten, wer dieses spiel noch nicht hat, es zu kaufen, gerade auch deshalb, weil es ultima9 bei gameit gerade mal 30 Mark kostet.
01.04.2001, 19:30 #19
Lord Blackthorn
Beiträge: 107

Ist ja schön das wir einer Meinung sind.:)

Ja ein par Sachen waren bei Ultima 9 besser als in Gothic:
Mir haben die Dungeons in Ultima9 etwas besser gefallen als in Gothic, es gab da mehr Rätzel und sie waren ziehmlich groß.
In Gothic ist ja nur der Schläfertempel ein richtig großer Dungeon.
Den Orkfriedhof und die beiden Minen hatte ich sehr schnell durch.
Und die Story ist zwar nicht besser, aber sie ist meiner Meinung nach vollständiger.
Der Endgegner wird ja auch nur per eintippen von einem Spruch besiegt, es gibt also auch kein Kampf.
Sonst schlägt Gothic U9 um Längen.
03.04.2001, 09:59 #20
parn
Beiträge: 116
ist es wohl
quote:
Zitat von Schmendrick
Das mit den Bäumen ist ein Punkt der Rest -Vergisses!!
Ich habe extra Ultima 9 nochmal installiert und es mit der selben Hardware mit der Gothic -in allen Punkten auf Anschlag
hochgedreht(sichtweite,details u.s.w.)-läuft; und Ultima sieht gegen Gothic keinen Stich


oder mein PC ist scheisse conf., obwohl es heisst, "das system ist optimal configuriert.mampf mampf, stockt alles wie sau
03.04.2001, 11:19 #21
Dragonlord
Beiträge: 33

da hat doch wirklich einer die frechheit

wenn dein system so optimal sein soll, dann sag ma an was du für ne urmaschine hast, mit ati rage pro kann ultima bestimmt nicht viel anfangen
03.04.2001, 11:59 #22
Blasius
Beiträge: 92
was willst du eigentlich ?
quote:
Zitat von Freaxstyler
Ich hab ein Athlon 550 (...laberlaber...).Würde mich mal interessieren wie das bei euch so ist !!!


Mit ner elektrischen Schreibmaschine in 3D-Welten rumrennen ist halt nicht. Ich kann dieses ganze gejammere echt nicht mehr sehen. Wenn Dein System anständig konfiguriert wäre, würde auch alles laufen. Ich habe fast dasselbe Sys wie Du, nur mit nem 800er Prozessor. Läuft einwandfrei.
Hoffentlich ist bald mal Feierabend mit diesem rumgeheule.
03.04.2001, 19:55 #23
SilenceX
Beiträge: 25

PIII 500, 256MB RAM, Geforce 2MX, Win2K Prof, 640x480x16, Texturen und Models voll auf Anschlag ruckelt bei mir in den Lagern ohne Ende. In den Landschaften läufts akzeptabel, aber die Lager und vor allem die Miene ruckeln ohne Ende :(


PS: Texturen und Models niedriger stellen bringt auch nichts (Schon probiert).
03.04.2001, 20:13 #24
CHB.Silencer
Beiträge: 1

Also,

Athlon 800
GeForce 256 DDR
128 MB RAM
3-4mal defragmentierte HD 15 GB
1024 * 768 * 32 Bit
Volle Details
Sichtweite 140%
________________________________________

Es läuft zwar eigentlich flüssig, ABER ist ständig am Nachladen.

DAS SPIEL IST ZWAR GEIL, ABER DIE PROGRAMMIERER DIE DAS SPIEL OPTIMIERT HABEN SOLLTE MAN ************************

Danke.
03.04.2001, 20:48 #25
Gamefan
Beiträge: 933

Ich hab einen
450 Mhz P3
256 MB Ram
Geforce 2 MX
alle Details, 300 Sichtweite, 1024 x 768

Und es läuft verdammt nochmal flüssig
Seite 1 von 2  1  2