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10.08.2001, 01:44 #51
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Ich glaube nicht daß es ein zu großer Vorteil wäre. Erstens sind beide Waffen wie schon gesagt nicht besonders stark. Zweitens kann man ja mit dem Einhandskill auch jede beliebige Waffe benutzen solange sie sich einhändig führen lässt. Äxte, Keulen, Schwerter, Hämmer...es macht keinen Unterschied. Währenddessen wär man mit einem Skill nur für den Stab auf eine einzige Waffe beschränkt.
Im Endeffekt wird es wahrscheinlich sowieso keinen Unterschied machen da halt jeder normale Magier mit bloß einer, manchmal auch gar keiner Waffe herumläuft. Nur wäre neutral betrachtet ein reiner Stabskill etwas schwach im Vergleich zu den anderen.
Übrigens war ich, obwohl schon Magier, kein DMB als ich in die Barriere kam. Ich hab mich ihnen bloß angeschlossen. Hmm ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ich wäre der einzige der mit einem Magiesystem, bei dem man nur entweder Feuermagier, Guru oder was auch immer sein kann, anecken würde...Arghs jetzt hab ich den Salat, das kommt davon wenn man seiner Fantasie einen zu freien Lauf lässt.
10.08.2001, 02:19 #52
vabun
Beiträge: 1.436

quote:
Gibts die denn? Also Leute, die im Rollenspiel die Magieschule wechseln?
Bis jetzt is mir noch keiner aufgefallen. Darum denke ich, daß das ziemlich egal ist, was dann wäre. Is eh nur theoretisch


also ich kenn da einen der war mal feuermagier und ist jetzt DMB.
weis nicht ob er das auch im RPG ist aber es gibt ihn.
10.08.2001, 09:15 #53
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Vorschlag zu dne Magieskills:
Die Skills der einzelnen "Magieschulen" stehen außerhalb des Vierpunktesystems. Da es aber schon Lehrer der Magie Beliars (Malek) und der Magie des Schläfers (hundder) gibt, werde ich die Skills nicht entfernen. Ich werde aber noch deutlicher im Regelthread darauf hinweisen, daß es für die Magie noch kein Skillsystem gibt. (Und somit die Klassifizierung der vier Magieschulen nicht nach dem Vierpunktesystem erfolgt. Und selbst, wenn ein Magier der einen Schule wechselt, ließen sich sicher auch beim Vierpunktesystem Lösungen finden. Z. B. könnten die Magiestufen seiner biherigen Schule in einem bestimmten Verhältnis in Stufen der neuen Magieschule umgewandelt werden. So könnte er ja eventuell die Hälfte seiner Skillpunkte auf die jeweilige Magieart verlieren und der Rest zählt als Magieskillstufen der neuen Magieschule - bei ungraden Zahlen würde dann aufgerundet werden. Aber das steht ja jetzt nicht zur Debatte. Die Magieskills sind nicht in das Skillsystem mit den 4 Skillpunkten eingebunden.)
Wenn ihr Magier euch mal endlich auf ein Magieskillsystem geeinigt habt, wird das auch nachgetragen und von mir im Regelthread erläutert.

@Vabun:
Joni war im Rollenspiel Schatten und kein Feuermagier. Auch jetzt ist er noch keine Dämonenbeschwörer, sondern "nur" Schüler. Außerdem hab ich ihn seit Wochen schon nicht mehr im Rollenspiel gesehen. Ich denke, er wird hier sowieso nicht mehr auftauchen.

Zu den Stabkampf/Dolch-Sachen:
Unter einem Kampfstab stelle ich mir einen langen Stab von etwa 1,80 bis 2 m Länge vor, der beidhändig geführt wird, und keineswegs schwach oder ungefährlich ist. Außerdem kann der Stab eines Magiers nach Lust und Laune des Spielers mit irgendwelchen magischen Eigenschaften belegt werden. Er ist also durchaus eine respektable Waffe.
Der Stabskill ist somit ein reiner Zweihandskill, der, wie die anderen Zweihandskills nur auf eine Waffe beschränkt ist: Zweihandaxtkampf auf Zweihandäxte und Zweihandschwertkampf auf Zweihandschwerter.
Und darum finde ich, daß der Stabkampf nur wenig mit dem Einhandschwertkampf zu tun hat. Der Einhandskill ist eher so eine Art Grundskill, die Zweihandskills sind eine Spezalisierung des jeweiligen Lagers. Ich wollte dem Zirkel um Xardas einen Gefallen tun, indem ich ihm einen exklusiven Zweihandskill gab. Wenn ihr ihn nicht wollt, dann kann er natürlich auch wieder abgeschafft werden. und zusammen mit dem Einhandskill gelehrt werden.
10.08.2001, 09:40 #54
Lord_Xardas - N
Beiträge: 3.675
Für Gomez
jo und dann zum dolch
der sollte von Banditen und Schatten genutzt werden können, oder als zweitwaffe wie ein Messer(in dem fall vielleicht auch drittwaffe)...
die Magier sollten zeremonie Dolche bekommen die sie mit magieschen fähigkeiten austatten können...
10.08.2001, 16:24 #55
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

quote:
Zitat von Don-Esteban
Und darum finde ich, daß der Stabkampf nur wenig mit dem Einhandschwertkampf zu tun hat. Der Einhandskill ist eher so eine Art Grundskill, die Zweihandskills sind eine Spezalisierung des jeweiligen Lagers. Ich wollte dem Zirkel um Xardas einen Gefallen tun, indem ich ihm einen exklusiven Zweihandskill gab. Wenn ihr ihn nicht wollt, dann kann er natürlich auch wieder abgeschafft werden. und zusammen mit dem Einhandskill gelehrt werden.

Meinetwegen eben nur Stabkampf (Ist ja gut, ich bin ja schon ruhig).
10.08.2001, 16:47 #56
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Ich wüßte ja auch gerne, was die anderen Magier dazu sagen.
11.08.2001, 12:55 #57
Cavalorn
Beiträge: 295
Schreibstil
hi,
sorry wenn ich unterbreche aber:
ich habe mir da ein paar gedanken gemacht bzgl des Schreibstils.
ich finde das etwas verwirrend wenn der eine erzählt
quote:
und dann sah ich

und der nächste
quote:
und dann sieht er

und noch ein anderer
quote:
und dann sah er

kann man den schreibstil nicht etwas angleichen, das wäre dann wieder etwas einfacher zu lesen und mann muss sich nicht immer umgewöhnen.
mein vorschlag wäre:
3. person singular, präsenz (ich finde das kommt komisch wenn das im präteritum erzählt wird, das kommt das so rüber als ob das alles schon passiert wäre. vielleicht weiß hier einer was ich meine)
was haltet ihr davon?
11.08.2001, 13:23 #58
JCSlade
Beiträge: 49

Ich bin auch für 3.P. im Präsenz.
Die 3.Person passt für ein Rollenspiel einfach besser.

Vielleicht sollte ein Mod mal eine Umfrage dazu machen, oder?
11.08.2001, 14:00 #59
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

3. Person Präteritum.
Das andere klingt IMHO unprofessionell und nicht atmosphärisch.
12.08.2001, 15:58 #60
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Meinung als Moderator:
Das wird sich sicher nicht durchsetzen lassen, daß alle in der gleichen Zeitform schreiben. Und ich als Moderator habe keine Lust, jeden zweiten Post umzuschreiben, nur weil irgendwer ein paar Verben nicht in die richtige Zeitform gesetzt hat.
Ich hab so schon genug zu tun mit Signatur ausknipsen, Regeln perfektionieren, Leuten die blöden Skills zu erklären (meine Geduld ist engelsgleich;)) und hin und wieder Powergaming abzuschwächen.

Meinung als Mitspieler:
Klar, eine einheitliche Zeitform wäre von Vorteil. Unbestritten.
Dritte Person Singular ist meiner Meinung nach sowieso klar! Es können nicht 10 Leute gleichzeitig in der Ich-Form schreiben.
Präsens macht die Ereignisse unmittelbarer, sprich aktueller, da sie ja grad erst beim Schreiben geschehen.
Präteritum liest sich aber hinterher besser und ist auch die literarisch häufiger verwendete Form (glaub ich jedenfalls). Und was spricht dagegen, die Ereignisse aus einer Sichtweise zu erzählen, die zeigt, daß alles schon geschehen ist, und wenns grade 5 Minuten her ist - das ist ja auch Vergangenheit.

Ich schlage vor, daß man sich wenigstens im jeweiligen Thread bemüht die dortige Zeitform zu übernehmen.
Ich werde aber sowas nicht korrigieren, das ist viel zu zeitintensiv.
14.08.2001, 18:17 #61
Grayfox3000
Beiträge: 3.464

Zweihandschwertkämpfer: Er lehrt den Umgang mit dem schweren Zweihandschwert. Einen Lehrer für diesen Skill kann es im Sumpflager und im Alten Lager geben.

Armbrustschütze: Er lehrt den Umgang mit jeder Art von Armbrust. Einen Lehrer für diesen Skill gibt es im Alten Lager und im Neuen Lager.


Ich wollte mal fragen seit wann das mit der Armbrust so ist das gefällt mir absolut nicht die Armbrust ist das Skil was das Alte Lager ausmacht und das hat nichts im neuen Lager verloren

Und seit wann darf es einen Lehrmeister im Zweihändigen Kampf im Alten Lager geben
ich habe immer ein etwas anderes Skillsystem gesehen
14.08.2001, 18:23 #62
Carthos
Beiträge: 5.043

ich stimme grayfox zu !!!!!!!!!!
was macht ein armbrust lehrer im NL ?
die armbrust ist das besondere am AL
damit gäbe es eine gleichgewichtsstörung
das NL wäre das mächtigste lager der kolonie
mit axtlehrer und armbrustlehrer !!!!!!!!!!!!
DER GEHÖRT INS AL NICHT INS NL !!!!!!!!!!!!!!
14.08.2001, 18:30 #63
Grayfox3000
Beiträge: 3.464

Gor Na Drak das ist doch neu so oder??? das war doch nicht vorher so???
Ich finde das ziemlich sinnlos wenn das erst neu ist wäre das ziemlich hinterhältig soetwas über unseren Rücken zu entscheiden!!
14.08.2001, 18:33 #64
Carthos
Beiträge: 5.043

diese regeländerung ist mir auch neu !!!!!!!!!!
es war abgemacht das nur das AL einen armbrustlehrer hat.
ausserdem hab ich im spiel nur wolf mit einer armbrust gesehen !!!
also haltet euch an die vorlage!!!!!
14.08.2001, 18:39 #65
Grayfox3000
Beiträge: 3.464

Scorpio ist der einzige Armbrustlehrer und der ist im Alten Lager
aber warten wir erstmal ab das wird sich mit Sicherheit klären denn so gehts einfach nur nicht!!!!
14.08.2001, 18:55 #66
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Nun textet hier mal nicht gleich alles zu!
  1. Schön, daß du deinen Post aus dem Regelthread selbst entfernt hast, Grayfox.;)
  2. Beruhigt euch mal wieder.
  3. Das mit dem Neuen Lager war ein Versehen. Eigentlich war das Sumpflager gemeint. Denn dort haben ja die Templer auch eine Armbrust.
  4. Und zum Zweihandlehrer. Womit kämpft eigentlich Thorus? Oder Gomez? Na also! Wenn ihr aber keinen Zweihandskill haben wollt, dann sagt es bitte.


(Achja, und danke für den freundlich formulierten Hinweis auf den Fehler.;))
14.08.2001, 18:58 #67
Carthos
Beiträge: 5.043

wir nehmen den zweihandlehrer natürlich stimmts gray ?
14.08.2001, 20:22 #68
Grayfox3000
Beiträge: 3.464

Ich kahm mir etwas überrumpelt vor tut mir leid hab wol wieder mal überreagiert
na gut es gibt zwar trotzdessen nur einen armbrustlehrer aber hier im rpg ist ja nun mal nicht alles wie in Gothic aber eins sollte unbedingt bleiben das wir die einzigen armbrustmacher sind und es die dinger wirklich nur bei uns zu kaufen gibt

zu dem post ja ich hab vesehentlich hinein geposted aber danach sofort gemerkt und gelösht

und zum zweihandlehrer ich wollte nur noch einmal auf nummer sicher gehen das das auch wirklich stimmt aber so sin wir natürlich sehr zufrieden:)
14.08.2001, 20:39 #69
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Gut, dann herrscht ja wieder Friede, Freude, Eierkuchen.:)
Aktuelle Änderungen:
Zweihandschwert gibts auch im Alten Lager.
Armbrustlehrer gibts jetzt auch im Sumpflager.
Armbrustmacher dagegen nur im Alten Lager.
14.08.2001, 20:41 #70
Carthos
Beiträge: 5.043

genau so bleibt das :)
notfalls mit aller gewalt durchsetzen ;)
15.08.2001, 13:35 #71
Bullit
Beiträge: 2.726

Schön, dass ihr euch so entschieden habt, ich dachte schon, ich könnte meinen Lehrertitel vergessen.:)
15.08.2001, 17:36 #72
Spluff
Beiträge: 1.571

Ich weiß jetzt nicht über was ihr diskutier, aber ich will auch mal was los werden:
Mich kotzt es an, das einige in den Threads hier nie ihre Sigs ausschalten!
Ich finde das müsste bestraft werden.
Man söllte jetzt zum letzten mal einen Thread eröffnen, in dem erklärt wird, das man die Sigs ausschalten soll. Und wer sie dann danach noch an hat söllte bestraft werden!;)

P.S. Ich hoffe, dass das hier rein passt! Und das ihr das noch nihct diskutiert habt!:D

Lee zum Gruß
15.08.2001, 19:31 #73
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Naja, es besteht keine generelle Pflicht zum Ausschalten der Sig. Nur im Thread "Willkommen im Neuen Lager" ist das so. Und da hab ich manchmal schon genug zu tun, mit nachträglichem Signaturausschalten.

Vorteilhaft wäre das Ausschalten eigentlich in jedem Thread, aber ich finde, das ist eine zu große Reglementierung. Oftmals vergisst man das einfach im Eifer des Gefechts.

Jeder, der einen Rollenspielthread aufmacht, kann selbst bestimmen, ob in seinem Thread die Sig ausgeschaltet werden soll.
15.08.2001, 19:43 #74
JCSlade
Beiträge: 49

Aber es sollte im Threadtitel stehen, wenn die Sigs ausgestalltet werden müssen.
15.08.2001, 20:01 #75
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Das wäre angebracht.
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