World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
An die Programmierer: Warum Gothic an Reiz verliert.
Seite 1 von 1  1 
30.05.2001, 21:39 #1
plop
Beiträge: 2

Hallo,

vorab mal: Gothic ist eines der besten Spiele, die ich je gespielt habe. Ich denke die meisten in diesem Forum stimmen mir hierbei zu. Ich habe das Spiel anfangs jede Nacht gespielt, oft nur wenige Stunden geschlafen, eben weil es so fesselnd ist. Aber heute sehe ich die Verpackung da so stehen und mir fällt auf, daß ich es seit fast 6 Wochen nicht mehr angefaßt habe. Ich werde es auch wohl nie zuende spielen. Warum? Ich weiß nicht, ob ich der einzige bin, dem es hier so geht, aber ich habe die Lust verloren, als die Quests mich gen Süden ins Orkland führten. Der Schwerpunkt dieser bislang fantastischen Balance aus Rätseln, Rollenspiel, Kampf und Story fiel ruckzuck viel zu schnell auf reines Draufhauen, dazu noch viel zu schwer. Tja, kein Fortkommen (außer mit extremer Geduld, die will ich nicht aufbringen), Spannung läßt nach, Motivation läßt nach - schwups - Spiel in der Schublade. Verdammt schade. Ich würde wirklich gerne bis zum Ende spielen. Aber um gegen Orks und Co zu gewinnen muß ich noch tausende von Scavengern besiegen, dafür 300 Nächte lang schlafen, damit sie "nachwachsen" usw. ... Das ist mir zu langweilig. Ich würde mir wünschen, daß Gothic 2 (wird's doch geben, oder?) von einem "Regisseur" für den gesamten Spielverlauf auf der oben beschriebenen Balance gehalten wird. Ich danke Euch für's "zuhören".

cheers,
Plop
30.05.2001, 22:00 #2
PyroX
Beiträge: 304

Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn man dem Spielverlauf folgt, ist man eigentlich automatisch so stark, wie man gerade sein muß. Ich musste jedenfalls noch nie ziellos in der Gegend rumziehen, bloß um Erfahrungspunkte zu bekommen. Viel zu schwer? 300 Nächte lang schlafen, damit irgendwelche Tiere nachwachsen? Ich akzeptiere selbstverständlich Deine Meinung, bin mir aber nicht ganz sicher, ob wir wirklich das gleiche Spiel gespielt haben.
30.05.2001, 22:41 #3
Cavalorn
Beiträge: 295

ich hatte einen kleinen durchhänger am anfang mit der ork gebiet sache. das ging aber nicht länger als 2 stunden dann hab ich mich hingehockt und bin auf zu xardas. dann hats wieder spaß gemacht. :)
31.05.2001, 08:24 #4
banshee777
Beiträge: 20

Ich wäre dafür, daß Gothic2 (wenn es das mal geben sollte!) eher im Schwierigkeitsgrad etwas angehoben wird - das Orkgebiet ist ja wohl nicht so schwer, man muss nur mal seinen gesunden Menschenverstand einsetzen... Klar überlebt man nicht sehr lange wenn man als lvl 15 Recke einfach so in die Orkstadt spaziert.. Aber mit einzelnen Orks, die man ja alleine anlocken kann, ist das ganze doch ein Kinderspiel. Und für größere Gruppen gibts ja noch Spruchrollen wie Feuersturm, die ohne Probleme einen Ork-Krieger töten und die anderen stark anschlagen können...

Also leichter sollte es nicht werden, sonst wirds langweilig, man muss ja auch noch herausforderungen haben!
31.05.2001, 09:45 #5
speeder
Beiträge: 152

Hi plop,

also ich habe meines Wissens noch keinen einzigen Ork "umgehauen", alle die mir bis jetzt in den Weg kamen habe ich mit einer Armbrust auf Entfernung erledigt.
Der Einsatz von Fernwaffen ist in Gothic nicht zu unterschätzen und dann ist es auch kein "Haudrauf"-Spiel mehr. Von der Spielschwierigkeit ist es eher so, dass mit dem Einsatz einer Kriegsarmbrust(wenn man weiss wie man sie kriegt) vieles einem leichter fällt.

Gruß
speeder
31.05.2001, 10:15 #6
Thyron
Beiträge: 53

Hi.
Ich denke mal (zumindest versuch ich's;), was plop im Grunde meint ist, dass Gothic die Actionspieler etwas mehr anspricht als die Rollenspieler, die auf gute Atmosphäre, knackige Rätsel und Handlung stehen. Richtige Rollenspiel-Fans wollen sich eigentlich gar nicht richtig mit Kampftaktiken auseinandersetzen. Das hat weniger mit Können oder falscher Strategie zu tun.

PS: Ich hätte mir auch mehr knackige Rätsel gewünscht.
31.05.2001, 10:43 #7
PyroX
Beiträge: 304

quote:
Zitat von Thyron
PS: Ich hätte mir auch mehr knackige Rätsel gewünscht.


Aber dann bitte logisch lösbare Rätsel, nicht solche an den Haaren herbeigezogene typische "Adventure-Rätsel".
31.05.2001, 12:32 #8
gunderich
Beiträge: 29

verstehe plops probleme nicht ganz:
1. wenn man wirklich soweit ist, das ork-gebiet aufsuchen zu müssen, ist man doch stark genug, um mit einem ork fertig zu werden (auch mit einem guten einhänder).

2. man darf halt nicht froh und munter in die ork-city hineinspazieren und sich von einem dutzend orks umzingeln lassen, sondern muß sie einzeln anlocken (funktioniert herrlich).

3. wenn man das ulu-mulu hat ("müssen tragen ulu-mulu in hand"), ist es gar nicht notwendig, 100e orks niederzumetzeln.
31.05.2001, 13:44 #9
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925
Gothic2
Wenn ichr euch schonn alle streitet, ob Gothic2 leichter oder schwieriger werden soll( ich bin übrigens vertreter der leichter-Fraktion ;-] ), kann ich nur sagen: Baut doch einfach in die Optionen 3 Schwierigkeitsgrade ein. Mittel ist so wie jetzt, leicht ist leichter und schwer ist schwerer. :-))
31.05.2001, 13:48 #10
Thyron
Beiträge: 53

@gunderich

Was gibt es da nicht zu verstehen?
*gunderich an den Ohren zieht und auf Thyrons vorhergehenden Thread deutend*
Wenn jemand kein Spass an Action/kämpfen hat WILL er gar nicht erst versuchen es mit den Orks aufzunehmen, weil ihm das keinen Spielspass bereitet. Verstanden?
*zwinkert gunderich zu es nicht zu ernst zu nehmen*

Ansonsten kann wohl nur plop *kommt sich vor wie Verona bei der Werbung "plop"* für ein besseres Verständnis sorgen.

*Still lauscht in Erwartung von plops Antwort*
31.05.2001, 14:05 #11
gunderich
Beiträge: 29

beim ersten mal hab ich auf dem weg zur orkcity bereits mehrere dutzend orks erledigt. da ich es nicht erwarten konnte, den orktempel zu betreten, habe ich (schande über mich) das ulu-mulu benutzt und die orks orks sein lassen.

werde jetzt im 2. spiel alle orks fertig machen. mal sehen, ob ich danach befreiter durch die welt spazieren kann.
31.05.2001, 14:23 #12
PyroX
Beiträge: 304

quote:
Zitat von Thyron
Wenn jemand kein Spass an Action/kämpfen hat WILL er gar nicht erst versuchen es mit den Orks aufzunehmen, weil ihm das keinen Spielspass bereitet.



Da muß ich Dir aber zumindest teilweise widersprechen.;)
Er schrieb, daß er auch keinen Spaß mehr daran hat, weil die Kämpfe zu schwer wären.
Daß man sonstwas machen müsste, um sie zu bestehen und weiterzukommen. Zitat: "Tja, kein Fortkommen (außer mit extremer Geduld". Und das stimmt so einfach nicht.
Das mit der Balance an sich... klar könnte man stärker auf andere Elemente setzen, dagegen hätte ich ganz und gar nichts. Im Gegenteil, ich hoffe, daß die ganze Sache mit Gothic 2 vielschichtiger und ausgewogener wird. Ich verstehe durchaus, was plop meint. Aber es gibt nun mal in praktisch jedem RPG Passagen, in denen man viel kämpfen muß.
Und seine Aussage, was den Schwierigkeitsgrad der Kämpfe und das langsame Vorankommen angeht, ist meiner Meinung nach einfach sachlich falsch - im Hinblick auf die Masse der Gothic-Spieler. Zumindest das ist also sein rein persönliches Problem, und kein Fehler im Design von Gothic.
31.05.2001, 14:35 #13
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925
Also
Wie gesagt, bei Gothic2 3 verschiedene Schwierigkeitsgarde einführen, dann sind alle zufrieden. :-)).
31.05.2001, 15:08 #14
Thyron
Beiträge: 53

@PyroX

Du wagst es mir zu widersprechen *ungläubig guck* hehe.

Kann deine Meinung gut nachvollziehen, möchte dir aber in einem wesentlichen Punkt widersprechen ;)

Ich zitiere: Plop: "Tja, kein Fortkommen (außer mit extremer Geduld)". PyroX: "Und das stimmt so einfach nicht."

Jetzt ich: Klar stimmt es.:) Wenn ich als Ultima 9 verwöhnter RPGler nur an Rätseln... interessiert bin möchte ich mir keine Kampftaktiken überlegen. Bei U9 waren die Monster schön blöd, also RPGler have fun. In Gothic ist es aber für Nichtactionspieler NICHT leicht. Versteht mich nicht falsch. Ich habe auch alle Monster geplättet, ohne Uhumuhu (hehe). Aber darum geht es nicht. Es geht darum, das man z.B. als Nahkämpfer tatsächlich Geduld haben muss. Oder will mir jemand weiss machen er rennt einfach mitten unter die Orks und macht die im Nahkampf fertig. Also ich hab die immer paarweise (oder auch mal drei, vier) angelockt und dann geplättet. Aber dafür muss man Geduld haben. Das geht doch wohl nicht auf die Schnelle. Klar ist das für Action-Spieler easy, aber darüber reden wir hier nicht.

Das das Plops persönliches Problem ist, da hast du völlig recht. Deshalb war das Posting auch etwas unglücklich betitelt. Er hätte sagen sollen "...warum Gothic FÜR MICH an Reiz verliert."
31.05.2001, 15:14 #15
Tikanderoga
Beiträge: 77

Unterschiedliche Schwierigkeitsgrade find ich io.
Kann man einbauen.

Aber der aktuelle ist io.
Und Wenn jemand einfach das Spiel nur schnell durchwetzen will, und sich dann wundert, dass er mit level 13 nicht ein ganzes Orkdorf abschlachten kann, dann hat er das falsche Spiel gekauft.

@ plop
Spiel lieber Baldurs gate 2
Da hast du mehr Rätsel, und weniger Hack-and-Slash.

In Gothic musst du auch Abwehren können, und nicht nur Hauahaua machen. Det geht ned.
Anfangs hab ich auch jeden Ork einzeln zerlegen müssen, und vorsichtig aus einer Gruppe herauslocken.
Auch mit dem ganzen Dorf hab ich das so gemacht. Alle futsch. in knapp 30 MInuten.

Wenn du nur an Scavengers und Moleraten deine XPs holen kannst, dann tust du mir leid.
Wag dich an Blutfliegen, Warane und Wölfe, ggf Snapper und Beisser.
Wenn du diese besiegt hast, dann wirst du sehen, dass Orks eigentlich ganz einfach sind.

Blocke so lang, bis der Ork den Schlag über seinem Kopf durchführt (diesen auch Blocken), nun ist er ganz nahe und wehrlos. Jetz 3 oder 4 Seitenhiebe (links-rechts-obendurch-rechts) und der Ork ist kaum noch.

Probiers!

Greetings

Tiki
31.05.2001, 15:31 #16
Tikanderoga
Beiträge: 77

@ Thyron

Hast Recht.
Bloss weil Plop nicht weiterkommt, heisst das noch lange nicht, dass es für alle gilt.

Was ich aber bemängle, dass die Viecher im gleichen Kapitel sich nicht erneuern, sondern nur wenn ein neues Kapitel angefangen wird.

Die Tiere sollte etwa alle 30 oder 45 Minuten refreshd werden.
Wenn man aber z.B. eine Fackel oder so was an die Stelle ablegt, dann würdeb sie nicht mehr wieder kommen..

Wär doch eine Idee...


Greetings


Tiki
31.05.2001, 16:11 #17
WedgeAntilles
Beiträge: 83

Blos keine Rätsel! Ich mein jetzt so wie bei Adventuren. Rätsel wie bei BG2 mag ich - da wird meist sehr klar gesagt, was man als nächstes tun soll. Also eben so, wie es auch in Gothic ist!

Schwierigkeit: Eher schwerer als leichter!
Vielleicht ein bisschen mehr unterschied zwischen den einzelnen Char Klassen. (Aber bitte nicht von Anfang an die Richtung bestimmen müssen!)
31.05.2001, 17:09 #18
Grayfox3000
Beiträge: 3.464

ich finde auch lieber schwerer als leichter müsste gothic2
werden am anfang wenn ma sich an die steuerrung anpasst ist gothic nicht das einfachste aber wenn man erst mal richtig
eingespielt ist ist gothic viel zu einfach.und die motivation habe ich bei gothic nie verloren ABER ich finde
das erste stück von gothic besser also wenn man sich für ein
lager entscheiden muss da gibt es wirklich sooo viel zu tun wenn das in den späteren kapiteln ähnlich wäre dann würde ich sagen das gothic fast (zu dieser zeit) nicht mehr
besser seien kann.
31.05.2001, 18:29 #19
PyroX
Beiträge: 304

@Thyron
quote:

Du wagst es mir zu widersprechen *ungläubig guck* hehe.



Aber immer, das ist doch mein neues Hobby ;)

quote:

Also ich hab die immer paarweise (oder auch mal drei, vier) angelockt und dann geplättet. Aber dafür muss man Geduld haben.



Sicher muß man das so machen, wenn man sich die Orks nicht aufhebt. Aber Geduld? 15 bis 30 Minuten für die Orkstadt, je nach (mäßigem, aber dafür angemessenen) Level? Das ist nicht zu lange, auch nicht für ein RPG.

quote:

Klar ist das für Action-Spieler easy, aber darüber reden wir hier nicht



Nenene, so läuft das nicht ;). Offenbar redest Du darüber ;). Ich rede von ganz normalen Durchschnitts-Allround-Spielern oder sogar Gelegenheitsspielern. Und zu der ersten Gruppe zähle ich mich eigentlich auch selbst (BG2 und B&W sind die beiden letzten Spiele, die ich gespielt habe, reine Action schon seit Ewigkeiten nicht mehr; die mag ich nämlich gar nicht so besonders gerne, dafür freue ich mich schon u.a. auf CIV3).

---

Schwierigkeitsgrad:
Einen einstellbaren Schwierigkeitsgrad finde ich ok. Es sollte dann aber auch noch zusätzlich (konsistent durchs Spiel hindurch) irgendwelche Anreize geben, nicht einfach nur weniger XP oder die gleichen Monster mit mehr Lebensenergie.

Rätsel:
Sehe ich so ähnlich wie WedgeAntilles. Ich bin kein Freund dieser an den Haaren herbeigezogenen, nicht selten unlogischen Adventure-Rätsel, bei denen man sich dann doch mal an irgendeinem Punkt die Lösung im Internet oder sonstwo sucht, weil man einfach die Nase voll hat vom (oft nötigen) Rumprobieren. Gut, es gibt auch bei Adventures Ausnahmen, aber ihr wisst sicher, was ich meine.
31.05.2001, 20:43 #20
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925
Genau
Genau, ich mein auch, icht nur mehr oder weniger LP's, sondern irgend'ne Veränderung an der KI oder so.
01.06.2001, 09:02 #21
plop
Beiträge: 2
Ich muß das wohl mal klären, Mädels
Sehr gut,

es gibt nichts schlimmeres als eine Diskussion, die niemanden interessiert, ich freue mich über Eure Meinungen.
Ich gebe zu, es war Spielraum für Interpretationen meiner Aussagen da. Aber überlegt doch mal: Im ersten Teil des Spiels waren alle fasziniert von der Komplexität des Spiels, die tolle Story mit seinen vielen Facetten usw. Jeder von uns, der nicht wie blöd rumcheatet, ist ein paar mal unterlegen (und mußte 3-4 Minuten nachladen -> wie ich DAS gehasst habe), hat seine Erfolge gehabt, hatte Wahlmöglichkeiten für seine Handlung etc. Ich finde, daß Action UND Story/Quests ausgewogen sein müssen. Das verliert sich aber, wenn man für den letzten Focusstein in den Süden muß. Ich habe alle Quests wohl recht schnell gelöst (dank vieler Tips aus diesem tollen Forum) und kam dann als wohl noch zu schwacher Character in ein Gebiet, wo Stärke angesagt ist. Die Orks einzeln anzulocken klingt für mich, als ob Ihr dem eigentlichen Hindernis (Gruppe von x Orks, Höllenhunden etc) auch nicht gewachsen seid und durch das anlocken auch nur einen Trick ausnutzt. Und: ich mag Actionspiele auch, aber dies ist kein reines Actionspiel, jedenfalls nicht für mich. Ich möchte mich entscheiden können, ob ich kämpfe oder mich vorbeischleiche, verstecke, hinterlistig vorgehe oder Änliches.
Die Sache mit den 300 mal Schlafen um Scavenger zu erledigen ist natürlich absichtlich pointiert ausgedrückt! Ich dachte das wäre klar >:-[#]

Und nun zu den "Rätseln": Niemand verachtet die "KLick-auf-allem-rum-bis-was-passiert-Rätsel" auf Adventurespielen wie Monkey Island 4 und anderen mehr als ich. (Ich habe mir das Spiel gekauft - was für ein Fehler :-(
Es sind die mit der Handlung verwobenen Quests, die so viel Spaß machen. So was, wie die Idee mit der Nervensäge Mud, und wie man ihn loswird. Davon mehr.

Die Idee mit dem einstellbaren Schwierigkeitsgrad bei Kämpfen ist fantastisch und simpel. So, wie dem Spieler bei Gothic andauernd die Wahl über seine Handlungen möglich ist, sollte auch jeder den Schwierigkeitsgrad einstellen können.
LIEBE PROGRAMMIERE: bitte berücksichtigt das demnächst1!!!

cheers,
plop

01.06.2001, 09:45 #22
Champ
Beiträge: 5.711

Man muß eigentlich bei der Focussuche nicht durch das Orkgebiet, damit dürfte sich das eigentliche Problem erledigt haben.Wie Drax am Anfang des Spiel schon sagt, es gibt unterschiedlich schwere Gebiete in der Kolonie, in die man sich erst wagen sollte, wenn man die geeignete Rüstung und Waffe (ich sag nur Ulu-Mulu) hat.
Die anderen Aussagen laß ich mal als persönliche Meinung im Raum stehen.
01.06.2001, 10:50 #23
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925
Ich werde kreativ ;-))
Aaah...ich sprühe nur so vor Ideen, hier schon wieder eine:
Man sollte auch einstellen können, ob alle, viele, wenige oder garkeine Monster respawnen!!
01.06.2001, 13:18 #24
PyroX
Beiträge: 304
Re: Ich muß das wohl mal klären, Mädels
Das Anlocken sehe ich nicht als "Trick" (es hört sich ja bei Dir schon fast wie "Bug" an). Es gehört (zumindest in bestimmten Phasen/Spieler-Leveln) zum Spielprinzip von Gothic. Wie soll es denn sonst funktionieren, wenn man als relativ schwacher Char 10 starken Gegner gegenübersteht? Ich habe ja schon mal geschrieben, daß Gothic kein Sportspiel sein sollte, bei dem man zu 90% wegrennt.

quote:

ob ich kämpfe oder mich vorbeischleiche, verstecke, hinterlistig vorgehe oder Änliches.



Ok, das ist eben in Gothic kampfbetont gelöst (starke/viele Gegner in/vor Bereichen, in die man erst ab einer gewissen Erfahrung kommen soll). An manchen Stellen hat PB es sich damit vielleicht etwas zu einfach gemacht, mag sein. Aber man kann sich durchaus häufig auch vorbeischleichen; oft gibt es verschiedene Wege zum Ziel. Es wäre natürlich noch besser, wenn dies auch für "Story-Wege" gälte.

quote:

Die Sache mit den 300 mal Schlafen um Scavenger zu erledigen ist natürlich absichtlich pointiert ausgedrückt! Ich dachte das wäre klar >:-[#]



Wenn Du jetzt wirklich meinst, daß ich das nicht kapiert hätte, hältst Du mich aber für ganz schön gaga, oder? ;) Ich habe es wiederholt, damit es als Kontrast für meine Gegenposition herhalten kann ;): daß man bei ganz normaler Entwicklung stark genug ist. Du schreibst ja selbst, daß Du eigentlich zu früh in "unangenehme" Gebiete gekommen bist.

quote:

Spaß machen. So was, wie die Idee mit der Nervensäge Mud, und wie man ihn loswird. Davon mehr.



Unterschreibe ich gerne.
Seite 1 von 1  1