World of Gothic Archiv > Editing
An alle MOD - Teams
Seite 1 von 3  1  2  3 
02.10.2001, 16:41 #1
roXtar
Beiträge: 341
An alle MOD - Teams
wenn man sich im wog und im gomp forum mal ein bischen umschaut, so bekommt man schnell mit, dass es in jedem mod-team ein oder zwei leute gibt, die auf ihrem spezialgebiet ziemlich gut sind. leider gibt es wohl meines wissens kein team das für jeden bereich (scripting, modelling, texturen, usw.) nen spezi hat, jede gruppe hat irgendwie andere stärken.
ich glaube es wäre das beste wenn sich alle mod-teams mal an einen tisch setzen würden.
wieso vereinigen sich die einzelnen mod-teams nicht zu einem grossen team.
damit wäre wirklich allen geholfen
die vorteile liegen auf der hand :

1.)
es gäbe für jedes fachgebiet spezialisten für die anfallenden aufgaben, d.h. offene stellen könnten durch die fusion leichter besetzt werden.

2.)
es gibt ja ausserdem auch noch ziemlich gute leute in den zwei foren - ohne dabei namen nennen zu wollen - die noch keinem team angehören.
ich glaube, dass sie duch eine fusion der teams auch dazu bewegt werden könnten beizutreten.

Das wäre eine riesige Bereicherung für alle !!!

3.)
die spezialisten sollte man als leader in den entsprechenden fachlichen sektionen einsetzen, die die leute, die noch nicht soviel ahnung haben, einführen und die aufgaben, entsprechend des könnens der leute verteilen.

4.)
eine fusion wird die arbeitsgeschwindigkeit beträchtlich erhöhen
fusion = mehr members
mehr members = mehr power
(mal ehrlich (und nehmt mir das bitte nicht übel), so richtig kommt doch keines der teams bis jetzt aus dem knick, oder ?)


5.)
so wie es aussieht scheinen die meisten teams ja eh an einem prequel zu arbeiten


deswegen rufe ich EUCH heute dazu auf:



UNITED FOR MORE POWER !!!



p.s.:
ich weiss es sprechen auch gute gründe dafür mehrere teams zu haben, aber die mods sollen ja nicht erst fertig werden wenn "gothic 4" erscheint, oder ?

united for more power
roXtar
02.10.2001, 19:23 #2
Sezer
Beiträge: 988

Ja das ist eine gute Idee. ich bin auf jeden fall dabei;)
02.10.2001, 21:52 #3
Lord_Xardas - N
Beiträge: 3.675

also die idee ist sehr gut, so könnte man endlich ein richtig großes FAN MOD machen...

falls men chef ja sagt immer gerne :D
02.10.2001, 22:02 #4
Sezer
Beiträge: 988

Da ich dein Chef bin sage ich ja:D :D
02.10.2001, 22:11 #5
Nightwulf
Beiträge: 102

Bei so einer Aktion wäre ich auch sofort dabei !
03.10.2001, 07:17 #6
Diego | R@PC
Beiträge: 3.525

Man könnte ja erstmal versuchen unser RPG-Forum nachzubasteln... Wäre zwar auch viel Arbeit, aber das wäre lustig!
03.10.2001, 09:44 #7
Lord_Xardas - N
Beiträge: 3.675

diego was willst du denn aus dem RPG forum nachbauen?

@Sezer
*lol*
03.10.2001, 09:50 #8
Diego | R@PC
Beiträge: 3.525

Na, ich würde die Mitglieder der Gilden einbauen. Kleine veränderungen am Aussehen, hier und da eine Hütte in die Landschaft, neue NPC'S, Namen ändern.....
03.10.2001, 10:23 #9
Zonk
Beiträge: 359
Mod Team
Ja das würde die Entstehung eines grösseren Mods beschleunigen können.
Ich glaube auch dass jetzt auch schon die 'nur kurzfristig Interessierten' nicht mehr hier sind.
Wichtig wird wohl sein dass man die Entscheidungen im Einklang mit allen Beteiligten treffen kann.
03.10.2001, 12:56 #10
Malek
Beiträge: 6.225

Das ist auch das Problem, das ich sehe Zonk.
Wenn ein Modteam bisher an einem Mod gearbeitet hat, so muss es sich ja Gedanken um die Story machen. So sind die Teams bisher verschiedene Wege gegangen, so müsste jeder bereit sein, von vorne anzufangen...

Das Hauptproblem, das ich bisher beim Modteam gesehen habe, ist ganz klar die Kommunikation. Wenn man die nicht verbessern kann, wird es nur noch schlimmer, je mehr Leute in einem Team zusammenarbeiten.

Aber mir gefällt die Idee auch, hoffe es beteiligen sich genug, damit die Idee des Projektes auch ihren eigentlichen Sinn erfüllen kann :)
03.10.2001, 13:15 #11
hansi2k
Beiträge: 105

Ich finde diesen Vorschlag sehr vernünftig und er ist meiner meinung auch der einzigst wirklich reale Weg, einen größeren Fanmod auf die Beine zu stellen. Ich weis zwar nciht wies in den anderen Development-Teams aussieht, aber bei uns ist zur Zeit tote Hose. Anfangs wollte jeder dabei sein und jetzt lässt sich nichtmal die hälfte beim Besprechungschat (welcher eine Woche vorher angekündigt wurde) blicken. Aber naja. Jedenfalls unterstütze ich RoXtars Idee und bitte hiermit alle Modteams mal über diesen Vorschlag nachzudenken.
03.10.2001, 13:16 #12
Lord_Xardas - N
Beiträge: 3.675

man müßte die leute aufteilen in kleinere gruppen


erstmal eine story ausarbeiten dann die leute aufteilen für die zuständigkeit
altes lager
neues lager
sumpflager

so in etwa...
03.10.2001, 14:48 #13
Sezer
Beiträge: 988

Ich finde jeder sollte das machen was er machen kann.
03.10.2001, 14:52 #14
Lord_Xardas - N
Beiträge: 3.675

@diego
ich hab als bsp meinen charakter aus dem RPG schon gebastelt ;)
grayfox hab ich schon gehabt, liegt allerdings irgendwo in portugal rum *g*

@sezer
jeder sollte nach seinen fähigkeiten eingeteilt werden...
03.10.2001, 16:08 #15
Sezer
Beiträge: 988

ich hab so ne gefühl das nicht viele diesen thread ernstnehmen.

P.S. Lord ich wusste garnicht das du auch moderator bist.
03.10.2001, 18:19 #16
roXtar
Beiträge: 341

es wäre schön, wenn sich die restlichen noch aktiven leute die sich noch nicht zu wort gemeldet haben auch mal was dazu sagen.
ich hab mir mal gedanken gemacht wie man so ein team effektiv strukturieren kann, so das die arbeitgeschwindigkeit erhöht werden kann.

1.
fachbereiche (sektionen) gründen.

2.
die jeweils am fortgeschrittensten werden sektions leader.
die koordinieren dann die arbeit, verteilen die aufgaben und leiten ihre jeweiligen section members an. das sind die jobs mit der grössten verantwortung und man sollte auch ein wenig mehr zeit als die anderen mitbringen.

3.
nach möglichkeit sollte man sich auf ein oder zwei fachgebiete spezialisieren, sonst gibt das nur durcheinander. (ausnahmen bestätigen die regel)

4.
man bräuchte eine aufstellung folgender dinge für JEDES member:
a)gewünschter fachbereich
(zb. modelling,scripting)
b)was kann man schon bzw hat man schon gemacht + eigene einschätzung
(zb. modelling:-charakter modelling (geht so)
-leveldesign (sehr gut)
-animation (gut)
scripting:-waffen und npc erstellung (sehr gut)
-einbinden von neuen animationen (geht so)
.
.
.
c)wiviel zeit wird man persönlich investieren können?
d)art der internetanbindung (also dsl, modem, isdn etc.)

5.
es muss eine gemeinsame filebasis geben auf der ALLE files hochgeladen werden und somit jeder zugriff auf die vorhandenen files hat. ein ftp wär da nicht schlecht.
(da sollte man vielleicht mal general von soul of gothic fragen, ob der das hosten könnte

6.
es sollte ein eigenes forum geben das aber auch für nicht-member zugänglich ist - sowas bringt unter umständen neue gute leute ins team.

7.
konkurrenzdenken bremst

8.
die bisherigen ergebnisse der einzelnen teams sollten gesichtet und miteinander abgeglichen werden.

so, das reicht erstmal
ich werd mal schauen ob mir noch was einfällt wie man die komunikation noch optimieren kann

UNITED FOR MORE POWER
roXtar
03.10.2001, 18:54 #17
Cool Moe Di
Beiträge: 120

Umso mehr Leute in einem Team arbeiten, umso schwerer wird die Koordination, denn nicht jeder kennt dann jeden (ich spreche aus Erfahrung). Wenn mehr als 10 zusammenarbeiten, ist das dann echt schwer zu koordinieren, einigen wird man ständig nachlaufen müssen. Aber das ist nicht das einzige Problem: Wenn z.B. mehrere Leveldesigner da sind, dann wird es sehr hart, die Dateien zusammen zu setzen. Und sich diese Dateien zu schicken ist auch kein Spass (sind ja teilweise über 20 MB groß, da müsste man Patches erstellen). Ein nächstes Problem wäre die biherige Arbeit: Die Story und die Scripts kannst du dann zum Großteil entsorgen, da das erstmal neugemacht werden muss... Wenn man die Modteams zusammenlegen will, dann braucht man wirklich einen, der die Koordination übernimmt, anders kannst du das vergeßen...die einzelnen Sektionen würde ich aber nicht wieder mit Sektionsleadern machen, das macht nur Extraarbeit...da wäre ein kleiner CGI-Script einfacher, in dem alle eintragen, was sie gerade machen und was sie fertiggestellt haben. Der Koordinator kümmert sich um die enzelnen Personen und fügt den Mod zusammen...so würde ich das organisieren...
03.10.2001, 19:06 #18
hansi2k
Beiträge: 105

Da bestimmt nicht member aus allen Teams diesen Thread gelesen haben (geschweige denn überhaupt im wog-board vorbeischauen), sollten wir versuchen, mit den Leadern aus allen Teams in Kontakt zu treten.
03.10.2001, 19:09 #19
Malek
Beiträge: 6.225

@Cool:
Ja, du sagst zwar, dass mehr als 10 Leute schwer zu koordinieren sind.
Aber die einzelgruppen, die dann wieder einen Leader besitzen, sind IMO wichtig, um gerade das auszugleichen.

Für die Leveldesigner würde ich einen FTP Server vorschlagen, der für alle Designer zugänglich ist, sowohl per Upload als auch per Download.
Am Besten wäre es, jeder Designer bearbeitet eine unterschiedliche ZEN, Skripter usw. müssen dann die Designer ansprechen, falls diese Waypoints etc. z.B. für ihre NPCs brauchen, bzw. eingefügte Objekte.
btw. müssen die Designer Hand in Hand mit den Modelern zusammarbeiten.

ABER DAS WICHTIGSTE...:
...ist erst einmal die Koordination. Das ist der wunde Punkt bei allen Modteams. Deshalb rate ich unbedingt, Leuten die sich nur halbherzig mit dem Modden auseinandersetzen, von einer Arbeit in diesem potentliellem Team abzusehen.
Nur Leute, die es wirklich ernst meinen, sollten beitreten.
Und mehr als 20-30 Leute halte ich sowieso für übertrieben.
03.10.2001, 19:17 #20
roXtar
Beiträge: 341

quote:
Und mehr als 20-30 Leute halte ich sowieso für übertrieben.

ich halte es eher für übertrieben zum jetzigen zeitpunkt von solchen zahlen zu reden.;)
die zahl der leute die effektiv was machen ist m.e. ziemlich übersichtlich.

united for more power
roXtar
03.10.2001, 20:39 #21
roXtar
Beiträge: 341
ftp und forum
wenn alles klappt bekommen wir bald ftp und forum.
sobald ich weiss ob das klargeht sag ich bescheid.

united for more power
roXtar
03.10.2001, 21:29 #22
Lord_Xardas - N
Beiträge: 3.675

also ein rangsystem aufzubauen ist wahrscheinlich net gerade sinnvoll

es sollte einfach für jede sektion einen leader geben, der sollte auch am meisten mit bringen und die arbeiten coordinieren...

der rest ist genau richtig
03.10.2001, 22:42 #23
roXtar
Beiträge: 341

genauso hab ich das gemeint
jeder sollte halt auch den job machen für den er am besten geeignet ist.
dafür müssten wir halt eruieren wer was in welchem umfang beherrscht.
weiter oben hatte ich schonmal aufgelistet, was man über die einzelnen member wissen müsste, um sie sinnvoll einzusetzen.
wäre schön wenn ihr euch schonmal gedanken macht wo eure stärken und schwächen liegen und was ihr bis jetzt schon gemeistert habt.

united for more power
roXtar
04.10.2001, 08:12 #24
Master of Desaster
Beiträge: 41
Bin dabei/Vorschläge
Also so wie ich das sehe, ist das ein sehr guter Vorschlag. Deine Argumentation leuchtet mir auch ein. Ich hätt da auch noch einen verbesserungsvorschlag: Wirklich kennen, müssten sich ja nur die Bereichsleiter, die sollten sich dann einmal pro Woche treffen. Nur die einzelnen Teams müssten sich ja dann noch treffen. Wir sollten dann also eine Webseite mit verschiedenen Bereichen haben, so dass jedes Team, also z.B. die Skripter, die Grafiker, ... eine Zentrale Ablage haben !

@roXtar
Wärst du eigentlich Bereit, dich in so viel Arbeit zu stürzen und die Organisationsarbeit zu übernehmen bis das alles mal steht und auch wirklich läuft ?

Ich würde mich anbieten, die Programmierung der Seite zu übernehmen, um ds ganze mal etwas ins Rollen zu bringen ! Mail mir, wenn wir uns mal treffen sollen um das ausführlicher zu bequatschen !
04.10.2001, 13:21 #25
Malek
Beiträge: 6.225

Sollen wir uns denn mal alle im Chat treffen?`(oh oh....)
Wir könnten den alten Chat des G.M.E. dafür nehmen, da stört uns nämlich keiner :)
Seite 1 von 3  1  2  3