World of Gothic Archiv > OT-Forum
Haben die unteren Ränge genug Skillpunkte zur Verfügung?
Seite 1 von 2  1  2 
28.06.2002, 22:13 #1
Don-Esteban
Beiträge: 9.734
Haben die unteren Ränge genug Skillpunkte zur Verfügung?
Gab ja lange keine Umfrage.

Ein Thema, das sicher vielen wahnsinnig unter den Nägeln brennt.
Buddler fragen sich: "Wie bring ich nur alle meine Wünsche in 3 mickrigen Skillpunkten unter?"
Hohe Söldner meinen: "Endlich bin ich weit genug aufgestiegen, um mir alle meine Wünsche zu erfüllen. Und ich habs mir auch redlich verdient!"
(Ich sage: "Mist, was fang ich nur mit meinen restlichen 6 freien Skillpunkten für den Don an?";))
Ein anderer will gar nicht hoch aufsteigen (Traumjob: Novize), aber trotzdem möglichst viele Skillpunkte verteilen.

Folgende Frage stellt sich manch einem also:

Sollen die UNTEREN Ränge einen Skillpunkt mehr bekommen?

Das sähe (für die Gilde Innos') so aus:

Frischling: 2 Skillpunkte (wie immer)

Buddler: 4 Skillpunkte (einen mehr, als jetzt)

Schatten: 5 Skillpunkte (einen mehr, als jetzt)

Dann wie üblich weiter.


Das ist der Vorschlag.
Die Umfrage läuft 14 Tage.
28.06.2002, 22:22 #2
Superluemmel
Beiträge: 3.057

Ich verhalte mich da mal neutral. Da ich selbst nicht weiß was ich mit meinen Skillpunkten anfangen soll und erstmal nur noch einen Skill dazulernen werde kann mir das Ganze recht egal sein, ich will jedoch keinem Neueinsteiger die Tour vermiesen.
28.06.2002, 22:24 #3
Kanwulf
Beiträge: 2.235

Alos ich finde den Vorschlag sehr gut, es gibt mehr untere Rangmember als obere und dadurch werden die "Leistungsunterschiede" geringer...
28.06.2002, 22:31 #4
{-NaThAnO-}
Beiträge: 729

Isch hätt da gern emoal e fräge:
Würde das heißen, dass es insgesamt 2 Skillpunkte mehr gäbe? Oder werden die von den oberen Rängen abgezogen?
28.06.2002, 22:55 #5
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

@Nathano:
Die Sache sähe dann so aus:
code\:

Rang Anzahl der Skillpunkte
(Beispiel AL) bisher neuer Vorschlag
---------------------------------------
1 (Frischling) 2 2
2 (Buddler) 3 4
3 (Schatten) 4 5
4 (Gardist) 6 6
5 (H. Gardist) 8 8
6 (Erzbaron) 9 9
---------------------------------------

28.06.2002, 23:04 #6
Cole
Beiträge: 2.773

ich finde es gibt zu viele. Man weis ja kaum noch wohin damit.
Selbst so kann man schon fast alles lernen was man will, es sind nicht mehr von nöten.
28.06.2002, 23:11 #7
{-NaThAnO-}
Beiträge: 729

hmm, das Ganze würde sicherlich ausgeglichener sein. Allerdings denke ich, dass die höheren Ränge nicht umsonst "höher" sind. Ich denke, dass sich die alte (jetzige) Regelung ziemlich gut an die verfügbaren Skills anpasst.
28.06.2002, 23:12 #8
haiopei
Beiträge: 1.705

Ich fände es gut wenn die unteren Ränge mehr Skillpunkte zur verfügung hätten weil man so viel schon als Schatten/Bandit/Novize lernen kann aber es wegen den wenigen Skillpunkte nicht geht.
28.06.2002, 23:25 #9
_Jamal
Beiträge: 2.142

Tja, was soll ich dazu sagen?
Eigentlich ist es mir egal, doch es hätten dadurch nur eine "bestimmte Gruppe" (*don angrins*) an membern ihre wahrhaftigen Vorteile. Die Zeit als Schatten vergeht so schnell, und man wird relativ rasch zum Gardisten, wenn man sich auch Mühe gibt. Genauso wie bei den Buddlern.
Man hätte dadurch erst gar nicht die Zeit um die Skills zu erlernen. Wenn man bedenkt, das die Ausbildung eines Skills im RpG immer 2 Wochen beträgt und jemand, wenn er wirklich gut ist, schon nach 1 Woche Buddler wird, seine 2 Skills ausnutzt, hat er fast keine Zeit für das richtige RpG-Leben. Immerhin ist das Posten während des Trainings nicht grade die erfreulichste Sache der Welt (:rolleyes:). Also, nach max. 2 Wochen ist man dan Buddler. Man hat immernoch 2 Skillp. frei (falls jemand während der Frischlingszeit einen Sp. genutzt hat). Um diese zwei auszunutzen braucht man dann wieder 4 Wochen und die restliche Zeit ist dann auch nicht allzu groß.
Dacher finde ich, dass man nur bei den Gardisten einen Sp. dazugeben sollte, da diese die wahrhaftig einzigen sind, die auch die Zeit zum meistern und erlernen haben.
Dies sollte jetzt nur das Beispiel für das AL sein.
28.06.2002, 23:29 #10
Cole
Beiträge: 2.773

du beziehst dich jetzt aber auf die gilde Innos.
In allen anderen Gilden dauert es doppelt oder eher dreimal so lange bis man befördert wird. Dadurch hat man auch wiederrum genug Zeit die Skills zu erlernen.

Aber was soll das denn ?
Im RPG geht es doch nicht um die Beherschung von Fähigkeiten.
Das beste Beispiel ist Manmouse :D :D :D
29.06.2002, 06:21 #11
RhS_Artifex
Beiträge: 1.331

Also ich persönlich finde, dass man die alte Regelung beibehalten sollte, denn sie vermittelt den RPGlern, wenn sie Gardisten/Söldner/Templer werden, das Gefühl, etwas getan zu haben ....
29.06.2002, 06:35 #12
Champ
Beiträge: 5.711

Mir ist das eigentlich absolut wurscht.
Was mir wieder zu denken gibt, es wurden jetzt schon wieder 17 Stimmen abgegeben. Steht in keinem Verhältniss zu den Posts in diesem Thread.
29.06.2002, 09:47 #13
Taurodir
Beiträge: 3.553

Tja, kann daran liegen, das keiner postet, da vielleicht schon die Punkte, die man sagen wollte, schon genannt wurden.
Ich finds gut, wie haiopei schon sagte, man kann mehr lernen. ;)
29.06.2002, 10:43 #14
Carthos
Beiträge: 5.043

quote:
Zitat von Charos
du beziehst dich jetzt aber auf die gilde Innos.
In allen anderen Gilden dauert es doppelt oder eher dreimal so lange bis man befördert wird.




das halte ich aber mal für ein gerücht. die dgi ist dafür bekannt das sie sehr langsam befördert
ich weiss zwar nicht wie du diese aussage begründest da sie hinten und vorne nicht stimmt......

und zu dem thema:
solange man mir keine punkte abnimmt bin ich zufrieden ;)
und einen punkt mehr geht ja, aber mehr sollten es auch nicht sein.
29.06.2002, 10:51 #15
Cole
Beiträge: 2.773

quote:
Zitat von Gor Na Drak



das halte ich aber mal für ein gerücht. die dgi ist dafür bekannt das sie sehr langsam befördert
ich weiss zwar nicht wie du diese aussage begründest da sie hinten und vorne nicht stimmt......

und zu dem thema:
solange man mir keine punkte abnimmt bin ich zufrieden ;)
und einen punkt mehr geht ja, aber mehr sollten es auch nicht sein.



ich bezog mich nur auf die unteren ränge, also eigenlich nur auf die buddler beförderung. das wird man ja bei euc schon nacheiner woche :D
nun gut, ich will hier keinen streit anfangen deswegen sag ich auch weiter nichts.

zum Thema:
Was wollt ihr denn alls so lernen ?
als Haupskills gibt es Einhand, Bogen, Jagen und Schleichen
wenn man schatten ist hat man vier skills zu Verfügung und kann zwei dieser Dinge meistern. Das reicht doch oder ? Was hätte das RPG für ein Sinn wenn da nur Multitalent rumlaufen :D
Wenn du dich jetzt aber darauf beziehst das man z.B. keinen Nebenskill mehr lernen kann muss ich dir recht geben.
Also mein Vorschlag:
Man macht es so wie oben beschreiben, aber dieser Skillpunkt darf dann eben nur für Nebenskills verwendnet werden.
Was haltet ihr davon ?
29.06.2002, 11:04 #16
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

Mein Wunschtraum wären ja einfach zwei Skillpunkte pro Rang. Das da am Ende 12 Punkte rauskommen stört mich auch nicht weiter, ich wüßte wie ich sie verwenden soll... :D

Aber zur aktuellen Diskussion. Ich fine auch, dass die derzeitigen Punkte auf jeden Fall ausreichen. Wer Einsatz zeigt kann schneller aufsteigen, als er seine Punkte verbraucht. Wer einmal in der Woche postet, das er das und das lernt wird nicht beförderet und dem gehen die Punkte aus... c'est la vie...

klar gegen diese änderung

gruß
gm
29.06.2002, 11:17 #17
Drak
Beiträge: 23

ich finde die idee mit 2 skillpunkten mehr sehr gut.denkt mal drüber nach
29.06.2002, 11:25 #18
Nizidraman
Beiträge: 1.171

Ich finde die Idee auch gut, würde aber vorschlagen, dass man erst wenn man Schatten/Bandit wird, zwei Punkte dazu bekommt. Der Grund ist der, das man ab dieser Stufe in einer Organisation ist, welche koordiniert ist und relativ gute Rüstungen trägt. Buddler/Frischling ist ja nicht so ein grosser Unterschied.
29.06.2002, 12:17 #19
Scatty
Beiträge: 1.335

also ich selber finde die idee nicht so toll. wie charos schon gesagt hat, soll man ja nicht als alleskönner durchs rpg laufen.
29.06.2002, 12:40 #20
Alaerie
Beiträge: 924

isch mir wurscht :D
und ahram isses auch wurscht ;)
29.06.2002, 13:35 #21
Scipio Cicero
Beiträge: 1.638

Nicht so gut. Wenn jeder alles könnte wäre man nicht mehr aufeinander angewiesen und das würde die ganze Atmosphäre stören. Ich denk da z.B. mal an Blutfeuer. Ich hab ihr ein paar Holzteile getragen und sie mir mit ihrer Jagen-Fähigkeit geholfen. So wird alles realistischer.

Und noch was: Ich kann nicht abstimmen. Irgendein Fehler. Zählt noch eine Stimme auf dagegen von mir.
29.06.2002, 14:03 #22
Tak
Beiträge: 3.270

Ich hab einfach mal mit "Ja" gestimmt, da ich meine derzeitigen Skillpunkte schon alle benutze und endlich Schleichen meistern will... Eine Beförderung wär in diesem Sinne natürlich auch nicht schlecht...:D
29.06.2002, 14:23 #23
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Nochmal, weil ich merke, daß die Diskussion irgendwie seltsam abdriftet:

Manche meinten, man wüßte eh nicht, was man noch lernen solle mit seinen vielen Skillpunkten.

Es geht nur darum, den Rängen Nummer 2 und 3 jeweils einen Skillpunkt mehr zu geben. Das wären 4 statt 3 und 5 statt 4 Punkten. Es gibt mehr als genug Skills, die auch in den unteren Rängen erlernbar sind, aber eben nicht erlernt werden können, weil die Ränge nur eine sehr begrenze Anzahl an Skillpunkten haben. Allein 8 Skillpunkte für mögliche Hauptskills, dann noch sage und schreibe 14 Punkte für 14 Nebenskills. Da ist der Vorwurf, man könne mit einem einzigen Skillpunkt mehr in den unteren Rängen zum Alleskönner werden in meinen Augen doch schlichtweg albern.

Zum Vorschlag, bei jedem Aufstieg 2 Skillpunkte zu vergeben.

Das sind dann einfach zu viele Skillpunkte. Dann gibts, was die Hauptskills betrifft, ja wirklich Alleskönner. Und genau das soll ja vermieden werden. Wenn man alles lernen könnte, bräuchte man keine Skillpunktbeschränkung. Jeder lernt alles und alle sind gleich im Stand der Dinge. Wie ne Klonarmee, jeder beherrscht die gleichen Fähigkeiten.

Ein Sinn des Skillsystems wars ja, die Leute zur Individualität zu zwingen. Jeder hat andere Prioritäten und muß sich darauf konzentrieren. Und der Gedanke, der hinter dem Vorschlag jetzt steckt, war, den unteren Rängen mehr Gewicht zu geben, indem sie mehr Skills beherrschen und somit nicht so sehr auf den Aufstieg und die möglichen Skillpunkte schielen.

[edit]
Tak, hab für dich dagegen abgestimmt.
[/edit]
29.06.2002, 15:39 #24
Tomekk
Beiträge: 2.456

Ich denke, die unteren Ränge haben genug Skillpunkte.

Klar dagegen.
29.06.2002, 18:08 #25
Nahkämpfer
Beiträge: 127
Wie funzt das mit den Skillpunkten?
Tach allerseits! Da hier ja praktisch alle da sind, die von den Skills ne Ahnung haben (und zu denen ich nicht gehöre ) will ich hier mal ne kleine Frage loswerden, die leider nicht so richtig ins Thema passt: Man kann doch seine Skills steigern (z.B. Einhand Stufe 1 auf Einhand Stufe 2). Wie funktioniert das mit den Lehrmeistern? Kann ich als Reisbauer auf Probe zu 5 Lehrmeistern latschen und mich dort ausbilden lassen? Oder kann ich nur zu einem? Ich habs nicht kapiert, wirklich nicht! Kann mir einer helfen? Ich sag auch ganz brav büdddääääääää (!!!!!!!)! Danke. (Um die Umfrage nicht zu zerstören: Bitte per Mail oder Nachricht antworten. Danke!) mfg Nahkämpfer
Seite 1 von 2  1  2