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Neverwinter Nights vs. Morrowind
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21.05.2002, 19:14 #1
Acrylium
Beiträge: 656
Neverwinter Nights vs. Morrowind
Viele von euch werden ja sicher schon Morrowind gespielt haben.

Findet ihr, dass Morrowind eine ernsthafte Konkurenz zu Neverwinter Nights sein könnte ? Wird Neverwinter Nights ebensoviel Handlungsfreiraum wie Morrwind haben ? Was denkt ihr ?
21.05.2002, 19:33 #2
Thaladar
Beiträge: 858

Also ich muss zugeben, dass ich Morrowind noch nicht gespielt hab.

Allerdings kann man die Spiele auch schwer vergleichen. NwN ist ja hauptsächlich auf den Multiplayer-Modus ausgelegt. Morrowind hat überhaupt keine Multiplayerfunktion.

Im Singelplayer wird Morrowind wohl mehr Freiheiten bieten, da es aus einer Zusammenhängenden Welt besteht. NwN hingegen aus einzelnen Modulen, die verknüpft werden.

Aber ein Urteil kann ich schlecht abgeben, da ich weder Morrowind noch NwN gespielt hab.

Aber ich hoffe, dass NwN alles in den Schatten stellen wird! :D
21.05.2002, 19:55 #3
avrael
Beiträge: 1.384

quote:
Findet ihr, dass Morrowind eine ernsthafte Konkurenz zu Neverwinter Nights sein könnte ? Wird Neverwinter Nights ebensoviel Handlungsfreiraum wie Morrwind haben ? Was denkt ihr ?

Nein.
Das war auch nie geplant oder beabsichtigt.
Neverwinter Nights ist völlig anders aufgebaut als Morrowind. MW will ein MMORPG im Single Player Modus sein und Freiheit vermitteln, Neverwinter Nights will IMHO eher dichte Story und Atmosphäre rüberbringen.

Ich habe übrigens Morrowind auch noch nie gespielt...
21.05.2002, 21:02 #4
Iron Mouse
Beiträge: 2.157
Re: Neverwinter Nights vs. Morrowind
quote:
Zitat von Acrylium
Viele von euch werden ja sicher schon Morrowind gespielt haben.


Wie denn?? Teuer importieren? Illegal runterladen?
Ja ich weiß es ist in Deutschland schon draußen. Aber ich hatte es vorbestellt und habs immer noch nicht.
21.05.2002, 21:41 #5
Graf_von_Rotz
Beiträge: 47

ich habs schon ein bischen gespielt, es hat verdammt hohe systemanforderungen wenn es gut aussehen soll und das spiel ist verdammt komplex. Vielleicht sogar zu komplex für mich, hatte bis jetzt nämlich kein bock mich da näher mit zu beschäftigen, außerdem ist mein rechner(P3 666 Mhz 256RAM, Radeon 8500 LE) damit überfordert. Ist von der spielerfreiheit her genau das gegenteil von Dungeon Siege :D
21.05.2002, 22:32 #6
Fural
Beiträge: 36

ich habs mittlerweile 'n bischen mehr gezockt, is ja alles sehr schön, nach'ner zeit wirds dann arm, ich vermisse da chars & story & taktische kämpfe & dialoge wie in bg2 ---> bg2 besser als mw ---> nwn viel besser als mw... vom editor-vergleich ganz zu schweigen...
22.05.2002, 09:59 #7
Equestris
Beiträge: 397

TJa ich habs mir importieren lassen...Ich hab es schon viel gespielt und bin schlicht und einfach begeistert.Ich hatte(habe)auch vor für NWN meinen eigenen MOD zu machen,aber wenn man dann so ein extrem detailiertes Monster wie MW sieht verliert man den Mut :-) Sowas kan ein normal sterblicher nicht schaffen.DIe Welt ist gigantsich und dennoch so wahnsinnig detailiert.In BGA 2 hab ich praktisch jeden Stein auf jeder Map umgedreht,in MW ist man soweit das man wirklich nurnoch die Dinge anrührt die im Unmittelbaren Zusammenhang mit der jeweiligen Quest steht die man gerade macht.Das Charactersystem ist ausgezeichnet und macht einen sehr soliden Eindruck.Story mässig hab ich bis jetzt noch ÜBERHAUPTNICHTS mitbekommen,aber das ist mir wurscht.Momentan arbeite ich mich in der Assasin Gilde nach oben "Morag Tong" und da hab ich weis Gott genug zu tun,bei sowas wäre eine aufgezwungene Story doof :-) Aber die kommt ja angeblich auch noch...und mit 500 h Spieldauer ist eh alles gesagt.Meiner Meinung nach ist MW wirklich ein sehr ernstzunehmender Konkurretnt für NWN,ausser natürlich im Multiplayer.Jedoch scheint zumindestens der Editor von NWN besser zu sein als der von MW und natürlich hat NWN das von uns allen so geschätze D&D Regelwerk,was in meinen Augen(trotz des eindrucksvollen Rgelwerk von MW) ein deutlicher Pluspunkt für NWN ist.Ich hoffe ich konnte euch klarmachen was ich meine *g*
22.05.2002, 12:05 #8
sTr|pE
Beiträge: 60

ich werds heut nach der arbeit wahrscheinlich kriegen, morrowind!
denke das es ganz gut wird aber ich schließe mich voll der meinung von equestris an, nwn hat schon durch seinen D&D hintergrund alles gewonnen...

morrowind is für mich ne nette singleplayer überbrückung bis es endlich für NWN soweit ist.... IWD 2 & NWN rocken alles!!!
22.05.2002, 12:10 #9
avrael
Beiträge: 1.384

quote:
vom editor-vergleich ganz zu schweigen...

quote:
Jedoch scheint zumindestens der Editor von NWN besser zu sein als der von MW

Also, von dem, was ich bisher so gehört habe, ist der Neverwinter Nights Editor um einiges leichter zu bedienen, aber längst nicht so mächtig wie derjenige von Morrowind.
Häuser kann man im Toolset beispielsweise nur an bestimmte Stellen setzen, die Freiheit ist einfach nicht ganz so gross.

Morrowind ist wie gesagt eher was für Leute ohne Internetanschluss, die auch mal das Gefühl von MMORPG erfahren möchten, und denen die Story nicht allzu wichtig ist (ich zähle zu keinem von beiden...).
22.05.2002, 12:54 #10
Equestris
Beiträge: 397

Naja es kann gut sein das man mit dem MW Editor mehr und vorallem komplexere Dinge bewerkstelligen kann(vorallem was die Grafik betrifft)aber ich sag das ja aus meiner Sicht(und diese Sicht ist die von jemanden der nicht wirklich viel am Hut hat mit Editoren *g*).Ich hab mich noch nicht sehr lange mit dem MW Editor beschäftigt aber es wirkt alles ziemlich kompliziert...zumindestens im dirketen Vergleich zum NWN Editor der von Anfang an sehr übersichtlich und leicht zugänglich wirkt.ICh hoffe nur das die Solo Kampagne von NWN an das hohe Niveau von BG1+2,IWD rankommt.
22.05.2002, 13:07 #11
avrael
Beiträge: 1.384

quote:
Zitat von Equestris
ICh hoffe nur das die Solo Kampagne von NWN an das hohe Niveau von BG1+2,IWD rankommt.

Das hoffe ich ebenfalls...
AFAIK wird die Haupt- Solokampagne rund 60 Stunden dauern und in 4 Kapitel aufgeteilt sein (oder waren es 6? ).
Nähere Details wurden bisher noch nicht veröffentlicht...
Ich vermute ehrlich gesagt aber nicht, dass sie an Baldurs Gate 2 herankommen wird, da müsste den Programmierern schon gleich ein Geniestreich gelingen... :)
Der NWN Editor ist übrigens auch eher für den Durchschnittsspieler gedacht, dem etwas in der Kampagne nicht gefällt, was er dann auch gleich selber besser machen kann.
Derjenige von MW ist hingegen wohl eher für die Profis...
22.05.2002, 15:16 #12
Fural
Beiträge: 36

der nwn editor is aber auch generell vom handling besser... egal ob für normalos oder profis... und ausserdem beinhaltet der ja noch die nwn-skriptsprache, also jemand der was professionelles machen will, kann das auch...

btw die beste spielwelt hatte bg1, mit echter erforschung wie mw(fast) und story wie bg2(fast)
22.05.2002, 15:44 #13
avrael
Beiträge: 1.384

quote:
Zitat von Fural

btw die beste spielwelt hatte bg1, mit echter erforschung wie mw(fast) und story wie bg2(fast)


Naja, in BG1 war das Tagebuch nicht sehr klar aufgebaut, ich wusste nie so recht, was ich als nächstes zu tun habe. Von daher fand ich die Freiheit etwas zu gross.
Ausserdem gab es kaum interaktion zwischen den verschiedenen Charakteren, z.T. fast ein bisschen öde...
Aber BG kann man eh kaum mit MW vergleichen, NWN schon eher (hinkt aber auch).
22.05.2002, 16:58 #14
Equestris
Beiträge: 397

Stimmt BG1 hatte schon ne fantastische Handlunsgfreiheit und das erforschen von Areas war wirklich sehr lustig,vorallem weil man dies jan icht machen musste :-)
22.05.2002, 19:31 #15
avrael
Beiträge: 1.384

quote:
Zitat von Equestris
Stimmt BG1 hatte schon ne fantastische Handlunsgfreiheit und das erforschen von Areas war wirklich sehr lustig,vorallem weil man dies jan icht machen musste :-)

Also, ich fand das erforschen von Areas ehrlich gesagt eher nervenauftreibend als lustig (ich weiss, man muss es ja nicht machen, aber ich wollte alle noch so gut versteckten Dinge finden).
Und eine dichte Story und Atmosphäre sowie vor allem der Multiplayer Modus sind mir viel wichtiger als Freiheit, Morrowind ist also schon vom Prinzip her nicht so das Wahre für mich.
Neverwinter Nights hingegen...
23.05.2002, 09:05 #16
Thaladar
Beiträge: 858

quote:
Zitat von Avrael

Also, von dem, was ich bisher so gehört habe, ist der Neverwinter Nights Editor um einiges leichter zu bedienen, aber längst nicht so mächtig wie derjenige von Morrowind.
Häuser kann man im Toolset beispielsweise nur an bestimmte Stellen setzen, die Freiheit ist einfach nicht ganz so gross.




Die Frage ist nur, ob es überhaupt Sinn macht für Morrowind einen Mod zu erstellen. Wenn das mit den 500 Stunden Spielzeit stimmt, werden wohl nur wenige der Käufer das Spiel auch bis zum Ende durchspielen, da ihnen wahrscheinlich irgendwann die Lust vergeht. Und sie werden dann ja wohl kaum noch einen Mod spielen wollen, der niemals die Komplexität und Handlungsfreiheit des Originals erreichen kann...

Meine Meinung... :)
23.05.2002, 09:24 #17
avrael
Beiträge: 1.384

quote:
Zitat von Thaladar

Meine Meinung... :)


...und auch meine Meinung :D

Aber es gibt immer ein paar Verrückte, die noch mehr davon wollen :D
Und damit erübrigt sich auch die Frage nach einem Add-On, diese können
sich wirkliche Fans ja selber herstellen.
Ausserdem lässt sich mit der Engine noch so einiges, auch neues
anfertigen...
23.05.2002, 09:41 #18
sTr|pE
Beiträge: 60

quote:
Zitat von Equestris
Stimmt BG1 hatte schon ne fantastische Handlunsgfreiheit und das erforschen von Areas war wirklich sehr lustig,vorallem weil man dies jan icht machen musste :-)

jo das war echt obergeil!! mit den ganzen miniquests... :)
beispiel: das mädchen das ihre katze sucht die man dann tot im wasser unterhalb findet :)

sehr geil war die miniquest mit dem verrückten zwerg oder halbling der basilisken als haustiere gehalten hat... das war kewl! :)

BG1 is einfach endgeil....
23.05.2002, 10:17 #19
Xeen
Beiträge: 591

Oh ich hasse Basilisken! Aber wirklich!!!!!
23.05.2002, 11:53 #20
Equestris
Beiträge: 397

Ja mit den ganzen Steinstatuen,das war Atmosphere pur :-)
@Thaladar Du hast vollkommen recht,die riesige Spielwelt*welche man wahrscheinlich eh nie komplett sehen kann* verschreckt Mod Macher.Der Editor von MW ist in meinen Augen eigentlich dazu gedacht kleinere Dinge wie die Stärke der Gegner und Waffen usw. zu verändern.Für so Kleinigkeiten ist der MW aber viel zu overpowerd und komplex.Aber ich bin mir sicher das mindestens 4 Hammermods für MW erscheinen werden.
Meine bisherige Erfahrung mit dem NWN Editor:
-Ich hab in 20 min eine optisch sehr ansprechende Karte erstellt*in meinen Augen*,hab sehr interresante Charactere in die Map eingebunden und lustige Dialoge.Es sind auch einige nette Locations dabei.Jetzt kommt es nur noch aufs scripten an und da hab ich leider sehr wenig Ahnung von,ich hoffe im Spiel wird dann ein guter Scripting Guide enthalten sein der genauso benutzerfreundlich ist wie der Rest vom NwN Editor.Ich fand auch die Geschichte mit dem sprechenden Huhn lustig(sowas ähnliches kommt 100% in meinen Mod*g*)
23.05.2002, 12:44 #21
sTr|pE
Beiträge: 60

quote:
Zitat von Equestris
Ja mit den ganzen Steinstatuen,das war Atmosphere pur :-)
Ich fand auch die Geschichte mit dem sprechenden Huhn lustig(sowas ähnliches kommt 100% in meinen Mod*g*)



mann ich krieg gleich bock wieder mal ne runde bg1 zu zoggn... :D
23.05.2002, 14:29 #22
CABAListic
Beiträge: 285

Hab ich kürzlich erst angefangen, Fighter/Thief Solo Char. Bin schon auf Stufe 4/5 und war noch nicht mal in der Miene ;)
23.05.2002, 15:31 #23
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Das hab ich auch schon gemacht (hast du die Idee etwa von mir?). Ist eigentlich etwas zu leicht...

Was heftig ist, normaler Magier als Solo. Ich hab irgendwann aufgehört weil ich keine mehr Lust hatte...

Ich finds immernoch schade daß sie die tollen Sachen aus BG1 (die großen Außengebiete, lustige Sidequests) weggelassen haben .

Vor allem die Wälder. Die waren zwar nicht so toll gemacht, aber ich find die in BG2 irgendwie hässlich.
23.05.2002, 15:37 #24
Xeen
Beiträge: 591

Gibts eigentlich sowas wie einen 3edition mod für Bg? War mal lustig!
23.05.2002, 16:50 #25
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Nein, gibts nicht. Schade aber wahr.
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