World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
PERFORMANCE-Thread!
Seite 1 von 1  1 
19.01.2003, 12:37 #1
revenger-zer0
Beiträge: 33
PERFORMANCE-Thread!
hallo!

ich möchte hiermit für alle world of gothic user einen performance-thread eröffnen! Dann kann jeder nach tipps zur steigerung der performance gucken und wenn er glück hat klappt es!
also bitte ich jeden world of gothic user alle performance tipps die es gibt hier rein zu posten! und mit ALLE meine ich auch ALLE!
egal wie kompliziert sie sind! gebt euch also bitte wirklich mühe alles so gut wie möglich zu beschreiben. und bitte keine mehrfachnennungen! jeder sollte doch die chance bekommen die letzten FPS aus gothic 2 rauszuquetschen!

danke im Voraus!
19.01.2003, 12:48 #2
HeiligerTeufel
Beiträge: 655

Meins ist vielleicht ein wenig kurios aber:
Ich hatte das erste mal G2 mit allen details runter / 800 600 16 farben himmeleffekte aus / 80% sichtweite/ 100%objekte etc. gespielt
da hatte es bei mir in einer Krypta in der Stadt und im 6.ten CHap total geruckelt aber sonst nicht ...
Beim 2ten mal :
1024*786 32bit / alle detaisl oben / himmeleffekte an einfach mal ausprobiert... und es läuft irgendwie viel besser ...
Der einzige unterschied am system war WinXp ....
Ich würde einfach mal rumprobieren ... und auf höhere bit stellen oder auch auflösung... vielleciht liegts ja daran dass manch4e pc mit annern einstellungen besser zurecht kommen ...
naja ka...
22.01.2003, 19:16 #3
revenger-zer0
Beiträge: 33

na toll! da habe ich diesen thread eröffnet , damit jeder etwas reinposten kann was sinvoll ist und damit jeder an diese tipps kommt,
und dann postet nur ein einziger rein! ich möchte nochmal alle dazuaufrufen, ihre tipps hier rein zu posten!!
22.01.2003, 20:13 #4
Fulgrim
Beiträge: 806

Vielleicht liegts daran das es bereits so'nen Tread gibt
btw. Kauft euch zzgl zu euren momentanen 256 mb ram weitere 256! (512)
Das bringt ungemein was!
22.01.2003, 20:38 #5
dusty2
Beiträge: 14

Setze das Minimum des Virtuellen Arbeitsspeicher auf 1000 und das Maximum auf 2000.
Hab nur 256MB, diesen Tip hab ich in diesem Forum gelesen. Seit ich das gemacht habe, spiele ich G2 mit allem auf Maximum ausser Sichtweite "nur" auf 200%. (In der Stadt auf 120%)
24.01.2003, 05:35 #6
DeathAngelous
Beiträge: 20

Dusty , was für ein PC hast du denn?
(ich zocke eine auflösung höher als 1024x768 32 BIT (mit 16 haste viele Grafikfehler) und allen einstellungen maximal AUSSER Sichtweite auf 140 in der wildnis und 100 in der stadt
Mein pc: 1.6 Ghz Pent 512mb ram Geforce 4 TI 4200 64mb usw.)
Aber wie zockst du das game mit 256 RAM und auf 200? bei mir stockt dat wie nix
24.01.2003, 10:23 #7
IdleEyes
Beiträge: 179

Nö!

Ich bin der Meinung, man sollte beim virtuellen Speicher zweimal den gleichen Wert setzen, denn dann hat die entsprechende Datei eine feste Größe ind Windows hat wieder weniger zu tun (sonst muss immer überprüft werden, welche Größe benötigt wird)

Aber bei den 1000MB+ bin ich dabei, hab ich auch so.

Ansonsten hab ich das Gefühl, wenn man Anisotropes Filtern und Antialiasing einschaltet, wird es auch nicht WESENTLICH schlimmer im Spiel. Wider Erwarten. Okay, wenn man z.B. 100 FPS hätte und mit AF und AA dann nur noch 50 FPS ist´s schlimm, aber bei Gothic hab ich sonst so zwischen 20 (Stadt) und 40 FPS und mit AA+AF halt 15-30...also nicht wirklich schlimm.

Im Minental ist ja sowieso Alles besser! ;)
27.01.2003, 12:12 #8
dusty2
Beiträge: 14

Wie kann ich den FPS messen?
27.01.2003, 15:02 #9
Dark-Druid
Beiträge: 2.190

Öffne den Charakterbildschirm und gib "Frate" ohne "" ein.

An alle WinXP user: Schaltet die windows oberfläche auf normal (win98 etc. style) das bringt einen gewaltigen schub. (bei mir zumindest)
27.01.2003, 18:34 #10
A6M-Zero
Beiträge: 10

Hey Leuts
Ich hab G2 bis jetzt seit Silvester mit ca. einem Absturz pro Tag gespielt, was mich nicht sehr gestört hat. Bin jetzt schon länger im Kapitel 5..
Seit gestern hängt er sich nach (wenn ich Glück hab) ner halben Stunde Spielzeit auf. Ich habe nichts einschneidendes verändert. Egal was ich mache, ich kann mitten in einem Gespräch sein, im Inventar, kann laufen.. egal, es kommt nicht drauf an was ich mache.

Hätte jemand ne Idee was das sein kann, oder wie ich (ziemlicher Computertechnik-Noob) das unter Kontrolle bringen könnte? *ganzliebschau*
Das komische ist ja, ich habe nichts verändert, was ich als Ursache nachvollziehen könnte. Das heißt meine Systemanforderungen sind hier irrelevant.

daaanke
7ero

PS: Könnte mir 1.3 helfen??
28.01.2003, 13:20 #11
Rhoxx
Beiträge: 4

So, ich spiele G2 mit 1280*1024, 32bit Farbtiefe, allen Details, allen Effekten: d.h. ALLEM an.

Eigentlich dürfte es selbst auf diesen Einstellungen auf meinem PC net ruckeln, oder? (PC: Athlon XP 2400, 2* 256 DDR400, Radeon 9700)

ABER: Wenn ich zum Beispiel in die Stadt gehe (besonders Hafenviertel) läuft das Spiel teilweise nur mit 8 [!] fps. Wenn ich zum Beispiel Auflösung auf 1024*768 runterstelle und Sichtweite auf 200%, dann ruckelt es in dem genannten Gebiet trotzdem noch SEHR! (15 fps)

Was soll ich machen? Ist das normal?!
28.01.2003, 20:20 #12
Dark-Druid
Beiträge: 2.190

Ja, das ist normal.... ich habe noch von keinem gelesen, dass er im hafenviertel 25+ frames bei allen details hatte... ich habe da oft nur 5 .....
29.01.2003, 12:29 #13
revenger-zer0
Beiträge: 33

@rhoxx: kleiner tipp: kauf dir mal mehr ram so dass du 512 oder mehr hsat(mehr als 512 ram bringen fast nichts!)
29.01.2003, 13:37 #14
Crow
Beiträge: 3.048

Er hat 512 ;)

quote:
2* 256 DDR400
02.02.2003, 17:55 #15
revenger-zer0
Beiträge: 33

ups!!

das hab ich gar nicht gesehen!
na ja! nobody is perfect oder? also ich jeddenfalls nicht *g*
postet also wieterhin fleißig gute performance tipps!
05.02.2003, 13:11 #16
Dark-Druid
Beiträge: 2.190
Virtueller Arbeitsspeicher
Wie verändere ich die Menge des virtuellen Arbeitsspeichers denn?
05.02.2003, 15:21 #17
master of chaos
Beiträge: 498

@Dark-Druid
start->einstellungen->systemsteuerung->system->erweitert->bei systemleistungen gehst du auf einstellungen->erweitert->unten gehst du jetzt auf ändern->nun kannst du die werte ändern-> klicke dann auf 'festlegen' und auf 'ok'

eh ganz einfach oda;)


>edit<
ich habe sogar mal gelesen das jemand mal den virtuellen arbeitsspeicher auf 5000mb ehöht hat und gothic2 mit ALLEN details und 300% sichweite flüssig spielen kann
05.02.2003, 18:49 #18
N!9h][m4r3
Beiträge: 34

@master of chaos:
jupp, das war ich :D
is aber wirklich so gewesen... erstaunlich was ich jetz alles rausholen kann
05.02.2003, 19:10 #19
Dark-Druid
Beiträge: 2.190

auf 5000? höh? mal ausprobieren... ;)
05.02.2003, 22:54 #20
Der Drache
Beiträge: 125

Auf 5000 würde ich ihn zumindest mit einem win9x(+me) nicht stellen. Win macht bei 2 Gb filegröße dicht und das wars, die ist dann schrott. Ob WinXP/NT mehr kann, wage ich zu bezweifeln, bzw. mehr als 4 Gb sind wohl nicht drin.
(ausserdem ist das langsam unsinn, wie viele Daten soll Gothic denn noch auslagern?)
06.02.2003, 09:29 #21
revenger-zer0
Beiträge: 33

wenn das mit den 5000 mb virtuellen speicher stimmt, dann müsste man ja diesen trick bei allen hardwarehunrigen spielen erstmal ausprobieren!!!!
cool wenn das überall klappen würde!!!
gerade wenn man bedenkt, das heute UNREAL 22 rauskommt , und die hardwareanforderungen davon ziemlich hoch sind!!!

have a lot of fun!!! :)
06.02.2003, 15:31 #22
Krawuttke
Beiträge: 95

4000MB virtueller Speicher bringt net viel, habs ausprobiert. Bei der ersten Verdopplung des Speichers (von ca.800 auf 1600) hatte ich im Schnitt 2-3fps mehr, danach kam aber keine Steigerung mehr.

@Der Drache
WinXP schafft 4Gig (4096MB)
06.02.2003, 19:15 #23
K_Murx
Beiträge: 827

Ich las mal irgendetwas von einem Registry-Eintrag, der Win9x ermöglichen soll, 512 MB-RAM wirklich anzusprechen. Wenn sich jemand da dran erinnert : Hier rein.
Sonst gibts nur das übliche : Pladde defragmentieren, Autostart säubern, AGP-Aperture Size auf 4 MB stellen um Auslagerung von Texturen in den Hauptspeicher zu verhindern (habe ich noch nicht getestet, da meine Graka gerade futsch ist :( ), Auslagerungsdatei auf der ersten Partition anlegen (die ist normalerweise schneller). Mehr fällt mir gerade echt nicht ein...
Seite 1 von 1  1