World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Wünsche und Ideen für Gothic 2
Seite 2 von 3  1  2  3 
06.05.2001, 10:00 #26
Novizen_Socke
Beiträge: 324

Ach ja,noch was,ein Mud darf verdammtnochmal nicht fehlen.
Wer derselben Meinung ist schikt mir eine Mail


Mud is in da house 8)
07.05.2001, 17:30 #27
hansi2k
Beiträge: 105

Logisch, die Kultfigur Mud darf nicht fehlen :) Aber am besten fänd ichs, wenn sein dasein einen tieferen sinn hätte.

hansi2k
07.05.2001, 17:36 #28
asss
Beiträge: 127

Ich möchte vor allem einmal erfahren, wie der Charakter heisst, denn man da von Quest zu Quest scheucht, und was hat er überhaupt getan, um dort hinein zukommen...
Ausserdem ein Abschlussvideo:)
09.05.2001, 18:18 #29
Novizen_Socke
Beiträge: 324

Mud hat einen sehr tiefen Sinn im Spiel,-
Ursprünglich ist er der Mann,der dich das ganze Spiel über begleitet,aber wir,die Muddisten,fanden das nicht komisch und zerlegten ihn.
09.05.2001, 18:20 #30
Novizen_Socke
Beiträge: 324

Mist jetzt hab ich es vergessen.-Der Charakter heißt "Ich"
*lol*
09.05.2001, 21:07 #31
The Eldar
Beiträge: 705

Ich bin der Meinung, dass ein evtl. Sequel zwar noch in der gleichen Welt (nicht unbedingt die Kolonie..ich meine eher das Szenario) spielt, aber eine voellig andere Geschichte erzaehlt (die aber auch was mit Teil I) zu tun haben koennte...
Auf keinen Fall sollte unser Held nochmal von uns gespielt werden, sonst entsteht da nachher noch so ein Hype drum, wie bei Tomb Raider ...obwohl Lara Croft ja um laengen besser ausschaut als der "Gothic-Man" ...
10.05.2001, 12:18 #32
goth
Beiträge: 16

Ja, ich faende es auch cool, wenn man in Gothic2 jemand anderen spielt und unser Held dann vielleicht nur noch als Nebencharakter auftaucht, so als Mud2 vielleicht (nicht ernst gemeint :-). Ich finde auch wichtig, dass die Story eine andere ist (keine Gefaengniswelt mehr, aber was aehnlich Konfliktreiches :-) und die Story der Aussenwelt stark vertieft wird. Und bitte bitte bitte mehr Nebenquests und Dungeons!!! Aber auch wieder eine soo coole Oberwelt, muss ja nicht gleich so gross sein: LIeber kleiner und dafuer kuerzere Ladezeiten und etwas weniger Speicherverbrauch!!
10.05.2001, 14:00 #33
Cobrakid
Beiträge: 21

Da kann ich mir auch noch einiges vorstellen:

fangen wir klein an:
- es müsste Betäubungspfeile geben (ich finde sogar die sollte man im nächsten Patch mitliefern, weil ich keine Storyrelevanten Chars mehr mit meinem Bogenschützen erledigen möchte.)

-Helme und Schilde könnten wenigstens dabei sein

so dann mal zu weiterem:
-neue Klassen wären nicht schlecht, sowas Sarrazenenartiges mit der Option zwei Schwerter zu benutzen, dafür aber keine guten Rüstungen z.B.

-bei den Rassen könnte man vielleicht noch Orcs oder Goblins oder Elfen dazunehmen. Kann ich mir dadurch recht lustig vorstellen.

-Begleiter zu engagieren wär auch nicht übel, sollte aber begrenzt sein

-Pferde wären wichtig, gleichzeitig kann man das als neues Talent verkaufen. Dazu kann ich mir für bestimmte Magierklassen auch die Fähigkeit des Fliegens vorstellen, kämpfen und dabei fliegen oder zaubern sollte aber nicht möglich sein.

-fliegender Teppich, Drachenreiter, Pegasireiter, wären Optionen für Nicht-Magier

-Schleichen, Klettern könnte man noch viel besser ausbauen. Klettern auch als richtiges Talent um an steileren Passagen vorbeizukommen und ein richtiger Meisterdieb zu werden.

-den Aspekt Müdigkeit, Hunger und verwundet sein finde ich auch ganz gut, darf aber nicht dazu führen sich nur noch darum zu kümmern.

-von der Story her: da lasse ich mich gerne von PB überraschen, vielleicht sieht man ja mal was von der Außenwelt
10.05.2001, 14:41 #34
SirHenry
Beiträge: 231
WeltenGrösse
Hey !

Wir sind uns ja alle einig dass die Welt von Gothic2 viel viel viel grösser sein muss!

Wir sind uns aber auch alle einig das die Hardware und die Ressourcen und die LadeZeiten nicht riesig werden sollen.

Was kann man also tun?
Logisch wäre es die Welt in viele kleinere Stückchen zu teilen. Aber wie sollte man das anstellen ????

Bei Gothic 1 war das ja dank der Barriere und der DungeonsEingänge kein Problem.
Aber wie sollte man das bei Gothic 2 realisieren ???

Wenn man mitten in der freien Natur einen "Level-wechsel" vollführt ? Wie sollte das aussehen?
Oder habt ihr eine andere Idee ?

Vielleicht müsste PB sich auch eine andere Engine überlegen. Also eine die die ganze Welt als Ein-Einziges Level erfasst - aber nur in der aller gröbsten Zügen und wenn man dann hier oder dort - hinteleportiert - müsste es schnell (sekunden !!!) geladen sein.

Erscheint es nur mir so - oder stimmt es das die Sache mit der Weltengrösse und LadeZeit in Ultima 9 besser gelöst war als in Gothic ???

Soweit ich mich erinnere hat das Laden eines Savegames bei U9 nur ein paar Sekunden gedauert!!!! Und die Welt war RIESIG und aus EINEM Stück - auch sämtliche liegengelassene Gegenstände wurden gespeichert. Allerdings viel schneller als in Gothic !!!

Es wäre auch toll wenn mal ein PiranhaBytes-Member etwas zu diesem Thema sagen würde.

Also z.B. WARUM - die Ladevorgänge in Gothic so lange dauern. Und WARUM alleine der SpielStart (wo ja nichts weiter als die Videos und das Menü erscheinen) so lange dauert. Ich denke das würde doch den ein oder anderen interessieren.

Und so können "wir" Spieler derartige Probleme besser nachvollziehen/verstehen. Und hätten dann keinen Grund mehr uns "pauschal wegen dem und dem störendem Etwas" zu beschweren.
10.05.2001, 16:35 #35
PeteSteele
Beiträge: 48

Also, wenn Mud im 2. Teil vorkommen soll (und das soll er auf jeden Fall!), dann müßte die Geschichte natürlich vor Gothic 1 spielen, denn schließlich hat ihn fast jeder Spieler abgemurkst.

Oder wie wärs, wenn Mud von einem mächtigen Zauberer wieder zum Leben erweckt wird und sich dann am Spieler rächt? Und von so einer Sekte als Gott verehrt wird? Hähä...

Pete Steele
Gardist Stufe 19 till I die
10.05.2001, 20:29 #36
The Eldar
Beiträge: 705

Dafuer braucht man nicht extra ein Spiel programmieren...dafuer gibt es den Mud-Fanclub... :D

Und Mud raecht sich jedesmal wieder am Spieler, wenn man ein neues Spiel beginnt...durch Mega-Nerven...
10.05.2001, 21:15 #37
Novizen_Socke
Beiträge: 324
Re: WeltenGrösse
quote:
Zitat von SirHenry
Hey !
Wir sind uns aber auch alle einig das die Hardware und die Ressourcen und die LadeZeiten nicht riesig werden sollen.

Was kann man also tun?
Logisch wäre es die Welt in viele kleinere Stückchen zu teilen. Aber wie sollte man das anstellen ????



Man könnte sich da Half-Life als Beispiel nehmen (werden auch Spielabschnitte geladen).Aber natürlich sollte das nicht so oft vorkommen als bei Half-Life.
10.05.2001, 22:49 #38
SirHenry
Beiträge: 231


Ich hätte gerne eine richtig grooooooooooooosse Welt !

Einfach So ! Aber wirklich extrem gross !!!
Vielleicht so gross wie die von Ultima-Online (wobei ich das noch nie gespielt habe und nicht weiss wie gross dort die Welt ist - ) Aber wenn dort zig Tausende Spieler spielen können MUSS diese Welt ja ziemlich gross sein.


Mir kommt da eine echt geniale *ggg* Idee.

Ein Gothic 2 - "Gamers-Development"-Projekt.
Es sollte so ähnlich ablaufen wie bei LINUX - dort gibt es auch unzählige tausende von Programmierern weltweit - die es immer wieder weiterentwickeln und verbessern.

Diese Weiterentwicklungen werden dann von diese "Linux-Kommission" getestet und geprüft und später dann zum neuen Standart bei Linux gemacht.

Sowas sollte es auch bei einem Spiel geben. z.B. bei Gothic2 - es müssten verschiedene Mod-Tools veröffentlicht werden. Und dann könnten sich Spieler aus der ganzen Welt an diesem Projekt beteiligen.

Es müsste dann noch unterteilt werden in:

- neue Quests - Developer
- neue Welt - Developer
- neue Monster / NPC - Developer

PB - sollte zuerst eine grobe Karte von der Gothic2-Welt veröffentlichen. Diese Karte sollte in verschiedene Quadranten/Abschnitte unterteilt werden.

Nun können sich die Welt-Developer daran machen - die Welt - also die Hügel und Täler und Städte und Dörfer und Flüsse etc........ für einen bestimmten Quadranten zu bauen.

Da sich beliebig viele Teams für einen Quadranten entscheiden können - wird am Ende natürlich nur das beste Ausgewählt.

Fertige Welt-Abschnitte werden dann an PB geschickt - die diese dann eingehend auf BUGs und Spielbarkeit prüfen - und entscheiden ob man diese aufnehmen kann oder nicht.

Danach würden sich die Quest-Developer einige fertige Abschnitte anschauen und sich verschiedene Quests überlegen. Diese werden dann auch zu PB zum testen geschickt und die besten ausgewählt.

Gleichzeitig können nebenbei talentierte 3-D Grafiker etc... - sich mit dem modellieren von neuen MonsterTypen und Grafiken beschäftigen. Die dann eventuell auch noch ins Spiel aufgenommen werden.


Dieses Projekt sollte auf freiwilliger Basis laufen. D.h. die Hobby-Welt-Developer etc. - verdienen daran nichts. Naja - ein kostenloses Gothic2 Exemplar und ein Gothic2 T-Shirt vielleicht :-)

PB - sollte die ganze Arbeit über ein Forum koordinieren - die jeweiligen EinzelTeile austesten und das "Okay" geben oder nicht. Und alle EinzelTeile am Ende zusammenfügen.

Ausserdem sollte PB - wie gesagt am Anfang eine grobe Landkarte der kompletten Gothic2 Welt erstellen - wonach die "Hobby-LevelDesigner" sich richten können.

Ach ja - und PB sollte die komplette MainStory - und die Main-Quests erstellen.



Ich sehe daran folgende Vorteile:

1. Ein MeilenStein in der Spiele-Geschichte !!!!
2. Eine GIGANTISCHE Welt mit sehr vielen Quests.
3. Kein anderes Programm könnte sowas bieten. Da kein anderes Programm von hunderten von LevelDesigner gemacht wurde.
4. Sämtliche Quests und Welt-Abschnitte sind sehr abwechslungsreich - und mit sehr viel Sorgfalt und mit Liebe zum Detail gemacht - da es alles verschiedene Designer waren - die nicht das Geld - sondern den Spass am SpielDesign als Antrieb hatten.
5. Der Produktionsaufwand ist zwar nicht viel kleiner als sonst - ABER dafür bekommt man am Ende eine ENORM GROSSE Welt. Die keine Konkurrenz hat !!!

6. Interessant wäre auch die Überlegung - eine Programmierroutine zu programmieren - die Automatisch von Zeit zu Zeit im Spiel ganz kleine Mini-Quests generiert.
Wodurch die SpielZeit und der SpielSpass noch grösser wären.

7. Eine so grosse Welt könnte man auch für ein gigantisches Online-Rollenspiel nutzen. Mein Wunsch wäre es - das man die SELBE Welt - sowohl Online als auch Offline spielen kann.

8. Diese gigantische Welt von Gothic 2 - sollte jedes Jahr durch weitere neue Welt-Abschnitte ergänzt werden !!!


9. Gothic 2 auf DVD als Durchbruch für DVD-Spiele !!!


Was meint ihr ?
11.05.2001, 00:10 #39
FallenSisko
Beiträge: 1

Die Idee das Hunderte von Hobbydesigner jeweils einen Abschnitt der Welt designen is klasse. Jedoch müßte es dann strikte Designregeln geben so das alle Teile der Welt zusammen ein stimmiges Bild geben.

Mein vorschlag für Teil2... Muds Familie!!!

Wie wär es wenn man in einem Nebenquest die ganze Familie kennenlernt.(Vater Mutter Bruder u.s.w.) Und als Gag würde ich einbauen das sie alle genauso häßlich und nervig sind wie Mud. :) Tjaja die Jungs von PB kommen nicht dran vorbei Mud im zweiten Teil wieder einzubauen. ;)

In diesem Sinne
Mud zum Grusse
12.05.2001, 09:28 #40
Smokeman
Beiträge: 4

wieso gothic2? es wäre doch toll wen es einige addons für teil 1 geben würde.

irgendwo wurde einmal gesagt es würde kein addon geben weil man nach dem schläfer... frei ist, und das zu viele probleme bereiten würde. aber was wäre mit einem addon das einfach den weg bis zum schläfer verlängert. das heißt statt 6 kapitel vielleicht 9 oder 10, die nicht dannach spielen sondern dazwischen eingebaut werden. dafür musste man nur die stärke der endgegner in die höhe schrauben.

addon-ideen: *spoiler*


- wenn man am anfang gardist wird bleibt man auch beim alten lager und kann bis in ravens position aufsteigen (wenn man ihn in einem zweikampf in der arena besiegt( nachdem er sehr stark ist kann das aber erst sehr spät passieren und so gibts keine story schwierigkeiten))

- am anfang kann man ja in der neuen mine schürfer werden (man bekommt gratis eine schürferrüstung), wie wäre es wenn man da auch wirklich erz abbauen könnte? zum problem mit geldaufbesserung: man muss das geschürfte erz abgeben, so wie swiny es ja sagt, wenn nicht verhauen einen die söldner.
und pro 100 erz die man abgibt (sollte relativ lange dauern bis man die menge geschürft hat) bekommt man irgenwas nettes.

-die schmiedefähigkeit sollte verbesserungsfähig sein. denn nur grobe schwerter sind etwas wenig. die qualität der schwerter könnte auch vom eigenen geschick und der stärke des chars abhängig sein.

-die labortische die man sowieso schon benutzen kann, sollten einen auch was bringen. vielleicht so: man kann bücher finden in denen bestimmte rezebte drin sind die man nachkochen kann. dafür braucht man bestimmte gegenstände sumpfkraut, feuerwaranzunge usw. (wie beim ulumulu oder so)
oder man probiert einfach selbst. heraus bekommt man heiltränke usw. und wenn man nur die besten zutaten benutzt (welche die man nur von trollen feuerwaranen usw. bekommt), kann man sich auch einen stärketrank brauen.

-ein addon könnte auch die gefängnis welt einfach größer machen. wenn man neustartet kommt man einfch in eine noch größere barierre. das würde auch mehr platz für neue quests bieten.

- usw.


man könnte gothic mit hilfe von addons sicher um einiges umfangreicher machen. denn es muss das addon ja nicht (wie bereits oben gesagt) danach spielen, sondern einfach neue kapitel einfügen. wäre doch toll wenn man ein großes addon auf cd zum verkauf anbieten würde, und man mehrere kleine addons als gratisdownload auf der gothic seite veröffentlichen würde. die gratisaddons erscheinen dann jeden monat (beinhalten neue aufträge usw.) und würden das spiel von mal zu mal komplexer machen. neue aufträge könnten von den typen gestellt werden diejetzt schon einen namen haben, aber nichts mitteilen.


Ps: kann es sein das gothic am anfang so geplant war das man einen der vier freunde spielt (milten, gorn, lester und diego)?



Psps: hoffe jemand von pb liest das.
12.05.2001, 11:34 #41
Novizen_Socke
Beiträge: 324

Also,ich finde die Story von Gothik,soooooooooo geil,
dass ich der Meinung bin,man könnte einen Gothikfilm
rausbringen.Nichts an der Story verändern.So hat auch jeder mal Gothik auf der Leinwand durchgespielt. *lol*
12.05.2001, 11:58 #42
Vindoe2000
Beiträge: 7

Wie wärs wenn der zweite teil da anfängt wo der erste teil begonnen hat! Möchte gerne mal wissen warum ich in die Bariere geschmissen wurde! MP muss sein!
13.05.2001, 11:33 #43
Superluemmel
Beiträge: 3.057

mehr rüstungsteile wären scho nich schlecht...
warum gibt es in GOTHIC eigentlich nur EINE magische waffe???ich finde da sollte man was ändern...
reittiere sin auch OK solange es nich so standard viecher sind.
charakterübertragen wär cool vor allem da GOTHIC einen relativ offenen schluss hat und die story einfach weitergehen könnte...
wie wärs mit drachen zähmen und reiten???kreischende dorfbewohner wenn man über ein dorf oder eine stadt fliegt??
ich fände es auch cool wenn man sich einen richtigen ruf erarbeiten könnte und davon auch profitieren würde so dass man zum beispiel als dämonenbezwinger auch mal in einem laden das zeug billiger kriegt...
das problem mit der uhr in GOTHIC stört mich nich da man jederzeit im tagebuch die uhrzeit ablesen kann.


Superlümmel tro

Der Mann der Mud von der Klippe stiess auf das es ihn unten zerbatzte

[Editiert von: Superluemmel am 13-05-2001 12:35]
13.05.2001, 12:33 #44
F-Dik
Beiträge: 334
Mann....Sir Henrys Idee ist genial
Ich finde die Idee Suuuuupppeerrr.
Das, das die Karten nicht aneinder passen würden ist kein Problem...Die werden ja vorerst geprüft, und die Ränder angepasst, so das man garnicht merkt, wo ein Abschnitt endet oder anfängt. Das ist alles aber ein riesiger Technischer, kostspieliger(wegen der Software) und zeitaufwändiger Vorgang.
Sollte das machbar sein, dann kann Gothic 2. ruhig in Myrthana und Nachbarländer spielen.
Das man Reittiere hat ist auch gut...bei so einer Welt. Man müsste bei einem Multiplayer auch mit Lehren Geld verdienen können.Bsp. man ist ein Meisterdieb, und obfert nochmal 50 LP um Taschendiebstahl beibringen zu können.
Vergesst die Lager...die können noch vorhanden sein, jedoch sind sie nach der Sprengung der Barriere verständlicher Weise Geisterstädte.Es sollte Städte; Dorfer, Einsiedler/Bauern wie auch Häfen geben.
Das mit dem Hunger und Müdigkeit sollte so sein, dass man auf reisen geht, bei nacht ein Lagerfeuer machen kann, etwas Fleisch brät, und sich hinlegen kann und schläft(alles in der Wildnis). Dann noch zu denn Schenken und so. Was bringen Stühle? Ich denke, es müsste irgend einen Wert geben, der steigt, wenn man auf einem Hocker sitzt, und stark steigt, wenn man auf einem Thron oder so sitzt ;). Das könnte so was wie Ausdauer sein.Wenn der Wert auf Null ist, sollte der Char nicht direkt hinfallen, aber er sollte deutlich erschöpft sein. Beim sitzen müsste man zudem noch sachen machen können, wie kiffen, essen trinken reden etc.
tja....dann wär da noch was mit dem Essen...es müsste einen Unterschied geben ob man Reis ist, oder eine Delikatesse.Damit meine ich nicht, dass Reis denn Hunger weniger Stillen sollte als Kuchen oder so. Es müsste einen Wohlbefindlichkeits Wert geben. Wenn der Wert hoch ist, steigt das Ansehen, und die Leute achten einen mehr indem sie: Sachen günstig verkaufen, tätigkeiten erledigen, Schutzgeld zahlen ;) etc.
Dieser Wert sollte auch steigen, wenn man Edle Klamotten trägt, oder in einem Luxushaus lebt.
Wobei wir direkt bei den Häusern sind. Bei Gothic 1. ist ja schon ein Brett an den Häuser, wo man Draufhämmern kann....nur bringt das nichts. Mann sollte mit einer entsprechende Menge Münzen(?) das Haus erweitern können, und für ungefähr 1000 Münzen eine Wasserpfeife reinstellen können, für 500 Münzen eine Wanne, für beliebig Münzen sollte man es Ausbauen können, wobei eine Investition von 500 Münzen einen weiteren Raum ermöglicht, und einen Investition bis 10000 Münzen eine Villa erichten lässt.
Das würde Gothic 2. zwar wie "the Sims" wirken lassen aber ich fänds einfach Coll :).

Ich hab nicht den ganzen Thread gelesen, aber ich denke, dass der Vorschlag, dass es Berufe geben sollte welche man auch selber machen kann schon erwähnt worden ist.
Ich fände diese Idee gut.
So...das wär erstmal alles :):)
13.05.2001, 15:37 #45
Krillin
Beiträge: 44

Also ich bin dafür das man mit dem Held aus Gothic auch in Gothic 2 spielt.Ich will nämlich denn Namen,wie er ins Gefängnis kamm und was er vorher gemacht hat wissen.Weil der Held ja ziemlich stark ist ,kann man es so machen,dass er beim Kampf,gegen den Schläfer, alle seine Kräfte verbraucht hat. So hat man wieder ein Anfangs Char.
Mud sollte man so mit einfügen,das man ihn hilft nach seiner Heimatstadt Kor..irgendwas zu kommen.
So könnten man auch noch ein paar andere NPC`s einbeziehen ,wie z.B. Lee(Rache an den Baronen),die vierer Klicke,Xardras....
Das Spiel sollte dich dann auch zum König führen, der von deinen Kampf gegen den Dämon gehört hat und dich bittet ins Orkland zu gehen.Weil ein paar Soldaten herausgefunden haben ,dass die Orks von einen Dämon kontrolliert wird.
So das wäre ungefähr die Story.
Als neue Kreaturen würde ich Oger,Drachen,Seeungeheuer(genau man sollte auch Seefahren können),Krokodile und neue Dämonen.Mehr fällt mir nicht ein.Es sollte vielleicht auch mehr Zwischengegener geben.
13.05.2001, 18:14 #46
F-Dik
Beiträge: 334
Mud kommt aus Korinis *klugscheiss**G*
tja....noch eine ergänzung zu Berufausüben, und Seefahren und so... Mann müsste, wenn man zum Bsp. eine Harpune bedient, in einen neuen Modus kommen, wo man das Visier, und das Meer vor Augen hat.
Seefahrten sollten so 1-20 Tage dauern....man könnte die Überspringen, wenn man schläft, ausgenommen, das ein Seeungeheuer angreift, oder das Ein Piratenschiff das Schiff überfällt.Aber denoch, sollte man mindestens morgens und Abends etwas essen, da ich inzwischen denke, dass Hunger und Durst Anzeigen unentberlich sind :).Bei berufen wie Schmied, sollte man denn Rohstahl erhitzen...dann kommt man in einen Modus, wo man lediglich aufpassen muss, dass der Rohstahl ncht wegschmiltz, aber denoch gut erhitzt wird.
Dann zum Amboss.Dort müsste man dort hinklicken, wo der Held mit dem Hammer hinschlagen will.Der Griff sollte man einfach aussuchen können. Beim Abkühlen braucht man keinen Extramodus, aber dann beim Schleifen, muss man denn Winkel einstellen, mit welchem das Schwert an denn Schleifstein gehalten wird.
Ein zu grosser Winkel und das Schwert wird stumpf, ein zu kleiner Winkel, und es wird instabiel, oder bricht sogar. Das war nur so ein bsp. Ähnlich könnte man es als Krautmischer machen.Man hat da ein paar Reagenzgläser vor sich stehen, und endscheidet, wieviel von welchem Zeug erhitzt, gerührt und verabreicht wird. Bei Berufen wie Koch ist es leicht, bei Berufen wie z.B. Schmied sauschwer *g

So...für heute hab ich genug vorgeschlagen...

Gehabt euch wohl
14.05.2001, 10:41 #47
Cobrakid
Beiträge: 21
Re: Mud kommt aus Korinis *klugscheiss**G*
Genau mit Schmiedefähigkeit müsste dann auch hinzukommen, das Waffen mit der Zeit abnutzen und man sie, Schmiedefähigkeit vorausgesetzt wieder instandsetzen muss, oder selbst bei einem Schmied für die Reparatur aufkommt, ansonsten wirde die Waffe immer schwächer und könnte sogar brechen.

Gleichzeitig könnte man mit genug Eisen/Schmiedefähigkeit/Magischen Eigenschaften seine eigenen Versuche starten eine Waffe zu machen und einen Zauber darauf zu sprechen, so daß es besonders lange hält oder im dunkeln leuchtet, mit Weihwasser geweiht gegen Untote besondere Wirkung zeigt.

Man könnte Kräuterkunde lernen und sich an den Alchemietischen versuchen. Damit man selbst Tränke brauen kann, oder sogar bessere Joints drehen kann, die einem da weiterhelfen.

Man könnte Holzarbeiten lernen, um Pfeile wieder aufzustocken, eventuell aus Zähnen und Klauen die Spitzen zu machen.

Also mein Güte sind das gute Gedanken auf die ich hier komme, ist ja kaum auszuhalten ! :D
14.05.2001, 12:39 #48
PeteSteele
Beiträge: 48

Da waren ein paar tolle Ideen darunter, aber bitte, bitte keine Waffen, die sich abnutzen! Das ist doch so nervig, wenn man ein Superschwert hat und das ist nach ein paar Tagen nur mehr Schrott. Darauf, daß man essen, trinken und schlafen MUSS, könnte ich auch gut verzichten, ist aber Geschmackssache.

Schließlich macht meiner Meinung nach Gothic gerade darum soviel Spaß, weil es sehr realistisch ist AUSSER wenn der Realismus dem Spielspaß schaden würde. Aber was den Spaß verdirbt und was Spaß macht, weil die Welt realistischer wird, da hat wohl jeder seine eigene Meinung.

Pete Steele
Wassermagier Stufe 25
14.05.2001, 16:16 #49
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Na nur normale 08/15-Waffen sollten sich abnutzen, richtig ordentliche von einem Meisterwaffenschmied gemachte bleiben natürlich viel länger scharf bzw. einsatzbereit. Wie gut ne Waffe/Rüstung ist, hängt davon ab, wie gut der Waffenschmied bzw. Plattner ist. Ein Dorfschmied ist eben mehr auf gröberes Zeug spezialisiert. Ein teurer Schwertfeger in ner großen Handelsstadt stellt euch dagegen (für entsprechendes Entgeld versteht sich) die feinsten und härtesten Kettenhemden und die haltbarsten Schwerter und Äxte her.
Und dann kann es ja noch magische Waffen/Rüstungen geben, die nie abnutzen - die sind eben magisch!
Das Wetter solte auch Einfluß auf den Kampf haben: Bei Regen werden die Bogensehnen schlaff und die Bögen lassen sich nicht benutzen, bei Wind werden die Pfeile ein kleines bisschen abgelenkt. Bei Schnee sieht man Gegner schon besser von Weitem. Spezialattacken sollte es auch geben, die man lernen muß.
Und wer zuviel Realismus nich mag, kann den stufenweise abschalten.
Soviel als grobe Ideenskizze meine Vorstellungen über Kampfsystem und Waffen.



Und jetzt: MEGAKLUGSCHEISS: Khorinis schreibt sich mit h zwischen dem K und dem o ;)

(Und, nebenbei, die Kuppel mitsamt der Mine liegt im Distrikt Khorinis, also kann die Stadt ja nich weit weg sein, MUD is also ganz in der Nähe von zu Hause, wie herzig...)
14.05.2001, 16:22 #50
F-Dik
Beiträge: 334

Doch doch...Waffen sollten sich ruhig abnutzen...vorausgesetzt, dass sie sich sehr langsam abnutzen und, dass dies nicht auf Magische Waffen zutrifft. Im 1. Teil trifft dies ja nicht zu, weil ALLE Waffen dort magisch sind....wegen dem Erz halt ihr erinnert euch :D. Nicht magische Waffen kann man pflegen indem man sie einölt, schärft, entrostet oder wenn man genug Geld/Macht hat mal mit einem Zauber belegen lässt.
Bögen und Armbrüste könnten wenn sie nicht Magisch sind an Spannung verlieren. Aber es sollte nicht so sein, wie bei D2, wo die Waffen nach jeder 3 Schlacht instabiel werden. Die Waffen in Gothic 2. sollten ein Bruchfaktor prinzip haben, d.h. wenn der Bruchfaktor zu hoch wird, besteht eine zu hohe möglichkeit, dass die Waffe bricht. Daraus schliessen wir, das die Waffen der Gegner auch brechen können.
Ok...aber wer sagt denn, das es nur Schwerter gibt. Ich persöhlich hoffe auch auf Ostasiatische Waffen...also Säbel, Nuchakus Ketten u.s.w. Die zu pflegen sollte nicht schwieriger sein...und wenn nicht sehr schwieriger.
Das mit dem realismus und so wünsche ich mir, damit nicht typen das Spiel starten, und es durchspielen, ohne mal Pause zu machen. Ich wollte mal im NL mich in der Schenke amüsieren. Hat keinen Spass gemacht, weil die Quest einfach interessanter waren.
Dann störte mich nochwas an Gothic 1. Nähmlich, wenn man sage wir mal schon 30 Tage in der Kolonie war, bei einigen Dialogen noch immer stand "Hi ich bin neu hier". Ich denke im 2. Teil sollten sich die NPC's nicht den (den den...diesen ach...akten da...diese Etappen halt: 1. Akt 2. Akt ihr wisst was ich meine)Anpassen, sondern der Zeit....aber das ist ja bestimmt ilrelevant, da ich mir nicht vorstellen kann, dass der 2. Teil in der Kolonie spielt.
Aber...wenn man seid 30 Spieltagen das Spiel spielt, sollten auch mal andere neue Gesichter kommen.
Seite 2 von 3  1  2  3