World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Steuerung in GII
Seite 1 von 1  1 
09.07.2002, 19:04 #1
Cor Schalom
Beiträge: 271
Steuerung in GII
Was haltet ihr eigentlich davon, dass die Steuerung in Gothic 2 komplett überarbeitet werden soll? Also ich fand die Steuerung in Gothic 1 total gut. Das einzige was mich wirklich gestört hat, war teilweise die Inventarführung. Aber wenn man bei G2 dann auch noch Waffen stapeln kann und möglicherweise (persönlicher Vorschlag) man noch Geldbeträge direkt eingeben könnte, könnte PB meinetwegen die Steuerung fast komplett aus G1 übernehmen.
09.07.2002, 19:24 #2
LUKA$
Beiträge: 2.451

Ich fand die Steuerung auch gut. Was mich gestört hat, dass man, wenn man einen Trank trinken wollte, der Hero automatisch die Waffe weggesteckt hat und der gegner einen direkt niederstrecken konnte.
Besser wäre es gewesen, wenn er die andere Hand genommen hätte;)
09.07.2002, 19:30 #3
Cor Schalom
Beiträge: 271

Ja, ich finde PB hätte sich viel vom Bewegungssystem von Severance - Blade of Darknes (da war zB das mit dem Trank so) abschauen können. Aber die Steuerung an sich war ja gut. Ich finde man sollte sie zumindest optional in GII benutzen können.
09.07.2002, 19:31 #4
LUKA$
Beiträge: 2.451

Wäre nicht schlecht, aber wenn die diese "Super Moves" einbauen, wird das mit der alten Steuerung nicht mehr ganz gehen oder? Naja ich lass mich überraschen;)
09.07.2002, 19:33 #5
hundder
Beiträge: 2.020

Auch mir gefiel die Steuerung, aber es gibt auch viele denen sie garnicht behagt, wenn man sich aber erstmal dran gewöhnt hat...

Was aber wirklich nicht hinnehmbar war ist das Gothic anfangs komplett ohne Mausunterstüzung/steuerung sein sollte, das haben sie dann zum Glück doch geändert
09.07.2002, 19:41 #6
Cor Schalom
Beiträge: 271

quote:
Zitat von Lugorgo
Wäre nicht schlecht, aber wenn die diese "Super Moves" einbauen, wird das mit der alten Steuerung nicht mehr ganz gehen oder? Naja ich lass mich überraschen;)


Ich habe ja nicht von den Supermoves geredet, sondern wie gut das System überhaupt war: Angefangen von der Sache mit dem Trank, über Waffenwerfen und schnell ziehen und gleich austeilen und dem guten Ausweichsystem bis zu dem aufnehm - zuhau - werf - System. Übrigens: Ich weiß es gehört hier nicht her, aber ich muss rebel act wirklich für dieses Spiel gratulieren.

PS: @hundder: Stimmt das mit der Maussteuerung war wirklich super. Ich hab die Mienendemo ohne Selbige gespielt. Aber selbst da hat es mir schon gefallen.
09.07.2002, 19:54 #7
Tomok
Beiträge: 522

So nen Thread gab es zwar schon mal, aber ich muss an dieser Stelle auch meine Symphatie für das Steuerungssystem in Gothic I bekunden.
Das mit dem Waffewegstecken war zwar irgendwie ähh drollig, aber immerhin Zuträglich für die Steigerung des allgemeinen Schwierigkeitsgrades der Kämpfe. :D

Überhaupt macht doch gerade die so oft niedergemachte Steuerung das gute Gameplay aus. Mit kleinen komfortmäßigen Verbesserungen sollte sie doch erhalten bleiben, sonst ist es doch nicht mehr so ganz Gothic.
09.07.2002, 20:05 #8
Daedalus
Beiträge: 907

Es gibt also nich mehr Leute als nur mich denen die Steuerung gefällt .
Ja ich fand sie wirklich Gut . Ich kann mir nicht vorstellen Gothic II
mit Maus zu spielen .
09.07.2002, 20:52 #9
Cor Schalom
Beiträge: 271

Soll das etwa heißen, dass du Gothic mit der reinen Tastatursteuerung spielst? Wenn ja, ein kleiner Tipp: Probiers mal mit der Maussteuerung;)
09.07.2002, 23:48 #10
lucky00
Beiträge: 137

wenn ich ehrlich bin kam ich mit der steuerung beim ersten mal spielen überhaupt nicht zurecht da es etwas komplett neues war. doch im laufe der zeit bekam ich den dreh schon raus. würde aber trotzdem in gothic 2 eine tastatur-maus steuerung einführn. was mich im inventar immer geärgert hat war die unübersichtlichkeit der einzelnen gegenstände. auch wenn du 50 gleiche waffen hast hätten sie ja nicht gleich jede extra wieder zeigen.... find das war schon unübersichtlich.
10.07.2002, 13:36 #11
Cor Schalom
Beiträge: 271

Der größte Nervfaktor war meiner Meinung nach eh das Inventar. Ich finde aber, man sollte es beibehalten, bis auf 2 Änderungen:
1) Alle Gegenstände sollten stapelbar sein.
2) Beim Handeln sollte nicht das eigene Inventar nicht auf den Gegenstandstyp springen, den man beim Gegenüber ausgewählt hat.
10.07.2002, 16:47 #12
LUKA$
Beiträge: 2.451

Also ich habe mit "w" = Vorwärts; "s" = Rückwärts und mit der Maus gespielt. Dann brauchte ich nur noch "j" = Tagebuch (?) und "i" für meine Charakterwerte, sowie "Tab" für das Inventar;)
10.07.2002, 18:22 #13
Cor Schalom
Beiträge: 271

Ja, so hab ichs auch gemachr.
10.07.2002, 21:25 #14
hiRo
Beiträge: 11

nachdem ich leidenschaftlicher quake3-zocker bin konnte ich zwar die Steuerung nach anfänglichen Schwierigkeiten meistern aber das Movement von meinem Helden bringt mich jedesmal wieder um den Verstand ..es ist so verdammt abgehackt...er strafet nicht, nein er macht einen schritt zur seite, hört dann auf, und macht den nächsten. (auch bei rückwärtsgehen) das alles sollte viel flüssiger werden
(hat zwar nur indirekt was mit Steuerung zu tun, ich wollte es aber trotzdem loswerden)
10.07.2002, 21:29 #15
Cor Schalom
Beiträge: 271

quote:
Zitat von mir
Ja, ich finde PB hätte sich viel vom Bewegungssystem von Severance - Blade of Darknes (da war zB das mit dem Trank so) abschauen können. Aber die Steuerung an sich war ja gut.


Genau das hab ich damit gemeint.
11.07.2002, 01:51 #16
Malek
Beiträge: 6.225

quote:
Zitat von Lugorgo
Ich fand die Steuerung auch gut. Was mich gestört hat, dass man, wenn man einen Trank trinken wollte, der Hero automatisch die Waffe weggesteckt hat und der gegner einen direkt niederstrecken konnte.
Besser wäre es gewesen, wenn er die andere Hand genommen hätte;)



Nö, das würde den Kampf unfair machen, und zu einfach. Wenn sich jeder einfach blitzschnell mitten im Kampf heilen könnte wäre doch der ganze Spass weg :)
11.07.2002, 02:07 #17
manmouse
Beiträge: 6.742

Klingt in etwa so:

Bei einem Kampf ruft der Hero:
"Haltet ein edler Recke, ich muss eben meine Wunden verbinden lassen.Der Gegener lächelt milde und erwidert " Nun denn ich warte hier voller Kampfeslust"
Doch was ist das? der Hero hat keinen Heiltrank mehr und auch keine Maid in der Nähe die ihn pflegt.

" Ohemmmmm, verzeiht. Habt Ihr noch eine Flasche mit Heilenden Essenzen für mich?" fragend schaut der Hero seinen Gegener an.
" Wartet ich schaue mal" Freundlich wie der Gegner ist, durchwühlt er seine Taschen. Das ist die chance für den Hero, er kloppt den Gegner um.

Moral von der Geschicht? Heilen während eines Kampfes ist nicht :D

Zurück zum Thread.

Ich fand die Steuerung vollkommen ausreichend.
11.07.2002, 09:19 #18
Reddevil
Beiträge: 141

Ich bin mit der Zeit dann auch zurechtgekommen mit der Steuerung.
Wie wird die Steurung den aussehen? Weiß man schon was genaues?
11.07.2002, 19:50 #19
LUKA$
Beiträge: 2.451

Ich will ja auch nicht, dass das mit dem Tränkeschlucken so einfach ist, wie bei Dungeon Siege, doch wenigstens so, dass der Hero seine Waffe draußen hält. Beim "im Inventar wühlen und Trank schlucken" kann man sowieso nicht kämpfen und der Gegner hat dann schon ordentlich schaden gemacht, doch dann ist es trotzdem besser, als wenn der Hero nach dem Schlucken erstnoch sein Schwert ziehen muss.
Es geht mir um diese paar Sekunden;)
Seite 1 von 1  1