World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Performancetipp für nvidia und VIA - Haber
Seite 1 von 2  1  2 
09.12.2002, 18:51 #1
TomCat_666
Beiträge: 44
Performancetipp für nvidia und VIA - Haber
Moinsen!

Also dass der neue WHQL-Detonator (41.09) draussen ist, wisst ihr sicherlich schon längst :D sonst saugen!!! Der bringt wirklich einen deutlich spürbaren Leistungsschub. Laut nvidia sollen es bis zu 25% sein.

Für Besitzer eines Mainboards mit VIA-Chipsatz: es gibt eine Beta für den VIA-AGP-Driver... Das Teil bring nochmals gute 8% Leistung.
Nennt sich VIA AGP 4.40!
Der einzige Nachteil dabei ist, dass es weder beim Speichern noch beim Laden (von Spielständen) Rückmeldungen gibt. Also nicht mehr das schöne Bild mit dem Pala und dem Orc - und bein Speichern keine Statusanzeige mehr!!!

Aber wer Probs mit der Performance hat, sollte sich das Teil installieren - bei mir klappt es jedenfalls wunderbar!
Kann nun 1152x864 mit 2-fach Antialiasing flüssig spielen. Alle Details an; Sichtweite 160%/120% (reicht mir)

Viel Erfolg!

rgds
09.12.2002, 19:16 #2
lowlevel
Beiträge: 5

Könntest du mal deine PC stats angeben, rein interesse halber.
thx.
09.12.2002, 19:26 #3
Gothic-Morphi
Beiträge: 325

NVidia beschreibt den Leistungszuwachs seiner Treiber immer mit 25%! Was das zu sagen hat weiß kein Mensch (ich zumindest ne)... Der Detonator 40.72 beispielsweise unterscheidet sich beim Gaming kaum vom neuen 41.92!
09.12.2002, 20:37 #4
TomCat_666
Beiträge: 44

quote:
Zitat von lowlevel
Könntest du mal deine PC stats angeben, rein interesse halber.
thx.



klar

Mainboard: MSI mit VIA KT3 (333 MHz FSB)
Prozessor: XP 1900+
RAM: 512MB PC333 Samsung (2x256)
VGA: ASUS GeForce 4 TI 4400 (sanft übertaktet-> GPU: 300MHZ RAM: 600MHz)
HDD: Fujitsu 40 GB (leider nur 5400 rpm)

rgds
10.12.2002, 08:40 #5
Cyber-Mike
Beiträge: 11
Leistungszuwachs
Die Angaben über den Leistungzuwachs von Detonator-Treibern beziehen sich glaub ich
auf einen Vergleich mit Standard-SVGA-Treibern.
Die neuen Treiber bringen aber schon enorme Performance!
10.12.2002, 10:22 #6
Sho
Beiträge: 63

Die Angaben ueber den Leistungszuwachs beziehen sich auf die vorhergehende Detonator-Generation, 3x.xx.
10.12.2002, 12:04 #7
Ta'idan
Beiträge: 152

Mein Problem ist wenn ich Treiber installiere die neuer sind als die 40.72 schmiert die Installation mit einem Bluescreen ab und das System lässt sich nicht mehr starten. :(
10.12.2002, 12:26 #8
Hydrofugal
Beiträge: 42
Will den auch :*(
Aber ich hab kein Internet um mir den runterzuladen :*( *lol*

nene spass , ich habe Windows XP, und den neuen aldi rechner, ich denke mal *fast* jeder weiss was der hat. So, wenn ich mir nun die neuste Version für Windows XP/2002 runterlade sagt der beim Entpacken " blablabladudummesarschlochgehdochnachhauseichlassdichdasnichtentpackenbl ablabla" , also... das heisst.. es kommt ein fehler das ich es mir neu rutnerladen soll, hab ich nun 4mal gemacht, und nun ist mir die lust vergangen, geht das nur mir so ?
10.12.2002, 12:27 #9
Chickenator
Beiträge: 119

Ok, ich werde mal hier meinen Senf dazugeben :D

Meine Compi-Spezifikationen:
CPU: AMD XP2000+
Mainboard: Asus A7V333 (VIA chipsatz)
Ram: 512 MB DDR Ram (PC2700, 333 MHz)
Graka: GeForce 4 ti4600 (128MB)

Neuerster VIA treiber, WinXP Home, frisch aufgesetzt und optimiert.

Und hier kommt der Hammer: 3Dmark 2001 SE benchmark mit den verschiedenen Detonator Treiber (jedesmal 10 Durchgänge direkt nach dem Booten, für jeden Treiberwechsel wurde das Betriebsystem neu installiert -dank einer Imagedatei-).

Detonator Version -> Mittelwert 3Dmark 2001se
30.82 -> ca. 10200 marks
40.72(?) -> ca. 9000 marks
41.09 -> ca. 7600 marks

Na, wo ist denn der "25% performace boost"?????????

Ach ja, Gothic II scheint es Wurst zu sein, ob ich jetzt den 30.82 oder den 41.09 drauf habe. Läuft in beiden Fällen etwa gleich gut (Rückelt bei max. Einstellungen in Khorinis ein wenig mehr mit dem 41.09)
10.12.2002, 14:19 #10
Ta'idan
Beiträge: 152

quote:
Zitat von Chickenator

Detonator Version -> Mittelwert 3Dmark 2001se
30.82 -> ca. 10200 marks
40.72(?) -> ca. 9000 marks
41.09 -> ca. 7600 marks


Machst du Witze?
7600 Punkte mit den 41.09?
Da hab ich ja mit meinem "schlechteren" System mehr :)
Habe nen XP2100 und "nur" eine GeForce Ti-200 -> 7723 Punkte.
Hmm werde mal die 30.82 Treiber rauskramen und testen :)
10.12.2002, 14:46 #11
Chickenator
Beiträge: 119

quote:
Zitat von Ta'idan

Machst du Witze?
7600 Punkte mit den 41.09?
Da hab ich ja mit meinem "schlechteren" System mehr :)
Habe nen XP2100 und "nur" eine GeForce Ti-200 -> 7723 Punkte.
Hmm werde mal die 30.82 Treiber rauskramen und testen :)



Kein Witz, ich habe richtiggehend Geheult als dieses Resultat rauskam

Ehrlicherweise sollte ich auch noch angeben, dass ich mit dem Performance-Regler (des Treibers) noch so etwa 200 marks mehr rausholen konnte. Aber die machen den Braten auch nicht mehr fett.

Ab nächster Woche hab' ich Ferien, da werde ich der Sache mal auf den Grund gehen. Vielleicht habe ich noch eine Einstellungsmöglichkeit übersehen...
10.12.2002, 15:20 #12
Putin
Beiträge: 1.422

Ich habe mir die Treiber auch heruntergeladen und das Ergebns ist umwerfend. Die Preformance erhöht sich sehr stark, was vorher gerucket hat läuft nun TOTAL flüssig. Muss sich jeder runterladen

PS:Danach funktioniert die 3D-Brille nicht mehr.
10.12.2002, 15:29 #13
Ta'idan
Beiträge: 152

Habe jetzt mal die 30.82 getestet... bringen mir -500 Punkte weniger als die 40.72

Aber warum klappen die neuen nicht bei mir?
Verursachen immer nen Bluescreen :(
10.12.2002, 15:31 #14
DeiFadder
Beiträge: 307

Das bildet ihr euch doch nur ein!!!
tzzz hat schon seine Richtigkeit das Marijuhana hierzulande verboten ist!IHR LÜGER!!!

so jez muss ich treiber runterladen... :D

un ne frage hinterher...
warum stürzt gothic 2 ständig ab (bei den intros)
hab in der ini intros deaktiviert...so dann komm ich ins menü
dann gothic starten dann kommt das richtige intro absturz!!!
dann hab ich in der ini sound deaktiviert dann gings.
aber ohne sound is scheisse....hab ne stunde später gothic gestartet
(mit deaktiviertem sound) aber geht nich!!!
was soll ich tun???
10.12.2002, 15:35 #15
Putin
Beiträge: 1.422

@Ta'idan: Was für ein Betriebssystem hast du eigentlich?Und hast du vor der Instalation des neuen Treiber den alten deinstalliert oder hast du einfach überinstalliert?
10.12.2002, 15:38 #16
Putin
Beiträge: 1.422

@DeiFadder: Hast du eine Soundkarte auf deinem Motherbord und einen noxh so seperat. Wenn das der Fall ist dan deaktiviere die Onboardsoundkarte im Bios setup.
10.12.2002, 15:42 #17
sneak72
Beiträge: 17

Solltest im Audiomenu vielleicht mal den Soundtreiber wechseln! Ich zocke mit "miles fast"! Keine Probleme! Wenn das nicht hilft, neusten Soundkartentreiber druff!

Ich Spiele das Game jetzt seit ca. 10 Stunden und ich hatte noch nicht einen Absturz. Benutze den neuen 41.09 Deto und seit heute das Via Hyperion 4in1445v-Servicepack! Es hat mein System merklich beschleunigt! Qualität auf voll, 1024er Auflösung, Sichtweiten auf 240/140 und es ruckelt nur leicht in der Stadt!

Athlon1200C/512MB(133)/4200erGF4/SbLive! Graka ist nicht übertaktet... brachte nochmal Geschwindigkeitszuwachs! Musik aus!!

Gruß Sneak72
10.12.2002, 15:54 #18
DeiFadder
Beiträge: 307

weiss nich so genau hab ne onboardkarze auf meinem MSI!
im bios deaktivieren dacht ich auch schon aber ohne sound is ja auch nichts...
10.12.2002, 16:01 #19
Putin
Beiträge: 1.422

@DeiFadder: Ich meine ja das wenn du eine Onboard UND eine seperate hast. Dan musst du die Onboard abschalten.Und das was sneak72 sagt kan natürlich auch stimmen.Wenn jemand EAX hat, schaltet es ab.Es nimmt bis zu 10 % der Preformance oder mehr.
10.12.2002, 16:08 #20
cds85
Beiträge: 139
Re: Will den auch :*(
quote:
Zitat von Hydrofugal
Aber ich hab kein Internet um mir den runterzuladen :*( *lol*

nene spass , ich habe Windows XP, und den neuen aldi rechner, ich denke mal *fast* jeder weiss was der hat. So, wenn ich mir nun die neuste Version für Windows XP/2002 runterlade sagt der beim Entpacken " blablabladudummesarschlochgehdochnachhauseichlassdichdasnichtentpackenbl ablabla" , also... das heisst.. es kommt ein fehler das ich es mir neu rutnerladen soll, hab ich nun 4mal gemacht, und nun ist mir die lust vergangen, geht das nur mir so ?



Versuchs mal ohne Download manager wie z.b. FlashGet, ich hatte das Problem auch erst.....einfach ganz normal mit Windows runterladen...
10.12.2002, 18:14 #21
Ta'idan
Beiträge: 152

Habe Windows XP... schmiert auch bei nér frischen installation ab. :(
10.12.2002, 18:36 #22
Putin
Beiträge: 1.422

@Ta'idan: Nicht das du denkst das ich dich für blöd halte, aber hast du auch die Treiber für XP und nicht Millenium/98 heruntergeladen?
10.12.2002, 18:51 #23
Putin
Beiträge: 1.422

Kann mir mal jemand einen Link zu den VIA AGP 4.40 treiber geben?
10.12.2002, 20:53 #24
Ta'idan
Beiträge: 152

quote:
Zitat von Putin
@Ta'idan: Nicht das du denkst das ich dich für blöd halte, aber hast du auch die Treiber für XP und nicht Millenium/98 heruntergeladen?

Also wirklich, was denkst du von mir? :D
Ich als jahrelanger Win2000 Nutzer :D werde wohl wissen welches Treiber ich mir runterlade und brauche ;)
Nebenbei würde bei den falschen Treibern schon eine Fehlermeldung kommen ;)
10.12.2002, 21:38 #25
$kullron
Beiträge: 160
:D
FRAGE :

WAS SIND "MARKS" ???
Seite 1 von 2  1  2