World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Werbung mit den Frauen aus Gothic
Seite 1 von 2  1  2 
17.06.2001, 21:41 #1
eli
Beiträge: 9

Hier wurde ja schon über die Darstellung der Frauen in dem Spiel diskutiert, welche ich auch nicht so toll finde, aber mit den drei Frauen auch noch "leben" könnte, wenn das alles wäre...
Was mich wirklich ärgert -und da helfen keine Argumente, wie "unterstützen die Story" etc.- ist die Verwendung der "Computer-Tussen" in der Werbung für Gothic. WARUM finde ich in einem Computergeschäft einen lebensgroßen Papp-Ständer mit drei dieser wohlgeformten und unwesentlich bekleideten Exemplare, die nur die Knastwelt von Männern auflockern oder realistischer (was auch immer) machen sollen. Das finde ich billig, belästigend und vor allen Dingen armselig. Ein so tolles Spiel wie Gothic hätte es nicht nötig mit diesem Werbestil, der gern als immer-wirkend betrachtet wird, Spieler zu locken. Zumal ich mich da frage, warum sich die Leute wundern, weshalb so wenig Frauen solche Spiele spielen. Vielleicht, weil es wieder mal nach dem Stil "von Männern für Männer" gemacht wurde?
Man(n) hätte genauso gut das Speicher-Icon anders machen können, sowie das Bild im Anleitungsheft und bei der Installation. Wie auch immer, man kann sich darüber streiten, wie die Frauen in der Story dargestellt werden sollten.
Aber: Ich sehe nicht ein, warum eine so unwichtige Sache in dem Spiel zum Hauptthema der Werbung/Anlockung gemacht wird.
Das ist wieder ein typisches Beispiel für die heutige Medien-Moral. -Wenn schon keine Qualität, dann eben Titten!--Und wenn Qualität da ist, aber keine bessere Idee oder die Hoffnung, so klappts auf jeden Fall, dann eben wieder Titten!-
Schade, bei Gothic hätte es auch anders funktioniert. Ein paar Werbeaktionen dafür, sind ja auch ohne "Computer-Tussen"-Stil angekommen.
Würd mich mal interessieren, wer für die Werbung von Gothic verantwortlich war/ist. Wär schön zu wissen, was der dazu sagt...
Ich kanns nur nochmal betonen: SCHADE!
17.06.2001, 21:58 #2
Styx
Beiträge: 200

Ich gebe Dir völlig recht, das häufig ziellos und niveaulos sexuelle Reize eingesetzt werden, um zu werben. Vor allem, wenn es völlig unangebracht ist und davon ist die Werbung gepflastert.

Auch, daß es beim Verkauf von Gothic unnötig eingesetzt wird. Zumindest hält es sich auf der Verpackung zurück.

Innerhalb des Spieles gefällt es mir aber, da es in gewisser Weise einfach komisch ist. Das wäre dann so ein typischer Männerhumor: dauerputzende, wedelnde und badene Frauen. Mir fehlt noch, daß eine in der Küche schuftet und eine andere das Bier aus dem Keller holt. Das ist genauso, wie Programmiererinnen Gomez ne Glatze und Saturas ein Bierbauch verpasst hätten. Halt klischeegebundene Komik. Darüber sollte man sich aber nicht zuviele Gedanken machen.
17.06.2001, 22:30 #3
manmouse
Beiträge: 6.742

Hallo,

ja das ist so eine sache mit dem Geschlecht in Gothic.

Aber die Macher von Gothic,habe es schon gesagt,das sie im nachhinein vieles anders gemacht hätten in dieser Richtung.
(soweit ich meine es hier schon gelesen zu haben).

Und die werbung kenne ich gar nicht.

wie ist sie denn nun??
17.06.2001, 22:46 #4
Havlan
Beiträge: 251

also: zu styx: wenn du mal den gothiccomic auschnitt im handvbuch anschaust, da ist gomez als kleiner schlitzäugiger erzbaron mit ner fetten wampe dargestellt :)

ich finde aber auch die gezielte werbung mit titten nicht mehr schön. seit in jedem schauland die laracroftstatue steht, ist man eh dran gewöhnt und es stößt eher ab als dass es einen zu dem produkt zieht.
18.06.2001, 10:45 #5
Thorben Van
Beiträge: 338
outing
Also ich find die Gothic-Babes richtig lustig :)
In erster Linie ist es eben ein Fantasy-Spiel und da sehen Waffen halt fies aus, Männer sind rauh und muskulös und Frauen haben Traummaße und sind dürftig bekleidet (is in meiner Stammdisko übrigens auch so ... bis auf das mit den Waffen :D ).
Und daß man dann mit eben diesen Idealvorstellungen Werbung macht ist für mich nur verständlich. Die Hauptkäuferschicht besteht eben aus jungen Männern ... gönnt uns doch den Spass, ich hätte auch nix gegen knackige männliche Lustsklaven im Sequel ... is doch nur Spass!
18.06.2001, 18:58 #6
Razepimmel
Beiträge: 107

Da ist doch dieser eine knackige Lustsklave wie heisst er noch gleich??
MUD !!!!!!!
Der hat zwar mehr für Männer und Tiere übrig aber immerhin. Da fällt mir ein hat jemand in schon mal eine Orkische Frau in Gothic gesehen ads finde ich diskriminierend. Männer werden immer wieder neue in die Barriere geschmissen aber was ist mit den Orks ? Jaaaa, jetzt hab ich 's ich will in Gothic 2 einen Orkspielen und zwar eine Orkische Frau. Ja, das ist es liebe PBler BITTE BITTE !!!!
18.06.2001, 19:16 #7
The Eldar
Beiträge: 705

Was habt ihr bloss gegen die Gothic-Babes?
18.06.2001, 19:35 #8
manmouse
Beiträge: 6.742

Nichts haben wir dagegen,echt nicht.Haben wir das gesagt??
18.06.2001, 20:44 #9
eli
Beiträge: 9

quote:
Zitat von Razepimmel
Da ist doch dieser eine knackige Lustsklave wie heisst er noch gleich??
MUD !!!!!!!
Der hat zwar mehr für Männer und Tiere übrig aber immerhin. Da fällt mir ein hat jemand in schon mal eine Orkische Frau in Gothic gesehen ads finde ich diskriminierend. Männer werden immer wieder neue in die Barriere geschmissen aber was ist mit den Orks ? Jaaaa, jetzt hab ich 's ich will in Gothic 2 einen Orkspielen und zwar eine Orkische Frau. Ja, das ist es liebe PBler BITTE BITTE !!!!



ja das wärs doch.
und mud hat mich schon die ganze zeit angemacht ;)

übrigens, weiß einer, ob man die orks nach denen aus "herr der ringe" benannt hat?
18.06.2001, 20:52 #10
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Wonach sonst? Dort wurden sie erfunden!
18.06.2001, 21:39 #11
Superluemmel
Beiträge: 3.057

wirklich???hat echt tolkien die orks erfunden??? isn ding...
das mit den babes kann nerven aber es würde mich nich davon abhalten ein gutes spiel zu kaufen.

SL : tro
19.06.2001, 11:40 #12
Drakkar
Beiträge: 94

nö, Tolkien hat die Orks nicht erfunden, hat sie aber viel in seinen stories eingesetzt, so wie Zwerge, Südländer, Elfen, usw
19.06.2001, 11:49 #13
WedgeAntilles
Beiträge: 83

Nur das Elfen bei ihm Elben heissen ;)
(jedenfalls in der neu erschienen Auflage, vielleicht wars bei den alten Büchern nicht so, was ich mir aber schwer vorstellen kann.
19.06.2001, 12:01 #14
asmodean.
Beiträge: 638

OK,ich finde die Babes auch schön anzuschauen,aber man sollte dies nicht überbewerten.Durch das diese Tittomania ja sehr stark in den Medien und da meist zur Steigerung von Verkaufszahlen eingesetzt wird ist man schon abgestumpft.Ich sehe dies mittlerweile schon als ganz normal an.Ich würde mir auch nicht unbedingt die PC Action kaufen (die machen das so) wegen dem Titelbild,sondern wegen dem Inhalt.

Gruß Asmodean :D
19.06.2001, 15:13 #15
NovizeKain
Beiträge: 60

Also ich hab natürlich nichts gegen die Babes, aber auch nicht viel dafür. Ich hab mir Gothic schon am ersten Tag gekauft, als es raus kam. Da gab es diese Babe-o-Mania noch nicht. Komisch!
19.06.2001, 16:13 #16
Zonk
Beiträge: 359

Also die der Inhalt der mit der Darstellung von Frauen in Gothic vermittelt wird ist mein einziger wirklicher Kritikpunkt.
Die Kombination aus:
1.) haben zu dienen
2.) sind (nur)geil zum anschauen
3.) sollen und können nichts sagen und
4.) sind außer für die männlichen Hormone vollkommen überflüssig (für die storry),

ist meines Erachtens schon gefährlich.
Dabei stört nicht dass sich ein Babe schon mal auszieht, badet oder *** hat, aber das darf nicht alles sein.

Aber wahrscheinlich wird das in Gothic2 schon besser aussehen.
Denn viele Leute haben sich viel mehr Interaktion mit den Frauen, Heldinnen, Romanzen und einfach weibliche NPC die das C in der Bezeichnung auch wirklich verdienen gewünscht.
02.07.2001, 19:54 #17
eli
Beiträge: 9

also, ich würde auch spiele spielen, wo nur männer drin sind. ich will nur keine sexistischen frauenrollen mehr sehen.
ich find alle kommentare, die mir erklären wollen, daß das die "im mittelalter so war" und die sind sklavinnen etc. sehr an den haaren herbeigezogen und kurzsichtig sind.
erstens, wenn die frauen kriminelle sind, warum mucken sie nicht wenigstens ein bißchen auf, aber davon mal abgesehen, was ich viel mehr meine ist: gab es im mittelalter solche monster? solche magier? solch ein lager? usw.?
wie man sieht, ALLES PHANTASIE!!! warum soll es dann also ganz logisch sein, daß die frauen da so sind???
für das spiel ergibt es für mich keine logik. aber, wenn ich mir andere spiele und die medien anschaue dann schon!!!

übrigens für alle, die noch keine frauen in der gothic-werbung gesehen hatten, auf http://www.worldofgothic.de hängt seit neuestem eine im "G" rum.
die hätte man sich auch sparen können sage ich nur.

leider muß ich jetzt so pessimistisch sagen: wie konnte ich auch was anderes erwarten???
:(
02.07.2001, 21:37 #18
Lucky Fu
Beiträge: 1.395

ich frag mich langsam, ob die frauen hier im forum (außer conny) nur dazu posten um sich über die "damen" im game oder wo auch immer zu beschweren! ich will ja nich meckern aber es nervt doch sowas von tierisch! lasst das doch nu endlich ma! scheiß drauf, ihr könnts nich ändern wir könnens nich ändern! ich habs scho ma gesagt und ich sags wieder: spielt doch im NL, da habt ihr bis auf das eine ma bei yberion nichts mit frauen zu tun! so, wems nu gefällt und wem nich is mir eigentlich wurscht mir geht nur das andauernde genörgel aufn wecker aber das muss bei frauen wohl so sein da lob ich mir die in gothic, die dürfen wenigstens nix sagen, andernfalls würden sie wohl auch nur am meckern sein *grummel*
03.07.2001, 19:00 #19
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

quote:
Zitat von eli
gab es im mittelalter solche monster? solche magier? solch ein lager? usw.?


Wer weiss. Aber es gab ganz sicher Menschen, und die werden halt versucht der "Realität" nachempfunden zu werden.
03.07.2001, 19:10 #20
Lucky Fu
Beiträge: 1.395

im ürigen ist fantasy nicht gleich mittelalter! es ist zwar ans mittelalter angelehnt, aber mehr auch nich. das kommt sicher daher, daß die zeit des mittelalters geschichtlich schon recht gut erfasst ist (ne menge dokumente erhalten) und es noch eine zeit war, wo vieles, was die wissenschaft damals noch nicht erklären konnte dem teufel oder aber anderen "geistern" zugeordnet wurden. z.B. die sog. kräuterweiblein , welche aus hilfsbereitschaftanderer schmerzen heilten, welche das nicht nachvollziehen konnten. sie meinten, es müsse zauberei im spiel sein und schon waren die hexen geboren und im bekannten hexenkessel hat wohl nich mehr als n bisschen kräutertee vor sich hin gekocht. desweiteren fand man verschiedene knochen, welche falsch zusammengesetzt wurden, dadurch entstanden wesen wie das einhorn (was ich immernoch in keinem spiel gesehen hab ich will auf einem EINHORN REITEN!) und so weiter und sofort....
[Editiert von: Lucky Fu am 03-07-2001 20:14]
03.07.2001, 19:55 #21
manmouse
Beiträge: 6.742

Nun Fantasy hat nicht nur was mit dem Mittelalter zu tun.

Es gibt genügend Schriftsteller,die Ihre Fanstasy woanders ansiedeln.In eigenén Welten und zeitepochen.Nehmen wir zum Beispiel mal den Schriftsteller Anthony Piers und seiner Bücherreihe Die Saga vom Magischem Land Xanth Wo es heisst:In einer fernen Dimension,jenseits von Raum und Zeit,liegt das Magische Land Xanth.Zauberer und Elfen,Drachen,Kobolde,Zentauren,Einhörnerund Oger leben in diesem wundersamen Reich der Phanatsie.Jedes Wesen hat seinen eigenen zauberspruch,mit dem es sich immer edann retten kann,wenn das leben zu gefährlich oder zu langweilig wird.
Der Ursprung solcher Geschichten liegt aber schon in der Zeit wo die Menschen sich noch nicht alles erklären konnten.
Ausserdem wer weiss schon was damals für Tiere lebten die längst ausgerottet sind.oder Monster die im suff in den Gedanken der Menschen enstanden sind,oder von menschen die irgend etwas überlebt haben und einfach nur übertrieben haben???
Aber wie gesagt,wer sagt oder denkt das Fantasy gleich Mittelalter heisst,der hat keine Ahnung oder Täuscht sich gewaltig.

Was ist zum Beispiel[Nr.2]mit Tolkien und der Herr der Ringe???

Das ist komplett alles alleine,Geschichte ,Sprache,Mythen,Wesen,Pflanzenwelt,kurz einfach ALLES

Nun es gibt aber auch die moderne Phantasie,aber darüber will ich mich jetzt nicht auch noch auslassen.

Fakt ist:[b]Jeder hat seine ganz eigene Phantasie in seinem
Kopf,soll heissen.Wenn 100 Menschen ein und das selbe Buch lesen,so stellt sich trotzdem jeder die Welt in dem Buch anders vor,oder etwa nicht???

Dies ist ein Thema wo man eigentlich einen extra Thread zu aufmachen sollte.
Und das mache ich jetzt.

in diesem Sinne manmouse
03.07.2001, 20:06 #22
[HW]Deathweaver
Beiträge: 1.133

quote:

übrigens für alle, die noch keine frauen in der gothic-werbung gesehen hatten, auf http://www.worldofgothic.de hängt seit neuestem eine im "G" rum.
die hätte man sich auch sparen können sage ich nur.

leider muß ich jetzt so pessimistisch sagen: wie konnte ich auch was anderes erwarten???


Klar konntest du nichts anderes von uns erwarten, da wir ja Männer sind und die bekanntermaßen immer nur mit einem bestimmten Körperteil denken. :D :D *scherz*

Nein im Ernst. Ich nehme den Beitrag von dir sehr ernst, auch wenn du hier klar in der Minderheit bist. Ich versuche dir jetzt einmal kurz zu erklären, warum wir ein der Frauen aus der Werbung in das G gesetzt haben:

1. Uns ist lange nichts gutes für einen Header eingefallen und da hatte unser Grafiker (schuld abschieb:D) die Idee doch einfach das normale Gothic Logo unter das World of zu setzen und dort etwas hineinzumodellieren. Und da ist uns eben aufgefallen das ein Babe sehr gut hineinpasst und das ganze dann auch noch auf unsere Zielgruppe zugeschnitten ist (wir wollen ja ehrlich bleiben). Wobei wir beim zweiten Punkt angelangt wären.
2. Der Header ist einfach auf unsere Zielgruppe zugeschnitten. Ein einfacher Vergleich:
Ich reg mich ja auch nicht auf, dass viele (man beachte nicht) Frauen nur wegen der Schauspieler in Filme wie Pearl Harbour gehen.
3 (eigentlich das beste argument). Dir wírd sicher schon aufgefallen sein, dass in Gothic bestimmte gesellschaftliche Probleme wie zum Beispiel im Sektenlager eben die Sekten und Drogen, im Alten Lager halt die Alleinherrschaft und Schutzgeldforderungen... und im Neuen Lager die Anarchie aufgezeigt werden. Und ich denke das die Babes (ich sag extra nicht Frau, da dieses wesen wirklich nur ein NP=NonPlayer ist) auch nur ein weiteres Problem der heutigen Gesellschaft aufzeigen und dieses sogar sehr kritisch darstellen. Denn diese Babes können in Gothic nicht mehr als tanzen, baden, putzen und mit so einer Frau würde ich nicht gerne mein Leben verbringen. Halt mit dem Nebeneffekt, dass es gute Werbung ist. Obwohl die Werbung eigentlich auch wieder zeigt, dass jeder der sich das Spiel nur aufgrund der Werbung gekauft hat im Grunde nicht darüber nachgedacht hat. Denn auf der Werbung ist ja auch ein klischehaft dargestellter Mann abgebildet, der außer Muskeln wahrscheinlich nichts in der Birne hat.

Dass von den vielen Probleme, die Gothic aufzeigt nun gerade die sexistische Frauenrolle in den Vordergrund gerückt worden ist, hat sicher damit zu tun das die Piranha Bytes auch nur eine Firma sind und die muss halt Geld verdienen. Genauso wie wir uns unsere Besucher verdienen.

Ein Vorschlag um die empörten Gemüter zur Ruhe zu bringen:
Wir werden bei Zeit ein neues Headerbild in der gleichen Art basteln, welches ein anderes der Probleme aufzeigt und ihr könnt dann per Cookie wählen, welches ihr sehen möchtet.

Ich hoffe du/ihr seht das ich das Thema ernst nehme,
03.07.2001, 20:45 #23
manmouse
Beiträge: 6.742

das ist super,erstmal deine Stellungsnahme,und das ihr es ändert.
03.07.2001, 20:54 #24
[HW]Shadow
Beiträge: 32

*schuldsofortwiederzurückschieb* :D [HW]Deathweaver und [HW]Butcher sind auf die Idee gekommen ein Babe in das Design einzubauen, und ich kam dann nur auf die Idee das in das G zu setzen. Hab ich etwas abgekupfert bei dem Logo von einer Entertainment Firma, Dreamworks Interactive glaub ich. Bei denen sitzt ein Männchen in einer Mondsichel.

Weiter oben wurde das große Gothic Papp-Aufstellteil erwähnt. Das mit den beiden Babes und dem Kämpfer auf dem Steintrohn (ist glaub ich aus dem Comic). Es soll ja Leute geben die sich sowas in ihr Zimmer stellen.
03.07.2001, 21:00 #25
[HW]Deathweaver
Beiträge: 1.133

quote:

das ist super,erstmal deine Stellungsnahme,und das ihr es ändert.


Nicht falsch verstehen. Wir ändern es nicht und das auch nicht sofort. Wir werden nur irgendwie euch zwischen zwei Headern auswählen lassen. :)
Mal sehen wahrscheinlich wird das mit Cookies geschehen.
Seite 1 von 2  1  2