World of Gothic Archiv > Hilfe
Gothic 2 Zu Schwer
Seite 1 von 1  1 
24.12.2002, 12:42 #1
Marcus28
Beiträge: 8
Gothic 2 Zu Schwer
Hallo,

ich finde das Spiel frustrierend !!! Ich bin jetzt stufe 19 Feuermagier und mehr als 2 Orks machen mich immer platt.

Ich finde das Spiel sollte besser ausbalanciert sein, langsam bessere Gegner bringen, nicht schon am Anfang gleich Orks gegen die man keine Chance hat, ständig neu reinladen ist voll ätzend.

Mit dem Marvin Mode das Spiel zu Spielen macht das Spiel an sich kaputt !!! Langweilig wenn man überhaupt nicht sterben kann.

Ich finde es fehlen Spielmodi für Anfänger, Leicht, Mittel, Schwer und evtl Hardcore.
Man könnte für diese Modi jeweils die Trefferpunkte der Monster modifizieren oder mehr XP verteilen.
Evtl. mit Quests die nur in bestimmten Schwirigkeits graden auftauchen.
Silent Hill auf der PS2 hat so etwas vorgemacht, da konnte man auch die Schwierigkeit der Rätsel einstellen.
So etwas muss sich doch recht leicht in das Spiel Patchen lassen.

Ok ich weiss das ich jetzt ein paar Buhhhhhssss ernten werde und als zu weich abgestempelt werde, aber es gibt wohl doch viele die den Marvin Mode benutzen, und diesen Leuten wär besser gedient wenn das Spiel etwas einfacher aber dafür nicht so frustrierend ist.

Gruss an Alle

Marcus
24.12.2002, 12:48 #2
Mudkiller2
Beiträge: 1.829

Es gibt auch einen Weg durch die verlassene Mine. Hast du auch alle lernpunkte verteilt oder vielleicht falsch eingesetzt? Eventuell solltest du Amulette und Ringe benützen.
24.12.2002, 12:49 #3
doooom
Beiträge: 6.173

Als magier sollste ja nich direkt gegen die Orks kämpfen, wozu gibts denn die Zauber?
Und zum Anfang sollst de dich erst recht nich mit denen anlegen.
Das Balancing könnte schon ein bissl besser sein, vor allem beim Endgegner,der ollen Niete
24.12.2002, 12:52 #4
Goldenhind
Beiträge: 539

Ich spiele als Paladin und bin mittlerweile im 5. Kapitel. Ich komme mit den Kämpfen ohne weiteres zurecht und bin bei weitem kein Profi-Spieler. Ich weiß ja nicht wie das als Feuermagier ist, aber du wirst doch wohl mittlerweile gute Zaubersprüche haben, oder? ( Ich schätze mal du bist so in etwa Kapitel 3-4) Mit der Paladin Rune Heiliger Pfeil kann man einen Orc mit zwei Treffern erledigen (ich spreche von den Orc Kriegern) und ich denke als Magier wird man ja wohl keine schlechteren Zauber haben als als Pala. Ansonsten hast du vielleicht auf die falschen Sprüche gesetzt.
24.12.2002, 12:58 #5
DROLRAW
Beiträge: 25
zu schwer naja ....
erstmal fröhliche weihnachten !!! :D

aber ich muss doch auch sagen das ich das spiel gar nicht zu schwer finde ich find zudem das es wenn man sich richtig konzentriert geht und mit nem magier sollte man echt keine probleme haben orks fertig zu machen vieleicht setzt du echt die runen falsch ein
naja ich rate dir nochmal gründlich deine lernpunkte runen ect gerecht einzusetzen
ok bis denn
cu
24.12.2002, 12:59 #6
Marcus28
Beiträge: 8
Punkteverteilung
Hi,

ich habe Mana 75 und Einhandschwertkampf 37 % Lebenspunkte 260 glaube ich. Stärke 30 und Geschick auch 30.
Ich kann jetzt schon einen Feuerball aus dem zweiten Kreis.
Um einen Ork zu töten brauche ich dafür 3 bis 4 Feuerbälle.
Das ist fast mein ganzes Mana das ich besitzte.
Dann sind die Orks schon bei mir und machen mich fertig.
Dann bleibt nur noch mein Schwert mit dem ich ca. 25 mal ein Ork treffen muss bis er umgeht.
Der Ork muss mich nur 3 bis 4 mal treffen bis ich platt bin.
Greift michen zwei Orks gleichzeitig an umzingeln die mich auch noch.
Weglaufen ist auch nicht wenn Wargs dabei sind, weil die schneller sind als ich.
Hmmm ich habe jetzt schon 37 Stunden Spielzeit hinter mir, irgendwo muss ich dochmal langsam ne Chance haben gegen 3 Orks !!!
Ich wünsche mir ja auch eher Spielmodi für Könner und solche die es nicht sind (mich).

Gruss

Marcus

??? Wie soll ich den eurer meinung nach sinnvoll Punkte verteilen ????
24.12.2002, 13:04 #7
Reptyle
Beiträge: 95

Na ja,als Magier,ist es absolute verschwendung,auch nur EINEN Punkt in Waffen ,egal welcher art,und stärke zu stecken.
Mana Mana Mana,das bringts.

So beschueuert es auch klingen mag,das Game,lässt NUR spezialisten durchkommen,also kein halb krieger halb magier.
24.12.2002, 13:07 #8
Reign Of Magic
Beiträge: 260

Marcus, die 20 LP die du in Geschick investiert hast sind imho falsch angelegt, denn als Magier treffen deine Feuerbälle im Grunde immer. Ausserdem solltest du gar nicht erst auf Tuchfühlung mit den Orks gehen, sondern greife einen aus der Distanz an (deine Reichweite ist enorm) bis er tot ist, dann renne weg bis seine Kumpels die Verfolgung abbrechen und zurück laufen. Nun erneut einen rauspicken usw. Im späteren Verlauf kriegst du einen Zauberspruch, der auf eine ganze Gruppe wirkt und spätestens DANN wirst du es lieben ein Magier zu sein. Nur nicht verzweifeln ;)
24.12.2002, 13:23 #9
SirHackl
Beiträge: 43

allerdings ist es sehr von vorteil was in geschick zu machen um taschendiebstahl anwenden zu können, das bringt schon gutes gold:D

und dann mann man auch mit ner armbrust vorallem kleinere gegner ohne verbrauch von mana killen;)

und gegen armbrüste waren die orks mit dem pala sehr allergisch:D
24.12.2002, 14:03 #10
Sordrak
Beiträge: 4

naja bete paar mal innos an und spende 100 gold ... da bekommste lecker stärke und leben :) aber nur einmal pro tag
24.12.2002, 14:10 #11
XXMaddogXX
Beiträge: 19

Das oben genannte stimmt für dich als feuermagier nicht du bekommst Mana dazu (beim täglichen gebet mit 100 gold) und das ist sehr nützlich.
Du solltest keine Angst haben dein Mana zu verbrauchen, allerdings solltest du alle Manatränke kaufen, wenn sich die Gelegenheit bietet.
Leichte Gegener kannst du ruhig auch mit nem Schwert platt machen, dann sparst du Mana.
Aber Orks wie oben beschrieben immer nur einen aus sehr großer Entfernung. Versuche auf Felsen oder ähnliches zu klettern den Feuerball irgendein Gegner anvisieren auch wenn du ihn nicht siehst und feuern. Dann kommt er alleine angelaufen( nur wenn andere Monster dich nicht sehen) und du kannst ihn mit drei weiteren Feuerbällen platt machen.

Bei gegnerischen Magiern und Ork Elite ist etwas schwierig das gebe ich zu aber probieren solltest du es. Da braucht es auch mehr als nur ein paar Feuerbälle.
24.12.2002, 14:19 #12
Sir Vollki
Beiträge: 92

teilweise muss ich ihm ja recht geben. Im Vergleich zu G1 ist G2 wirklich bedeutend schwerer.

Auf der anderen Seite finde ich es aber auch reizvoll, dass man nicht einfach durch die Gegend schlurfen kann und alles plattmacht was kommt. Vielleicht kommt bei mir die Frustphase auch noch (bin erst im 2. Kapitel Lev 9).
Grüsse und happy x-mas
Sir Vollki
24.12.2002, 14:25 #13
PropheT
Beiträge: 3.117

in gohtic 1 und 2 ist eigentlich der anfang immer recht schwer, das aufleveln dauert immer ziemlich lang(bis man gescheite waffe hat, rüstung usw) dafür ist meistens das ende zu einfach.
24.12.2002, 14:34 #14
Farough
Beiträge: 177

Naja, am Anfang ist GII wirlich recht schwer, vor allem die ersten paar Orks, aber :

MAGIER IST WAS FÜR FORTGESCHRITTENE !!!!!!!!!!!!!!!!!

Das steht auch im handbuch,und sollte dringend ernst genommen werden. Das ist echt so,weil du als magier ernsthaft taktisch und vorsichtig mit mana ,nahkampf etc. umgehen musst. Deshalb würde ich dir sogar raten,erstmal das Spiel mit Magier abzubrechen und mit Pala (war bei mir am einfachsten) oder Söldner zu spielen, bis du´s wirklich raus hast. Danach kannst du den Magier ja weiterspielen. Denn du brauchst wirklich ne Menge Spielerfahrung,um mit dem klarzukommen. Allerdings sind 75 mana verteufelt wenig ! Da musst du wirklich was dran machen,egal wie

FROHE WEIHNACHTEN :D :D :D
24.12.2002, 16:05 #15
soomsider
Beiträge: 12

Happy x-mas euch allen erstma

SO wie ich das sehe biste 2. Kapitel ,als ich 2. Kapitel war hatte ich nur nur feuerpfeil und Goblin-Skelett(ja ich weiß findet man,aber di waren so niedlich )Ich hab da nur 4 Orks gekillt,ichwär auch verzweifelt hätt versucht ne halbe armee zu killn,ich bin nur immer schnell zu den minen und dann wieder zurück telepotiert(Rune is in na Kiste im Magierhaus)
Vielleicht hilfst dir ja,ich wprd des 2te Kapitel schnell nachn und dann im 4ten mit kreis4 sprüchen sie alle brutzelen

viel Glück weiterhin

bye soom
24.12.2002, 16:30 #16
Khameir Sarin
Beiträge: 247

Gothic zu schwer? Gut vielleicht als Magier aber als Söldner (Pala soll ja noch einfacher sein) ist das Spiel echt der Witz. Der einzigste wahre schwere Gegner sind die 5 untoten Orks alle anderen sind immo zu einfach. Mit Level 10 solo Orks hab ich gekloppt ...
Endgegner hab ich noch ned gekillt weil das verfluchte Tor ned aufgeht... aber der soll ja soeinfach sein wie die andren Drachen. Einzellne Gegner haben mich normal nedmal getroffen wenn ich keinen Fehler gemacht habe. Das gilt auch für die Drachen und co. Schwer wurde Gothic2 nur wenn die Gegner in Massen kammen oder man sich an zu große Monter ranemacht hat.

Aso Skillz brauch man im Grunde auch nur seinen Waffenskill! Hab Einhand auf 100% benutze weder Bogen noch Armbrust und Magie hat der Söli ja eh ned.

Ob der Wiz schwer ist weis ich halt NOCH nicht ;) aber als Kämpfer ist Gothic2 bestimmt nicht schwerer wie Gothic1 weil es kann garnicht leichter sein ;)

P.S. Gothic1 war auch der Witz
24.12.2002, 16:59 #17
Reptyle
Beiträge: 95

Hier laber ziemlich Viele ziemlich Viel mist.

Klar ist es VIEL zu leicht,wenn man cheat god eintippt.

Aber ich find unmöglich,wenn 5 Orks auf einen Einhacken,und der den man Angreift gerade blockt.

Das war im Ersten Teil BEDEUTEND besser ausbalanciert,da man meistens nur mit einzelnen Gegner zu tun hatte,und da seine Block-Angriff Kombinationen besser einsetzen konnte.
24.12.2002, 17:15 #18
Khameir Sarin
Beiträge: 247

Ich geb dir mal nen Tipp
Spring mal ab und an zurück. Selbst mehrere Gegner sind für Leutz die kämpfen können und nicht nur ihr schwert hin und herschwänken umbedingt schwer. Klar ned mit Level 10 gegen 5 Orks aber Gegner auf seinem eigenen Level ... ausserdem sag ich ja schwer wirds nur wenn Gegner in Massen kommen. Wenn 10 Orks angerannt kommen muss man halt die Beine in die Hand nehemn aber selbst die sind später witzlos.

Aber wie gesagt wenn man nicht zu kämpfen weis mag es schwer sein. Durch das zurückhüpfen kann man auch gut gegen mehr bestehen als ein Ork auch schon früher das setzt aber bissle verständnis für das Kampfsystem vorraus. P.S. ganz zu schweigen von der KI der Gegner.

"Oh da ist der Held. Mh vor mir eine 20 Meter breite schlucht aber auf der anderen seite ist der Held. Mh was mach ich. Ich glaub ich renn mal los und schau was passiert."
24.12.2002, 18:33 #19
ralin
Beiträge: 66

@ Marcus28:

Hast Du Kronstöckel? Wenn ja solltest Du UNBEDINGT schnell 20 Lernpunkte zusammenhamstern und in Korinis das Brauen der 3 Manatränke und des Manaerhöhenden Tranks lernen. Pro Kronstöckel holst Du da 10 Mana raus. Es gibt schon in Korinis 10 Kronstöckel. Ich liste sie hier auf (Liste ist geklaut, weiß aber nicht mehr von wem)


Spoiler! (zum lesen Text markieren)


Kronstöckel in der neuen Welt

1.Lobarts Hof - Hinter dem Steinkreis am Berg

2.Khorinis - Rechts am Osttor entlang, beim Baumstumpf am Burggraben.

3.Leuchtturm - Der Blutspur hinterm Leuchtturm folgen, direkt über der Höhle.

4.Berg - Von Leuchtturm dem Weg zum Berg rauf, an einem Jäger vorbei und an der Anhöhe rauf. Dort findet man ein Skelett mit Schriftrollen und Ring, ein Stückchen weiter den Kronstöckel.

5.Steinkreis im Norden - Im nördlichen Gebirge befindet sich ein kleiner Steinkreis, bewacht von zwei Skeletten und Wargs.

6.Schwarztrollhöhle - Einfach zu finden, schwer zu erreichen .

7.Nordosten - In die überwucherten Höhle am Ende des linken Ganges (Minecrawler-Warrior).

8. Sekobs Hof - Direkt hinter dem Hof befindet sich ein kleiner Friedhof, bewacht von ein paar Goblin-Skeletten. Neben den Grabstein von Veranim Seda.

9. Nördlich vom Großbauer - In den Katakomben des Grabmals (Entwickler-Friedhof ).


10. Südlich vom Großbauer - Hinter dem Jäger Grom befinden sich zwei Trolle und ein Kronstöckel.


Kronstöckel in der alten Welt


1. Diegos Versteck - In der Schlucht auf den Felsen klettern, am nordwestlichen Ende liegt das gute Stück.

24.12.2002, 19:40 #20
Cocky
Beiträge: 165

@ Markus ... erstmal frohlike Weinakten ... und weil dem so ist bekommst Du noch ein paar Tips von mir geschenkt *ggg*

1.) Versuchs mal mit der ´Hit & Run´ Taktik. Will meinen ... hau genau sooo viele Feuerbälle auf die Orks, bis sie Dir drohen zu nahe zu kommen (meist so 3 Bälle). Dann nimmst Du Deine Beine in die Hand und rennst was das Zeug hält. Die meisten Gegner geben ein spezielles Geräusch ab, bevor sie die Verfolgung abbrechen (Orks z.B. gröhle). Wenn Du das hörst rennst Du noch einige Sekunden weiter und dann bleibst Du stehen zum Auftanken. Das kannst Du eigentlich bei fast allen Gegnern machen.

2.) Greif zuerst die Ork-Elite an ! Die haun nämlich im Zweifelsfall viel fester zu ;)

3.) Auch als Magier ist Geschicklichkeit sinnvoll. Das gilt besonders, wenn man Truhenknacker und/oder Taschendieb ist und sich damit u.a. seinen gigantischen Mannakonsum finanziert. Ich empfehle eine Fernwaffe (Bogen oder Armbrust) bis mindestens auf 30 hoch zu trainieren. Geschicklichkeit immer so viel wie die Fernwaffe es verlangt - nicht mehr ! Dann kannst Du leichtere Gegner (Wölfe etc.) killen. Die sogenannten ´Fernwaffen´ lassen sich übrigens auch hervorragend für den Nahkampf verwenden.

4.) Verschwende keine Punkte für Stärke und/oder Ein- oder Zweihand Waffen. Magier sind Fernkämpfer !!!

5.) Lerne Alchemie !!! Erlerne hierbei alle drei Manna-Tränke. Anschließend bieten Dir die Lehrer auch an die Permanent Tränke zu erlernen. Von diesen brauchst Du ausschließlich (!) das ´Elixier des Geistes´ (Manna +10) und das ´Elixier der Geschicklichkeit´ (Geschick +5). Wenn Du nur diese lernst brauchst Du insgesamt 25 Lernpunkte. Überlege aber gut, was Du letztendlich wirklich für Permanenttränke braust, denn Du brauchst für jeden einzelnen 1 Kronstöckel und davon gibts im ganzen Spiel nur 12-15 Stück.

6.) Mach alles platt !!! Nicht nur die starken Gegner bringen EXPs sondern auch anderen. Wer sich zu schade ist ne Fleischwanze zu killen ist selbst schuld ;)

7.) Last not least - investier in Manna !!! Nur so zur Info ich hatte in Kapitel 6 so um die 250 Manna ... das sollte reichen :D

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen :)

Greetings

Cocky

P.S. ich hab das letzte Game als Magier durchgezockt und war zum Schluß der Meinung, daß es viel zu einfach war
24.12.2002, 22:16 #21
SirHackl
Beiträge: 43

quote:
Zitat von ralin
@ Marcus28:

Hast Du Kronstöckel? Wenn ja solltest Du UNBEDINGT schnell 20 Lernpunkte zusammenhamstern und in Korinis das Brauen der 3 Manatränke und des Manaerhöhenden Tranks lernen. Pro Kronstöckel holst Du da 10 Mana raus. Es gibt schon in Korinis 10 Kronstöckel. Ich liste sie hier auf (Liste ist geklaut, weiß aber nicht mehr von wem)


Spoiler! (zum lesen Text markieren)


Kronstöckel in der neuen Welt

1.Lobarts Hof - Hinter dem Steinkreis am Berg

2.Khorinis - Rechts am Osttor entlang, beim Baumstumpf am Burggraben.

3.Leuchtturm - Der Blutspur hinterm Leuchtturm folgen, direkt über der Höhle.

4.Berg - Von Leuchtturm dem Weg zum Berg rauf, an einem Jäger vorbei und an der Anhöhe rauf. Dort findet man ein Skelett mit Schriftrollen und Ring, ein Stückchen weiter den Kronstöckel.

5.Steinkreis im Norden - Im nördlichen Gebirge befindet sich ein kleiner Steinkreis, bewacht von zwei Skeletten und Wargs.

6.Schwarztrollhöhle - Einfach zu finden, schwer zu erreichen .

7.Nordosten - In die überwucherten Höhle am Ende des linken Ganges (Minecrawler-Warrior).

8. Sekobs Hof - Direkt hinter dem Hof befindet sich ein kleiner Friedhof, bewacht von ein paar Goblin-Skeletten. Neben den Grabstein von Veranim Seda.

9. Nördlich vom Großbauer - In den Katakomben des Grabmals (Entwickler-Friedhof ).


10. Südlich vom Großbauer - Hinter dem Jäger Grom befinden sich zwei Trolle und ein Kronstöckel.


Kronstöckel in der alten Welt


1. Diegos Versteck - In der Schlucht auf den Felsen klettern, am nordwestlichen Ende liegt das gute Stück.





Spoiler! (zum lesen Text markieren)

von Vatras kann man 1 kronstöckel als belohnung wählen, wenn man im 1.kapitel einen brief zu dem magier bringt, der in dem kleinen tempel vorm kloster betet.

24.12.2002, 22:45 #22
Clive
Beiträge: 708

1. Nahkampfausbildung is beim MAgier nur zum Teil angebracht!! ich für meien Teil hab einhänder auf 60 % und das reicht!!!
2. Sir hackl, wo hast'n das gehört ??Is mir absolut neu....
24.12.2002, 23:05 #23
Mudkiller
Beiträge: 16

Also ich bin Magier und Jäger.
Ich hab ganz am Anfang meine Bogenfertigkeit auf 30 geskillt und mitllerweile hab ich durch tränke 75 geschick.
Ich bin im 4ten magiekreis hab 190 mana und nutze fast nur Blitzschlag(oder wie das heißt) und "Untote Vernichten".
Und ich hab trotz das ich ein geschickter dieb und schüptze bin und ein guter magier immernoch lernpunkte über.
Ich finde das es als magier ziemlich einfach ist.
Und wenn ich mal kein Mana hab dann benutze ich einfach den Bogen mit dem ich fast genausoviel schaden mache.
25.12.2002, 10:00 #24
SirHackl
Beiträge: 43

quote:
Zitat von Clive
2. Sir hackl, wo hast'n das gehört ??Is mir absolut neu....


hab ich net gehört, hab ich selbst gemacht;)

als magier im 1.kapitel:D
Seite 1 von 1  1