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Der 13. Magier (und andere Storyfehler)
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13.11.2001, 18:33 #51
FloH
Beiträge: 13
Frage?!
Was ist eigentlich mit dieser "Lampe im Sumpf ?
dieses Ding bring nichts, oder ?
Es gibt noch mehr Orte dieser Art, z.B. die Orkarena (wenn man den PFad am Turm bei Cavalorn hoch geht) hat jemand mal rausgefunden ob die eine Bedeutung hat?
14.11.2001, 15:04 #52
axim
Beiträge: 22

Hi FloH,

das Lampending im Sumpf ist glaube ich von einer Quest übriggeblieben, die es nicht ins endgültige Spiel geschafft hat.

Wozu die Orkarena ist, würde mich auch interessieren. Sieht wie eine Art Kultstätte aus. Was mich wundert ist, daß man das Ding vom Orkgebiet aus nicht direkt erreichen kann. Man muss immer an den Wachen vom alten Lager und bei Cavalorn vorbei. Die beiden Orkwachen müssen sich da wohl mächtig langweilen (Zwangshomosexualität, ick hör dir trapsen)

Weiss einer, wofür das Ding gut ist (aus'm Comic vielleicht?)?

CU,
Carsten
14.11.2001, 15:11 #53
FloH
Beiträge: 13
?
Meint ihr PB würde uns verraten, was sie ursprünglich geplant hatten, dann aber doch nicht verwirklichten??
Würd mich auf jeden Fall ma tierisch interessieren.
14.11.2001, 15:18 #54
FloH
Beiträge: 13
Skorpio
Wenn man aus dem Alten Lager verbannt wird, ist doch Skorpio bei Cavalorn am Weg zum Neuen Lager. Er sagt, dass er es nicht gut findet was im AL passiert (oder ähnlich!).
Er sagt weiter, dass er sich die besten Waffen aus der Waffenkammer genommen hat.
Im Spiel gibt es gar keine Waffenkammer!!!
14.11.2001, 17:57 #55
Kleine Zecke
Beiträge: 5

Das mit der Arena... wenn ich mich richtig erinnere ist das die "alte" (verlassene) Orkstadt. Erfährt man auch irgendwo.
14.11.2001, 20:14 #56
axim
Beiträge: 22
Waffenkammer & Co
Hallo.

@ FloH

Ich glaube, damit ist der linke vordere Raum des Hauses der Erzbarone gemeint. Dort sind Schwerter in Waffenständern, Rüstungen hängen an der Wand und in den Kisten sind weitere Waffen. Oder die meinen die Ecke in der Schmiede, wo Skip rumsteht. Von ihm kann man Waffen erhalten, wenn man zum alten Lager gehört.

@ Kleine Zecke

Echt? Wo erfährt man das? Wie 'ne verlassene Stadt sieht das nicht aus. Und warum stehen da noch 2 Wachen, wenn das Ding aufgegeben ist? Nene, das muss meiner Meinung nach was anderes sein, aber was?

CU,
Carsten
15.11.2001, 10:39 #57
Michael (Mike) Hoge
Beiträge: 19
Zu den Magiern
1. Es gab 6 Feuermagier und 6 Wassermagier

2. In der Welt von Gothic sind die Feuermagier gleichzeitig die Priester Innos, die Wassermagier die Priester Adanos - gemeinsam haben sie die Barriere errichtet. Beliar ist zwar ein anerkannter Gott, der auch gefürchtet wird, aber bei Todesstrafe nicht angebetet werden darf - auch dürfen ihm keine Tempel oder Schreine errichtet werden.

3. Der Saturas-Dialog: "Wir haben uns getrennt" bezieht sich auf die Tatsache, daß die Magier sich in 2 Gruppen aufgeteilt haben, um a) im Alten Lager dafür zu sorgen, daß der Erzabbau rund läuft und b) im Neuen Lager an einem Ausbruchsplan zu arbeiten (bzw. die Barriere zu erforschen) und gleichzeitig zwei befreundete Gruppen in beiden Lagern zu haben um den "Frieden" zwischen AL und NL einigermassen aufrecht erhalten zu können. Die Innos-Fraktion war sich naturgemäß mit der Adanos-Fraktion nie besonders grün - das Projekt "Magische Barriere" war seit langer, langer Zeit mal wieder etwas, was die KdF und die KdW zusammen gemacht haben - ansonsten kochen die jeweils eher ihr eigenes Süppchen.

3. Diego ist KEIN KdF. Die Gilde war aus programmlogischen Gründen vergeben worden.

5. Y'Berion war vorher ein ganz normaler Buddler

6. Cor Kalom war vor seiner Verurteilung Alchimist und auch ein ganz normaler Buddler.

7. Corristo zählt bei seinen 13 Magiern Milten mit. Wir hatten eine Diskussion über diese Zahl, aber Stefan meinte derzeit, wenn wir da nur 12 hinschreiben, verwirren wir die Leute zu sehr ;) - und Milten wäre schliesslich jetzt auch ein vollwertiger Magier, dem die Ehre gebührt, mitgezählt zu werden.

8. Xardas hat sich aufgrund seiner Instinkte, daß eine Böse Macht die Finger bei der verunglückten Barriere im Spiel hatte mit der schwarzen Magie befasst. Damit hat er ein nicht wiedergutzumachendes Verbrechen begangen und kann nie wieder zu den KdF zurückkehren.

9. Die Barriere war von vorneherein als Kugel geplant - sie sollte auch unterirdisch funktionieren. Die Barriere sollte ursprünglich kleiner sein, und nachher von den Magiern kontrolliert bzw. beliebig geöffnet werden können - aber die "neue" Barriere gehorchte den Magiern nicht mehr...
Die ursprünglichen Ausmaße der Barriere berührten unterirdisch den Schläfer, dieser hat dann mit seiner mächtigen Magie die Barriere verändert.

10. Ich finde es echt cool, das sich überhaupt Leute darüber Gedanken machen, was wir und bei Gothic gedacht haben. Wir haben uns ne Menge mehr gedacht, als die meisten von euch zu vemuten scheinen. Ich selber habe bisher keinen grösseren logischen Story-Fehler in Gothic entdeckt, und viele der offenen Fragen werden im nächsten Teil geklärt werden.
15.11.2001, 13:48 #58
axim
Beiträge: 22
/SIMSmode on: Ahaa! /SIMSmode off
Hi Michael,
cool dass jemand "offizielles" an unserer Diskussion teilnimmt. :)

Zu 1. Aha.

Zu 2. Hm, dass es verboten ist, den Totengott durch Tempel, Gebete oder Opfer milde zu stimmen, wundert mich etwas. Kein Wunder, wenn der sauer wird und sich die Toten holt.;)

Zu 3. Klingt logisch, dacht ich mir so ähnlich.

Zu 4. Lag ich also recht mit meiner Vermutung.

Zu 5. Interessant. Hätte auch ein "Gebildeter" sein können, der durch seine Studien in Kontakt mit dem Schläfer kommt.

Zu 6. Hm, bestimmt wegen Giftmischerei verurteilt.

Zu 7. Haha, das ging bei einigen nach hinten los. :D

Zu 8. Dass Xardas sich mit seinen Studien unbeliebt gemacht hat war klar. Aber dass er dadurch direkt zu einer Art Verbrecher wurde, hätte ich nicht gedacht. Die hatten wohl soviel Schiss vor ihm, dass sie ihn nicht gleich kaltgemacht haben.:D

Zu 9. Jupp, das erklärt alle Fragen diesbezüglich und klingt sogar logisch. :D

Zu 10. Naja, mit so einem guten Spiel beschäftigt man sich natürlich gerne. ;) Aber gerade bei Rollenspielen ist die Story sehr wichtig und was Ihr Euch da ausgedacht habt ist echt Klasse. Und auf den nächsten Teil freuen wir uns alle schon diebisch.

Hm, danke für Deine Hilfe, (zu wem sagte man das nochmal?)

Carsten aka Axim
15.11.2001, 17:26 #59
LUKA$
Beiträge: 2.451
Hi Michael!
Erstmal ein großes Lob an PB, dafür dass sie das sequel machen!:
Und dafür, dass du dich auch mal um uns Gothicfans kümmerst und unsere fragen auch mit beantwortest!

Meine zwei fragen:

-Wie ist das denn mit der Orkarena?
Ich hätte jetzt einfach mal gesagt, dass wurde vor den Lager gebaut und die orks hatten dort ihre Klankrieger nach einem kampf ausgekoren oder so! Und da stehen noch zwei vor, da es sein kann, dass irgendwann nochmal neue Klankriegerkämpfe stattfinden.

-Warum gibt es kein gothic-Online???


quote:
Ich finde es echt cool, das sich überhaupt Leute darüber Gedanken machen, was wir und bei Gothic gedacht haben.


Wir sind doch die treuesten aller Gothicfans!;):D

Wir schreiben sogar Geschichten siehe www.story-vereinigung.de.vu und machen uns sogar Ideen zu Gothic-Online siehe Thread im allgemeinen Forum!:D

Zu der Story-vereinigung hatte ich torsten auch schon was gefragt, aber der lässt sich ja mit dem Antworten immer gut Zeit!;)

Und für den betatester habe ich jetzt auch ne mial von ihm bekommen, da steht aber nur drin:
quote:
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nchYéRyÈ“áǸ,BÞó‡”EOÌV~…ÒaL@òlðAå°qëÈ‹|R’&Étžž¾¤–9ÐÚËÏv¾ýûøóëßÏ¿¿ÿÿ(` ;



Und ein Bild mit dem ich auch nichts anfangen kann! Weißt du da vielleicht bescheid? Ich glaube zwar nicht, dass ich kleiner Kerl für PB betatesten darf....aber interessieren was da oben steht würde mich trotzdem!
15.11.2001, 20:53 #60
axim
Beiträge: 22
Seltsame Betatestmail
Hi Lugorgo,

da hast Du ja mehr bekommen als ich. Ich erhielt nur eine mail mit dem Betreff: "Betatester Sorry für die verspätete Antwort". In der mail war dann ein Bildchen mit der Aufschrift "mobile scope AG".


Ich habe Torsten eine Antwortmail mit Bitte um Aufklärung geschickt, aber bis jetzt noch nix gehört.:(

Schade, hätte gerne mitgemacht

Naja, vielleicht ein andernmal,

Carsten
16.11.2001, 09:04 #61
mohrchen_bln
Beiträge: 25

Hallo Michael!

Auch mich freut es riesig, daß PB hier regelmäßig mitliest
und antwortet, wenn die Verwirrung zu groß wird. Das zeigt
mir, daß wir Fans ernst genommen werden. Das ist wahrlich
nicht bei allen Firmen der Fall.

Deine Antworten sind für den ursprünglichen Thread tat-
sächlich völlig ausreichend. Aber ein paar Fragen sind
tatsächlich noch nicht geklärt worden:

1.) Wie heißt unser Held. "Ich" ist mir ein bißchen zu wenig.

2.) Im Thread kam eine gute Frage auf: Wieso haben die Magier
die Fokussteine eingentlich in der Lndschaft liegen lassen?
Gerade wenn es mächtige Artefakte sind, die sämtliche
Hoffnungen für den Ausbruch in sich tragen, ist mir unklar,
wieso die Magier sie nach dem Scheitern der Beschwörung nicht
mitgenommen und verwahrt haben.

3.) Mich persönlich würde interessieren, weswegen der Held
verurteilt wurde.

4.) Wie steht Ihr eigentlich zum Thread "Gothic Film"? (immerhin
habe ich den Thread initiiert:D)

Grüße an das ganze PB-Team!

Thilo.
16.11.2001, 09:38 #62
Michael (Mike) Hoge
Beiträge: 19
Tester & Offene Storyfragen
Also das mit dem Betatest tut mir echt leid, für alle, die sich drauf gefreut haben, aber wir haben die Mails noch und werden später ganz bestimmt auf genau diese Leute zurückkommen, wenn wir Betatester brauchen (und nicht etwa einfach irgendwelche anderen Leute suchen). Die Verzögerung des Betatests ergibt sich aus einer grossen Umstellung, die wir bei dem Projekt vorgenommen haben (dazu später mehr, und NEIN, es ist nicht der Multiplayer-Modus ;) )

Offene Storyfrage:
Die 5 Foki waren LEER - ihre MAcht war verbraucht. Y'Berion und Cor Kalom fanden eine Möglichkeit, diese wieder aufzuladen. Der Spieler teilt Saturas das sogar mit.

SC: Ich habe diesen Almanach hier ... Y'Berion hatte ihn benutzt, um den Fokus aufzuladen.

Saturas: Sehr gut. Wir benötigen das Wissen aus diesem Buch, um alle fünf der ursprünglichen Fokussteine aufzuladen.
Ich werde den Almanach an mich nehmen!

Alles klar?
26.02.2002, 13:42 #63
Dexter
Beiträge: 3.037

Schieeeeebbbbbbbbb....


schieeeebbbbbb...


So jetzt ist er wieder da....

Ich hoffe hier werden imernoch Storyfragen beantwortet.
Also erstens:Wieso gibt es in der Burgfestung Erz?wieso bewaren die des dort in ihren Truhen auf?Das Erz war doch auserthalb der Barriere,(und die Feste solte denk ich mal eig net zur Barriere gehören) kein Zahlungsmittel...???

2.Wieso wurde der Foki in dem Stonehenge versiegelt?Von wem?Und warum nur er und kein anderer?


Also ich hoffe das es Michael (Mike) Hoge oder sonst einen offiziellen gibt der das mal beantworten könnte...
26.02.2002, 17:07 #64
LUKA$
Beiträge: 2.451

Gut, dass er wieder da ist, denn mir ist dadurch aufgefallen, dass das mit der Orkarena noch nicht beantwortet wurde.
03.03.2002, 17:59 #65
Raven the 4th
Beiträge: 1.342
Was andres...
Was bedeutet denn eigentlich der komische Totem im sl?
04.03.2002, 16:35 #66
LUKA$
Beiträge: 2.451

Welcher komische Totem?

...Und was hat ein totem denn für eine besonderes Bedeutung;)
05.03.2002, 17:54 #67
Großmeister K
Beiträge: 2.947

Der Podest mit dem blauen Glitzern darauf.Da stehen noch so aufgespießte totenköpfe drum.
06.03.2002, 17:11 #68
LUKA$
Beiträge: 2.451

Wäre schon, wenn sich nochmal einer von PB hierher verirren würde.
06.03.2002, 17:17 #69
Raven the 4th
Beiträge: 1.342

Jup...
07.03.2002, 16:26 #70
Aekoric
Beiträge: 86

Ich bin überrascht das sich PB hier überhaupt meldet da ich sowas bei keinem anderen Spiel bisher erlebt habe.
10.03.2002, 07:09 #71
Diego | R@PC
Beiträge: 3.525

Finde ich allerdings auch. Hab ich sonst nie gesehen, dass man sich so um die Comunity kümmert!

RESPEKT!
10.03.2002, 08:43 #72
Alonso
Beiträge: 1.534

Der Mike scheint es ja wirklich drauf zu haben, zitiert der so einfach aus dem Stehgreif heraus eine Textstelle aus dem Spiel und das Wort für Wort.
Die Theorie von Lugorgo mit den Klankkriegern scheint mir einleuchtend und hab ich mir auch schon gedacht.
Ciao Alonso!
10.03.2002, 14:41 #73
Dexter
Beiträge: 3.037

Dazu muss man kein Genie sein.Soll ich den TExt mal forführen?Also:


Ich: Ich habe diesen Fokus hier ...

Saturas: Du hältst einen der Schlüssel für die Zerstörung unser aller Fesseln in Händen.
Es handelt sich um einen der fünf Fokussteine, mit deren Hilfe die magische Barriere erschaffen wurde.
Und mit der fokussierenden Kraft genau dieser Steine werden wir die Mauern aus Energie auch wieder niederreißen.

Ich: Aber kostet das nicht unglaublich viel magische Energie?

Saturas: Richtig, doch wir haben über all die Jahre unermüdlich Erz gesammelt, anstatt es mit unseren Kerkermeistern gegen Annehmlichkeiten zu tauschen.Wie du sicher schon weißt, enthält jeder Erzbrocken etwas magische Energie. Mit Hilfe dieser Energie, die in unserem großen Erzhaufen schlummert, können wir die magische Barriere in Fetzen sprengen.

Ich: Das hört sich gefährlich an.

Saturas: Die Explosion wird rein magischer Natur sein und wird ausschließlich alles magisch Veränderte innerhalb der Barriere zerstören. Für uns Menschen besteht keine Gefahr.

Ich: Hier, nimm den Fokus. Hoffentlich hilft er dem Plan mit dem Erzhaufen auch wirklich!

So willst du noch mehr hören?*g*
10.03.2002, 14:58 #74
[HW]Deathweaver
Beiträge: 1.133

Oder man hat ne Datenbank mit allen Texten drin als PB Entwickler. :)
Aber da Mike ja der Story-Guru bei denen ist denke ich mal hat er es direkt aus dem Kopf geholt. :)
10.03.2002, 17:04 #75
LUKA$
Beiträge: 2.451

Mir war mal langweilig, da habe ich was viel besseres gemacht. Ich habe Xardas Text mal aufgeschrieben.

Das Königreich Myrtanaa. Wiedervereint durch die Hand des König Rohbars des Zweiten. In den langen Jahren seiner Herrschaft war es ihm gelungen alle Widersacher des Reiches zu bezwingen. Bis auf einen..... Der Krieg mit den Orks forderte seinen Tribut und die Gefangenen des Reiches sollten ihn bezahlen. Der König brauchte Schwerter für seine Armeen und jeder, der sich eines auch noch so geringen Verbrechens schuldig gemacht hatte, wurde zur Arbeit in den Erzminen von Khorinis gezwungen. Um jede Flucht unmöglich zu machen, sandte der König die mächtigsten Magier des Reiches aus, eine magische Barriere um das gesamte Tal zu errichten. Ich war einer der Magier. Aber etwas störte das zerbrechliche Gefüge der Magie. Wir waren nun selber Gefangene der Barriere. Mehr als eine Sekunde der Unachtsamkeit brauchten die Gefangenen nicht. Khorinis war nun in den Händen der Gefangenen. Der König hatte keine Wahl. Er musste verhandeln. Er brauchte das Erz. Monat für Monat lieferte der König den Gefangenen alles, was sie verlangten. Monat für Monat brachten sie dafür das Erz an den Rand der Barriere. In all den Jahren wurden viele Versuche unternommen, die magische Barriere zu öffnen, aber keiner hatte Erfolg.


Wobei festzustellen ist, dass so ziemlich oft das Wort Gefangene und das Wort reich hintereinander dran kommt. Da hätte man vergleibare Wörter nehmen können. Auf das es im Zweiten Teil besser wird.
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