World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
neue grafikengine aus bochum
Seite 1 von 1  1 
20.10.2001, 15:23 #1
Superluemmel
Beiträge: 3.057
neue grafikengine aus bochum
wie ich gerade erfahren habe wird in bochum an einer neuen grafikengine namens "codecreatures" gewerkelt. die ersten bilder sehen hammerhart genial aus. und das interessante an der sache ist dass die engine für phenomedia programmiert wird und PB an einem SF titel welcher wahrscheinlich auf die engine zurückgreift arbeitet. vieleicht wird ja gothic II die engine benutzen, vielseitig einsetzbar scheint sie ja zu sein.
20.10.2001, 19:16 #2
[HW]Butcher
Beiträge: 148

Das mit dem SiFi Game das eine vollkommen neue Grafikengine benutzt ist schon länger bekannt, aber was genau die kann hab ich auch erst in dem Video auf der PCAction gesehen. Hammer!

Ob das auch bei einem möglichen Gothic II verwendet wird halte ich für wahrscheinlich, da PBytes ja nicht die 90.000 Dollar (soviel wars doch?) für die Lizensierung zahlen muss, und dann schon erfahrung mit dieser engine hat.

PS: Um fragen vorzubeugen: Das Sequel wird 100%tig mit der alten Gothic engine Pgemacht
20.10.2001, 19:36 #3
Malek
Beiträge: 6.225

Wer mehr dazu wissen möchte, kann sich direkt bei Phenomedia informieren.
Der Artikel steht HIER

Zur Engine:
quote:


Die 3-D Engine "codecreatures" zeichnet besonders aus, daß sie die Fähigkeit hat, Kurven mit sogenannten "NURBS-Tesselalgorithmen" in Echtzeit zu berechnen und damit realistischere Animationen von Landschaften und Gegenständen zu ermöglichen.

20.10.2001, 22:57 #4
manmouse
Beiträge: 6.742

Nun das mit der Engine ist doch schon lange zeit bekannt.Was anderes wieso melden die sich von PB seit dem Pic in der Mail net mehr??
20.10.2001, 23:58 #5
cHieF
Beiträge: 282

quote:
PS: Um fragen vorzubeugen: Das Sequel wird 100%tig mit der alten Gothic-engine gemacht


pahahahahaha! PAH!

woher willst du das wissen?

SC3000 wurde ursprünglich als 3D Simulation geplant - sogar die Grafikengine war bereits fertig - naja - wie man sie eben nennen möchte.

...
Als bekannt wurde dass Gothic 2 auf der alten Grafikengine basieren wird ist das spiel im anfagsstadium des anfagsstadium gewesen...

also komm nicht so mir nichts dir nichts daher und behaupt was, dass du nicht beweisen - oder wenigstens anständig begründen kannst!°
21.10.2001, 14:17 #6
shadow14
Beiträge: 505
Codecreatures für Gothic II
...halte ich für unwahrscheinlich, weil 1. Phenomedia nix mehr mit Gothic zu tun hat (is ja jetzt JoWood) und 2. Die CC-Eingine vorwiegend für Ego-Shooter programmiert wurde, dh: strak eingeschränktes Fogging dh: mind GF3 oder Radeon 8500. Es sei denn man modifiziert das Ganze um es in einem Rollenspiel einzusetzen. Bei der alten Gothic-Engine gings noch leicht mit dem Pre-Caching bei der CC wir ein Level einaml erstellt und dann Abgegangen. Nachdem bei Gothic allerdings noch KI-Scripte und Landscapemodifications berücksichtig werden müssen wäre es ein hardwarehungriger Spass für Rollenspieler
21.10.2001, 19:43 #7
Superluemmel
Beiträge: 3.057
Re: Codecreatures für Gothic II
quote:
Zitat von shadow14
...halte ich für unwahrscheinlich, weil 1. Phenomedia nix mehr mit Gothic zu tun hat (is ja jetzt JoWood) und 2. Die CC-Eingine vorwiegend für Ego-Shooter programmiert wurde, dh: strak eingeschränktes Fogging dh: mind GF3 oder Radeon 8500. Es sei denn man modifiziert das Ganze um es in einem Rollenspiel einzusetzen. Bei der alten Gothic-Engine gings noch leicht mit dem Pre-Caching bei der CC wir ein Level einaml erstellt und dann Abgegangen. Nachdem bei Gothic allerdings noch KI-Scripte und Landscapemodifications berücksichtig werden müssen wäre es ein hardwarehungriger Spass für Rollenspieler


genau das soll eben nicht der fall sein. nach angaben der entwickler sollen mit der engine zick verschiedene genres abgedeckt werden (auch rennspiele, rollenspiele etc.). und die erste grafikdemo sieht aus als wäre sie nahezu perfekt geeignet für gothic II.
21.10.2001, 20:07 #8
[HW]Butcher
Beiträge: 148

Also:
@chief:
Ich rede vom Sequel und nicht von Gothic II!
außerdem ist das spiel anscheinend schon im Beta status und die Engine ist noch lange nicht fertig.

@shadow14:
PBytes hat sehr wohl noch was mit Phenomedia zu tun! Egmond interactive war der Publisher, der Pleite gegangen war. nicht Phenomedia.
Piranha Bytes ist eine TochterFirma von Phenomedia. Die sind sogar in ein und dem selben Gebäude.
22.10.2001, 00:24 #9
manmouse
Beiträge: 6.742

@chief Du hast ja voll den DURCHBLICK,mehr sage ich dazu nicht.ausser Informier dich mal vorher anstatt so ein Bockmist zu posten.
22.10.2001, 00:25 #10
cHieF
Beiträge: 282

naja naja naja

bin sowieso gespannt was denn da auf uns zukommt in thema grafikengine - in bezug auf verbesserungen

ich hoff nur das sequel ist nicht son art missionpack der nicht bezug auf die gothic storry nimmt - also nicht die eigentliche storry nach dem fall der bariere fortführt...

ansonsten können se eigentlich nicht falsch machen ;) falls man das so sagen darf
22.10.2001, 13:46 #11
Superluemmel
Beiträge: 3.057

@chief : machst du dir da wirklich gedanken bei PB? des sind wenigstens noch entwickler die sich trauen mal was anderes zu veröffentlichen wo der markterfolg nicht schon garantiert ist.
22.10.2001, 18:07 #12
shadow14
Beiträge: 505

Weiß eigentlich einer was mit der Englischen Gothic-Version passiert ist? Da gabs doch mal so Gerüchte...
Auf jeden Fall sollte die EV möglichst bald erscheinen, weil Gothic ja nun schon wieder zum alten Eisen gehört (ist ja schließlich im Frühjahr erschienen)
22.10.2001, 19:08 #13
Zonk
Beiträge: 359

15.11 wird die EV erscheinen
24.10.2001, 11:52 #14
Waldgeist
Beiträge: 67

@chief


Du bist ja der Crack oder :)
Natürlich ist das was Butcher sagte richtig... Das Sequel wird auf der alten Engine basieren.
Gothic 2 ist noch nichtmal in Planung..... (nicht geplant angedacht überlegt usw... also NIX :)
Ob jemals wieder etwas mit oder über oder von Gothic erscheinen wird hängt davon ab WIE erfolgreich (kommerziell) Gothic + Sequel wird...
Weil: Wird das Sequel ebenso viel Raubkopiert wie Gothic... sehe ich schwarz...
Dann dürft ihr euch bei all den netten Raubkopierern bedanken ... wir sind schliesslich gleich nach Asian Nr. 1 auf der Welt :) (toll oder? wir deutschen müssen ja immer die ersten sein hih)

Gruß
Waldgeist
24.10.2001, 12:06 #15
Zonk
Beiträge: 359
Raubkopien
Raubkopien
Dark Age of Camelot hat sich seit dem 10.10 ca 100 000 mal verkauft und die nächsten 75 000 Spiele sind werden gerade in die Geschäfte gebracht. Und zusätzlich kostet das spielen noch ca 10$ pro Monat, also bei 100 000 Spielern 1 Mio$ im Monat und 12Mio$ im Jahr.

Und ein Grund für diese hohen Verkaufszahlen ist das man ohne cd-key nix mit dem Spiel machen kann.
24.10.2001, 12:08 #16
Waldgeist
Beiträge: 67

mh.. Zonk.. :) das ist ein Online RPG :)

Wie willst du das bei einem Singleplayerspiel durchbringen?
CD-Keys werden dann ganz einfach mitgeliefert mit dem Spiel
so wie es bei Diablo2 Starcraft usw... auch war... das ist ja kein Problem solange du nicht damit ins Netz gehen willst....
Aber mit einem SIngelplayerspiel willst du doch eh nicht ins Netz
Gruß
Waldgeist
24.10.2001, 14:11 #17
Superluemmel
Beiträge: 3.057

das wäre doch vieleicht doch ein grund um mal über nen multiplayermode nachzudenken :)
24.10.2001, 14:18 #18
Zonk
Beiträge: 359

Ja das geht natürlich nur bei online spielen.

Mein Traum ist ja ein Multiplayer Gothic mit den Bewegungen von HereticII und der einer Questengine wie bei DAOC.
24.10.2001, 15:16 #19
NicoDE
Beiträge: 1.398
=)
nette Vorstellung (wir hatte ja schonmal einen Chat dazu =)

Gruß Nico, der sich mal wieder meldet
Seite 1 von 1  1