World of Gothic Archiv > Modifikationen und Editing
Neues Mod - klein aber fein
Seite 1 von 2  1  2 
08.09.2002, 01:23 #1
Harri
Beiträge: 214
Neues Mod - klein aber fein
Hallo Gothic - fans


Wir haben für euch so zwischendurch mal ein kleines Mod gemacht, was aber eigentlich einen besonderen Zweck dient. -> Ein Performancetest
Aber in erster Hinsicht ist es ein Mod was man einfach spielen kann – klein aber fein.
Ja, und damit das ganze nicht so langweilig wird haben wir da noch eine kleine Story eingebaut. Es ist also nicht uninteressant. Wer aber keine Lust hat irgend eine Einschätzung zu geben und nur spielen will ... ist es auch ok.
Hier der Link zum Download.
Der Mod kann in 4 verschiedenen optionen gestartet werden:
Alte Version (wenig fps)
Neue Version (verbessert, mehr fps)
Wahlweise deutsch - englisch
Englich aber ohne Sprachausgabe.

Unsere Diccurice-world soll etwas lebendiger werden, darum hab ich fast die gesamte Baumwelt (außer die Wälder) durch animierte Bäume ausgetauscht und extra noch etwas Gras animiert. Eigentlich sieht das nicht schlecht aus (denk ich mal) jedoch zieht das an der Performance. Dieses Mod soll also dazu dienen eure Meinung zur Spielbarkehit einer solchen Landschaft ein zu holen. Ich muß dazu noch sagen, das ich es bei den Tannen etwas übertrieben habe - man muß ja irgendwo auch eine Grenze finden.
Die Einschätzung sollte einmal Subjektiv und einmal Objektiv (Messung) erfolgen.
Wie man das macht wissen bestimmt fast alle ([b];[diego];[b])
Wenn ihr mir dann in dem Forum antwortet gebt bitte neben der Subjektiven Einschätzung auch die Messwerte in fps und die Anzahl der tris und nach Möglichkeit (wer will) ein paar seiner Systemkomponenten (Grafik, CPU) an. Damit ich es besser einschätzen kann.
Nach Möglichkeit sollten so etwa 5 Punkte in der World ausgesucht werden den dann die Messungen zugeordnet werden können. Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Unterstützung.

Als Anfang meine Werte: (alte Version)
System: AMD XP 2000+ , Geforce Ti 4600 , 512MB RAM (deswegen eure Einschätzung)
Start: 15 fps , 75000 tris
3 Scavenger: 12 fps , 140000 tris
Riesenscavener: 25 fps , 30000 tris
Bei den Birken: 15 fps , 75000 tris
YFeuerwaran: 11 fps , 140000 tris

Demnächst wird auch ein Patch dafür erscheinen, der dann den Horizont und den Himmel etwas blauer macht.

So, dann bin ich mal neugierig ob ich gespannt bin – auf eure Resonanz


The Amateur Gothic Mod Team
08.09.2002, 07:44 #2
gnarfgrunz
Beiträge: 354

amd athlon 600 mhz 160mb ram ati radeon 32mb ddr

start: 6fps
im gras stehend blick auf tür am baumstamm: 10fps
im gras stehend auf birken blickend: 5 fps
mitten im tannenwald: 10fps
beim riesenscavenger(blick richtung meer dabei): 18fps


Die performance ist eher übel, sieht zwar schick aus, aber ich denke, wenn man nen mod macht, dann nicht nur für rechner 1,5 ghz aufwärts, zumal bestimmt 40% der leute hier noch mit so kisten wie ich rumgurke , also schmeißt das dämliche gras raus......über die animationen der bäume kann man sich streiten, aber ehrlich gesagt fällt das überhaupt nicht auf wenn man sich da durch die gegend bewegt (und das macht man meistens in gothic ;) )...

ebenso der polygon- counter.......bei standard- gothic 100% sichtweite hab ich da immer so 15k polys, da läufts auch flott, aber wenn bei der map selten weniger als 80k polygone zu sehen sind, ist das kein wunder....
08.09.2002, 20:28 #3
Yenai
Beiträge: 1.478

Also ich hab die Dateien jetzt in den Gothic Ordner entpackt, aber ivh seh bis auf die "info" datei keine neuen sachen und spielen kann ich die Mod auch nicht, da sie nicht in der Liste vom GothicStarter angezeigt wird. Was mach da falsch?
08.09.2002, 20:42 #4
Harri
Beiträge: 214

Ok, ich hab ein klein Fehler beim packen gemacht. Du mußt es in den übergeordneten Ordner installieren. D.h. wenn bei dir Gothic auf C:Gothic installiert ist musst du auf C: entpacken weil ich das Verzeichnis Gothic mitgepackt habe.
Sorry, vielleicht ändern wir das noch ab.

The Amateur Gothic Mod Team
08.09.2002, 22:32 #5
gnarfgrunz
Beiträge: 354

sag den leuten doch einfach, das sie nen seperaten ordner anlegen sollen, und da hinein entpacken müssen........und aus dem ordner die verzeichnisse "data" und "system" ins gothic verzeichnis sollen.....

ich entpacke eh nie alles auf blauen dunst wie es mir nen proggi vorschreibt. das wird schön säuberlich von hand entpackt, und dann dahin geschoben wo es hingehört :D
09.09.2002, 13:25 #6
Yenai
Beiträge: 1.478

Danke, jetzt funktionierts:)

edit:Ist es normal, in völliger dunkelheit zu starten? egal wo man hinläuft is nur schwarz. Allerdings sieht man den Hero. Außerdem hab ich den Brief an den obersten FM bei mir.
09.09.2002, 15:28 #7
HornOx
Beiträge: 1.458

Nö, ist nicht normal. Anscheined wird die Konfigurationsdatei(.ini) aber nicht die Daten(.mod) bei dir geladen/erkannt.
Schau mal ob die datei ptp.mod im verzeichnis C:ProgrammePiranha BytesGothicDatamodvdf ist und ob in der Datei C:ProgrammePiranha BytesGothicvdfs.cfg eine Zeile mit folgendem Inhalt ist:
data*.MOD
(wenn nicht dann schreib die Zeile da rein)
Die Verzeichnispfad mußt du eventuell an dein Gothicverzeichnis anpassen...
10.09.2002, 18:18 #8
Yenai
Beiträge: 1.478

Hmmm ich hab die ptp.mod im Data-ordner und nich im modvdf unterordner gefunden, liegts vielleicht daran. dass diese datei in den falschen ordner kopiert wird?
10.09.2002, 18:40 #9
Harri
Beiträge: 214

Beim start eines Mod’s werden alle *.mod die sich in ...Data befinden in ...Datamodvdf
verschoben und die in der ini zugewiesene von ...Datamodvdf nach ...Data verschoben.
D.h. wenn du das Spiel beendet hast befindet sich das zuletzt gespielte mod in ...Data in dem Fall ptp.mod -> ist schon ok.
Aber, hast du zufälligerweise (virtual VDFS last) aktiviert? -> muß deaktiviert sein.


The Amateur Gothic Mod Team
10.09.2002, 19:05 #10
Yenai
Beiträge: 1.478

Ah, jetzt gehts, frag mich nich warum, aber es läuft:)

btw: ist es absicht, dass es dort eine versenkte Feuermagierrobe gibt?;)
Ich find den Mod übrigens super, besonders die Verwandlungsszene sieht, finde ich, genial aus. :)
11.09.2002, 00:03 #11
Harri
Beiträge: 214

Die Robe? Ja, na klar. Oder ich versteh die Frage nicht. Egal, war mein erster Versuch eine neue Rüstung zu machen. Ohne die ist der Mod schwer zu schaffen.
Die Verwandlungsani hab ich extra für diesen Mod gemacht. Naja fast. Eine vorhandene Animation (aus den Tutorial)verwendet und die nötigen Partikeleffekte zugeordnet. Ach ja, die sind auch neu.
Nun ja, wenigstens einer der ne positive Meinung abgibt

Ich bin übrigens dabei die Zen zu überarbeiten. Damit auch User mit niedriger Hardware dies Mod spielen können. Hab bis jetzt schon meine fps ver 2-4 facht. (20 – 50 fps)


Wie bekommst du eigentlich das Bild rein. So wie es angewiesen wird funst es nicht.
(die erste Klammer Eckklammer hab ich rund gemacht damit es darzustellen geht)
(IMG]http://www.borgcollective.de/Diccuric/official_d.jpg[/IMG]

The Amateur Gothic Mod Team
11.09.2002, 04:04 #12
gnarfgrunz
Beiträge: 354

quote:
Zitat von Harri
Wie bekommst du eigentlich das Bild rein. So wie es angewiesen wird funst es nicht.
(die erste Klammer Eckklammer hab ich rund gemacht damit es darzustellen geht)
(IMG]http://www.borgcollective.de/Diccuric/official_d.jpg[/IMG]

The Amateur Gothic Mod Team



Gar nicht......denn wie unschwer am linken unteren rand des forums zu erkennen ist (wenn man in einer topic ist) ist der img- code ausgeschaltet....

yenai hat das pic in seiner signatur in seinem profil untergebracht so wie es scheint ;)

edit: wie ich grad sehe, ist nur hier der img- code aus......im hilfe- forum ist er an......sehr mysteriös.
11.09.2002, 06:35 #13
HornOx
Beiträge: 1.458

quote:
Die Robe? Ja, na klar. Oder ich versteh die Frage nicht.
Eine "versengte Feuermagierrobe" wurde durch zu große Hitze versengt, während eine "versenkte Feuermagierrobe" im Meer versenkt wurde.
11.09.2002, 18:28 #14
GülleMüller
Beiträge: 472
[OT]-WARNING!
Hi,
probierts mal hiermit:
(URL=http://www.borgcollective.de/Diccuric](IMG]http://www.borgcollective.de/Diccuric/official_d.jpg[/IMG][/URL]

natürlich "(" in "[" umwandeln...
[EDIT]
Axo, es ging ja gar net ums Profil... ähm.... naja, pech
[/EDIT]

@Non-TAGMT Members: Ihr dürft natürlich auch Werbung machen ;)
11.09.2002, 18:34 #15
[HW]Deathweaver
Beiträge: 1.133

So der Mod liegt jetzt auch hier:
http://worldofgothic.de/dl/index.ph...oads&file_id=56
Dann könnt ihr der Uni etwas Traffic ersparen.
Den Image Code schalte ich sofort wieder an.
12.09.2002, 18:05 #16
Sithlord1981
Beiträge: 12
Sehr Durchwachsen
Das gibt sehr Unterschiedliche FPS bei mir.

Mein System:

P4 1,8 256 MB RAM (SDRAM 133 Mhz), GeForce 3 Ti 200

Start: 5 FPS
Blickrichtung Bäume 3-6 FPS
Zwischen Bäumen 6-15 FPS
Blick Richtung Boot und Wasser 15-20 FPS
Riesen Scavenger 20 FPS
Im Wasser am Schwimmen bis 80 FPS

Wie schon angedeutet, ein sehr durchwachsenes ergebnis, von kaum spielbar bis gigantisch.

Frage mich bloß wie viele Polygone die Bäume haben das mein PC da so abschmiert.
12.10.2002, 23:00 #17
Sir Scorpion
Beiträge: 1.195

Sorry, aber ich hab den Mod mal gestartet, aber kann nichts neues entdecken, ausser, dass ich eine Novizenrüstung trage, und ein besseres Schwert. Hab ich vieleicht was falsch gemacht?
13.10.2002, 06:26 #18
Harri
Beiträge: 214

Nichts neues in Bezug auf was?
Der ersten und der zweiten Version vom Test-mod? Oder fängst du etwa in der World von G1 an? Letzteres kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen. Das Level sollte ungefähr so aussehen:
http://harri.taubert.bei.t-online.de/ptpshot.jpg



The Amateur Gothic Mod Team
13.10.2002, 13:45 #19
Sir Scorpion
Beiträge: 1.195

Jup ich starte bei Diego am See!(Ich glaub ich installier den Mod besser nochmals, vieleicht hab ich was vergessen!)
13.10.2002, 14:00 #20
Harri
Beiträge: 214

Zum Mod-spielen brauchst du natürlich das Mod-Player-Kit. Das hast du doch installiert?
Und startest dann Gothic mit GothicStarter.exe!? Dort kannst du dann die installierten Mods bzw. G1 auswählen.

The Amateur Gothic Mod Team
14.10.2002, 19:22 #21
PALADINofDvS
Beiträge: 11
Irgendwie klappts ned
Ich Starte die "Reif für die Insel" datei übers Playerkitt und steh in ner Nofizenrüstung am See.........von animierten Bäumen und hohem Gras seh ich nix........also was geht hier ab?

Da wir fast alle das Problem haben..........

Bring erst mal die Install Tools auf fordermann bevor wir uns hier nen Ast abbrechen beim Dateien durch die ordner schieben
14.10.2002, 19:48 #22
Harri
Beiträge: 214

Ohh, sorry
Ich war der Annahme ihr benutzt den Link von der offiziellen Downloadseite und hab vergessen mein Beitrag (oben) zu editiern

Hier der Link zum Download.
Der Mod kann in 4 verschiedenen optionen gestartet werden:
Alte Version (wenig fps)
Neue Version (verbessert, mehr fps)
Wahlweise deutsch - englisch
Englich aber ohne Sprachausgabe.

Könnt ihr mir noch mal verzeihen?

The Amateur Gothic Mod Team
15.10.2002, 20:13 #23
PALADINofDvS
Beiträge: 11
Hab ich doch
Sorry Harri wenn ich noch mal nerfen muss.

aber ich hab alles so gemacht wie du sagtest und es ist immer noch so.

Ich hab die datei in E:/Programme/PyranhaBits/Gothic enpackt

Muss ich vieleicht in den übergeordneten ornder oder direkt ins Modverzeichnis entpacken?

Bitte hilf mir ich hab nen Athlon XP 2000+ und ne Geforce 4 Ti 4200 also wollte ich dir mal Werte geben von nem Rechner mit nur minimal niedrigerer Performance.

Leider scheitere ich an besagten Ounkten.

Bitte hilf mir

Pala
15.10.2002, 23:05 #24
Malek
Beiträge: 6.225

Habe eure Mod durchgespielt, muss sagen alle Achtung
Die Performance leidet allerdings enorm durch die bewegten Gräser&Bäume, einfach sparsamer einsetzen, dann sollte es direkt flüssiger laufen.
Gibt aber auch einen kleinen Storybug:

Spoiler! (zum lesen Text markieren)


Ich bin dem Riesenscavenger direkt am Anfang begegnet, und danach zum Schiff um mir die Rune zu besorgen. Ich konnte ihm nichts anhaben, und bin stiften gegangen. Als ich ihn dann nach dem Gespräch mit dem Novizen nochmal hin wollte, war er verschwunden und die Mod unspielbar...

16.10.2002, 16:32 #25
Harri
Beiträge: 214

@ PALADINofDvS


Du nervst schon nicht, es muß doch gehen.
Nun muß ich aber mal vorsichtig fragen: Bei den anderen Mods die es noch so gibt , geht’s aber – oder?
Die Tatsache, das du die 4 Optionen zur Verfügung hast um das Mod zu starten zeigt eigentlich das du es auch richtig installiert (ausgepackt) hast. Sonst würde das gar nicht in der Liste vom Gothicstarter angezeigt werden.
Aber du kannst ja mal folgendes überprüfen:
Folgende Dateien müssen in folgenden Ordner existieren
... GothicDatamodvdfptp.mod
…Gothicsystemptpd.ini
…Gothicsystemptpe.ini
…Gothicsystemptpnd.ini
…Gothicsystemptpne.ini

Und bei allen 4 Möglichkeiten funktioniert es nicht? ... mm,seltsamm.

->Ich hab die datei in E:/Programme/PyranhaBits/Gothic enpackt

vielleicht ist das hier bloß ein Schreibfehler, aber richtiger wäre wohl
E:/Programme/PyranhaBytes/Gothic
- ja dahin soll es entpackt werden.

Und das kätschen im Gothicstarter –(virtual VDFS last) sollte auch lehr sein
Mehr fällt mir im Moment nicht ein.


@ Maleck

Danke für die Blumen. Euer Mod hat mir auch ein paar interessante Stunden geboten.
Zum Bug: Das Vieh ist bestimmt ertrunken, was eigentlich nicht pasieren sollte. Möglicherweise ist es irgend wo, irgend wie hängen geblieben. Dieses Prob kann sich aus der Skalierung um den Faktor 2 ergeben haben. Aber ich hab extra die Gilde in Troll gewechselt, wodurch die Werte beim schwimmen und Wasserwaden angeglichen werden.
Mm, zur Not könnte man da Scripttechnisch etwas tricksen.

Wie hast du das mit den Textfeld gemacht?
Und wie bekomme ich hier ein IMG rein? Bei mir sieht das hier so aus.



The Amateur Gothic Mod Team
Seite 1 von 2  1  2