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"Konkurent" zu NWN - Dungeon Siege
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24.04.2002, 13:03 #1
Aerides
Beiträge: 153
"Konkurent" zu NWN - Dungeon Siege
Servus

Ich hab jetzt mal die Demo von Dungeon Siege durchgespielt und muss sagen: flopp


Das Spiel ist ansich Diablo2 in, zugegeben, guter 3D Grafik und nem Charaktersystem zum davonlaufen O_o


Diablo2 ist meiner Meinung nach sogar noch interessanter...


Habt ihr das Game angespielt? Wie ist eure Meinung...


Bin bisserl entäuscht von dem Spiel - hab mir viel mehr erwartet...
24.04.2002, 13:08 #2
avrael
Beiträge: 1.384

Ich hab eigentlich nicht mehr erwartet.
Die Demo hab ich noch nicht angespielt, aber ich stell mir das Game ganz witzig vor im Netwerk, auch wenns etwas zu Simpel ist.

@Thread-Titel:
DS ist eigentlich nicht wirklich ein direkter Konkurrent zu NWN, es hat eigentlich ein ziemlich anderes "Zielpublikum".
24.04.2002, 13:09 #3
Thaladar
Beiträge: 858

Ja, hab auch gedacht, dass es ein ernsthafter Konkurent zu NwN werden würde. Aber nach dem ersten Anspielen war mir klar, das dies nicht so ist...

Ok, es mag vieleicht ein Diablo-Klon mit sehr schöner Grafik sein. Aber das, was in Diablo den enormen Suchtfaktor ausgemacht hat, das komplexe Skillsystem, fehlt in DS völlig! :(

Zudem verläuft das Spiel meines Erachtens viel zu linear. Die meisten Quests kann man lösen, ohne sie durchzulesen, indem dem man einfach mit allen Leuten redet, die man unterwegs trifft...

Ein weiterer Minuspunkt ist, das das Spiel anscheinend sehr kurz sein soll... und das bei einem "Rollenspiel" (in Anführungszeichen) :)
24.04.2002, 13:13 #4
avrael
Beiträge: 1.384

quote:
Zudem verläuft das Spiel meines Erachtens viel zu linear. Die meisten Quests kann man lösen, ohne sie durchzulesen, indem dem man einfach mit allen Leuten redet, die man unterwegs trifft...

Gut, du musst dir halt auch etwas mühe geben, um an einem Spiel spass zu haben.
DS wird wohl ein beliebtes netwerk-game, mehr kaum.
24.04.2002, 13:16 #5
Aerides
Beiträge: 153

quote:
Zitat von Avrael

Gut, du musst dir halt auch etwas mühe geben, um an einem Spiel spass zu haben.
DS wird wohl ein beliebtes netwerk-game, mehr kaum.




Mühe geben um Spass zu haben?

Entweder versteh ich das net so wie du es meinst oder du laberst Stuss ;)
24.04.2002, 13:16 #6
Thaladar
Beiträge: 858

quote:
Zitat von Avrael

Gut, du musst dir halt auch etwas mühe geben, um an einem Spiel spass zu haben.
DS wird wohl ein beliebtes netwerk-game, mehr kaum.



Ok, mag sein, das es im Multiplayer-Modus wirklich Spaß macht. Dazu kann ich aber nichts sagen, da ich es noch nie im Internet gezockt hab.

Meine Meinung bezieht sich jetzt auf den SP-Modus
24.04.2002, 13:16 #7
Keath Dyan
Beiträge: 1.117

So wie das hier klingt, brauche ich mir die Demo ja gar nicht erst runter zu laden.
24.04.2002, 13:22 #8
Fural
Beiträge: 36

ich zocks grad im netzwerk, und 's macht wirklich laune... is zudem wesentlich schwieriger und länger als D2, hinzu kommt ein skill/stats system, was auf trainieren beruht, wie uo halt...
single player isses auch nich schlecht, denn 's ist eigentlich dahin ausgelegt alleine ne gruppe zu spielen... aber stimmt schon, 'n online-knüller wird das net und 'n konkurrent zu nwn schon garnich... v.A. pvp und balancing sind'n witz...
24.04.2002, 15:38 #9
keeper_ds
Beiträge: 1

also ich hab ds gerade aus der schweiz bestellt :D 75 sfr so 50 euro.
Ich find es gut, iss ein super fungame( ist sowieso nicht als rollenspiel gedacht oder anzusehen meiner Meinung nach) aber keine konkurenz zu neverwinter nights das sowieso Plichtspiel.
24.04.2002, 15:47 #10
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Ein Bekannter hat es sich mal, ähm, "besorgt" und mir dann vor ein paar Tagen testweise ausgeliehen.
Installiert, gezockt, nach einer Stunde wieder geschmissen, oh bitte. Ich hab nach den Previews etc. ja nicht viel erwartet, aber daß es dann SO schlecht wird

Nachdem der erste "whoa"-Effekt wegen der Grafik (die wirklich ziemlich gut ist) vorbei war fing ich an, nach dem Inhalt zu schauen - und fand nichts...
Die Story endet, nachdem das Intro vorbei ist, die Level sind wie ein Schlauch, von Handlungsfreiheit ist weit und breit nichts zu sehen. Die Atmosphäre, die durch die gute Grafik und die kleinen Gimmicks (z.B. leuchtende Feen, die nachts im Wald herumschweben :))aufkommt wird durch die Endloskämpfe und letztendlich sehr monoton aufgebauten Level, vor allem die Dungeons, wieder zunichte gemacht. Konversation mit NPCs ist selten und nicht wirklich wichtig. Man hört sich das Gesabbel an, geht ein paar Monster killen und kriegt als Belohnung ein Dankeschön

Das Skillsystem, ok es ist realistisch daß man durch Training besser wird, aber irgendwie vermisse ich die Level Ups. Hätte man nicht eine Kombination machen können? Außerdem, je nur 2 Magie- und Kampfskills plus drei Attribute sind irgendwie arm...

A Propos Magie, die Zaubereffekte sind nicht grade der Hit (zumindest nicht was ich so gesehen hab). Und nachdem ich einmal neu angefangen hab fiel mir auf daß die Monster immer das selbe fallen lassen...Wiederspielbarkeitsmotivation gleich null.

Wie es im Multiplayer aussieht weiß ich nicht, aber von meinem Standpunkt aus kann ich nur sagen: FLOP. Konkurrent zu NWN? Nie im Leben.

Wie gut daß ich es mir sowieso nicht kaufen wollte, jetzt weiß ich auch warum.

P.S.: So einen Thread wie den hier wollte ich eigentlich auch noch eröffnen, aber jetzt kann ich es mir ja sparen
24.04.2002, 16:23 #11
avrael
Beiträge: 1.384

quote:
Wie es im Multiplayer aussieht weiß ich nicht, aber von meinem Standpunkt aus kann ich nur sagen: FLOP. Konkurrent zu NWN? Nie im Leben.

Naja, wie gesagt, es ist ja nicht so sehr als Konkurrent zu NWN angelegt sondern eher für Gelegenheitsspieler.
Ich werds mir wohl kaum kaufen.

Das einzige Kaufargument wäre: Aus der wirklich hübschen Grafik kann man mit guten Projects so einiges machen...
24.04.2002, 16:44 #12
IWCxKiller
Beiträge: 278

Mir egal wenn es da ein Kampf gibt, hauptsache beide Spiele haben im Online Modus beide etwa gleichviel, weil ich mir beide kaufen werde :D
24.04.2002, 17:08 #13
avrael
Beiträge: 1.384

quote:
Zitat von IWCxKiller
Mir egal wenn es da ein Kampf gibt, hauptsache beide Spiele haben im Online Modus beide etwa gleichviel, weil ich mir beide kaufen werde :D

Beide Spiele haben im Online Modus etwa gleichviel... was?
24.04.2002, 19:41 #14
Sorrow
Beiträge: 191

hab mir auch mal die demo runtergeldan. an sich ganz nett, aber wahnsinnig langweilig. es gibt kaum platz zum durch die gegend laufen und kommisches zeug finden - zu jeder seite ist durch felsen begrenzt. und die crypts of sacred blood sind ja wohl ein witz!? nachdem ich eine ewigkeit da drin rumgetorkelt bin, um dann wieder da rauszukommen, wo ich angefangen hab, hats mir langsam gestunken. hab die demo dann doch noch fertig gespielt...
24.04.2002, 19:47 #15
SirSuffer
Beiträge: 50

DS saugt.
das ist der Hype des jahres gewesen ;)
und das wars.
24.04.2002, 20:16 #16
Mr. Styles
Beiträge: 2
Dungeon Siege Demo; top oder flop???
Ich hab die Demo durchgespielt, und war serh überrascht, wie umfangreich sie ist (für eine Demo echt net schlecht). Aber ich muss sagen, dass ich den Hype, der um das Spiel gemacht wurde, und auch noch gemacht wird, nicht ganz nachvollziehen kann. Sicher es hat eine schöne 3D Grafik, nur ist das auch so ziemlich das einzige, indem DS aus der Masse positiv hervorsticht. Das Charaktersteigerungssystem (so nenne ich mal) ist was für, ich sags einfach mal, DEPPEN. Sorry aber so ist's. Einfach eine Fähigkeit öfters benutzen und zusehen wie man "besser" darin wird. Ich hätte mir etwas mehr Einflussmöglichkeiten in Bezug auf die Aufwertung von Fähigkeiten gewünscht.
Das man eine Party von Helfern mitnehmen kann ist auch nicht neu, und funktioniert auch nicht richtig. Kann sein, dass es bei euch anders war, aber bei mir blieben in gewissen Situationen immer ein paar Leute zurück, oder sahen einfach zu, wie ich dahingemetzelt wurde. (Um es vorweg zu nehmen: Ja, ich habe es auch eingestellt, dass meine Party frei attackieren darf). Also muss ich der Menge schon zustimmen, die meinen NwN sei besser als DS, obwohl ich noch nie NwN gespielt hab. Aber die Fakten sprechen eindeutig für uns als Fans von NwN.
24.04.2002, 20:28 #17
Keath Dyan
Beiträge: 1.117

Also braucht man, um in etwas richtig gut zu werden, nur den Kugelschreiber in der Tastatur ein zu klemmen.:D
24.04.2002, 20:38 #18
Xeen
Beiträge: 591

Das hab ich früher immer bei Civilization gemacht damit die runden schneller vorbei gehen! Aber nach spätestens 10 sek fing die Tastatur an einen Piepton von sich zu geben! Ach die guten alten Dos zeiten!
24.04.2002, 20:40 #19
IWCxKiller
Beiträge: 278

quote:
Zitat von Avrael

Beide Spiele haben im Online Modus etwa gleichviel... was?



Spieler !!

Also das bei beidem etwa gleich viel los ist, also das eigentlich bei beiden um jede Zeit irgendwer drin ist und auch Spielen !!
25.04.2002, 08:28 #20
avrael
Beiträge: 1.384

@IWC: Ach so :)
quote:
Das Charaktersteigerungssystem (so nenne ich mal) ist was für, ich sags einfach mal, DEPPEN. Sorry aber so ist's. Einfach eine Fähigkeit öfters benutzen und zusehen wie man "besser" darin wird. Ich hätte mir etwas mehr Einflussmöglichkeiten in Bezug auf die Aufwertung von Fähigkeiten gewünscht.

Ich find das Fertigkeitensystem eigentlich gar nicht so schlecht, zumindest den Grundgedanken.
Nur müsste das ganze noch um einiges Komplexer sein, damit es motiviert (so à la UO).
26.04.2002, 20:57 #21
Mr. Styles
Beiträge: 2
DS Char-System
Ja, das meinte ich ja. Der Grundgedanke des Systems is ja nicht schlecht, nur hätte ich gerne ein paar mehr Möglichkeiten, meinen Charakter aufzuwerten.

P.S. Das mit dem Kuli ist eigentlich keine schlechte Idee.... gleich mal ausprobieren.
26.04.2002, 21:11 #22
xenato
Beiträge: 146

Also ich warte schon lange auf DS und muss sagen, dass es eigentlich shcon recht lange klar war, dass es leider kein "richtiges" Rollenspiel wird.
Trotzdem ist es deshalb nicht so schlecht wie einige hier meinen (jedenfalls für mich). Es macht mir Spaß und das ist es doch, worauf es ankommt. Und was ist denn so dumm daran, dass man je nach dem was man benutzt darin besser wird (auch wenn es komplexter sein könnte)?

Aber ich denke beide Spiele haben eine Daseinsberechtigung, NwN als wirkliches Rollenspiel und DS eben als Action Rollenspiel (So nenne ich das, ich meine damit aber nicht, dass es ein Rollenspiel wie Gothic etc. ist).

Die Engine ist auch ziemlich cool, hoffentlich kann man die Dialoge mit mehreren Möglichkeiten bestücken.
01.05.2002, 16:00 #23
Taurodir
Beiträge: 3.553

Ich finde, wenn euch Shooter-Spiele gefallen, dann sollte euch wohl auch ein wenig DS gefallen, da kommt es auch fast nur drauf an, dass man jeden umbringt. Meiner Meinung nach kein gutes Rollenspiel, aber ein gutes Actionspiel mit toller Grafik. :)
01.05.2002, 17:09 #24
avrael
Beiträge: 1.384

Also Shooterspiel find ich dann auch wieder übertriebe, Actionspiel auch noch ein wenig.
Es hat schon viele Elemente von einem Rollenspiel, als mix mit viiiiieel Action.
=> ein Action-Rollenspiel :)

@Talos:
Wie sieht damit aus? Wie kommt das Projekt voran? Ich meine dasjenige für DS.
01.05.2002, 18:26 #25
Taurodir
Beiträge: 3.553

Hab schon ein wenig übertrieben, nicht nur Actionspiel, sondern halt Action-Rollenspiel.
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