World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Ein Schultag in Berlin nach dem großen Terroranschlag in der USA
Seite 1 von 1  1 
12.09.2001, 14:26 #1
Jantoware
Beiträge: 29
Ein Schultag in Berlin nach dem großen Terroranschlag in der USA
Ich möchte mal meinen heutigen Schultag beschreiben, denn er ist aufgrund des großen Terroranschlags in der USA sehr ungewöhnlich verlaufen:
Ich stand aus dem Bett auf, ohne in der Nacht ein Auge zugekriegt zu haben. Beim Frühstück hörte ich im Radio neue Erkenntnisse über den gestrigen Terroranschlag in der USA. Dann machte ich mich auf den Weg zur Schule. Auf dem Weg hörte ich viele Gespräche mit, alle gingen um das eine Thema, sogar Kinder die wohl Erstklässler waren unterhielten sich aufgeregt. Ich war froh, dass außer mir wohl noch viele Andere sehr schockiert waren. In der ersten Stunde hätten wir Mathe gehabt. Unsere Lehrerin war anscheinend absolut fertig, ihre Stimme war heiser aufgrund der Aufregund am Vortag und wir sprachen über unsere Empfindungen und unsere Stellung zu den gestrigen Ereignissen. In der zweiten Stunde hätten wir Französisch mit einer Lehrerin gehabt, der wir es absolut zugetraut hätten, dass sie richtigen Unterricht macht. Aber sogar sie war sehr betroffen und sagte, sie könne sich gar nicht vorstellen in so einer Situation Unterricht zu machen. Gegen 9.15 Uhr versammelte sich die ganze Schule um eine Schweigeminute einzulegen. In der dritten Stunde hatten wir Deutsch und wir diskutierten kritisch über den Vorfall und über mögliche Folgen. Nach dieser Stunde gingen einige in die Kirche zu einem Gottesdienst zum Terroranschlag. In der vierten Stunde wollten wir uns in Biologie eigentlich einen Film über Lebewesen und Zellen angucken, aber stattdessen sahen wir uns im Fernsehen eine Zusammenfassung zum Terroranschlag gegen die USA an und wurden danach frühzeitig in die Pause geschickt. Diejenigen die wollten gingen gegen 12.00 Uhr zur amerikanischen Botschaft. Wir liefen eine weite Strecke bis zur Straße des 17. Juni. Die Botschaft war weit abgesperrt, es war ein Riesengedränge und auch das Fernsehen war da. Irgendwie wurde mir auch dadurch nochmal bewusst wie ernstzunehmend diese Situation anscheinend war. Viele Leute legten Blumen ab und Kerzen wurden aufgestellt. Nach alldem war die Schule so gut wie vorbei und ich ging nach Hause.
Das war ein kleiner Eindruck von dem was ich heute erlebt habe und es bestätigt, dass auch in Berlin wegen dem Terroranschlag in der USA eine Menge los ist.
(12.09.01, 15:21 Uhr)

Dies ist ein Bericht von mir den ihr neben einem anderen auch auf meiner Homepage http://www.jantoware.de.vu findet. Was haltet ihr davon?
12.09.2001, 14:35 #2
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

Tauschen wir?
Bei uns gibts morgen nen evangelischen Gottesdienst in der ersten Stunde, die, die da nicht hingehen, müssen normal machen(is übrigens schei*se für die Katholiken).

Was heute war...erste Stunde Englisch, die Lehrerin fragt n paar Sachen auf Englisch zum Sachverhalt. Dann weicht sie darauf aus, uns ne halbe Stunde lang von New York zu erzählen, zeigte im Buch ne Karte etc.
Danach...nromal Unterricht, es fällt von den Lehrern mal ein Wort drüber, aber ansonsten...alles in "normalen" Bahnen.
Toll.
12.09.2001, 15:09 #3
Dread King
Beiträge: 98

Ja, bei mir war auch ein ganz normaler Schultag.
12.09.2001, 15:16 #4
Jantoware
Beiträge: 29

Ich habe Videos gesammelt und auf meine Homepage gestellt http://www.jantoware.de.vu
12.09.2001, 15:29 #5
[HW]Deathweaver
Beiträge: 1.133

Also bei mir war alles normal, außer das halt viel darüber gesprochen wurde. Ich finde das auch OK so, denn wenn weltweit das öffentliche Leben zum erliegend kommt, dann hätten die doch nur erreicht was sie wollen.
12.09.2001, 15:37 #6
Sonni
Beiträge: 216

Bei mir war eigentlich auch ein ganz normaler tag, bis mein Bioleherer einen SCHEISS-Spruch zum Thema WTC abgelassen hat:
Er hat über die riesigen Bäume in Afrika erzählt und schließlich:
In diesen großen Bäume fliegt auch nicht so leicht ein Flugzeug rein!
Ich dachte,der typ hat sie doch nicht mehr alle, am liebsten hät ich ihm eine mit den Springern gegeben!!!
12.09.2001, 17:52 #7
Jantoware
Beiträge: 29

Ich habe noch mit Freunden von anderen Schulen gesprochen und wenn ihr Fernsehen guckt ist es euch auch sicher aufgefallen: Ganz speziell auf den Berliner Gymnasien ist heute absolut kein normaler Tag gewesen(gerade auf ARD und ZDF wurde beispielsweise vom John F. Kennedy Gymnasium berichtet). Wie war es denn in eurer Gegend, überhaupt aus welcher Gegend kommt ihr?
12.09.2001, 18:13 #8
Beliar
Beiträge: 9

Bei uns haben wir nur in Sozialkunde davon intensiv gesprochen. Ansonsten nirgends.
12.09.2001, 19:09 #9
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

Dortmund.
Aber das is eh schei*se.
12.09.2001, 19:17 #10
|UFF|GodOfFish
Beiträge: 88

Ich habe in der Schule nix besonderes zu diesem Thema gehört, aber ich habe die erkenntniss gemacht, das einige meiner Freunde noch unreifer sind als ich dachte:
Ich kam in die Klasse und es war wie zu erwarten der übliche Kreis, zu dem ich auch gehöre und natürlich war die Katastrophe in den USA das Thema. Ich weiß nicht genau wie es dazu kam, aber "Das Schaf" ( einer meiner Freunde) sagte:"Ich habe eigendlich gelacht, als ich es hörte." Andere waren nur traurig, weil das Fernsehprogramm ausfiel. Ich dachte zuerst, ich habe mich verhört, leider jedoch nicht. Egal, ich dachte zwar das meine 13-14 Jährigen Freunde gescheiter währen, wurde aber vom gegenteil überzeugt. (OK, ich bin selbst 14, aber habe insofern 100mal reifere ansichten.). Tja, egal jetzt, ich rede halt in der Schule nicht mehr über Themen, bei denen man ein wenig verstand braucht.
12.09.2001, 19:22 #11
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

Naja, einige wenige in meiner Klasse hatten Schiss(ich bin noch zu jung zu sterben haben sie halb witzelnd gesagt), andere, der Großteil, haben betroffene Gesichter gemacht wenn nen Lehrer mal was dazu gesagt hat, ansonsten ham sie sich künsltich darüber aufgeregt, dass das den ganzen Tag berichtet wurde.
12.09.2001, 19:25 #12
|UFF|GodOfFish
Beiträge: 88

Ich finde die Tatsache, das rund um die Uhr berichtet wird, nicht schlecht. Immerhin ist dies vielleicht der Schwärzeste Tag der Menschheit. Nur hasse ich Leute die dann glauben sie wüssten alles und können irgendwie irgendeinen Sch.ei.ss sagen. Wie meine Freunde.

UPDATE: Ok, ich gebe zu, ich weiss selbst nicht alles, aber ich sage auch nicht so einen Sch.ei.ss wie: Was interessierten mich die Amis? Hat doch eh keine auswirkung auf Wien.
12.09.2001, 19:44 #13
Karmoth
Beiträge: 83

jo bei uns war der schultag acuh relativ njorma, ok bei der vollversammlung wurde das erwähnt un mir ham ne gedenkminute eingelegt, aber die vollversammlung war eh geplant, also nich extra deshalb..un besprochen ham mir das auch nur ma kurz in gemeinschaftskunde

aber auf 2 anderen schulen in HD gabs bombendrohungen, wshalb die ganzen schüler anch haus egschickt worden sin..is aber nix passiert..
12.09.2001, 19:46 #14
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

Bomebndrohungen gabs bei uns schon vor ner Woche...(und ich bin neu auf der Schule...gelich sowas...).
12.09.2001, 19:49 #15
|UFF|GodOfFish
Beiträge: 88

Bombendrohungen gab es bei uns in Wien auch eine, da sind wohl ein paar lustige, die glauben das ist jetzt angebracht.
12.09.2001, 20:51 #16
Equestris
Beiträge: 397
Mein senf
Also wir hatten zwei Stunden Kirche und dann haben die Lehrer keinen Unterricht mehr gemacht.um 11:30 war die Schule vorbei...ich komme aus den tiefen von oberbayern :-).Schlechte Witze ueber dieses unglueck hab ich in der ganzen Schule keinen einzigen gehoert

[EDIT]
Ist verschoben. :)
[/EDIT]
12.09.2001, 22:35 #17
manmouse
Beiträge: 6.742

Ich bin nur froh das mein Sohn noch zu klein ist und es nicht versteht.
13.09.2001, 12:07 #18
MineCrawler
Beiträge: 135

bei uns in Graz (südlich von Wien) hatte heute vormittag der GrazerVerkehrsBund abk. GVB eine kurze schweigeminute.Alles ist für 1 minute stillgestanden. Finde ich gut sowas
13.09.2001, 13:32 #19
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

@mm:
Wie alt ist er denn?
Ich denke ab...5,6,7 den Dreh rum wird er es IMHO schon kapieren.

@all:
Heute noch nicht mal in Politik wirkliche Diskussionen oder Gespräche, obwohl die hlabe Klasse beim Gottesdienst war(ich wär' auch hingegangen, nur war er evangelisch). Ich reg' mich so auf. Und der Bio Lehrer hat nix besseres zu tun als mich wegen nen paar nicht gewussten Antwort anzuscheissen.
Ganz zu schweigen vom Physik-Lehrer. Der Typ is Ägypter(!!). Hat gleich in der ersten Stunde was gegen Rechtsradikalismus gesagt, aber diesemal...nicht ein Sterbenswörtchen .
Naja, wenigstens gab es 5 Schweigeminuten(sogar die Witzemacher waren still).
13.09.2001, 13:38 #20
|UFF|GodOfFish
Beiträge: 88

He Odin, komm zu SPIN! Ich bin dort.
13.09.2001, 14:01 #21
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

Find den Raum schon wieder nich . Welcher Name denn? WoG USA?
Ausserdem wollt' ich grad MP spielen .

[Edit]
Nee du, sorry, zock jetz lieber Max :(:).
[/Edit]
13.09.2001, 14:17 #22
Jantoware
Beiträge: 29

Beimir wurden eigentlich praktisch keine dummen Bemerkungen gemacht, bis auf zwei Leute die sich darüber aufgeregt haben, dass DragonballZ nicht gelaufen ist. Da habe ich mich ganz schön drüber aufgeregt
13.09.2001, 17:29 #23
hundder
Beiträge: 2.020

Bei Siemens hatten wir 5 Minuten "Pause" in Gedenken

Ich bin auch nciht gerade erfreut das kein DB Z kam...
13.09.2001, 19:47 #24
cHieF
Beiträge: 282

ich kam gerade aus der berufsschule heim, als mich meine mutter mit den worten: "da schau! so gehts in der welt zu!", empfing und zeigte auf den fernseher...
ich konnte nicht glauben was ich da sah! mir lief es kalt den rücken hinunter!
ich bekomm einfach nicht in den kopf wieso? wie kann man so psychophatisch, fanatisch, wie kann man derart brutal sein?!

Vollbesetzte Flugzeuge werden benutzt um die Tower und andre Gebäude zu rammen...

411 m, das ist fast ein halber Kilometer - bricht über den Leuten in NY zusammen - 1 m hoch um das WTC liegt Staub, vereinzelt Leichen- Menschen die vor Panik aus dem Gebäude sprangen, springen mussten um nicht bei lebendigem leibe zu verbrennen. Alle Gebäude im Umkreis sind einsturzgefährdet - bzw eingestürzt.
50.000 Menschen passen in das Gebäude
>20.000 Menschen sind tot

für mich ist am Dienstag mein Weltbild verloren gegangen
______
und wieder wird man einen Stein zurückwerfen
und wieder wird noch mehr hass aufgebaut
und wieder wird aufgerüstet
18.09.2001, 20:06 #25
Superluemmel
Beiträge: 3.057

ich war zu der zeit des anschlages in moskau...
als ich wieder zurückkam hat mir ein freund erzählt dass in der nähe unserer schule am tag nach dem anschlag eine einfamilienwohnung in die luft geflogen ist. die besitzerin der wohnung hat sich mit benzin übergossen und hat sich dann angezündet.
Seite 1 von 1  1