World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Ruckeln, unabhängig von Auflösung und Detail-Einstellungen
Seite 1 von 1  1 
16.12.2002, 10:17 #1
ralftux
Beiträge: 6
Ruckeln, unabhängig von Auflösung und Detail-Einstellungen
Hi Leute,

habe mit Gothic II folgendes Problem:

Das Spiel ruckelt (stockt) permanent sehr stark (rythmisch auftretende Hänger von ca. 1/2 Sekunde Dauer, kommt ca. alle 2 bis 3 Sekunden) und zwar fast unabhängig davon, welche Auflösung (bei 800x600-16 fast genauso wie bei 1280x1024 - 32) gewählt wurde, bzw. welche Detailstufen reduziert werden. Einstellungen wie Sichtweite, Himmeleffekte, etc. haben kaum Auswirkungen auf das Verhalten. Selbst bei niedrigster Auflösung und komplett minimierten Detail-Stufen stockt das Spiel wie oben beschrieben.

AA-Einstellungen bringen auch nichts, stockt auch bei deaktiviertem AA.

Meine Hardware:
- AMD Athlon 1GHz auf ASUS A7V
- 512 MB RAM (PC-133, Kingston)
- GeForce 4 TI4600 128 MB
- Swapfile: 1,8 GB
- aktuellste BIOS-Versionen für Motherboard und Grafikkarte
- NVidia-Treiber V 41.09

Hat hier irgendjemand ne Idee, woran das liegen kann?

Bin für jeden Tip dankbar!

Gruß Ralf
16.12.2002, 10:31 #2
Naggaroth
Beiträge: 34

Hmm, könnte viele Ursachen haben.

Evtl ist es der lansgame SD Speicher!
Oder an der Festplatte kann es liegen.

Der Prozessor an sich, ist nicht das optimum für Gothic , aber du sagtest ja, du hattest auch auf minimum auflösung reduziert, und das selbe Prob trotz niedriger auflösung!
16.12.2002, 10:43 #3
Green Chili
Beiträge: 23

quote:
Zitat von Naggaroth
Evtl ist es der lansgame SD Speicher!

Nee, mit Sicherheit nicht, ich habe auch nur 2x256MB PC133 SDRAM und weder mit meinem alten Celeron 600@900 noch mit meinem neuen Athlon XP 2000+ irgendwelche Ruckler.

Daß diese rhythmisch und unabhängig von der Sichtweite (die einzige Einstellung, die bei mir wirklich einen großen Einfluß auf die Franerate hat...) auftreten, scheint mir das Problem eher anderswo zu liegen... Soundkarte? Busmastertreiber?
16.12.2002, 11:07 #4
Cor-Kalom
Beiträge: 70

Ich hatte das gleiche Problem, bei mir lag es aber daran, dass ich nur 256 MB Ram hatte... Jetzt hab ich 768 MB und das Ruckeln ist weg... Aber du hast ja schon 512 MB das müsste doch eigentlich total reichen, oder ?
16.12.2002, 11:11 #5
ralftux
Beiträge: 6

Stimmt, Soundkarte (muß ich gestehen) habe ich treibermäßig vernachlässigt. Werde mir mal den aktuellen Soundblaster-Treiber installieren...

Werde dann berichten, ob es eine Verbesserung gebracht hat.

Gruß Ralf
16.12.2002, 15:14 #6
DP
Beiträge: 225

Eventuell auch mal das Laufwerk, auf dem die Auslagerungsdatei ist, defragmentieren. Probier auch mal an den Soundeinstellungen in Gothic rumzufummeln, auch mal alles ausschalten. Ich weiß nicht inwiefern Gothic die CD beim Spielen braucht, vielleicht brauch es aber die CD für die Musik und Geräusche und dein CD-Laufwerk hat vielleicht Probleme mit der CD. (In dem Fall ruhig mal 'nen Crack probieren, falls es einen gibt.)
16.12.2002, 15:55 #7
Putin
Beiträge: 1.422

Es kommt bei fast allen Spielen nicht auf die Auflösung/Details an. Aber das mit der Soundkarte kan sehr gut sein. Die von Creative räumen ja auch ein das die Soundkarte mehr als 10 % der Preformance wegnimmt.
16.12.2002, 15:56 #8
Migromul
Beiträge: 66

Benutze mal andere Grafikkartentreiber. Ich selber benutze inzwischen eine 30.x-Version. Ich habe gehört, dass die 4er-Reihe buggy ist. (bei 40.72 hab ich das selbst erlebt, aber auch der 41er Treiber war nicht der beste...) Und entferne sämtliche Programme aus dem Taskmanager mit Ausnahme von Explorer und die Systemdatei (genauen Namen weiß ich nicht...) Wenn du eine Logitech-Maus benutzt, kannst du auch Em_exec drin lassen, das ist der Maustreiber.

Wenn du Windows 2000/XP benutzt, solltest du auch die Servicepacks installiert haben. (Ich selber habe zwar ME, aber das höre ich trotzdem immer wieder.)
16.12.2002, 19:29 #9
archie
Beiträge: 48
Ruckeln
Es ist der Kopierschutz, dein CD(DVD)-Laufwerk hat Probleme mit der CD.

Piranha ist das wurscht, die haben dein Geld schon.
16.12.2002, 19:32 #10
archie
Beiträge: 48
Abwarten
Das Spiel ist gut, aber ich warte auf die englische Version. Den Amis kann man so eine miese Technik nicht andrehn, wie ein Blick in englischsprachige Foren beweist. Die sind dort nicht so brav und naiv wie viele hier in diesem Forum
16.12.2002, 20:35 #11
Putin
Beiträge: 1.422

@archie: Hey nichts gegen die Piranhas ja.
16.12.2002, 21:25 #12
dDdal
Beiträge: 83

Das mit dem Ram kann man net verallgemeinern, kommt meistens darauf was du für ein Betriebssystem hast.

X 512 Dddr
ME/98: 256

Aber das Ruckeln, ist praktisch 100 % ein Kopierschutz, Cd-Schreibfehler und du kannst eigentlich nix dagegen machen. Ausser du hast ne schnelle Connection und saugst es ausm Internet. Gekauft hast du es ja schon. (Sicherheitskopie) Es gab da mal bei GTA III das gleiche Prob. Da habe ich mir son XP-Patch gesaugt und alles lief wie geschmiert. Weiss aber net mehr, was das genau war
20.12.2002, 07:23 #13
ralftux
Beiträge: 6
ruckelt immer noch!
So, habe nun einige Zeit (leider erfolglos) an meinem System geschraubt, um Gothic das Ruckeln abzugewöhnen.

Zu den gegebenen Tips:

- Kopierschutz (Inkompatibilität zu meinen CD-Laufwerken) möchte ich ausschließen, da das Ruckeln bei drei verschieden CD-Laufwerken bzw. Brennern auftritt (ASUS, TEAC und Toshiba, alles aktuelle Geräte).

- Nvidia-Treiber: habe versch. ältere Treiber (u.a. 30.82) getestet: Keine Verbesserung, jedoch insgesammt wesentlich schlechtere 3D-Performance mit älteren Treibern.

- Sound: Zumindest das Deaktivieren jeglichen Sounds im Spiel bringt ebenfalls keine Verbesserung. Werde heute jedoch die Soundblaster Live! mal komplett ausbauen und es dann nochmals versuchen - Posting hierzu wird folgen.

Auch díe Aufrüstung meiner Hardware brachte keinerlei Erfolg. Habe meinen PC mit neuem Motherboard, CPU und RAM aufgerüstet, das Problem blieb!

Meine (neue) Hardware:

- MB ASUS A7V8X (VIA KT400) mit aktuellem BIOS 1010
- VIA 4in1: Hyperion v4.45
- Speicher Corsair CMX512-3500C2 512MB
- CPU Athlon XP 2000+
- Grafikkarte GeForce TI4600/128MB (Treiber 41.09)
- Soundkarte Soundblaster Live! 5.1
- SCSI Adaptec AHA-2940AU (BIOS v1.30)
- Netzwerkkarte Intel PRO/100+
- Hauppauge WinTV
- Festplatten 2x IBM DTLA-307030
- Auslagerungsdatei: 1,8GB feste Größe, defragmentiert

Also eigentlich ein System, das keine Performance-Probleme mit Gothic 2 haben sollte. Alle anderen anspruchsvollen Spiele (wie MS Flightsimulator 2002, MS CombatFlightSimulator 3, UnrealTournament 2003 usw.) laufen bei einer Auflösung von 1280x1024/32 und vollen Details absolut flüssig!

So, und nu? Hat jetzt noch jemand einen Tip? Wäre schade um das Spiel, so wie es z.Zt. läuft ist es unspielbar!

Danke und schöne Feiertage!

Ralf
21.12.2002, 15:01 #14
Gollum
Beiträge: 365

Hi!

So ein Pech ;-)

Aber was kann man noch testen:

Bisher wurde noch gar nicht über Thermale Probs gesprochen. Kann überhitzung von CPU und/oder Graka ausgeschlossen werden?

Ausserdem:
Was ist mit deinem Netzteil: genug Power(>300W)? vieleicht fehlerhaft?

Die Auslagerungsdatei erscheint mir auch reichlich gross und soviel ich weis ist hier die Regel nicht, je grösser desto besser.
Stelle mal auf 500, oder 700 und teste mal, wenns nicht klappt kann man immer noch meckern.

Welche DirestX Version? (wichtig, Direct X kann alles kaputt machen...)

Welches Betriebsystem, welche Service Packs?

Hinderlich für Performance ist so ziemlich alles, das heisst man könnte auch mal die TV Karte weglassen. Allerdings würde ich mir da keine Hoffnung machen...

Ach ja und:
BIOS Einstellungen (auch wieder wichtig!):
Haste irgendwas falsch gemacht? ;-)
LOL, ich weis die Frage ist extrem blöd, aber stell mal auf problemlos, vermutlich gibts da ne default Einstellmöglichkeit, die relativ problemlos laufen sollte.

Mehr fällt mir so spontan nicht ein...aber du hast recht dein System sollte mit G2 super laufen, daher lohnt es sich vielleicht mal nen Kumpel vorbeizuholen der dir die Kiste optimiert, oder auch zurück deoptimert, falls Einstellungen zu heavy für Gothic 2 sind (Beispiel Overclocking (was hier zwar nicht zutrifft, aber egal..)).
21.12.2002, 18:37 #15
ralftux
Beiträge: 6

Hi Gollum,

Temperaturprobleme kann ich ausschließen, CPU liegt bei max. 52 Grad, Motherboard bei max. 38 Grad und Speicher wird gut handwarm... ;-)

Netzteil ist ein 350W Enermax, sollte passen.

Die Auslagerungsdatei habe ich in den verschiedensten Größen probiert, kein Unterschied - ist jetzt auf 1024KB fest.

Zu DirektX: lt. dxdiag hab ich Version 8.2, eigentlich installiert 8.1. Habs auch schon mit einem Tool deinstalliert und neu installiert (zur Sicherheit), keine Änderung...

Betriebssystem ist Win 98SE, lt. Windows-update auf aktuellem Stand.

Zum Bios: Gothic II läuft auch mit den default-Einstellungen nicht besser.

Und wie gesagt, alles andere (Spiele, Anwendungen) läuft völlig problemlos und mit der Performance, die man von diesem System erwarten kann.

Trotzdem Danke für die Tipps.

Ralf
21.12.2002, 19:10 #16
ralftux
Beiträge: 6

Noch ne Info:

Wenn ich die Framerate anzeigen lasse, dann zeigt mir Gothic II trotz heftigster Ruckler nie unter 25 bis 28 fps an! Die eigentliche Spiele-Engine scheint also während der Ruckler komplett zu stehen (sie bekommt ja offensichtlich die Aussetzer bei der fps-Berechnung/Anzeige nicht mit)...

Soundkarten-Ausbau auch ohne Erfolg...

Ralf
24.12.2002, 13:48 #17
Scholle
Beiträge: 3
Habe das selbe Problem!
Hi!

Ich habe so ziemlich genau das gleich Problem, aber erst nach ca. 1 Stunde. Bis dahin läuft das Spiel ohne Ruckler bei einer Auflösung von 1024x768x32. Ich habe auch alles mögliche probiert, ohne jeden Erfolg. Ich werde jetzt noch probieren, ob es was bringt, den virtuellen Speicher von Windows zu verwalten lassen. Laut meinem Bruder (hat davon mehr Ahnung als ich), bringt das aber nichts.
Ach noch was, wenn es anfängt zu ruckeln oder besser gesagt zu stocken, speicher ich ab und starte neu, dann geht es wieder ca. 45min.

Meine Hardware:

AMD XP2100+
EPOX 8K3A+ mit neuestem BIOS
GraKa Winfast Gforce3 64MB
Ram 512MB DDR266
Sound Audigy2 Platinum
Zwei Festplatten 15GB + 30GB
DVD Toshiba CD-Brenner (Hersteller unbekannt von ´99)
Netzteil 300W
Win98SE

Alle Treiber sind aktuell genau so wie Windows.

PS: Seit ich die Soundkarte drin habe, ruckelt es bei verschiedenen Spielen (Mafia, OFP, Anno1503). Verschiedene Einstellungen haben nichts bewirkt( EAX, usw.). Laut Hersteller (Creative) gibt es dieses Problem garnicht, weil die Audigy2 das System eigentlich schneller machen soll und nicht ausbremsen. War die Antwort vom techn. Support.

Hoffentlich kann mir jemand helfen.

Danke im vorraus und Frohes Fest
24.12.2002, 15:00 #18
Putin
Beiträge: 1.422

@Scholle: Erst mal wilkommen im Forum und zweitens, es ist eigentlich bekannt das sachen wie EAX bis zu 10 % Preformance nehmen können und ich hatte auch schon oft probleme mit Soundkarten. Wenn du noch zu deiner Creative eine Onboard Soundkarte hast, versichere dich das die Onboard im BIOS ausgeschalten ist.
24.12.2002, 15:04 #19
pLuTo_4_Re@L
Beiträge: 115
folgendes...
Hi,

ich hatte das selbe Problem mit extrem starken Ruckeln, besonders in der Stadt (also da, wo am meisten Details sind) ... Habe auch alles mögliche, was hier zu diesem Thema gepostet wurde probiert, um das Prob los zu werden - wurde nix draus; als ich am Speicher der Auslagerungsdatei rumgefummelt habe, wurde es nur mieser !
Ich habe alles wieder auf DEFAULT gesetzt und dann Gothic 2 neu installiert - aber diesmal auf meine 2. Platte, auf der nur Dateien rum liegen, also kaum ZUugriff auf den Speicher besteht ! Ich habe 2 Platten a 40 GB ... die 1 ist die "Systemplatte" mit dem OS und allen möglichen Programmen, die auf den Speicher zugreifen, die andere die, auf der halt nur Dateien rumliegen (Filme & Musk ...)
So - und nachdem Gothic 2 nun auf der 2. Platte war, lief es "wie geschmiert" ... supergut, keine Ruckler mehr - nicht einaml in der Stadt !!! Das war alles was geholfen hat ... also mein Tip: 2. Platte !
In diesem Sinne viel Spaß noch
26.12.2002, 10:52 #20
ralftux
Beiträge: 6
Problem gelöst! ;-)
Moin Leute,

freudig erregt kann ich mitteilen, daß mein Gothic II jetzt ohne Ruckeln läuft! ;-)

Die Ursache: Per Zufall habe ich das Netzteil meines PC´s gegen ein stärkeres ausgetauscht, obwohl das bisherige (Enermax, 400 Watt) eigentlich ausreichend dimensioniert sein sollte. Das neue Netzteil ist ein Antec mit 480 Watt und seither läuft Gothic II wie geschmiert!

Also, ist sicher keine Universallösung, aber wer Probleme mit ruckelndem Gothic hat (und zwar unabhängig von Auflösung, Detail-Einstellungen und Sichtweite), sollte mal ans Netzteil denken, auch wenn es nominell ausreichend dimensioniert scheint!

Hoffe, diese Info hilft auch anderen in den ruckelfreien Gothic-Genuß zu kommen...

Bye Ralf
26.12.2002, 11:46 #21
Putin
Beiträge: 1.422

Was ist ein Netzteil?
26.12.2002, 12:06 #22
Gigant
Beiträge: 429

Etwas eigenartig. 400 W Netzteil ist eigentlich ausreichend. Hatte ein änliches Prob. mit der Performance und mein System ist auch änlich. Hab die Auslagerungsdatei auf 1000MB hohgesetzt und kann jetzt in der Wildniss mit bis zu 300% Sichtweite spielen ohne dass es ruckelt.
26.12.2002, 13:34 #23
Putin
Beiträge: 1.422

Wo kann man die Auslagerungs Dateien hochsetzen und was genau bringt das.Und was ist ein Netzteil.
Seite 1 von 1  1