World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Was ich am meisten an Gothic hasse.
Seite 1 von 2  1  2 
29.05.2001, 20:10 #1
Mikkl
Beiträge: 12

Versteht mich nich falsch, Gothic is so ziehmlich das genialste Rollenspiel was es gibt, aber es gibt da so ein paar Sachen, die gehen mir verdammt auf den Keks.
1. Das allerschlimmste: Selbst wenn ich tot bin kann ich noch speichern und nachdem man auf Esc drückt, ist Save Game angewählt. Was passiert mir in meiner Eile, ich geh tot will schnell Laden ups aus versehen gespeichert. Klasse 2-3 Stunden den gleichen Speicherplatz benutzt alles im Arsch. völlig konfus willich den vorletzten Laden wieder gespeichert ganze Tagesarbeit hinüber.
2. Ziehmlich nervig: Die vielen Bugs. Entweder stürzt es ab oder mein Freund von eben greift mich ohne Grund an, Objekte kann man nicht anwählen, ich mache plötzlich keinen Schaden mehr beim Monster etc.
3. okay okay wollen mal nich übertreiben, das wars eigentlich!
29.05.2001, 20:36 #2
Grayfox3000
Beiträge: 3.464

ehmn das mit dem speichern kann schon stimmen aber das is mir noch nie passiert immerhin kann man doch aufpassen
und muss ja nicht überhastet laden uns du musst ja nicht
2-3 stunden den selben speicherplatz benutzen es gibt doch
genügen über 10auf jeden fall.und aussedem sind das doch nur kleinigkeiten finde ich.
29.05.2001, 21:32 #3
NovizeKain
Beiträge: 60

Installier mal den neusten Patch, bei mir hat der die schlimmsten Bugs behoben (Vorallem, dass man beim Zaubern keine Erfahrung für getötete Gegner bekommt *grrrrrrrrr*)
29.05.2001, 23:29 #4
SirHenry
Beiträge: 231
Hmmmmmm.......
Also so ein seltsames "SpeicherProblem" hatte ich nie.

Bei mir geht das gar nicht. Ich kann gar nicht speichern wenn ich TOT oder VERWANDELT bin.



Nun aber zu der Frage - was ich an Gothic hasse....

hmmm....?!?!??!!??
[...]
*nach längerem grüblen*
[...]


Das es zu kurz ist und am Ende zu linear. :-(
30.05.2001, 08:24 #5
Chessmaster
Beiträge: 129

Liebe und Hass liegen wohl nah beieinander!?

30.05.2001, 08:32 #6
Jarun
Beiträge: 185

Das ich ab und an Probleme beim Starten des Spiels habe und es aussieht, als würde der Rechner sich nach Shoebox aufhängen, aber nach 5 Minuten dann doch weitermacht.

Diese Sache tritt ab und zu auf und ist wirklich verdammt nervig. Aber was tut man nicht alles für sein Lieblingsspiel.
30.05.2001, 10:58 #7
Styx
Beiträge: 200

@Mikkl
Der Spielstand hätte nicht futsch sein müssen. Einfach mit "marvin" im Statusbildschirm den Cheat aktiviert und dann mit F8 den Typen wiederbelebt. Dann hättest Du normal weiterspielen können :) . Es sei denn, Du lehnst das Cheaten als eine Erfindung der Hölle ab. :)
30.05.2001, 11:21 #8
PyroX
Beiträge: 304

Das mit dem Speichern ist mir noch nie passiert, dafür habe ich aber zwei oder drei mal unabsichtlich ein neues Spiel angefangen, statt "Spiel laden" zu wählen. Ok, ist Dummheit, aber ich frage mich, warum man nicht einfach noch eine "Wirklich neues Spiel beginnen?" o.ä. Ja/Nein-Abfrage dort einbauen kann, wenn man aus einem Spiel heraus diese Option anwählt. Denn das dürfte in nicht wenigen Fällen ein Versehen sein.
30.05.2001, 11:50 #9
IpT_SwiSsHunTeR
Beiträge: 162

ich würd sagen am schlimmsten sind die elend langen ladezeiten,dann noch diese omunösen absturze(hm...warum bin ich jetzt wieder auf der windows oberfläche??)und dann auch noch alle die lieben bugs die ich selber aber kaum erlebt habe,es lauft im grossen und ganzen gut bei mir....
30.05.2001, 11:59 #10
Thyron
Beiträge: 53

Hi

Also findet ihr nicht auch die Diskussionen um die Speicherprobs lächerlich? Ich auf jeden Fall. Bin immer überrascht wenn einige meinen, mit so wenig Spielständen wie möglich auskommen zu müssen. Das die immer auf die Nase fallen *hmmm* vielleicht sollte man denen mal einen Hinweis geben ;)

*in Hypnose versetzen* Du-sollst-so-oft-speichern-wie-es-nur-geht-und-zwar-immer-auf-mind-drei-verschiedenen-Speicherplätzen-und-nach-abgeschlossenen-Abschnitten-ein-Spielstand-für-immer-stehen-lassen *mit Finger schnipp*

Dann musste ich noch kräftig lachen über den Vorschlag eine Funktion einzubauen beim Speichern "Sind sie sicher?" *LOL*
Das erinnert mich an längst vergangene Tage: "Welches Laufwerk möchten Sie formatieren" C: "Sind Sie sicher?" Ja "Sind Sie wirklich sicher?" Ja *LOL*
30.05.2001, 12:07 #11
Fonsi
Beiträge: 49

Ich hasse am meißten an Gothic das man es nicht mehr weglegen kann, wenn man ersteinmal dransitzt. man kommt einfach nicht mehr davon los. Ich dachte mir wenn du´s einmal durchgespielt hast legt sich das, doch dann kam das 2. mal und nun nach dem Patch muß man es wieder durchspielen.
Ich weiß nicht mehr was ich tun soll.
30.05.2001, 12:11 #12
NbcHellstorm
Beiträge: 30

quote:
Zitat von PyroX
Das mit dem Speichern ist mir noch nie passiert, dafür habe ich aber zwei oder drei mal unabsichtlich ein neues Spiel angefangen, statt "Spiel laden" zu wählen. Ok, ist Dummheit, aber ich frage mich, warum man nicht einfach noch eine "Wirklich neues Spiel beginnen?" o.ä. Ja/Nein-Abfrage dort einbauen kann, wenn man aus einem Spiel heraus diese Option anwählt. Denn das dürfte in nicht wenigen Fällen ein Versehen sein.



jo das hatte ich schon öfters..sehr ärgerlich
30.05.2001, 12:47 #13
PyroX
Beiträge: 304

quote:
Zitat von Thyron
Dann musste ich noch kräftig lachen über den Vorschlag eine Funktion einzubauen beim Speichern "Sind sie sicher?" *LOL*


Da das niemand geschrieben hat, lachst Du da wohl kräftig über Dich selbst :D. Falls Du mich meinst: noch mal lesen, aber diesmal richtig ;)



[Editiert von: PyroX am 30-05-2001 13:49]
30.05.2001, 13:13 #14
Thyron
Beiträge: 53

@Pyrox

Hast mich erwischt, hehe.
Hab deine Mail und die erste von Mikkl (er verwechselte in der Eile speichern mit laden) in Gedanken wohl kombiniert, weil ich es halt so lustig fand. :)
Damit will ich mich nicht über einen von euch lächerlich machen, heh, sowas is mir auch schon passiert (aber ich hab immer genug Spielstände und deswegen - fast nie frust)

Und ja, ich kann auch über mich selbst lachen. :)
30.05.2001, 13:47 #15
shadow14
Beiträge: 505
Speichern
@ Mikkl: Ja das mit dem Speichern ist mir auch schon reichlich oft passiert, obwohl ich immer 3 Speicherstände habe.

@Thyron: Hey! Das mit dem Speichern ist überhaupt nicht witzig!!!!!! Mir passiert das durchschnittlich 2-mal pro Woche. Ich würde ja gerne andere Saves belegen (hab ich auch mit drei gemacht), aber das Speichern dauert mir zu lange.
30.05.2001, 13:56 #16
PyroX
Beiträge: 304
Re: Speichern
Zwei Gothic-Regeln:

1. Ist das Monster zu stark, bist Du zu schwach
2. Dauert das Speichern zu lange, ist Dein Rechner zu schwach

Na gut, ist nicht witzig.
30.05.2001, 14:20 #17
Grayfox3000
Beiträge: 3.464

bei mir lief bisher alles perfekt bis auf die abstürze, das
laden und speichern geht eigentlich recht schnell das ich
ein spielstand nicht laden konnte hatte ich auch noch nie
und wirklich fatale bugs sind bei mir noch nie aufgetreten
bis darauf das gorn mich in der freien mine mal umgehauen hat.
30.05.2001, 14:37 #18
Thyron
Beiträge: 53

@Pyrox
Wieso, is doch witzig :)
Jetzt verstehen wir uns denke ich. Erstes Gebot bei allen Bugs und Möchtegernbugs;), immer mit Humor nehmen. Das Leben muss gar nicht so ernst sein...

Nur shadow14 hat das noch nicht gerafft. Wenn dir (@shadow14) das zweimal pro Woche passiert, dann speichere doch immer wenigstens zweimal pro Woche. :) Und wenn du absolut schlecht drauf bist melde dich hier, vielleicht kennt jemand n guten Witz (vielleicht müsste man mal Gothic-Witze reissen). Du wirst dann sehen, is alles halb so schlimm.

*kommtsichschonvorwieeinPsychiaterundhörtdeshalbschnellauf*
30.05.2001, 14:54 #19
Grayfox3000
Beiträge: 3.464

wenn man schlecht drauf is muss man zu mud gehen (dann is
der rechner platt und man bekommt einen bug nicht gleich wieder)is doch doch nett oder???
30.05.2001, 15:01 #20
Ash-Zayr
Beiträge: 43

..speichern und laden seit 1.08 absolut im obersten Drittel des üblichen Rahmens....Diablo II war da schon härter für die Geduld dessen, der gerade gegen einen eigentlich schwächeren Gegner gestorben ist und darauf brennt, SOFORT wieder zu leben um zurückzugehen zu der Stelle...

Haß:
Programm erkennt keine toten Charaktere (lol..ihr wißt ja inzwischen bescheid..)

Die Händler haben im ersten Akt, den ich schon beurteilen kann, zu wenig neue Sachen, wenn man von Zeit zu Zeit hingeht....und zu schwache Waffen! Ich habe inzwischen soviel Erz, daß ich die Barriere schon alleine sprengen könnte...und die HP´s, die in all meinen Trunken und Nahrung stecken, würden für die Regeneration einer Kleinstadt reichen....dazu Amulette, Ringe, Tinneff....sprich: zu wenig Gelegenheit, seine hart oder weniger hart erkämpften Waren in etwas wirklich Höherwertiges, Nutzbares zu tauschen!

Zu wenig Sprecherstimmen!!!! Im Handbuch wollte ich kaum glauben, daß die Liste der Sprecher sooo kurz ist!! Bei der Vielzahl der NPC hätten die ruhig ein paar mehr Leute ins Studio lassen können...wenn man einmal gemerkt hat, daß es immer wieder dieselben Sprecher sind, nervt das gewaltig!

Wenn man ein Tier oder einen Menschen niedergeknüppelt hat, sollte dessen Inventarbildschirm im Falle einer kompletten Ausräumung gleich automatisch schließen, so daß man bereit für den nächsten Gegner ist (bei Kisten ist manuelles schließen ok, weil man ja vielleicht etwas deponieren will, aber einem toten Tier oder Gegener will man bestimmt nicht noch etwas zustecken)....

Wenn ich ein Schmuckstück wechseln will, muß ich das aktuelle immer erst komplett fallen lassen, damit einer der beiden Plätze frei wid (für Amus der eine)? Oh Mann....ich kann es nicht deaktivieren...oder wie bei den Waffen einfach das Neue "über-aktivieren".....

Die Stimme des Helden und die Tatsache, daß seine Mutter ihm keinen Namen gegeben hat.....also nicht die Stimme selbst, sondern diese Monotonie....ob nun Freude, Zorn, belustigt, neugierig...es klingt immer nach Valium pur.....der Steven Segal unter den Sprechern!

Liebe:
NPC´s/KI/AI
Wetter-Tag-Nacht-Darstellungen
Story!!
Kampfsystem
Landschaftsgestaltung
Sprüche-Features




30.05.2001, 15:32 #21
PyroX
Beiträge: 304

quote:
Zitat von Ash-Zayr
Wenn ich ein Schmuckstück wechseln will, muß ich das aktuelle immer erst komplett fallen lassen



"Strg & Pfeil oben" zum Ablegen, genau wie zum Löschen einer Fackel z.B.
Mit den Speicher- und Ladezeiten habe ich selbst eigentlich keine Probleme (13s bis 16s Oberwelt laden, zum Speichern weniger als die Hälfte davon).

[Editiert von: PyroX am 30-05-2001 16:37]
30.05.2001, 21:39 #22
WedgeAntilles
Beiträge: 83

Also speichern geht bei mir schnell.
Seit dem Uralt Spiel UFO spiel ich mit der Devise: Save earliy, save often!
Damit fährt mein eigentlich immer gut!
31.05.2001, 11:31 #23
parn
Beiträge: 116

quote:
Zitat von PyroX
Zwei Gothic-Regeln:

1. Ist das Monster zu stark, bist Du zu schwach
2. Dauert das Speichern zu lange, ist Dein Rechner zu schwach

Na gut, ist nicht witzig.



Nee. isses wirklich nich'............naja Punkt eins is' schon irgendwie ganz witzig :D
aber punkt zwei finde ich
du hast mich schwer verletzt mit deiner "jugendlich- direkten" Art.
31.05.2001, 12:34 #24
Admiral_Rogriss
Beiträge: 75

quote:
Zitat von WedgeAntilles
Also speichern geht bei mir schnell.
Seit dem Uralt Spiel UFO spiel ich mit der Devise: Save earliy, save often!
Damit fährt mein eigentlich immer gut!




Genau ;) Wer übrigens mal das Fallouthandbuch gelesen hat weiss das! :D
04.06.2001, 21:37 #25
Xytras
Beiträge: 3

An Gothic hat mich die etwas unlogische und nebulöse Hauptstory gestört, sowie die Tatsache, dass es eigentlich kaum einen Unterschied macht, welchem Lager man beitritt.
Seite 1 von 2  1  2