World of Gothic Archiv > NWN-Hilfe
Welche Attribute sind für einen Paladin wichtig?
Seite 1 von 1  1 
10.07.2002, 08:15 #1
Heaven
Beiträge: 86
Welche Attribute sind für einen Paladin wichtig?
Ich möchte einen Paladin anfangen, bin mir aber nicht sicher, auf welche Attribute ich bei der Charaktererschaffung genau achten muss.
Ich weiss dass ich auf Stärke und Weisheit setzen muss, wegen Kämpfen und Zaubern.
Charisma und Intelligenz (vor allem wegen Fallen entschärfen) sind sicher auch wichtig.

Wie habt ihr das so gemacht?

We are made of the same dust, the same hand, and the same urge. Without me, you are nothing. We are equals, why should I lie beneath you?!
10.07.2002, 08:34 #2
Bad_error
Beiträge: 69

weisheit mindestens 11 (um überhaupt spells casten zu können ) besser allerdings 14 oder höher da du dann auch zugriff auf die letzte stufe der magiestufen hast.
weiterhin ist charisma wichtig ( ist das attribut auf welches untote vertreiben geht....... weiterhin selbstschutz / heilen )
ansonsten logischerweise stärke für den kampf. geschick für nen besseren rk-bonus. intelligenz kannst ausser sicht lassen. konsti musst selbst wissen. für den kampf von nöten aber für die fähigkeiten des palas uninteressant
10.07.2002, 10:18 #3
Gawain15
Beiträge: 1.084

Also Weisheit brauchst du nur 14 damit du alle Zauber casten kannst, für jede weitere erhöhung bekommst du mehr Zauber pro Stufe.

Charisma ist wirklich sehr wichtig (hey, ich kann sogar Kriegermumien Angst einjagen)

Stärke sowieso damit du auch mal zuschlagen kannst.

Kon Für Hitpoints

Ges falls du einen Ausweichler machst... ansonsten zu vernachlässigen.

Int Hm ja eigentlich auch, hab aber nur Basis 10 Int (12 dank eines Ringes)

Resume: eigentlich ist alles wichtig :)
10.07.2002, 10:49 #4
Nicky
Beiträge: 1.279

Es kommt auf die Spielweise an (ähnlich wie bei einem Kleriker). Der Paladin ist eine Art Mischung aus Kleriker und Kämpfer. Eine hohe Weisheit ist notwendig, um die Spells einsetzen zu können, aber manche Spieler (bei mir im LAN) nutzen nur die speziellen Fertigkeiten des Paladins und spielen ihn sonst als Kämpfer. Dann zählt natürlich in erster Linie Stärke und Konstitution. Da "Überreden" eine Klassenfertigkeit des Paladins ist, lohnt es sich auch, Charisma zu erhöhen (so auf 13 oder 14), da das Überreden der NPCs manchmal sehr hilfreich sein kann.
10.07.2002, 10:56 #5
Gawain15
Beiträge: 1.084

Also so weit ich das gesehen hab sind Paladin und Kleriker wirklich eine Mischung aus Magie und Kampf.

Ein Paladin tendiert mehr zum Kämpfer wohingegen ein Kleriker hauptsächlich der Magie zugeneigt ist.
10.07.2002, 11:09 #6
Nicky
Beiträge: 1.279

Jo, schon right, wobei ich in letzter Zeit auch mal haufenweise Kleriker-Kämpfer (keine Klassenkombination, ein reiner Kleriker!) (20% Kleriker mit Weisheit 11 oder höchstens 13, aber satte 80% Kämpfer mit Stärke und KON 15 oder 16. Sind wohl zur Zeit schwer in Mode ...
11.07.2002, 10:48 #7
Yesa
Beiträge: 36
Stats
Hm..also ich hab mit meiner Paladöse...Paladette? na egal :) recht gute erfahrungen gemacht...
Hab Char 18, Whi 14, den rest um die 10-12 rum...zugegeben man muss sich etwas pushen, aber mit guter Rüstung etc kommt man ganz gut weiter...ausserdem sind jetz in lvl 20 120P Handauflagen ganz spassig.

Kleiner Tip für Palas mit hohem Charisma...
:)
Ärger mit Untoten? Legt denen doch mal die Hand auf..ist sehr lustig.

-Yesi

Apropos Paladin.... Ist son zölibat eigentlich erblich?
11.07.2002, 11:58 #8
Highspeed
Beiträge: 71

Ja wie heißt eigentlich Paladin auf weiblich? :D

Paladine?
Paladinöse?
Paladinchen?
Praline?
Paladinette?
Prima Paladina?

:D :D
11.07.2002, 12:03 #9
Gawain15
Beiträge: 1.084

AFAIK ist Paladin so eine Art unisex Verufsbezeichnung, also der Paladin und äh... das Paladin :) Aribeth ist doch auch ein Paladin... hat da mal einer mitgekriegt wie dich sich nennt? Die sagt einmal nur "Ich bin doch ein Paladin" oder so.
11.07.2002, 12:20 #10
Yesa
Beiträge: 36
...
:)
Schlaue Leutz hier...
*zwinker*
Teile der Beiträge dienen ausschliesslich der allgemeinen Erheiterung...
11.07.2002, 13:05 #11
Alamar
Beiträge: 4.050

also in Warlords wird ein weiblicher paladin "Paladina" genannt :D

Uhm, Charisma ist für die Blecheimer seeehr wichtig, alle ihre Spezialfertigkeiten bauen auf dem Charisma Bonus auf!
11.07.2002, 18:57 #12
Levithan Steel
Beiträge: 6

Gibts kein Handbuch wo genau steht was für Welche Klasse was bringt?
Mein Paladin hat bloß 10 auf Charisma, dafür 18 Stärke, viel Kon und noch ordentlich Geschick, Weisheit auf 14

Kämpfen kann er auch ganz gut... bloß ist auch irgendwie dumm dass mein Handauflegen bloß 1HP bringt (lol?)

Und... wie in Helms Namen kann ich mit nem Pala Zauber lernen?
11.07.2002, 19:04 #13
Alamar
Beiträge: 4.050

quote:
Zitat von Levithan Steel
[B]Gibts kein Handbuch wo genau steht was für Welche Klasse was bringt?
quote:


Na klar... liegt in der Spieleschachtel und ist mit Handbuch bedruckt

Auszug aus dem Handbuch:
...außerdem profitiert ein paladin von einem hohen Charisma Wert, da es für zahlreiche seiner Fähigkeiten eine entscheidene Rolle spielt.

Ab lvl 4 oder 5 können paladine zaubern, steht auch im Handbuch...

Handauflegen: Heilt Charismabonus x Klassenstufe an SP , übrigens auch im Handbuch

nehme an du hast das Handbuch entweder nicht gelesen oder du hast es "verlegt"
11.07.2002, 19:09 #14
Levithan Steel
Beiträge: 6

Nich gelesen... wollte gleich loslegen :D
Bin grad dabei *gezwungenfühl* :)
11.07.2002, 19:12 #15
Alamar
Beiträge: 4.050

quote:
Zitat von Levithan Steel
Nich gelesen... wollte gleich loslegen :D
Bin grad dabei *gezwungenfühl* :)



Genieß die Handbücher noch... irgendwann liegen bei den deutschen Versionen bestimmt keine mehr bei :(
16.07.2002, 18:28 #16
Keath Dyan
Beiträge: 1.117

quote:
Zitat von Gawain15
Also Weisheit brauchst du nur 14 damit du alle Zauber casten kannst, für jede weitere erhöhung bekommst du mehr Zauber pro Stufe.

Charisma ist wirklich sehr wichtig (hey, ich kann sogar Kriegermumien Angst einjagen)

Stärke sowieso damit du auch mal zuschlagen kannst.

Kon Für Hitpoints

Ges falls du einen Ausweichler machst... ansonsten zu vernachlässigen.

Int Hm ja eigentlich auch, hab aber nur Basis 10 Int (12 dank eines Ringes)

Resume: eigentlich ist alles wichtig :)




Charisma ist das Absolut wichtigste Attribut für jeden Paladin. Mal von Divine Grace und Lay on Hands abgesehen, mit einem mächtiger Undead Turning, welches von Charisma abhängt, kann man auch einen Leichnam augenblicklich töten. Undead Turning rult extrem.;)
16.07.2002, 19:44 #17
Gawain15
Beiträge: 1.084

Also der Paladin hat echt schon so seine Vorteile vor allem weil man ja praktisch gegen Angst und Geistesbeinflußung imun ist und Untote haben wirklich verdammt schlechte Karten gegen einen.
17.07.2002, 08:52 #18
Teradon
Beiträge: 125

Ein hohes Charisma ist sehr Praktisch für einen Paladin weil:
Der Ch-Bonus wird auf alle Rettungswürfe Addiert.
Er kann dreimal+Ch-Bonus Untote vertreiben.
Handauflegen heil Ch-Bonus*Stufe TP(aber mindesten Stufe TP).
Außerdem kann man sehr gut überzeugen. Und im P&P bringt es noch ganz andere Vorteile.
17.07.2002, 09:01 #19
Heaven
Beiträge: 86

Danke erst mal für die Tips :).
Bin jetzt mit meinem Paladin bei Level 9 im zweiten Kapitel. Habe vor allem auf Charisma, Weisheit und Stärke Punkte gelegt. Überzeugen kann ich damit auch ganz gut ;).
Es gibt noch ein paar Sachen mit denen ich noch so meine Probleme habe:
Stimmt es, dass ich keine Spruchrollen lesen kann? Ist das nur Magiern vorbehalten?
Einige Zauber habe ich schon, lerne ich die automatisch beim Stufenanstieg?
Kisten entsperren kann ich auch nicht, könnte ich zwar lernen kostet aber für jede Stufe 2 Punkte. Deshalb habe ich Tomi als Henchman, habe mir davon versprochen dass er die Kisten und Fallen erledigt.
Komischerweise bekommt er die meisten Schlösser nicht auf und rennt eher in die Fallen rein, als dass er sie entschärft . Und wenn er doch mal versucht eine Falle zu entschärfen (zb auf einer Kiste) bekommt er die garantiert nicht weg. Schade!

We are made of the same dust, the same hand, and the same urge. Without me, you are nothing. We are equals, why should I lie beneath you?!
17.07.2002, 09:50 #20
InvalidUser
Beiträge: 351

also bei mir hatte er erst 2 fallen die er nicht entschärfen konnte bin auch 2 chap ... allerdings lässts eine KI zu wünschen übrigt ... wenn zB ne falle in ner truhe ist und davor aufm boden auch rennt durch die aufm boden um die truhe zu entschärfen oder wenn er durch die wand (bissl unrealistisch) eine sieht im nebenraum rennt er da rein auch wenn voller gegner steht ...


/e die spells solten automatisch kommen, tuen sie jedenfalls bei meinem waldi :)
17.07.2002, 11:43 #21
Alamar
Beiträge: 4.050

Arkane Spruchrollen können nur von Magiern gelesen werden, Klerikale Spruchrollen nur von Klerikern.
Ich glaub Paladine können auch ein paar von den Kleri Rollen lesen.

Paladine beten an ihren Gott um neue Zauber zu erhalten, deswegen bekommen sie automatisch beim Stufenanstieg neue Zauber. Genauso wie Priester. Magier müssen die Zauber erst von Spruchrollen lernen.

Sprech mal Tomi an und wähl die Option "du wärst hilfreicher wenn du eine Stufe aufsteigst", eigentlich kann Tomi alle Schlösser entschärfen die dir begegnen, nur bei manchen Fallen hat er Probs.
17.07.2002, 11:52 #22
Heaven
Beiträge: 86

Die Option dass Tomi uplevelt wurde mir erst einmal im Gespräch angeboten. Die habe ich auch genutzt. Seitdem erscheint diese Gesprächszeile aber nicht mehr.

We are made of the same dust, the same hand, and the same urge. Without me, you are nothing. We are equals, why should I lie beneath you?!
19.07.2002, 10:43 #23
Nicky
Beiträge: 1.279

Ja, bei Söldnern ist ja sowieso ab 14 Schluss
Seite 1 von 1  1