World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Haben Deutsche Entwickler ...
Seite 1 von 1  1 
01.11.2002, 13:56 #1
Finanzberater
Beiträge: 1.047
Haben Deutsche Entwickler ...
Wollte mal wissen was ihr dazu sagt und da es kein Nomands Forum hier gibt kommt es ins Gothic!

Ich wollte mal wissen was ihr davon haltet, haben Deutsche Spiele Enwickler probleme mit der Steuerung?

2 Beispiele.

Ihr wisst ja Gothic hat nicht gerade eine Traum Steuerung, manchmal is sie ärgerlich aber wieso haben die von PB das so gemacht das man nicht immer Seitwärts laufen kann warum muss man mit 2 Tasten das Inventar benützen?

Und ein nächstes Beispiel.

Project Nomands (das game mit den Fliegenden Inseln) warum lässt sich der Held so (sorry) scheiße Steuern?
Der kann zb auch net normal Seitwärts laufen und die Steuerung ist träge und grausam.

Natürlich gibts viele Ausländische Games die auch ne miese Steuerung haben aber da es von den "wenigen" Deutschen Spiele ziemlich oft passiert das besonders die 3te Person Sicht schrot ist wollte ich mal fragen was ihr davon hält?

Was meint ihr warum das so ist?
01.11.2002, 14:08 #2
Gabriel-666-
Beiträge: 499

alle besoffen.
01.11.2002, 14:20 #3
Tak
Beiträge: 3.270

Also, mir gefällt die Gothic - Steuerung...
Und die 3 - Person - Sicht gefällt mir sehr viel besser als die Ego - Perspektive...
01.11.2002, 14:33 #4
X-Ray
Beiträge: 1.798

Wieso meckert ihr alle mit der Steuerung ??? Man kann sie sich doch zusammenkonfigurieren
01.11.2002, 14:54 #5
Uher
Beiträge: 1.147

Schließe mich Gabriel an. :D
Das war jetzt ein böser Spamm. :D ;U

Um noch ein bisschen Sinn in den Post zu bringen: Ich hatte mit der Steuerung nur kleine Probleme ;) und finde, dass die 3rd-Person-Perspektive einfach besser zu einem Rollenspiel passt. Fragt mich nicht warum. :D
01.11.2002, 15:06 #6
Mohammed
Beiträge: 1.062

Ich fand die Steuerung ganz gut. Bei Morrowind z.B. ist die, meiner Meinung nach, auch nicht grad viel toller. Ich hatte mich recht schnell an sie gewöhnt und sie verinnerlicht. Die 3rd Person Perspektive hat aber auch irgendwie besser gepasst. Schließlich wollt ich auch gerne sehen, wie toll ich mit ner neunn Rüstung ausseh, oder wie sich das Schwert auf meinem Rücken macht.
Nicht, dass das hier jemand irgendwie in ähnlicher Form noch nicht gesagt hätte, aber ich wollte gerne noch nen Post.
Hab 'ne ganze Weile in keine Computerzeitschriften geschaut. Deshalb weiss ich leider nicht genau, was Project Nomands ist...
01.11.2002, 15:11 #7
Uher
Beiträge: 1.147

@ Mohammed
http://gamesweb.com/pc/previews/p/p...omads/index.php ;)

Falls du statt Project Nomands Project Nomads meinst. :)
01.11.2002, 16:01 #8
Hopeless Angel
Beiträge: 286

Also jetzt geb ich auch meinen senf dazu:

1.Gabriel (oder wie du heißt) ,sehr schöner und vor allem inteligenter spamm post

2. Ist die steuerung in gothic meiner meinung nach überhaupt nicht mies.

3. Kann man die Steuerung auch konfigurieren

4. Ist die Third-Person Perspektive echt toll
01.11.2002, 16:19 #9
HeiligerTeufel
Beiträge: 655

ICh find die steuerung richtig gut... ich hab mir die normale HalfLife steuerung eingestellt und also WSAD laufen und maus gucken ... damit gehts schön easy :D
Und thirdperson ist immer die beste kamera ... bis auf in richtigen Action egoshootern ... da hasse ich dann 3person ... naja es geht ja um RPG s udn da is 3te immer die beste
01.11.2002, 16:29 #10
Finanzberater
Beiträge: 1.047

Ich meine auch net die Tasten belegungen!

Ich meine nur das die Steuerung im Kampf manchmal etwas hinkt weil man sich nicht schnell drehen kann weg rollen oder gar richtig aus weichen kann.

Und natürlich mein ich NomaNds hab mich aber verschrieben!

Ich meine eigentlich das die Steuerungen von Gothic und vorallem NomaNds echt träge ist Gothic is schon besser aber als ich mal die Grund version gespielt habe konnte ich kaum einen Treffer setzen!

Und Nomands is sowieso dämlich muss man schnell zu einemturm muss der Held erst 3 Sekunden lang starr in die Luft fliegen das er endlich etwas steuer bar ist egal wie man die Stuerung einstellt.

Und Gothic ist mit diesem verdammten 2 Tasten Inventar auch net besser.

Und nein ich maule net über die 3te Person Sicht sondern nur das es meist in Spielen mit dieser "tollen" sicht hapert!

Is den die Steuerung SO schwer zu Programmieren?
02.11.2002, 02:53 #11
Smu
Beiträge: 945

Was haste für ein Problem mit dem mit zwei Tasten zu steuernden Inventar? Fehlen dir sechs Finger und die Daumen oder wie? Die Gothic-Steuerung mit Mouse fand ich grauenhaft, mit Keys only ist sie echt ok, imho.
Gothic2 ist diesbezüglich weitgehend überarbeitet worden, heisst es ja, wir dürfen also gespannt sein, ob auch unser Finanzberater dann zufriedengestellt sein wird ... ;)
02.11.2002, 13:06 #12
Hopeless Angel
Beiträge: 286

quote:
Zitat von Smu
Was haste für ein Problem mit dem mit zwei Tasten zu steuernden Inventar? Fehlen dir sechs Finger und die Daumen oder wie? Die Gothic-Steuerung mit Mouse fand ich grauenhaft, mit Keys only ist sie echt ok, imho.
Gothic2 ist diesbezüglich weitgehend überarbeitet worden, heisst es ja, wir dürfen also gespannt sein, ob auch unser Finanzberater dann zufriedengestellt sein wird ... ;)

endlich hab ich jemanden gefunden der in diesem Punkt mit mir übereinstimmt.


Smu, du hast recht!
02.11.2002, 13:47 #13
Finanzberater
Beiträge: 1.047

Nur mit KEYS?

Das hab ich seit MS-Dos zeiten nimmer gemacht! :D

Mal sehen wie Gothic 2 wird wenn die Steuerung etwas Action lastiger wird bekommt das game von mir sicher 95%! ;)
02.11.2002, 14:02 #14
Fulgrim
Beiträge: 806

??? erlich gesagt verstehe ich das problem nicht... 1. is die steuerung von gothic wie ich finde super!! (erlich! :)) und 2. kann man die ja auch umkonfigurieren, ob man nun lieber mit mouse und tastatur zusammen spielt, oder doch lieber nur mit tastatur, is imho vollkommen wurst. obwohl ich die steuerung mit mouse persönlich besser finde.

quote:
by Finanzberater
als ich mal die Grund version gespielt habe konnte ich kaum einen Treffer setzen!


also dazu muss man sich schon wirklich blöd anstellen

mfg
02.11.2002, 14:22 #15
GülleMüller
Beiträge: 472

Hai,
Also ich finde Nomads echt kewl. Die Steuerung ist (wie bei fast allen Spielen) nur ne Frage der Einstellung und die Verzögerung (bei Nomads) ist so gewollt. Bei mir ist das aber ne kleine Sequenz, wo die Cam auf den Turm fährt.
Träge ist P.N. schon, aber wie schnell willst du das Geschützteil eines Turmes denn drehen?

Ist eigentlich schon ok, wenn man noch n bisl an der Mausgeschwindigkeit drehen könnte wäre es voll ok...

Mal ne Frage nebenbei: Wie findet ihr die Grafik von Nomads? Hab nur die Demo gezoggt und bin eigentlich net so begeistert.

cu
GüMü
02.11.2002, 14:52 #16
Finanzberater
Beiträge: 1.047

Ich glaub ihr wollt nix kapieren?
Oder bin ich dazu zudumm?

EGAL das Thema hat sich erledigt... tut mir leid das ich was gepostet hab!
02.11.2002, 21:42 #17
Daedalus
Beiträge: 907

Also , ich hab früher auch nur mit Keys gespielt , aber dann hat (glaub Quischibo oder wie der heißt :D ) gesagt , dass ich mal mit Masu spielen soll . Hab ich auch gemacht . Ist auch Gut . Als ich mir Gothich gekauft hab , dachte ich : Oje wie werd ich mit der Steuerung fertig . Aber die war doch gar nicht so schlimm .
03.11.2002, 02:23 #18
crm
Beiträge: 2.190

Also ich hatte gar keine Probleme mit der Steuerung in Gothic, obwohl es viele gibt, die daran herummeckern.
03.11.2002, 08:43 #19
GülleMüller
Beiträge: 472

quote:
Ich glaub ihr wollt nix kapieren?

Wie meinen?
quote:
Oder bin ich dazu zudumm?

ähm... tja.. öhh..... mhhh..... naja.....

Was genau ist denn nun dein Problem?
Ein Rollenspiel lebt nunmal davon, daß man sich in die Rolle einer Person/Gruppe versetzt und die Steuerung soll das unterstützen. Beim Actionspiel versetzt man sich mehr in die Rolle der Waffe, weshalb sie logischerweise anders ist.
Ich find es auf jeden Fall gut, daß es unterschiedliche Spielesteuerungen gibt, sonst wär des ja alles ein Brei. So unterscheidet sich Gothic numal derb von BG,M&M usw.

Spinnen wir das Ganze doch mal andersrum: Wäre die Steuerung etwa wie UT oder Quake, dann würde jeder sagen: 'Blah... Blupp... zu Innovationslos... Laber...'

Außerdem macht die Steuerung erst den echten Reiz aus und Gothic so einzigartig.
Nomads dagegen könnte noch verbessert werden, ist aber deswegen nicht unspielbar oder schlecht.

wie auch immer cu
GüMü
p.s.: war vielleicht auch net ganz der Brüller in nem Forum fanatischer Goten was negatives über das Spiel zu sagen, oder zumindest nicht in solch einer Form. Ist viel schlecht, weil man fühlt sich da mal leicht angegriffen :)
04.11.2002, 00:26 #20
Sir CiferXIV
Beiträge: 4.296

@Finanzberater
(kennen wir uns nicht? tja, ich verfolg dich überall;))

3rd Person is doch ok. Gothic kann ich mir gar nich anders vorstellen.
ego is schwul für RPGs, und beim isometrischen kommt das Feeling nich so gut rüber

und ich spiele Gothic nur mit Tastatur. die Mausnehm ich nur wenn ich mich umgucken will oder Screenshots machen will, selten auch mal wenn ich schnell wohin springen muss.

stören tut das Tauschmenü etwas. vor allem weil man immer die Kategorien durchschalten muss.
04.11.2002, 14:35 #21
Finanzberater
Beiträge: 1.047

Ok ok sagen wirs so dann versteht es jeder!

Die Gothic Steuerung ist gut, für manche super ABER es könnte besser sein gleich wie bei Project Nomands! ;)

k oder muss ich wieder ausholen?

@CiferXIV Ich wusste es du bist vom CIA! *weglauf* ;)
Argh überall hier diese "noMaus" Gamer AAAAAAAAHHHHHHHH!
Glaubt mir ich könnte das nie das is für mich wie Ego Shooter mit nem Pad zoggen... oder gar mit einem Joystick?!
Seite 1 von 1  1