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Gothic 2 Engine
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01.06.2002, 19:50 #1
DER AVATAR
Beiträge: 116
Gothic 2 Engine
Greetings,

Ich war seit ner Weile nicht mehr im Forum und frage mich was Piranha Bytes fuer eine Engine fuer G2 nimmt.

Die Bilder sprechen ja dafuer das es die selbe Ruckelengine wird wie bei G1. Schade.

Gibt es eigentlich inzwischen ein Patch fuer Gothic 1 das die 20 FPS Sperre aufhebt ?

Also Leute, ein neuer Rechner wird sich dann wohl auch nicht lohnen.
01.06.2002, 20:11 #2
Tak
Beiträge: 3.270

Jo, die Engine is so ziemlich die gleiche... Aber ich hab keinerlei Ruckelprobleme. Ich glaube, ein neuer Rechner würde sich schon lohnen, denn wenn schon Gothic bei dir ruckelt, dürfte bei Gothic II endgültig Schluß sein...
01.06.2002, 21:23 #3
Daedalus
Beiträge: 907

Ich glaube die Engine hat sich etwas oder sogar sehr verändert.
Ich weiss es nicht ich habe es nur mal gehört.
01.06.2002, 21:26 #4
shadow14
Beiträge: 505

Ich weiß schon was du meinst... Bei mir geht das Spiel gelegentlich etwas rucklig und verwaschen und dann wieder suuuuuuuuuuuperflüssig (Athlon Tb 1400, 448MB-SD, GF3Ti200; also nix zu meckern;) ).

Wie man die 20 fps-Sperre aufhebt... keine Ahnung...

Zu G2: Stimmt. Wieder mal die ZenGine! Allerdings aufgebohrt wie man an den Screenies erkennen kann.
02.06.2002, 10:51 #5
DER AVATAR
Beiträge: 116

Greetings,

Ich glaub kaum dass ich einen neuen Rechner brauche denn im Stand komme ich auf ueber 140 FPS ohne vsync natuerlich.

Die Engine ist nunmal schrott. Im 2ten Teil hoffentlich nicht mehr
02.06.2002, 12:07 #6
Hobbit
Beiträge: 157

...Nein, die Engine ist nicht Schrott... oder kannst du mir eine einzige Engine sagen die solche grossen Terrains darstellen kann ....? ... Und gleichzeitig 25 FPS darstellen kann (die habe ich nämlich immer...)

Ultima ist für mich ne Ruckel -Engine... ...und mit einer 3D-Shooter Engine ist die Gothic Engine ja nicht zu vergleichen...

Vielleicht überrascht uns PB ja bei "Gothic 3" mit der Codecult Engine ....
02.06.2002, 12:10 #7
Yerodin
Beiträge: 2.197

Es kommt immer drauf an ob jemand es versteht, sein System zu tunen (Treiber etc) oder nicht. Wenn du das nicht kannst brauchst du nicht auf die Engine zu schimpfen (;)) denn ich hab sie in mein Herz geschlossen . Sie hat ja schon was auf dem Buckel und die Screenshots überraschen mich dennoch, weil sie von so guter Qualität sind! CS hat auch bloß die Halflife Engine und es ist immer noch beachtlich was die Condition Zero Leute da rausholen. Ich denke das PB sich noch nicht richtig eingearbeitet gehabt hat ;)

Standbilder sind recht schlecht zu beurteilen weil Gothic in der Bewegung ja neue Texturen nachlädt und nicht im stehen

@Hobbit: Trotz des tollen Bildes ist deine Sig viel zu groß. Ein drittel von deiner sind leider nur erlaubt.
02.06.2002, 12:16 #8
Hobbit
Beiträge: 157

@Pulz3dr!V3r

Bis jetzt hat sich keiner beschwert, ausser du jetzt... aber ich kann sie ja etwas kleiner machen,.... wenn es dich stört.

@shadow14
....deine Sig ist dann aber auch zu gross....
02.06.2002, 18:55 #9
DER AVATAR
Beiträge: 116
@CS Mongo
Greetings,

Ich habe meinen Rechner uebertaktet wo es nur geht. Ich habe schon mit PCs rumgemacht da hast du wahrscheinlich noch in die Windeln geschissen :D

Wenn du naeheres Wissen willst.
P4-2k @ 2.2k
512 MB Rimm
2x 120 GB HDD
Geforce 4 Ti4200 (Core 350Mhz / Ram 666 Mhz)
3dmark2002 12233 Punkte in 1280x1024 32 Bit

Und jetzt sag mir nicht das bei deiner Kiste Gothic fluessiger laeuft :D

Die Engine ist Schrott, die Uralt Engine von Tribes sieht ja besser aus.
Und so nebenbei hast du keine Ahnung wenn du denkst das ne Engine nur Texturen berechnet wenn sich der Character bewegt. Erkundige dich bevor du solche Statements abgibts.
Wie kommt es denn das "shadow14" hier weiss wovon ich rede ? Der passt einfach besser auf als du :D
Wohl zuviel CS gezockt ?
02.06.2002, 19:07 #10
Equestris
Beiträge: 397

Nana Avatar,wenn du auch so nen geilen PC hast und Gothic 1 ruckelt dann hast du entweder Wahrnehmungsstörungen oder dein PC ist doch ned so toll.(warscheinlich hast 1223,3 Punkte im 3 D Mark :-) )Vorallem ist die Engine kein Schrott,die Sichtweite ist fantastisch und alles andere eigentlich auch(zugegeben die gegend ist etwas Polygon arm aber das änderd sich ja bei G2).Und zu sagen die Tribes 1 Engine wäre besser*was du sicherlich ironisch gemeint hast*kann einen wahren G Fan im Prinzip wüten machen...weil mit so Vorurteilen hatte G schon immer zu kämpfen und hat sich deswegen eher mau verkauft...
02.06.2002, 20:08 #11
Zonk
Beiträge: 359

quote:
P4-2k @ 2.2k

2000Hz ist was wenig
1-2 GHz währe normal
03.06.2002, 00:04 #12
DER AVATAR
Beiträge: 116

Greetings,

zonk ich habe keinen wert angegeben.

von dem her koennten das auch eier sein oder ghz.

ganz wie du willst

vorurteile ?

ich habs gespiel. ich weiss wovon ich rede. 20 FPS bringens nich Piranha Bytes !

p.s. schreibt doch erst einen kommentar wenn ihr wisst was ihr da schreibt
03.06.2002, 02:01 #13
GülleMüller
Beiträge: 472

@DER AVATAR: Ich könnte mir vorstellen, daß die Engine allein selbst auf nem 550Mhz comp laufen würde(hatte ich bei G1 zuerst). Das Problem ist nur die ganzen Daten der Story, Steuerung und Auslöser (u.v.m.) optimal zu gestalten.
Falls du es noch nicht bemerkt hast Gothic hat auch ne Story und das net zu knapp.
Ich muß zugeben mit Tribes kenn ich mich net aus, aber war das Gelände dort auch so groß,die Animatonen so butterweich und die Special FX dermaßen imposant? Kann ich mir nicht vorstellen, aber wenn dem so ist...

Wegen 20fps marke: wenn du konstant 20 fps hast ist das doch vollkommen ok (das menschliche Auge nimmt eh net viel mehr als 25 wahr), frag mich was du da fürn Prob hast?!
Allerdings ist da irgendwas mit deinem Comp morsch, wenn es nicht höher geht... Ich denk mal das liegt an deinem Windows :)

ich hab jedenfalls mit meinem 800er Duron kaum Probs, abgesehn von Rucklern beim Nachladen der neuen Objekte und Partikel, aber das kann auch an meiner TNT2 liegen :P ...
03.06.2002, 02:25 #14
manmouse
Beiträge: 6.742

quote:
Zitat von Pulz3dr!V3r


@Hobbit: Trotz des tollen Bildes ist deine Sig viel zu groß. Ein drittel von deiner sind leider nur erlaubt.



Seine Sig ist in Ordnung.

Sozusagen im ertragbaren Maße.;)

Aber mach doch die Sterne weg, ich denke dann kann Dir keiner einen Strick drehen @Hobbit.
03.06.2002, 03:00 #15
Hobbit
Beiträge: 157

So drei Sterne sind jetzt auch entfernt ...(die restlichen Sterne bleiben aber:D) ich hoffe jetzt sind alle glücklich .... und wehe irgendeiner hat noch was zu meckern....;)
03.06.2002, 12:52 #16
Equestris
Beiträge: 397

@ Der Avatar,vielleicht solltest du beim spielen ned nur auf die FPS schauen,sondern auf das was auf deinem monitor passiert.Vielleicht ist das widererwarten der FPS Anzeige trotzdem flüssig.Auserdem brauchst du hier keinen so blöd anreden und dich selber als allwissend hinstellen.Wenn hier jemand ein Kommentar zu einem Thread im Forum abgeben will dann kan der das machen und muss nicht erst um deine Erlaubnis fragen.
03.06.2002, 13:13 #17
NicoDE
Beiträge: 1.398
Re: @CS Mongo
quote:
Zitat von DER AVATAR
[...]Ich habe meinen Rechner uebertaktet wo es nur geht. Ich habe schon mit PCs rumgemacht da hast du wahrscheinlich noch in die Windeln geschissen :D[...]

Hm, es riecht hier so komisch.
quote:
Zitat von DER AVATAR
[...]Wenn du naeheres Wissen willst.
P4-2k @ 2.2k
512 MB Rimm
2x 120 GB HDD
Geforce 4 Ti4200 (Core 350Mhz / Ram 666 Mhz)
3dmark2002 12233 Punkte in 1280x1024 32 Bit

Und jetzt sag mir nicht das bei deiner Kiste Gothic fluessiger laeuft :D[...]


Whoops, tut es aber, obwohl meine Komponeten schlechter sind.
quote:
Zitat von DER AVATAR
[...]Die Engine ist Schrott, die Uralt Engine von Tribes sieht ja besser aus.
Und so nebenbei hast du keine Ahnung wenn du denkst das ne Engine nur Texturen berechnet wenn sich der Character bewegt. Erkundige dich bevor du solche Statements abgibts.
Wie kommt es denn das "shadow14" hier weiss wovon ich rede ? Der passt einfach besser auf als du :D
Wohl zuviel CS gezockt ?


Hm, endlich jemand mit Ahnung, kannste nicht mal vorbeikommen und eben das beste aus der QIII und anderen Engines zusammenwerfen und die Engine richtig cool machen. Danke.


- nico
03.06.2002, 16:33 #18
Malek
Beiträge: 6.225

@Avatar:
Ich finde es ehrlich gesagt nicht ok, Leute hier so von oben herab runter zu machen... ein etwas netterer Umgangston muss ja wohl drin sein, oder?

Ansonsten ist schon alles gesagt denke ich...
03.06.2002, 16:47 #19
Yerodin
Beiträge: 2.197

Wenn Gnat sagt das die normale Innos' Sig schon zu groß wäre dachte ich halt ich warn ihn lieber, weil in dem Thread eben auch steht das gnadenlos gekickt wird. Von mir aus könnte seine Sig den Bildschirm füllen mir wäre das egal.

quote:
Gamesweb Admins:
Aufgrund zahlreicher Beschwerden, möchten wir euch bitten, eure Signaturen auf die Größe (sollte 20 Kbyte nicht überschreiten wir tolerieren maximal 30 Kbyte) und Abmessung (maximal 468x60 Pixel) zu überprüfen.

Wir werden ab sofort verstärkt gegen User mit zu großen Signaturen vorgehen. Auch sollte die Länge der Signatur 3 Zeilen + Bild oder 6 Zeilen ohne Bild nicht überschreiten.

Für Leser mit einer langsamen Internetanbindung sind sind die Ladezeiten durch zu große Signaturen einfach unanehmbar.

Ausserdem ist es wenig sinnvoll, wenn die Signatur länger ist als die meisten Beiträge eines Users. In Newsgroups ist eine maximale Länge von 3 Zeilen der Signatur Bestandteil der Nettiquette, wir kommen euch hier also schon wesentlich entgegen. Danke für euer Verständnis.

gamesweb.com
Forum-Administration



@Avatar: Brauchst gar nicht so zu protzen :D, hab fast das selbe System (Wieviele Marks ich hab weiß ich nicht, ich vertrau dem Programm nicht ganz ;)) Mein PC ist halt von 1,8 GhZ auf 2,12 übertaktet, was ja nur mit einigen Tricks geht. Wenn du ein wirklicher OC'er wärst hättest du nen Athlon ( )!
03.06.2002, 16:54 #20
Malek
Beiträge: 6.225

quote:
Zitat von Pulz3dr!V3r
Wenn Gnat sagt das die normale Innos' Sig schon zu groß wäre dachte ich halt ich warn ihn lieber, weil in dem Thread eben auch steht das gnadenlos gekickt wird. Von mir aus könnte seine Sig den Bildschirm füllen mir wäre das egal.


Die meisten User (einschliesslich mir) fühlen sich von zu grossen Sigs genervt, weil sie einfach den Lesefluss stören.
Wenn jemand eine zu grosse Sig hat wird er nicht gekickt, sondern seine Signatur mit entsprechendem Kommentar gelöscht. Der User hat dann die Möglichkeit seine Sig wieder individuell zu gestalten. Bei Widerholungstätern ist allerdings eine Kickung nicht ausgeschlossen.
Hobbits Bild ist noch hart an der Grenze.


@Hobbit:
Naja eigentlich solltest du die Sterne wegen der vertikalen und nicht wegen der horizontalen Grösse löschen, spart eine Zeile.

@Shadow14:
Deine Sig ist definitiv zu gross. Du solltest entweder alle Textzeilen löschen (wenn du das Bild behalten willst) oder das Bild entsprechend kürzen. Obwohl meine persönliche Toleranzgrenze bei maximal 200px Bildhöhe liegt... ohne zusätzlichen Text versteht sich.



[EDIT]
Danke Hobbit. Besser die Sternchen als die ganze Sig :)
03.06.2002, 16:56 #21
Hobbit
Beiträge: 157

@Pulz3dr!V3r


Ja Pulz3dr!V3r ... ich versteh dich ja ...weiss ja, das es nicht böse gemeint war, wolltest ja nur aufklären ......;):D :D
@Malek
dann werde ich wohl oder übel die Sterne weglassen ...:(

In diesem Sinne
Hobbit
03.06.2002, 21:09 #22
NicoDE
Beiträge: 1.398
Re: Gothic 2 Engine
quote:
Zitat von DER AVATAR
[...]Gibt es eigentlich inzwischen ein Patch fuer Gothic 1 das die 20 FPS Sperre aufhebt ?[...]


Nein, aber ein kleiner Hinweis auf eigene Gefahr:
GothicMod.exe (1.08k_mod)
001CE590 E9 03 51 FF 15 F0 00 7D 00
001CE590 E9 03 90 90 90 90 90 90 90


- nico
03.06.2002, 22:01 #23
DER AVATAR
Beiträge: 116

Greetings,

Jaja die Klugen ernten immer Kritik vom Poebel. Daran aendert sich wohl nie was. Naja. Nico ist mal zur Abwechslung jemand der es begriffen hat.

MfG
03.06.2002, 22:09 #24
NicoDE
Beiträge: 1.398

quote:
Zitat von DER AVATAR
Greetings,

Jaja die Klugen ernten immer Kritik vom Poebel. Daran aendert sich wohl nie was. Naja. Nico ist mal zur Abwechslung jemand der es begriffen hat.

MfG



Du kannst mich zum Pöbel dazuzählen.
Was habe ich begriffen? Lies mein erstes Posting.
Nun hast Du zwar >20fps, aber ob die Animationen dann noch flüssig wirken ist eine andere Frage.


- nico

ps: jetzt möchte ich aber auch die FPS von Deinem Super_Rechner wissen =)
04.06.2002, 11:32 #25
DER AVATAR
Beiträge: 116

Greetings,

Das mit den FPS musst noch abwarten. Ich habe Gothic noch nicht zu ende gesaugt. Beim letzten Mal waren es 140 im Sumpf aber nur im Stand oder nach paar Minuten umherlaufen...
Ich sag dir bescheid wenn ich das mit dem Hex Editor ausprobiert hab.
Vielleicht ist das ja endlich die Loesung
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