World of Gothic Archiv > Neverwinter Nights
geschichte von nwn vs. bg2
Seite 1 von 3  1  2  3 
17.07.2002, 11:44 #1
Sansa
Beiträge: 71
geschichte von nwn vs. bg2
mir ist klar, dass so eine frage nur subjektive meinungen hervorbringen kann - trotzdem interessiert es mich :)

ich habe bg2 nicht lange gespielt (everquest: du sollst keine anderen spiele haben neben mir ;)). danach kam daoc - mit dem selben anspruch - und irgendwann verschwand bg2 im keller.

die geschichte von nwn finde ich super (schade, dass bioware am schluss etwas geschlampt hat - aber egal). irgendwie habe ich eine richtig persoenliche beziehung zu linu und aribeth aufgebaut - und das hilft auch langweilige passagen zu "ueberstehen".

wie sieht das bei bg2 aus ? (bitte keine spoiler).

danke :)
17.07.2002, 11:53 #2
Xen(EoE)
Beiträge: 88

Wenn du die Geschichte von NwN gut findest wirst du die Bg2 lieben.
Die Party von Bg2 is aber echt ein Hammer(vorallem Jan und Minsk :D )
Ich würd dir raten es noch zu spielen!;)
17.07.2002, 12:01 #3
Mjoellnir
Beiträge: 449
@ Sansa
BG2 ist nach wie vor ungeschlagen! Du meinst du konntest eine Beziehung zu Linu und Aribeth aufbauen, aber in BG2 konnte man eine Beziehung zu allen Partymitgliedern aufbauen. Vor allem haben die sich auch selbstständig zu Wort gemeldet, z.B. wenn es einen schönen Sonnenaufgang gab, oder wenn ihnen etwas nicht gepasst hätte (z.B. hätte Linu in BG2 sich sofort beschwert, wenn man Diebesaufträge angenommen hätte). Außerdem war die Gesamtstory wirklich klasse *neinichwerdenichtspoilen*!!!!!
17.07.2002, 12:09 #4
Alamar
Beiträge: 4.050

Boo, kratz ihnen die AUGEN aus!!!!

Hehe... Schade dass sie Minsk nicht nen Gastauftritt in NWN spendiert haben, er ist immerhin die beliebteste Character...

Die Story von Baldurs Gate 1+2 (die zwei gehören ja von der Story zusammen) ist um einiges besser als die Story von NWN!
Solltest unbedingt mal spielen...


Wirds eigentlich ein BG3 geben? Möchte wissen wie die Geschichte weitergeht... aber bitte nicht in der 3. Edition :(
17.07.2002, 12:16 #5
Mjoellnir
Beiträge: 449

Worum sollte es in BG3 gehen???
*spoiler*
Bhaals Essenz ist eingekerkert, der Char hat seine Bhaalfähigkeiten aufgegeben und sich mit seiner Frau zur Ruhe gesetzt. *spoilerende*

Ein Gastauftritt von Imoen wäre passender gewesen, da sie später eine Diebesgilde in Niewinter eröffnet hat!
17.07.2002, 12:22 #6
Alamar
Beiträge: 4.050

Häh? Woher weißte das mit Imoen und dem Held?
Am Ende von BG2 erfährt man davon jedenfalls nichts!
17.07.2002, 12:24 #7
Xen(EoE)
Beiträge: 88

@Mjoellnir
*spoiler*
Du hast dich zur ruhe gesetzt...pff!
Für alles was ich gemacht hab is ein Platz bei den Göttern doch das mindeste!! :D :D

(e) Aber am ende von TdB, glaub ich.(wenn man sie in der Party hat) (/e)
17.07.2002, 12:35 #8
Mjoellnir
Beiträge: 449

@ Xen(EoE):
*spoiler*
Ich konnte die schwangere Aerie doch nicht sitzen lassen. Was hast du denn für ein Verantwortungsgefühl??? Und sowas nennt sich "Waldläufer" ;)!!!
*spoilerende*

@ Alamar:
Xen(EoE) hat recht, dass erfährt man alles am Ende von TdB, oder in der BG2-Section von www.gamebanshee.com .
17.07.2002, 13:31 #9
Alamar
Beiträge: 4.050

Wah verdammt ich Trottel hab vergessen dass es ja noch ToB gibt :D

Mist, werd mir wohl oder übel das Add-on doch noch kaufen müssen wenn ich wissen will wie es weitergeht!
17.07.2002, 13:36 #10
Mjoellnir
Beiträge: 449

Mach das, es lohnt sich!!! ABER du solltest mit dem letzten Spielstand vor Irenicus weiterspielen!!! Nur dann werden die Romanzen fortgesetzt!
17.07.2002, 13:50 #11
tarin d'lurian
Beiträge: 564

meinen ranger hat nie jemand geliebt naja dafür war er aber auch der aller konkretste und überhaupt wer lässt sich schon mit ner drow ein, hab zwar bloss BG2 gespielt ohne addon aber story war echt nich schlecht kein nerviger elminster mehr und drizzt hat auch bloss wenig gestresst so und für alle die kein plan von party npc haben hier die top five:

Viconia-heutesindwiralleböse-de'vir
Jan-yourkneesaremine-jansen
-gofortheeyesboo!!!-minsk
Keldorn-tormtakeyou-firecam
Haer-ichverarschaeriebiszurvergasung-dalis

dicht gefolgt von:
aerie-flügelimarschundtrotzdemhübsch-
imoen-inmeinemletzenlebenwaricheinekreuzungausdackelunzecke-
17.07.2002, 14:27 #12
Finanzberater
Beiträge: 1.047

quote:
Zitat von Xen(EoE)
(vorallem Jan und Minsk :D )


Jan? Liegt mir gerade auf der Zunge wer war das nochmal?

Minsk und Boo Rulen!
(auch wenn ich mit dennen immer gestrritten hab )
17.07.2002, 14:43 #13
tarin d'lurian
Beiträge: 564

der kleine gnom illusionist/dieb irgendwas mit den rüben im keller der mit der mit der selbstgemachten ausrüstung
17.07.2002, 17:28 #14
Kuroi
Beiträge: 124

bg2 ist imo auch um einiges besser, ein buch zum spielen...
was mich bei den mädels in bg2 immer so aufregt, dass sobald man sie öhm "begattet" hatte, von der beziehung im spiel fast nix mehr zu merken war
Zitat von Lofwyre

Ich bin kein Mörder, meine Umwelt zwingt mich nur jedesmal in diese Rolle...



Elfen haben doofe Ohren
17.07.2002, 23:14 #15
Delayar
Beiträge: 15

Die Story von BG 1+2 fand ich um einiges besser als NWN.

Und ja Minsk ist DER Held.

"Every Hamster has his day."

"Buttkicking for goodness."

"This place is stinkin' evil."

"(Anfang weiss ich nicht mehr) or Boo will bite you in hard to reach places."
18.07.2002, 00:36 #16
Xen(EoE)
Beiträge: 88

Der lustigste war immernoch der Opa(oder Onkel) in Jans keller!:D :D
Kleiner Auszug aus unserem Geschpräch(is schon länger her):
Opa:Hey, seid ihr nicht die 3 lustigen Kobolde?
Ich:Ja und wir sind gekommen um ganz Amn aufzufressen....

Hört sich warscheinlich nicht so lustig an aber ich hab mich kugelt:D
18.07.2002, 00:51 #17
Graf_von_Rotz
Beiträge: 47

naja, die story von NWN finde ich ziemlich gut aber die umsetzung hat auf mich eine stark einschläfernde wirkung, man ist quasi ein laufbursche der dies und das holen soll, diese höhle "ausmisten" soll oder die mutter von diesem typ retten soll.

ich hoffe mal es setzen sich mal ein paar leute mit c+ kenntnissen ans toolset und machen ein paar hübsche module. Denn ohne c+ kenntnisse kriegt man glaube ich nicht viel mehr als oben genanntes oder stumpfsinninges hack slay hin
18.07.2002, 00:58 #18
Kuroi
Beiträge: 124

naja, die scriptsprache von nwn muss man einfach beherrschen, aber ich seh dem ganzen mal beruhigt entgegen, wenn ich mich so im toolset forum umschaue, da gibt's schon ein paar, die wissen, wovon se "sprechen"
Zitat von Lofwyre

Ich bin kein Mörder, meine Umwelt zwingt mich nur jedesmal in diese Rolle...



Elfen haben doofe Ohren
18.07.2002, 16:08 #19
IceHand
Beiträge: 13

Ich finde die Geschichte von BG 1 und 2 gar nicht sooo überragend. Planescape: Torment ist meiner Meinung nach immer noch ungeschlagen, auch was die Charakter angeht.
18.07.2002, 16:25 #20
Alamar
Beiträge: 4.050

quote:
Zitat von IceHand
Ich finde die Geschichte von BG 1 und 2 gar nicht sooo überragend. Planescape: Torment ist meiner Meinung nach immer noch ungeschlagen, auch was die Charakter angeht.


Torment kann man IMHO nicht mit BG vergleichen!
Bei Torment bekommt man die Character vorgegeben, da isses natürlich einfacher eine gute Story zu bauen...
Aber eins muss man zu Torment sagen: Die Übersetzung ist einfach Top gewesen, für die meisten war es zwar viel zu viel Text, aber wenn man sich Zeit zum spielen nimmt und sich richtig hineinversetzt macht das ganze Spiel irre Spaß!
18.07.2002, 20:16 #21
Erevain
Beiträge: 253

Ich sehe es auch so das Planescape was die Story angeht alles andere in den Schatten stellt. Die Charaktere sind wirklich hervorragend ausgearbeitet worden, mir tat es richtig leid um Vhailor und Ignus.
Sicher, man kann es nicht direkt mit BG(1+2) vergleichen da man bei BG(1+2) viel größere Freiheiten besaß was den eigenen Charakter und die Wahl seiner Mitstreiter betraf und so auch die Optionen einschränkt auf eben diese(n) bestimmten Charakter(e) besonders nahe einzugehen.
Die Story von NWN ist ganz ok, aber nicht überragend. Mit BG oder auch PT kann sie n.m.M. nicht mithalten.
18.07.2002, 20:41 #22
Omega Darkblade
Beiträge: 257

Die story von BG2 ist gut (die von TOB nich so ;)
Aber die story von BG1 ist bisher immer noch das beste was ich kenne :)
Voallem ist man da nich so übertrieben mächtig.
18.07.2002, 21:17 #23
Alamar
Beiträge: 4.050

Ich werf mal ne neue Frage in die Runde!

Musik von NWN vs Musik von Baldurs Gate

Mir gefällt die Musik von Baldurs Gate besser, da diese ein Main Theme hat! NWN hat das leider nicht...
Bei BG1 z.b. kommt das Main Theme ja im Titelscreen vor, aber es wurde auch beim Endfight verarbeitet! Bei BG2 kam das Theme nicht mehr so oft zum einsatz... leider :(

Bei Planescape wird das Main Theme dafür ziemlich oft verarbeitet und es klingt IMHO einfach nur genial (hab mir die musik als mp3 besorgt)
18.07.2002, 21:35 #24
Omega Darkblade
Beiträge: 257

musik?
ganz deutlich auch bg :)
war halt einfach besser das game.
18.07.2002, 21:42 #25
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

quote:

Bei Planescape wird das Main Theme dafür ziemlich oft verarbeitet und es klingt IMHO einfach nur genial (hab mir die musik als mp3 besorgt)



Ich auch :D

Ich würd sogar sagen daß PS:T auch bei der Musik am besten ist. In punkto Story und Charaktertiefe natürlich gar nicht zu vergleichen. ;)

Die Musik bei NWN find ich ok, nicht wahnsinnig gut aber auch nicht schlecht.
Was die Storys von den anderen Spielen angeht, da find ich die von BG1 auch am besten, da sie nicht so übertrieben bombastisch ist und man so viel Freiheit hat. Die von BG2 ist auch sehr gut, aber ToB war zu überzogen.
NWN, naja, durchwachsen würde ich sagen. Eigentlich gar nicht so schlecht, aber zu viel Hack&Slay, worunter die Atmosphäre streckenweise sehr leidet. Gegen Ende wird es außerdem wieder zu extrem.
Seite 1 von 3  1  2  3