World of Gothic Archiv > Editing
eine schnelle MOD idee
Seite 1 von 2  1  2 
09.08.2001, 13:41 #1
Kampfhund
Beiträge: 11
eine schnelle MOD idee
sind recht einfache ideen und ich glaube die umsetztung is wesentlich einfacher als die erstellung eines fraun charakters! die frau wäre zwar interessant aber bisdahin würde ich gerne noch einmal in die spannende welt von gothic eintauchen mit einigen modifikationen!

1.) es sollte mehr monster geben

2) die monster sollten schneller wiedererscheinen, also respawnen (das würde das insert monster ersparen :) )

3) die orks sollen das alte lager angreifen...da kann man sich nützlich machen und mithelfen (vielleicht sogar eine belagerung, aber da man eine rune hat, kann man die orks von hinten ausheben

4) interessant wären auch helme...is aber nur eine neben idee!

5) man sollte mehr wert auf arenakämpfe legen! einfach mehr gegner die stark sind und dementsprechen punkte bringen! ich finde, kämpfe gegen menschen sind wesentlich interessanter als gegen monster. ich meine die golems sind einfacher zu besiegen als manche krieger!
auch der templer sollte herausgefordert werden können.

6) die einfachen monster sollten in späteren kapiteln gegen snapper usw ausgetauscht werden, da 50 punkte und ein schwerthieb nicht gerade spannend sind.

7) menschliche gegner sollten später mehr hitpoints bekommen da im letzten kapitel nichteinmal die gesamte garde ein problem darstellt.

8) die feigen gegner sollten nicht so schnell laufen dürfen! da es fast unmöglich ist, den räubern zu folgen es sei denn man hüpft ihnen nach

9) ein skill "schnell rennen" sollte erstellt werden! da man ansonsten ohne sprint tränke einschläft bei den weiten strecken. aber ähnlich wie bei diablo2 sollte der avatar nur eine begrenzte kondition haben die trainiert werden kann.

10) dungeons wären interessant, was allerdings ein hohes programmier könenn voraussetzt

was denkt ihr zu diesen 10 ideen ?
wer interesse an diesem mod projekt hat, soll sich einfach an die arbeit machen
09.08.2001, 14:07 #2
Palamides
Beiträge: 349
Re: eine schnelle MOD idee
quote:
Zitat von Kampfhund
sind recht einfache ideen und ich glaube die umsetztung is wesentlich einfacher als die erstellung eines fraun charakters! die frau wäre zwar interessant aber bisdahin würde ich gerne noch einmal in die spannende welt von gothic eintauchen mit einigen modifikationen!

1.) es sollte mehr monster geben

2) die monster sollten schneller wiedererscheinen, also respawnen (das würde das insert monster ersparen :) )

3) die orks sollen das alte lager angreifen...da kann man sich nützlich machen und mithelfen (vielleicht sogar eine belagerung, aber da man eine rune hat, kann man die orks von hinten ausheben

4) interessant wären auch helme...is aber nur eine neben idee!

5) man sollte mehr wert auf arenakämpfe legen! einfach mehr gegner die stark sind und dementsprechen punkte bringen! ich finde, kämpfe gegen menschen sind wesentlich interessanter als gegen monster. ich meine die golems sind einfacher zu besiegen als manche krieger!
auch der templer sollte herausgefordert werden können.

6) die einfachen monster sollten in späteren kapiteln gegen snapper usw ausgetauscht werden, da 50 punkte und ein schwerthieb nicht gerade spannend sind.

7) menschliche gegner sollten später mehr hitpoints bekommen da im letzten kapitel nichteinmal die gesamte garde ein problem darstellt.

8) die feigen gegner sollten nicht so schnell laufen dürfen! da es fast unmöglich ist, den räubern zu folgen es sei denn man hüpft ihnen nach

9) ein skill "schnell rennen" sollte erstellt werden! da man ansonsten ohne sprint tränke einschläft bei den weiten strecken. aber ähnlich wie bei diablo2 sollte der avatar nur eine begrenzte kondition haben die trainiert werden kann.

10) dungeons wären interessant, was allerdings ein hohes programmier könenn voraussetzt

was denkt ihr zu diesen 10 ideen ?
wer interesse an diesem mod projekt hat, soll sich einfach an die arbeit machen



1. wie mehr? mehr arten oder mehr exemplare?

2. alle paar minuten wäre kein problem, nur fallen die dann auf einmal auf den boden, was blöd aussieht. eine möglichkeit wäre, sie respawnen zu lassen während der spieler schläft (wenn es ein skript dazu gibt, mach dich auf die suche)

3. solange das al offen ist, nicht wirklich ein problem, nur sau viel arbeit, und als lvl 10 char bist du da nicht sehr hilfreich

4. sind im spiel integriert (theoretisch, du brauchst nur models, das skript schreib ich dir in ein paar minuten)

5. welcher templer? cor angar? das ist ein intern gesehen ein guru. arenakämpfe sind wieder herausgenommen worden, weils wahrscheinlich irgendwelche probleme gab

6. xps nur durch kämpfen zu bekommen ist nicht wirklich spannend, das austauschen wäre auch nicht so schwer (du müsstest nur mehrere respawn dateien machen, in kap 3 kommen dann statt scavengern lurker usw., im 5. schattenläufer etc.)

7. sie sind ja auch nicht als reine zielscheiben gedacht, wenn du unbedingt kämpfen willst, die barriere ist ein mehr als ebenbürtiger gegner, die gibt nicht nach. du musst ja deine lernpunkte nicht investieren, wenns dir zu leicht ist; faustkampf ist auch spannend

8. wenn man um sein leben rennt ist man halt schneller; dem räuberlager wieder sinn zu geben wäre als mod sicher interessant, der erpresser der herausgenommen worden ist etc.; du kannst die datei B_SetRoguesToHostile.d entfernen, dann sind die räuber dir gegenüber neutral und du kannst sie überraschen (wenn du unter lvl 15 bist, rennen sie nie weg und sind auch eine gewisse herausforderung)

9. du kannst ja teleportrunen zu allen wichtigen punkten erstellen, dann musst du fast gar nicht mehr laufen

10. eher hohe model-kenntnisse, denn programmieren musst du sowieso nicht, weil ja der source-code nicht freigegeben ist
09.08.2001, 15:22 #3
Kampfhund
Beiträge: 11

1. ingsesamt mehr

2. und wenn es ausserhalb des für den spieler sichtbaren bereiches wäre ?

3. das kann man ja in kapitel 4-5 integrieren (is ja auch klar!) diese idee gefällt mir fast am besten, eine art commandos

4. umso besser, dann brauchen wir nur jemanden, der helme erstellen kann (und das sollte meines erachtens nicht allzugrosse schwierigkeiten darstellen)

5. der templer bei der arena

6. also ich finde das kämpfen durchaus spannend und auch ein gutes training

7. wenn sie mehr punkte haben, dann halten sie mehr aus und in der zwischenzeit kommen immer mehr gegner...somit muss man schnell handeln und strategisch

8. warum bin ich dann nie schneller wenn ich am anfang vor orks etc wegrenne ? oder wenn ich blutrünstig bin, könnte ich doch auch schneller laufen

9. teleport ist fad

10. tja...hast du welche?

diese ideen wären für mich ein anreiz es nochmal durchzuspielen, soll ja kein eigenständiger mod oder teil2 sein
09.08.2001, 15:27 #4
Palamides
Beiträge: 349

3. und wann sollen die orks das tor aufkriegen, das sieht ja blöd aus wenn die 3 wochen davor stehen bleiben und schwupps geht das tor auf

8. das ist für npcs vorbestimmt

9. dann lauf

10. kaum, eher skriptk.

-------------------------

so ich geh jetzt raus (aus dem haus)
09.08.2001, 15:28 #5
vabun
Beiträge: 1.436

also das mit den helmen macht schon jemand im gomp Gothic forum.
er hat auch schon ein paar screen shot gemacht.
könnt ihr euch ja mal ankucken.
der "helm"thread im Gomp Mod forum
09.08.2001, 15:49 #6
Mordrag
Beiträge: 93

Also....Helme gibts jetzt bereits, die hat Hammer modelliert und eingefügt!
Bei meinem aktuellen Mod sind sämtliche NPCs stärker, d.h. mehr Hitpoints, die meisten laufen vor starken Gegnern nicht mehr weg, und du wirst jetzt große Probleme haben, wenn du mit hohem Lvl ein Lager komplett ausrotten willst, da fast alle NPCs ne Stärke zwischen 70-80 haben und noch dazu viele ne stärkere Waffe!

Die Gegner werden außerdem respawnen, wenn man sich hinlegt und schläft, so kannst du wenn du mal wieder Jagen willst einfach ne Runde pennen und schon kanns losgehen!
Nicht realistisch, aber es tut dem Spielspass ja auch nichts!

Natürlich werden noch viele andere interessante Änderungen in mein Mod eingebaut, dauert allerdings noch was, eventuell bring ich schon mal ne Vorabversion raus, in der sind dann z.B. schon stärkere Gegner, die NPCs haben Namen usw!

Für mein entgültiges Mod werde ich noch viele neue Dialoge einbauen, aber die Vorabversion dürfte vielen schon reichen, das folgere ich aus Posts in denen gewünschte Änderungen aufgelistet sind!

Wie gesagt, VIELLEICHT biete ich die Vorabversion zum DL an, mal sehen...
09.08.2001, 16:36 #7
Bert
Beiträge: 200

Jo, mach das ruhig. Dann kriegste auch gleich Feedback :-)
Uebrigens: Wenn alle NPCs Namen bekommen, wie willste dann die unterscheiden, die wirklich Story-Relevant sind? Das war ja die Idee dabei ...
09.08.2001, 17:28 #8
Palamides
Beiträge: 349

wie das mit dem respawnen über nacht funktionieren sollte, hab ich im respawnen thread gepostet

solange er die namen der bestehenden nicht ändern, ist das für die meisten kein problem, weil eh alle gothic schon durch haben
09.08.2001, 17:41 #9
Kampfhund
Beiträge: 11

gut! meine ideen sollten die mod programmierer auch nur animieren
09.08.2001, 17:44 #10
Kampfhund
Beiträge: 11

oder wie wärs mit erzabbauen
soweit ich weiss bekommt man ja nichts auch wenn man 10 stunden auf den erzbrocken einhaut
09.08.2001, 18:15 #11
Malek
Beiträge: 6.225

Alle NPCs Namen?
Das macht es interessanter und auch schwerer. Vor allem steigt aber der Realismus.
Mann kann nun nicht mehr erkennen, wer ist wichtig wer nicht, und muss sich so mehr anstrengen. (Vorrausgesetzt, man hat das Spiel noch nicht durch )

Das mit dem Erzabbauen finde ich nicht so gut, ist zwar ein nettes Gimmick aber einfach so für lau Erzbrocken zu bekommen... Könnte aber vielleicht einer pro Minute /Hacken sein? Das lohnt sich nicht wirklich...
09.08.2001, 18:48 #12
Palamides
Beiträge: 349

Hier kannst du dir das manipulierte Skript zum Erzabbauen downloaden (einfach das alte suchen und überschreiben)

ich hab das jetzt so gemacht dass man für ca. 1 minute klopfen 10 Erzbrocken bekommt(es ist ein von vorn herein ein Zufallsgenerator eingebaut aus wie oft klopfen ein Durchgang besteht, das hab ich nicht geändert, deshalb ist das variabel

du kannst es ja so ändern wies dir gefällt (man muss unter lvl 10 sein etc.)
Das Interessante daran ist, dass die ganzen Buddler etc. natürlich auch Erz abbauen und sich ihr Inventory füllt, wenn man also Minen auseinander nimmt, wird man auch so recht reich
09.08.2001, 18:54 #13
Malek
Beiträge: 6.225

Und du bist sicher, dass es keine Instabilitäten gibt? ich meine mit dem Buddlerinventar usw.
09.08.2001, 21:19 #14
CABAListic
Beiträge: 285

nun ja... man könnte ja einfach generell weniger Erz dem Spieler geben, dann hat es auch mehr Reiz da zu klopfen :)
09.08.2001, 21:52 #15
Palamides
Beiträge: 349

das blöde ist, dass bei dieser aktion (ähnlich: sitzen) einmal strg+pfeil nach oben genügt und der typ führt das ewig aus (so über nacht zum beispiel)
ist das nur bei mir so?
09.08.2001, 23:04 #16
Kampfhund
Beiträge: 11

wie wärs wenn man das erzklopfen durch mausklicks betätigen muss?
09.08.2001, 23:16 #17
Malek
Beiträge: 6.225

Ich wäre dafür, ein Limit zu setzen. Mehr als 100 Brocken (oder 50 Pro Tag geht nicht. Ist sowieso unrealistisch, wenn man 100000 Erz aus einer Ader holt. Müsste man die Loopschleife unterbrechen, aber das gibt wieder Ärger mit den Buddlern in der Mine....

Denn sonst könnte man sich hinstellen, hacken, einen Film im Fernsehen gucken und man hat "legal" 10000 Erz mehr auf dem Konto.
10.08.2001, 09:20 #18
Thorben Van
Beiträge: 338

So, dann will ich langsam aber sicher auch mal in die Runde der Mod-Bastler eintreten ...
Hab jedoch bis auf den Download der Tools noch nix gemacht :D

Zu den NPC-Namen ... ist es nicht möglich, nur denen Namen zu geben, mit denen man schon mal geredet hat? Das fänd ich am realistischsten ... daß man dann nicht mehr sieht, wer wichtig ist ist eher eine Verbesserung. Hat mich im Spiel eh geärgert ... 'was Du hast keinen Namen? Dann red ich auch nix mit Dir' ...
Sinnvoll wär's vielleicht auch, bei Personen, die einem was zu sagen haben, den Radius zu erhöhen, in dem sie einen von selber ansprechen ... natürlich je nach Posten ... die Brückenwache darf nicht zu weit von der Brücke wegrennen nur um mit mir zu labern ... der Jäger in seinem kleinen Lager dagegen kann auf mich zulaufen, sobald er mich sieht.

Zum Erzabbau ... fänd ich ok, wenn das allgemein möglich ist, wobei ne Grenze von ca. 10 Erz pro Minute schon sinnvoll ist. Wer dann seinen Charakter über Nacht Erzabbauen läßt soll das ruhig machen ... was soll's. Vielleicht kann man ja im Inventar ne Zahl festlegen, wieviel Erz maximal angenommen wird?

Na ja, das wars erst mal von mir ... am Samstag schau ich mir die Tools mal genauer an :)
10.08.2001, 11:14 #19
Malek
Beiträge: 6.225

Also das mit den NPC Namen ist nicht möglich, der Name ist eine festgelegte Variable, die kann man nicht durch ein Event verändern, weil die Person eindeutig daran identifiziert werden kann (muss).
Wollte man jetzt bei einer Person den Namen ändern, müsste man sie entfernen und durch eine Neue ersetzen. Das sieht doof aus und ist auch zuviel Aufwand.

Personen, die dich von selber ansprechen, sind rar gesät, mit Grund. Denn der Spieler wird dadurch eingeschränkt, weil er nicht mehr selbst entscheided ob er mit der Person reden will oder nicht.
Ausserdem wäre das IMO zu einfach.

Mit dem Erzabbau: Man sollte pro Minute nicht 10, sondern 1 Erz fördern können. Die Schleife sollte unterbrochen werden, wenn man eine bestimmte Menge Erz gefördert hat.
10.08.2001, 12:54 #20
Palamides
Beiträge: 349

zu den namen: es geht, wieso solls nicht gehen. die id wie grd_200_thorus ist fix, aber der name dazu nicht
ich hab 1 beispiel, es besteht aus 2 skripts; kopiere sie in das jeweils richtige verzeichnis (such und dann ersetz die jeweilige datei), dann starte ein neues spiel und geh ins al. wenn du den buddler vor der in extremo-bühne (der am lagerfeuer) in den fokus nimmst, steht dort buddler. wenn du mit ihm gesprochen hast, steht dann sein richtiger name, gravo. er ist der, der andere leute erpressen kann, das sie dir gegenüber wieder eine bessere einstellung haben.

die datei vlk_572_gravo ins verzeichnis gothic/_work/data/scripts/content/story/npc
die andere ins -----------"------------/missions
kopieren

hier die dateien:
vlk_572_gravo
DIA_VLK_572_GRAVO
10.08.2001, 13:29 #21
Sezer
Beiträge: 988

Ich meine das mit dem Erz abbauen ist uberflussig. Den man hat im Spiel mehr als genug Erz. Wen man dringend Erz braucht kann man doch schmieden gehen. Oder paar Banditen umhauen, paar Kisten knacken.
10.08.2001, 16:04 #22
Palamides
Beiträge: 349

aja zu den Namen: für alle NPCs brauchst du dafür ziemlich lang, wenn der Name auch im richtigen Moment bekannt werden soll und du allen Leuten Namen geben willst, eine Ewigkeit
10.08.2001, 16:18 #23
Malek
Beiträge: 6.225

Lohnt sich IMO auch garnicht.
10.08.2001, 19:46 #24
Mordrag
Beiträge: 93

Genau, ist schon genug Arbeit, den NPCs einfach nur neue Namen zu geben! (Die alten werden nicht ersetzt!)
Wegen dem wichtigsein und so:

Deswegen baue ich ja auch viele neue Dialogoptionen ein, so dass viel mehr NPCs wichtig werden, weil man z.B. neue Aufgabenbekommt, oder sich einfach mit ihnen anfreunden kann oder verfeinden oder so! Man kann sie provozieren, oder ihnen (mit hohem Geschick) auch andere interessante Dinge erzählen, z.B. ob sie helfen, in die Burg zu kommen oder weiß ich was!

Das ist allerdings extrem zeitaufwendig, weshalb es noch was dauern wird!

Im Moment geb ich denen noch Namen, neue Mengen Erz und andere Waffen!
Das kann allerdings auch noch was dauern, da ich im Moment zuviele gute Spiele habe, weiß gar nicht was ich zocken soll.....

Aber ich denke, neue Namen, zufällige Mengen Erz, für ein paar NPCs anderes Aussehen (Roben) und vor allem stärkere NPCs sind für den Anfang erst mal genug, das andere dauert nämlich SEHR lange, und ich nehm mir da auch schön viel Zeit mit!!

Aber ich denke, es wird interessant werden, da ich ein großer Fantasy RPG Fanatiker bin.....
11.08.2001, 20:42 #25
Aiden
Beiträge: 2

quote:
Zitat von Mordrag
Also....Helme gibts jetzt bereits, die hat Hammer modelliert und eingefügt!
Bei meinem aktuellen Mod sind sämtliche NPCs stärker, d.h. mehr Hitpoints, die meisten laufen vor starken Gegnern nicht mehr weg, und du wirst jetzt große Probleme haben, wenn du mit hohem Lvl ein Lager komplett ausrotten willst, da fast alle NPCs ne Stärke zwischen 70-80 haben und noch dazu viele ne stärkere Waffe!

Die Gegner werden außerdem respawnen, wenn man sich hinlegt und schläft, so kannst du wenn du mal wieder Jagen willst einfach ne Runde pennen und schon kanns losgehen!
Nicht realistisch, aber es tut dem Spielspass ja auch nichts!

Natürlich werden noch viele andere interessante Änderungen in mein Mod eingebaut, dauert allerdings noch was, eventuell bring ich schon mal ne Vorabversion raus, in der sind dann z.B. schon stärkere Gegner, die NPCs haben Namen usw!

Für mein entgültiges Mod werde ich noch viele neue Dialoge einbauen, aber die Vorabversion dürfte vielen schon reichen, das folgere ich aus Posts in denen gewünschte Änderungen aufgelistet sind!

Wie gesagt, VIELLEICHT biete ich die Vorabversion zum DL an, mal sehen...



Tu das!Sonst wird´s langsam langweilig mit Gothic...
Seite 1 von 2  1  2