World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Entwickler-Thread: "Unterschiede zwischen Gothic I und II"
Seite 1 von 15  1  2  3  4  5 Letzte »
26.07.2002, 14:11 #1
KaiRo
Beiträge: 42
Entwickler-Thread: "Unterschiede zwischen Gothic I und II"
hi leute,

wir von piranha bytes lassen uns ab heute ein paar tage regelmässig im forum blicken, insbesondere in diesem thread. mit dieser aktion wollen wir euch die möglichkeit geben, euch mit uns auszutauschen und einige der fragen, die ihr unbedingt beantwortet haben wollt, zu stellen.

ihr seid herzlich eingeladen, mit uns über gothic II zu diskutieren, allerdings geben wir zunächst ein thema vor. wenn die aktion anklang findet, werden wir sie noch ein paar mal mit anderen themen wiederholen. in diesem thread soll es jedoch um das folgende thema gehen:

was sind die größten unterschiede zwischen gothic I und gothic II?

damit ihr auch wisst, mit wem ihr redet, stellen wir uns kurz vor. von den kollegen, die ich für diese aktion einspannen wollte, haben zugesagt:

game design/story/ai:
mike hoge, mattias filler

grafik/world design/modelling:
sascha henrichs

programmierung:
nico bendlin, carsten edenfeld

ich selbst (kai rosenkranz) kann fragen aus dem bereich musik/sfx/webdesign beantworten.

also, der thread ist eröffnet. irgendwann nächste woche ziehen wir uns dann wieder zurück, um uns völlig auf die entwicklung von gothic II konzentrieren zu können.

noch ein paar bitten an euch:


  • bitte stellt nur eine oder zwei fragen. ein post mit 10 oder 20 fragen nimmt den anderen die möglichkeit, ebenfalls zum zug zu kommen.
  • bitte bleibt beim thema
  • bitte seid nicht böse, wenn 'ne weile keine antwort kommt. immerhin entwickeln wir "nebenbei" weiter :-)


viel spaß,

kairo
26.07.2002, 14:17 #2
ichkennealle
Beiträge: 225

Ok, super von euch dass ihr so eine Aktion startet. Finde ich richtig toll!:)

Meine erste Frage wäre zur Story, bei Gothic I gabs ja keine fliegenden Wesen, dafür muss man doch irgendwie die Struktur der Grafik verändern, gibts sowas bei Gothic II?? (fliegende Wesen, z.B. Drachen, die auch richtig fliegen können)
26.07.2002, 14:42 #3
NicoDE
Beiträge: 1.398

Auch in Gothic II wird sich alles mehr oder weniger auf dem Boden abspielen.

'Fliegen' zieht eine Unmenge an Erweiterungen nach sich, die jeglichen Zeitrahmen sprengen.
Dazu gehört zum Beispiel, daß fliegende Monster eine vernünftige Wegfindung, komplett neue Animationssätze, 'Wegnetze' in der Luft, plausibles Verhalten (KI), neue Steuerung wegen Verwandlungs-Spells, neues Leveldesign, ... brauchen.

Ist ähnlich wie mit dem Reiten in Xxx - es dient der reinen Fortbewegung, man hat keine Kontrolle, außer unterwegs abspringen.
In Gothic sähe es dann so aus, daß ein blindes Monster seine Kreise zieht, über dem Kopf steht 'fliegendes Monster' und der Hero darf mal zuschlagen, wenn es an ihm vorbeihuscht =)
Dann lieber ganz darauf verzichten (auch wenn's schön wäre).


- nico
26.07.2002, 14:48 #4
LUKA$
Beiträge: 2.451

Ich hätte erst einmal eine mehr oder weniger "Script-Frage":

Im GameStar Video tötet der gecheatete Held unter Kontrolle von Michael Schnelle (oder so; ich lese eigentlich nur PCGames:D) mit einem Zauber die beiden Torwachen. Der dahinterstehende Lord bemerkt das allerdings nicht.
So ich finde das etwas unrealistisch und möchte euch fragen und bitten, dass im fertigen Spiel so umzuändern, dass der Lord, dann entweder a) selber den Held attackiert oder b) Verstärkung ruft oder c) dem Hero nun feindlich gesonnen ist.
26.07.2002, 14:50 #5
ichkennealle
Beiträge: 225

Danke für die schnelle Antwort. Schade, ich dachte die Drachen hängen mit der Story zusammen, (z.B. die 5 Drachen die man für Xardas fangen/umbringen sollte, oder der Beruf z.B. Drachenjäger...) Vielleicht sind ja irgendwelche Echsen damit gemeint, wenn sie auf der Erdae bleiben sollen. Ach, lassen wir uns überraschen!
:D
26.07.2002, 14:57 #6
NicoDE
Beiträge: 1.398

Lugorgo: wenn ich mich recht erinnere waren die Wachen eh' 'abgeschaltet' (auch Teile der AI) damit man auf der E3 ohne Probleme in die Stadt kam und sich umsehen konnte =)

ichkennealle: Ja, die Drachen sind ein wichtiger Teil der Story. Ich meine mit 'Fliegen' die Möglichkeit sich frei in beliebiger Höhe und Richtung zu bewegen.

- nico
26.07.2002, 15:02 #7
LUKA$
Beiträge: 2.451

THX
Dann nehme ich durch diese Antwort mal an, dass da dann schon etwas passiert, wenn man die Wachen umbringt;)
26.07.2002, 15:05 #8
Mattias
Beiträge: 29

@lugorgo:

Stand jetzt, wird er den Spieler mit angreifen und reagiert im Dialog entsprechend anders. (Falls der Spieler überhaupt den Kampf überleben würde...) Aber die Wachen ruft er nicht. Das machen nur die Bürger - die Paladine haben das nicht nötig... ;)
26.07.2002, 15:12 #9
Mudkiller2
Beiträge: 1.829

Es heißt, die Oberwelt wäre in zwei Teile unterteilt. Wenn man vor einem Monster in einen anderen Teil der Welt flieht, kann einem dann das Monster folgen?(natürlich auch andere NPCs)
26.07.2002, 15:12 #10
LUKA$
Beiträge: 2.451

Das ist gut.
Ich habe die Frage schon einmal gestellt und meine mich auch noch an die Antwort erinnern zu können. Bin mir nur nicht mehr ganz sicher:

Wenn ich es recht in erinnerung habe, wird der Trick mit dem Schwert ziehn, an den Wachen vorbei rennen, Schwert einziehen nicht mehr funktionieren.


Und wie wird es mit einem Editor aussehen?

Sprich eigene Quests, eigene Welt etc. Ist da etwas vorgesehen?
26.07.2002, 15:24 #11
NicoDE
Beiträge: 1.398

Mudkiller2: Monster laufen Dir nicht durch einen Level-Change hinterher.

Lugorgo: ob es ein sowas wie ein MOD-Kit wie bei Gothic geben wird steht noch nicht fest. Und Schwert-ziehen funktioniert so nicht mehr - ist zu einfach =)

- nico
26.07.2002, 15:25 #12
Bert
Beiträge: 200

Natuerlich haette auch ich ne Menge fragen, kann aber auf Gothic2 warten :-)

Deshalb gruesse ich hiermit nur mal kurz alle PiranhaBeisser:
Mike, Mattias, Sascha, Carsten und KaiRo. Nico natuerlich auch :)
Das waren jetzt nicht alle, aber jeder darf sich angesprochen fühlen. Ja, auch Du, Björn *grins*

Bert.
26.07.2002, 15:27 #13
NicoDE
Beiträge: 1.398

hi bert
26.07.2002, 15:29 #14
LUKA$
Beiträge: 2.451

Was habt ihr eigentlich mit dem "alten Team" gemacht. Ich kann mich noch gut an den Torsten (Dinkheller) erinnern. Der war früher auch abundzu hier...
26.07.2002, 15:29 #15
KaiRo
Beiträge: 42

[off topic]

mensch, der bert! alles paletti?

grüß mal den rest der verrückten wissenschaftler.
26.07.2002, 15:35 #16
KuKuKu
Beiträge: 109

Hallo Piranhas!

Habt Ihr eigentlich auch an Stealth-Charaktere gedacht? Wird es bei Stealth-Angriffen sowas wie nen critical strike geben? Habt Ihr das Knacken von verschlossenen Truhen überarbeitet, so dass z.B. nach dem Neuladen eines Savegames das Schloss eine neue Kombination hat? Dann hätte nämlich auch der lockpick-skill endlich eine Daseinsberechtigung.

Viel Erfolg und beeilt euch mit dem Programmieren! :D
26.07.2002, 15:36 #17
HolyAvatar
Beiträge: 42

Ich würde gerne wissen, wie sehr sich das Verhalten der NPCs verändert habt. Daher, wurde die Wegefindung optimiert...zb. bei den partnern mit denen man gemeinsam kämpfen konnte und die gerne dann mal an einem Hügel hängen blieben ;)
Oder habt ihr noch spezielle Möglichkeiten eingebaut diesen Begleitern Befehle zu geben.
Allgemein würds mich einfach mal interessieren, wie die Unterschiede der KI zum Vorgänger aussehen. Weil mich das bei Gothic eigentlich mit am Meisten beeindruckt hatte.
26.07.2002, 15:40 #18
Schlumpf74
Beiträge: 461
Karten in Gothic?
Meine Frage:

Wird es in Gothic 2 brauchbare Karten geben? Ihr müsst zugeben, die Karten im ersten Teil waren ein wenig dürftig und - gelinde gesagt - bißchen unübersichtlich, oder???

Schlumpf74

Und immer schön dran denken:

www.computerspielerin.de
26.07.2002, 15:45 #19
Mudkiller2
Beiträge: 1.829

Zu den karten: Wird das Berechnen des Pfeiles diesmal nicht so lange dauern?
26.07.2002, 15:47 #20
KaiRo
Beiträge: 42

@Ku³:

als verstohlener charakter durch die stadt zu laufen macht echt tierisch spaß. es ist eine riesige herausforderung, dabei unentdeckt zu bleiben, weil wir verdammt viel arbeit in die reaktionen der npcs in reichweite investiert haben. für einige schreckmomente beim truhen knacken oder klauen in hütten (mist, ertappt) ist auf jeden fall gesorgt. was direkte stealth-angriffe angeht, hierfür gibt es kein eigenes feature. du musst die situation also selbst so inszenieren, dass dir der hinterhalt einen vorteil bietet. zum truhen knacken wollte nicoDE was sagen :-)

@HolyAvatar:
da sprichst du ein riesiges thema an, zu dem man verdammt viel sagen kann. die nächste thread-aktion wird sich voraussichtlich nur mit dem thema AI beschäftigen. die größten verbesserungen gibt es im bereich npcs-reaktionen. das verhalten der npcs verändert sich maßgeblich, je nachdem wie du dich verhälst. die reaktionen sind absolut plausibel, und du kommst dir häufig zurecht beobachtet vor. die npcs stehen nicht blöd in der gegend rum und warten, bis du sie ansprichst. sie verfolgen alles was du tust und reagieren dementsprechend. mike ist momentan nicht da, aber zu diesem thema wird er sicher später noch was sagen.
26.07.2002, 15:47 #21
NicoDE
Beiträge: 1.398

Hi KuKuKu, wenn es nach mir geht, dann wird es so sein, daß nach dem Laden eines Spielstandes die Reihenfolge der Truhen-Kombination per Zufall neu gemischt wird.

- nico

ps: gab ne kleine Diskussion darüber, mal sehen ob's so im Release landet =)
26.07.2002, 15:47 #22
KuKuKu
Beiträge: 109

Da fällt mir noch was ein.

Habt Ihr den Fernkampf (Magie und Bogen) überarbeitet? In Gothic 1 war es immer verdammt schwierig gegen eine ganze Gruppe zu kämpfen, auch als high-level-char. Wenn ich einen aus der Gruppe angeschossen habe, sind immer gleich alle auf mich losgestürmt und bis die mich erreicht hatten, konnte ich höchstens zwei davon erledigen, der Rest hat mich dann meistens erledigt. :D Also sowas wie Betäubungspfeile (-zauber) wären vielleicht nicht schlecht
26.07.2002, 15:48 #23
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

Ich weiss ich weiss, diese Frage kommt wahrschienlich öfters und kann ja auch nicht mit Sicherheit Beanteortet werden, dennoch: Sieht es bis jetzt so aus als ob der Release-Termin eingehalten werden kann, oder darf man sich auf Duke Nukem-Gothic einstellem? :D
Des weiteren schliesse ich mich Lugorgos Frage nach Torsten etc. an.

P.S.:
Find ich übrigens ne super Aktion das hier von euch!


@Schlumpf:
Wieso "gelinde gesagt unübersichtlich"? Ich bin damit immer zurechtgekommen...
26.07.2002, 15:50 #24
NicoDE
Beiträge: 1.398

Schlumpf74: die Karten waren IMHO genauso, wie sie sein sollen.

Mudkiller2: was stimmt mit den Pfeilen nicht?

KuKuKu: ja die Magie wurde überarbeitet - ist nicht mehr so träge und die Sprüche gehen schneller los, sodaß Du mehr schaffen solltest als in Gothic I =)
26.07.2002, 15:55 #25
LUKA$
Beiträge: 2.451

Ich weiß zwar nicht, ob man hier auch diskutieren darf, aber nochtfalls kann man die Diskussion ja in einen parallel Thread verschieben, wenn es nicht erwünscht ist;)

@KuKuKu & Nico: Das mit dem "Truhenzahlenschlossneuauswürfeln" ist mir bis dato nicht aufgefallen. War das wirklich da? Wenn ja, dann wurde aber "besondere" Truhen rausgenommen, sprich "Kaloms Kiste" etc

@KuKuKu & Nico (zum 2ten): Das mit dem Fernkampf ist mir auch aufgefallen. Im Orkgebiet musste ich mich beispielsweise immer auf Anhöhen oder Türmen verstecken, sodass mich die Orks nicht auseinandernehmen konnten. Das war manchmal etwas langwierig...

@Schlumpf: Ich fand die Karten akzeptabel.

@Mudkiller: Bei mir hat das nicht länger gedauert mit dem Pfeil berechnen;)
Seite 1 von 15  1  2  3  4  5 Letzte »